Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2017, 18:00
15er 15er ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2017
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0


15er Johnson 2 Takt mit 0 Takt

Hallo liebe 2T Gemeinde,

besitze einen Johnson 15PS 2-takter, den Klassiker halt, müsste so um Bj. 92 sein. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Symptom…sagt keinen Ton, Ursache unbekannt! Schon einiges ausprobiert, auch schon mit Startpilot um ihm wenigsten ein Lebenszeichen zu entlocken…aber nix. Zündfunken sind eigentlich satt, daran dürfte es nicht liegen.

Kompression habe ich noch nicht mit einem Manometer getestet, ist aber gefühlt kernig genug, um zumindest mal ein kurzes Knattern zu bekommen. Da aber auch mit dem Startpilot nichts großartiges zu hören war würde ich die Kraftstoffversorgung einschließlich Vergaser zumindest als einzige Ursache ausschließen. Das Einzige, was ein oder zweimal zu hören war, war eine ordentliche Verpuffung im Abgasbereich, also definitiv außerhalb der Zylinder.

Mein Gedanke, war jetzt der, dass wenn die Verpuffung, bzw. Verbrennung im Abgasbereich stattgefunden hat, ohne dass jetzt vorher eine Verbrennung im Zylinder war, die jetzt hätte die Verpuffung im Abgasbereich auslösen können, dass vielleicht der Zündzeitpunkt, dermaßen verstellt ist, dass der Funke quasi das Gemisch gezündet hat, während der Kolben den Auslasskanal freigegeben hat.

Deshalb mal eine Frage an die Expertenrunde, wie könnte man grob überprüfen, ob die Zündung dermaßen verstellt ist, oder gibt es eine Faustformel, wie man die Zündung so überm Daumen zumindest so einstellen kann, um den Motor vielleicht nur schon mal wenigstens zu dem einen oder anderen Arbeitstakt zu bewegen und damit die Fehlerquelle/quellen schon mal etwas einzugrenzen, bevor man den ganzen Motor zerlegt und dann noch hinterher selber Fehlerquellen einbaut.

Die Feineinstellung der Zündung könnte dann ja später erfolgen.

Irgendeiner ne Idee oder nen paar Tipps?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2017, 18:40
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.747
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
an der Zündung kannst Du eigentlich nichts so verstellen das er gar nichts mehr sagt.
Wirklich einstellen kannst du im Grunde an der Zündung gar nichts, nur mit dem Vergaser synchronisieren, aber selbst wenn das verstellt ist läuft er noch, nur eben nicht gut.

Hat jemand vielleicht die Gemischschraube ganz reingedreht oder ganz raus?

Mal versuchen, dabei zählen wie viel sie raus ist, sollte irgendwas zw. 1 und 2 1/2 Umdrehungen sein, nicht zu fest andrehen!!

Von 92, ist es noch das Modell mit der Starterseilrolle seitlich oder schon oben im Schwungrad, da war gerade der Wechsel (ist für die Funktion des Motors egal, nur interessehalber)?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2017, 18:51
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.001
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

haaa Peter ist wieder aktiv

ja die Zündung aber es fällt mir noch der Pumpball ein :ist der richtig angeschlossen?
In meiner Vergangenheit haben auch alle Gummiteile wie Zündkerzenstecker und Zündkabel sich wunderbar mit Feuchtigkeit verstanden bei den alten Johnsons eine Möglichkeit nach 25 Jahren
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2017, 09:24
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Eventuell ist der Keil der Verbindung zur Schwungmasse abgeschert !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2017, 09:32
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....oder nicht richtig eingesetzt ist, so das die Schwungmasse unrund läuft und damit unterschiedliche Kontaktabstände verursacht...........hatte ich schon.

lg Paul
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2017, 15:00
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kerzenstecker vertauscht?
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2017, 15:06
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das isses ..........
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2017, 20:45
15er 15er ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2017
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0


Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung!

Fange ich mal bei skymann1 an:

Zuerst zu Deiner Frage, ist noch einer mit der Starterseilrolle seitlich!

An der Zündung ist nicht viel verstellbar? Ich meine aber auch mal irgedwo gehört zu haben, dass das Schwungmasse/Polrad sich auf der Kurbelwelle versetzen kann. Kann das passieren?

"...nur mit dem Vergaser synchronisieren..."

"Hat jemand vielleicht die Gemischschraube ganz reingedreht oder ganz raus?

Mal versuchen, dabei zählen wie viel sie raus ist, sollte irgendwas zw. 1 und 2 1/2 Umdrehungen sein, nicht zu fest andrehen!!"


Das kann durchaus alles möglich sein, da wären wir dann aber wieder bei Spritversorgung, und um dieses mögliche Problem kurzfristig zu umgehen, habe ich es ja mal mit Startpilot versucht, bei diesem hochexplosiven Gemisch müsste er doch dann wenigstens ein Paar kurze Töne von sich geben oder nicht? Bischen Sprit mit entsprechendem 2-T Öl ist natürlich in den Zylindern, voher ein Bisschen manuell durch die Kerzenöffnungen eingetragen...aber abgesoffen ist der mit Sicherheit nicht, Kerzen sind trocken und auch lange genug probiert.

@ Commander: Gleiches würde dann natürlich auch für den Pumpball gelten (Spritversorgung). Aber der ist es sowieso nicht, betätigt man den, hört man deutlich den Kraftstoff in die Vergaserkammer strömen.
Klar könnte es auch Feuchtigkeit in Gummiteilen der Zündung sein, aber dann dürften doch nicht mehr oder weniger satte Zündfunken an den Kerzen entstehen? Und ausserdem, möchte ich mal behaupten, so lange wie der Motor schon kein Wasser mehr gesehen hat, dürfte wohl alles mehr als trocken sein.

@ rottweiler: "Eventuell ist der Keil der Verbindung zur Schwungmasse abgeschert !"
Interessant, das würde bedeuten? Schwungmasse versetzt auf der Kurbelwelle? Welche Symptome? Kein Zündfunken oder nicht zum richtigen Zeitpunkt? Kommt sowas den öfter vor?

@ panter paule: "....oder nicht richtig eingesetzt ist, so das die Schwungmasse unrund läuft und damit unterschiedliche Kontaktabstände verursacht...........hatte ich schon."

Hatte dann welche Auswirkungen?

@ Tulpe: Kerzenstecker vertauscht wäre natürlich auch möglich, aber ich gehe doch jetzt erst einmal davon aus, obere Zündspule, obere Kerze, untere Zündspule untere Kerze und nicht über Kreuz?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2017, 20:58
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo !
Peter hat recht ! Bei den CDI-Motoren kann man normal nichts an der Zündung einstellen !
Wenn der Keil abgeschert wäre ist trotzdem ein Zündfunken vorhanden . Aber zu einen nicht passenden Zeitpunkt ! Das kommt vor wenn die Schwungmasse nicht fachgerecht montiert wird ! Viele denken die Kraftübertragung Welle - Schwungmasse erfolgt über diesen Keil . Dem ist nicht so ! Sie erfolgt über den Konus ! Also muß der Konus bei der Montage genau wie das Gegenstück sehr sauber sein und mit der richtigen Vorspannung aufgezogen werden !
Die Schwungmasse läst sich nicht versetzt montieren ! Die Lage wird durch Keil und Keilnut bestimmt !!!
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.10.2017, 20:58
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

hier mal ein Blick unter die Schwungscheibe vom 92er 15PS 2Takt Jonny:

Click the image to open in full size.

Ich hatte mal nach Reparatur/Wechsel CDI auch das Problem mit dem Anspringen: die Steuerleitungen der CDI waren vertauscht bzw. die Kabelfarben entsprachen nicht meinem Schaltplan.
Ansonsten ist hier nichts zu verstellen.

Die Synchronisation der Zündung mit dem Vergaser erfolgt dann so:

Click the image to open in full size.

In dieser Stellung muss die Vergaserrolle den Kunststoffkeil der Zündungsplatte berühren. Einzustellen mit der Schraube am Rollenhebel.
__________________
MfG

Bernd

Geändert von Tulpe (10.10.2017 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.10.2017, 21:08
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... Bild fehlt vom Einstellen der Rolle:

Click the image to open in full size.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.10.2017, 22:10
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ panter paule: "....oder nicht richtig eingesetzt ist, so das die Schwungmasse unrund läuft und damit unterschiedliche Kontaktabstände verursacht...........hatte ich schon."

Hatte dann welche Auswirkungen?


Du kriegst den Motor nicht an ........... zum Teufel nicht an! Ich hatte vor sieben Jahren einen Kontakt mit jemand hier aus dem Forum aus Halle/Saale. Der hatte die Schwungscheibe runter, weil wir uns angeschaut hatten, was wir machen müßten um bei meinem Motor 12V zu generieren. Er baute die ganze Sache wieder zusammen und machte dabei den Fehler, diese Halbmondscheibe falsch herum einzubauen. Sie verursachte einen eirigen Lauf und damit natürlich Zündungsprobleme. Die Scheibe war durch den Konus totzdem fest (glaube 11Grad, wie bei Bohrmaschinenfutter) und der unrunde Lauf wird bei mir durch das Seilzuggehäuse verdeckt und blieb unentdeckt. Nach 2 Stunden und blutigen Fingern kam durch Zufall eine Zündung zu stande. Der Halbmondkeil wurde dann endgültig abgeschert und es stimmte gar nichts mehr. Hab mir dann einen selber geschliffen und richtig herum eingebaut. Dann lief es, abgesehen von Vergaserproblemen.

Liebe Grüße Paul

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.10.2017, 23:15
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

vielleicht solltest Du den "Versager" trotzdem mal zerlegen und reinigen.....

Das bischen Startpilot reicht für doch nicht aus um einen halbwegs vernünftigen Verbrennnungstakt zu erzeugen.

Hast schonmal geguckt ob die Bautenzüge den Vergaser ordentlich ansteuern und nichts daran ausgehakt ist.

Wenn da ein ordentlicher Funke kommt und die Stecker i.O. und nicht vertauscht sind, sollte es zu 99% entweder am Vergaser oder an der Spritzuführung liegen.

Ist der Filter sauber ?


lg
Maik
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.10.2017, 23:26
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Maik,

schraube mal ne Kerze raus, erzeuge einen Zündfunken und sprühe ein bischen Startpilot dabei drauf.................dann siehste was passiert.

Ich würde nach wie vor auf einen falschen Zündzeitpunkt tippen-

Liebe Grüße Paule
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.10.2017, 07:08
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hat der Motor schon einen Quickstop ?
Wurde der vielleicht nicht angeschlossen ?
__________________
Gruß Jupp
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com