Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 14.10.2017, 19:44
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

klingt für mich wie ein total falsch eingestellter Vergaser oder uralten Sprit.
Ist der Motor ohne Pinne?

Dann sollte da eine Leerlaufanschlagschraube sitzen:

Click the image to open in full size.

Zuerst die Leelaufschraube vorsichtig ganz rein drehen, dann 2 Umdrehungen raus, Motor starten und die Leelaufschraube soweit reindrehen, dass der Motor stabil läuft.

Dann die Leerlaufluftgemisch-Schraube 1/8 Umdrehungsweise in eine Richtung drehen, 10-15 sec warten und aufpassen: dreht der Motor schneller oder langsamer?
Drehzahlmesser wäre da gut.

Ich hab den (für kleines Geld):

Click the image to open in full size.

Läuft der Motor schneller, noch ein achtel weiter, warten und Drehzahl prüfen.

Wir der Motor langsamer 1/8el in die andere Richtung drehen.
Ggf. an der Schraube (s. oben) etwas Gas wegnehmen.
Das Ganze dann so lange bis man die max Drehzahl mit der Luftschraube gefunden hat.
Dann die Drehzahl mit der Schraube (s.oben) auf ca. 850 U/min (plusminus25) ohne Last bzw. (besser!!!) auf ca 675 U/min (plusminus25) im Vorwärsgang einstellen. Die Gemischschraube nur nachregeln wenn man absolut nicht in den Bereich der Solldrehzahl kommt.
Zuletzt der Knauf der Gemischschraube so aufstecken, dass die "Nase" mittig nach unten zeigt.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.10.2017, 19:45
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitate: Bernd (Tulpe)....." Kerzenstecker vertauscht..." .........Paul: "das isses .........."


...zum Video: Klingt für mich Okay...Die Leerlaufdrehzahl "scheint" zu niedrig. Aber ansonsten , für einen Bodenfund voll das Schätzchen. Der Wasserstrahl vom Impeller ist zu mickrig. Dreht der Motor den hoch beim Gasgeben?

LG Paule

Geändert von panther.paule (14.10.2017 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.10.2017, 20:24
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch wenn Paule wieder sagt: "Der klingt, als wenn man ein Sack Nüsse schüttelt"

Zum vergleich der Strahl bei meinem 15er:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.10.2017, 21:11
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ach Bernd, mein Gutster

Ich lache mich jedesmal kaputt über deine Beiträge........---------

Wir grillen nochmal zusammen.......

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.10.2017, 21:30
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Off Topic

Grillen?

Nicht schlecht - aber das kann doch jeder.

Räuchern?

Click the image to open in full size.

Fleisch? Schweinefilet? Pute?

Click the image to open in full size.

Oder doch lieber Fisch?

Click the image to open in full size.


Auf jeden Fall:

__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 14.10.2017, 21:47
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

zum Soundcheck mal zum Vergleich mein 15PS Johny..........

Allerdings hatte ich die Nüsse von der Ratsche rausgemacht aus dem Gehäuse-

@15er : Hat er Fehlzündungen? ..........Du hast also so ein komisches Gefühl beim Sound. Klingt er bei höherer Drehzahl auch "klapprig"? Die Idee mit dem Video ist super. Je mehr Infos wir bekommen um so hilfreicher können alle sein..

Auf meinem Video sieht man die eirige Schwungscheibe deutlich undeutlich...


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.10.2017, 21:59
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

oder doch eventuel Lamm..... vom selbstgebauten Grill.......?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich hack schon mal Holz.............

Click the image to open in full size.

lg Paule
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.10.2017, 22:16
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

zu den Fischen.........Ich fang immer nur sowas....

Click the image to open in full size.

Wenn ich auf was größeres gehe, hier meine Angelpose:

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.10.2017, 23:12
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Konnte nicht so lange auf meinen Abzieher warten..........also selber bauen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG5636.jpg (67,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5642.jpg (42,4 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5643.jpg (58,7 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 15.10.2017, 09:17
15er 15er ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2017
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0


Moin in die Runde...

"Grillen?

Nicht schlecht - aber das kann doch jeder."


Also das halte ich aber für ein Grücht! Richtig gut zu grillen, ist ne Wissenschaft für sich und manchmal schwieriger als einen 15er Johnson wieder auf Vordermann zu bringen. Und vor allem ist das, wenn man es gut machen will keine Nebensache für nebenbei...sich zu den Leuten zu setzen...paar Bier hinter die Binde gießen und dann ab und an mal zum Grill laufen und die Würstchen und Koteletts umdrehen...das kann ein richtiger Fulltimejob sein mit klarem Kopp.

Gut zurück zur Nebensache...

Ja, der Motor ist ohne Pinne, hat die Teile für die Fernsteuerung dran.

Ihr beide findet wirklich der Motor hört sich ok an? Bzw. "nur" falsch eingestellter Vergaser oder alter Sprit? Also so alt ist der Sprit noch nicht, daran sollte es nicht liegen...ist auch das Outboard 2T Öl drin...meine von LiquiMoly?
Ich hab schon geglaubt ihr sagt "Oh man, wie hört der sich denn an..vergiss es..." ;-) Gut dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung... :-)

@ Tulpe, Dein Motor hört sich doch schon ein Bisschen anders an.

Also man hört doch deutlich auch in dem Video, sonne art Klackern oder Klopfen...aber was mir aufgefallen ist, ist dass ich auch meine, die Schwungmasse läuft nicht rund, deshalb haben wir auch versucht, die Schwungmasse so gut wie möglich im Profil aufzunehmen, damit man das vielleicht erkennen kann.
Ich gehe auch davon aus, dass die schon mal runter war. Die würde ich gerne mal abnehmen...geht aber im Moment nicht, mangels Abzieher.

Mit den 9 Euro für Deinen Abzieher panther.paule, hast aber wirklich nen Schnapper gemacht...

Ja, der Kontrollstrahl ist in der Tat etwas mickrig, aber nicht ganz so mickrig wie der im Video aussieht, das ist ja jetzt kein durchgehender Wasserstrahl (sollte aber annähernd so sein, ich weiß), daher glaube ich, das hat was mit der Überlagerung, in welcher Frequenz die Tropfen aus dem Motor austreten und der Bildfrequenz mit der die Kamera aufnimmt zu tun...aber stimmt, richtig satt ist der nicht.

"Du hast also so ein komisches Gefühl beim Sound."
Ja hab ich...

"Dreht der Motor den hoch beim Gasgeben?" und "Klingt er bei höherer Drehzahl auch "klapprig"?"

Da musste ich schon ein wenig schmunzelen...WEIL, das ist volle Pulle! ;-)
Zumindest im Leerlauf, dann hat der ja die Sperre beim Gasgeben.
In einer anderen Gasstellung bleibt er nicht an...

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 15.10.2017, 11:09
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@15er: Ja, so eine Tropfenkühlung hat schon was................Es wird kein Wasser verschwendet.........
Die Schwungscheibe kann trotz dieses eirigen Laufs, zumindest was man so von außen sieht, trotzdem rund laufen. Mit Rundlaufen meine ich dann allerdings, dass es eine ausgewuchtete Scheibe ist. Auf der Unterseite der Scheibe sind Bohrungen angebracht. Alle auf einer Seite. Die könnten zur Gewichtreduzierung dienen. Trotzdem sieht die ganze Schei.e sehr ungesund von außen aus. Ich hatte meine schon auf der Drehbank, konnte sie aber nicht einspannen. Auch nicht zwischen den "Spitzen"....für alle Dreher unter euch. Ich müßte mir erst einen passenden Konus zur Aufnahme der Scheibe herstellen. Wäre aber machbar.
Im Maschinenbau gilt eigentlich die Regel die umlaufenden Massen so gering wie möglich zu halten!!! ......Das hier ist ein richtiges Eisengussschwein und kostet nur Leistung und lauft richtig *******. Beim Auto würdet ihr das Rad wegschmeißen.

LG Paule und der Panther....................und die Maus
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 15.10.2017, 11:49
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf dem Bild sieht man die Bohrungen, ich schätze zur Gewichtreduzierung und damit zum Massenausgleich.

Click the image to open in full size.

Aber trotzdem ist das Teil viel zu schwer und "einfach" nur aus einer Gußform rausgefallen. Aus Kostengründen wurde dann nur das Nötigste gemacht. Hier besteht dringend Handlungsbedarf...........

LG Paule
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 15.10.2017, 12:50
15er 15er ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2017
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0


"Im Maschinenbau gilt eigentlich die Regel die umlaufenden Massen so gering wie möglich zu halten!!!"

Das stimmt aber nur insofern, wo keine Massen gebraucht werden. Schlagscheren z.B. oder z.B. diverse Stanzen, erhalten ihre Energie aus den Schwungmassen...der E-Motor hat nicht die Leistung, die Arbeit zu verrichten, er dient nur dazu, die Schwungmasse anzufahren und danach zur Energieerhaltung.

Ähnliches würde ich sagen generell beim Verbrennungsmotor auch und besonders hier der 2 Zylinder Motor, auch wenn man die Zündung jetzt von aussen aufrecht erhalten könnte, glaube ich nicht, dass der Motor ohne Schwungmasse weiterlaufen würde, geschweige anspringen...die Energie könnte der eine Kolben bei einer Verbrennung gar nicht aufbringen, den anderen Kolben dazu zu bringen zu Verdichten. An einem runden Lauf wäre dann sowieso nicht zu denken.
Auch hier gilt glaube ich...Zylinder samt Kolben, dienen zumindest zum Teil der Energieerhaltung + selbstverständlich Energiezuführung beim Gasgeben der Schwungmasse. Angefahren wird die Schwungmasse ja durch den Seilzug, bzw. E-Starter.

Aber die Schwungmasse ist doch ab Werk...die sollte doch einigermaßen IO sein oder? Klar kann man die optimieren, siehe Rennsport, da gibts ne Menge Feinjustierungen...aber für den Hausgebrauch?
Ich könnte mir aber schon vorstellen, eine Optimierung der Schwungmasse würde sich auch deutlich in der Leistung bemerkbar machen, besonders in der Sprizigkeit.

"Trotzdem sieht die ganze Schei.e sehr ungesund von außen aus."

Du meinst unsere (mach das mit meinem Cousin zusammen)?
Also wir sind auch der Meinung, dass die nicht optimal läuft.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 15.10.2017, 12:53
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat Paule: "...Dann lief es, abgesehen von Vergaserproblemen."

Das ist dann deine nächste Baustelle...der Vergaser oder "nur" die Einstellungen.

@15er : "Da musste ich schon ein wenig schmunzelen...WEIL, das ist volle Pulle! ;-) Zumindest im Leerlauf, dann hat der ja die Sperre beim Gasgeben.
In einer anderen Gasstellung bleibt er nicht an...


Welche Sperre? ...die Anschlagschraube vom Gestänge oder das Bundesimissionsschutzgesetz, wegen Lautstärke?

Ich bin jetzt hin und hergeeiert von der Schwungscheibe und deinem Beitrag...... Ich war schon in Gedanken bei der Herstellung des Konuses. Dazu muss ich eigentlich den genauen Winkel der Welle abnehmen. Das ist zu kompliziert. Wahrscheinlich fahre ich die Kontur/Winkel von der Schwungscheibe ab und stelle danach mit den damit ermittelten/ eingestellten Support den Konus her.

LG Paule

PS Mit der Schlagschere usw...., da haste natürlich Recht. Danke für den Hinweis. Ich werde das in meinen Argumentationen genau so aufnehmen. Wieder eine Gehirnzelle mehr.....und weitere zwei graue Haare

Geändert von panther.paule (15.10.2017 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 15.10.2017, 12:59
15er 15er ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2017
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0


Wahrscheinlich Letzteres ;-)

Ne, an der Gangschaltung für Vorwärts, Rückwärts ist doch sonne Plastiknase, die verhindert, dass man im Leerlauf zuviel Gas geben kann...wahrscheinlich um zu verhindern, das man versehentlich bei volle Pulle den Gang einlegt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com