Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2004, 08:37
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Holz lackieren?

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir Tips geben womit ich eine Kiste aus Multiplex-Sperrholz streichen kann? Folgende Anforderungen: Seewasserfest, hohe mechanische Belastbarkeit, Marsrot.

Danke für Eure Tips
Stefan

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2004, 09:03
alwamax alwamax ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0


Streicher

Hallo

na, da bietet sich doch 2-Komponenten-Yachtlack an, der bei den einschlägigen Anbietern in allen Farben vorherrscht. Die haben auch den genauen Aufbauplan, wie man Holz lackiert und wieviel Farbe man braucht.
aw.niemayer, compass, um nur mal einige zu nennen. Farbe kommt meist von Hempel. Wichtig ist der gute Unterbau. Ich habe mal gute Erfahrungen mit G4 gemacht, das gleichzeitig versiegelt und als Haftvermittler dient.
Da die Kiste ja nicht dauernd ins Wasser getaucht ist, ist der Lack voll ausreichend, anders wäre das, wenn du die Kiste ans U-Boot machen möchtest.

Gruß
Albrecht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2004, 16:07
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

ich baue mir auch gerade eine Holzkiste Ich habe mir den Original Lack von Wiking gekauft. Ist echt klasse das Zeugs
Also der erste Anstrich verdünnt im Verhältniss 50:50 .Damit der Lack richtig ins Holz einziehen kann. Dann gut Trocknen lassen und anschleifen. :schlaumai
Die 50:50 Behandlung noch ein zweites mal durchführen. Wieder gut Trocknen lassen und abermals anschleifen. :zwinkerer
Jetzt kannst du im Verhältniss 75 : 25 Farbe Verdünnung streichen. Schau mal wie das Holz die Farbe aufsaugt. Wenn es noch stark saugt mach auch hier noch einen zweiten Durchgang.
Nach jedem Anstrich immer wieder schleifen. :motzer:
Ich denke mal das du jetzt den Decklack unverdünnt auftragen kannst.
Eigentlich müßte die Kiste jetzt gegen Wasser aller Art resistent sein. Achte aber darauf das du am besten ein mal im Jahr nachstreichst. Dann bekommst du die Kiste nie kaputt.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com