Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2003, 19:04
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Verkaufsverbot ab 2006 ?

Hallo,

hörte von einem Händler, dass ab 2006 der Verkauf EG-weit aufgrund schärferer Abgasbestimmungen eingestellt werden soll.
Ist euch das auch schon zu Ohren gekommen?
Dann wäre auch das Fahrverbot für Zweitakter in D auf bestimmten Gewässern wie Berliner Seen, Havel, und Müritz nicht mehr fern.
Die Schweiz könnte auch folgen (Lago Maggiore, usw.).
Also nicht mehr in diese zugegebenermassen umweltbelastende Technik investieren !

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2003, 19:10
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Nord,

... und die Gerüchteküche tobt.

Gelesen habe ich das schin in mehreren Foren, aber wo das steht, konnte mir noch keiner sagen

Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2003, 19:18
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo nordy,

ich habe da auch was Läuten gehört. Auf jeden Fall dürfen die Motoren, die im Verkehr sind aber weiter gefahren werden. Auch habe ich eine eigene Meinung zu Zweitaktern, da ich diese Motoren aus den Versiedensten Gründen, wie:

Gewicht
Anschaffungspreis
Einfacherer Aufbau
Wartungsärmer
und vor allem durchzugsstärker

den Viertaktern vorziehe

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2003, 19:31
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Michel,

was die angeführten Vorteile angeht, wird dir sicherlich (fast) jeder Recht geben.
Trotzdem bleibt der Zweitakter eine Dreckschleuder.
Habe ich neulich erst wieder gemerkt, als ich meinen Johnson 30 Minuten in einem 100l-Bottich habe laufen lassen.
Das Wasser war danach eine dreckige Brühe.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2003, 19:57
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Servus Nordy!

Frag mal einen 4t-Motorbesitzer wie es dem ergeht wenn er seinen Motor eine halbe Stunde im Bottich laufen lässt. Da ist das Wasser aber genau so dreckig wie du schreibst. Na ja richtig - kein Vorteil ohne Nachteil. Aber ich glaube zum Großteil sind diese Gerüchte vorerst noch nur Verkaufsargumente für 4t-Motoren sonst nichts. Bin mir sicher das es noch nicht so schnell zu einem 2t-Motor Fahrverbot kommt.

Gruß Rotti


...:coool: werde sicher auch mal 4t fahren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2003, 21:34
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Direkteinspritzer

Vergeßt bitte nicht die 2-Takt Direkteinspritzer, die schön langsam auch schon in die unteren PS-Klassen kommen (Evinrude E-TEC glaub ich ab 50PS, Tohatsu ab 40PS ab 2004) . Über kurz oder lang werden unsere geliebten 2-Takter aussterben :mad: , aber der 2-Takter wird als Direkteinspritzer überleben :D, schließlich hat er da bessere Abgaswerte als ein Viertakter ohne Kat, und die gibt's ja bei Aussenbordern bekanntlich noch nicht.
Ich hab die gleiche Diskussion (damals nur inZeitschriften, weil es noch kein Internet gegeben hat) schon vor 15-20 Jahren bei den Motorrädern miterlebt, wo auch meine geliebten 2-Takter praktisch vom Markt verschwunden sind :mad:. Damals hat eine Direkteinspritztechnik einer gewissen Firma Orbital aus Australien von sich reden gemacht und man hat große Hoffnungen in diese 2-Takt Technik gesetzt und sogar geglaubt, dass 2-Takter mit dieser Technik sogar in Autos wieder kommen werden :coool: .
Ihr werdet nicht erraten, wo diese Technik vor einigen Jahren aufgetaucht ist - richtig, in Bootsmotoren. Mercury/Mariner hat die Orbitaltechnik lizensiert und verbaut diese unter dem Namen OPTIMAX in ihren Direkteinspritz 2-Taktern, genauso wie Tohatsu und Bombardier in den Sea-Doos (ob das so bleibt bezweifle ich, nachdem sie jetzt Ficht und E-Tec im Haus haben). Bombardier (Johnson/Evinrude) kaufte die Ficht-2-Takt Direkteinspritztechnik in Deutschland ein und entwickelte sein E-Tec-System und Yamaha entwickelte selbst sein Hochdruck-Einspritzsystem HPDI.
So, und jetzt wieder zum Thema diese Threads:

Verkauft dürfen ab 2006 nur noch Motoren werden, die die EPA 2006 Norm erfüllen, und die wird höchstwahrscheinlich nur noch von 4-Taktern und Direkteinspritz 2-Taktern erfüllt werden können, nicht aber von 2-Takt Vergaser- und EFI Motoren.
Bereits in Betrieb befindliche 2-Takter dürfen natürlich weiterfahren.
Leider wird es aber so kommen, dass immer mehr Gebiete unsere geliebten Vergaser-und EFi 2-Takter aussperren werden.
Dann werden wir halt zu den neuen, abgasarmen, aber immer noch mit doppeltem Takt arbeitenden Direkteinspritzern überlaufen, aber immer noch Öl zumischen, anstatt zu wechseln

lg
Ferdi , der sich hiermit als unverbesserlicher 2-Takt Fan geoutet hat Click the image to open in full size. (ausser Motorsense und Bootsmotor hab ich sowieso nur noch Viertakter :D)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2003, 20:55
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Servus Ferdi!

Wie ist das erklärbar wenn du schreibst das ein 2t - Direkteinspritzer bessere Abgaswerte hat als ein 4t - Motor ohne Katalysator ( Vergaser oder Einspritzer)? Würde sicher nicht nur mich Interessieren. Interessantes Thema


Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2003, 21:03
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich mach mir aber die nächsten Jahre noch keine Gedanken darüber ob ich in Holland mit meinem " dreckigen " 2 Takter fahren darf.

Da ich meist eh nur auf Gewässern ( Maas,Holland) unterwegs bin wo auch Berufschifffahrt rumdüst,brauche ich mir keine Gedanken zu machen das diese Gewässer für 2 Takter gesperrt werden.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2003, 21:53
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Rotti,
der Direkteinspritz-2-Takter ist in etwa mit einem Direkt-Einspritz-4-Takter vergleichbar, den es bei Bootsmotoren aber noch nicht gibt und bei Autos nur vereinzelt (VW FSI, Mitsubishi DI...). Der einzige Nachteil des 2-Takters ist immer noch, dass er Öl zugemischt braucht, wenn auch immer weniger.
Aber es gibt ja auch 4-Takter, die Öl verbrauchen, ich denk da nur an meine Autos.
Soweit ich mich erinnere ist der 2-Takter bei CO und CO2 prinzipiell sauberer als ein Viertakter ohne Kat, bei den HC Werten (unverbrannte Kohlenwasserstoffe, also eigentlich unverbranntes Benzin + Öl) durch die Spülverluste aber wesentlich im Nachteil.
Bei 2-Takt Vergasern wird ja schon Benzin/Luftgemisch angesaugt, wenn der Auslass noch offen ist, daher sind Spülverluste nicht zu vermeiden und daher auch der höhere Verbrauch im Teillastbereich gegenüber 4-Taktern und die weit höheren HC Werte.
Bei Direkteinspritzern jedoch wird das Benzin/Luftgemisch erst mit Hochdruck eingespritzt, wenn der Auslass schon geschlossen ist, daher die guten HC Werte, weil keine Spülverluste mehr entstehen. Dadurch und dadurch, dass das Gemisch viel besser dem tatsächlichem Lastzustand angepasst werden kann, ergibt sich dann auch der Verbrauch in etwa wie bei einem Viertakter Vergaser bzw. Einspritzer.
Durch den niedrigeren Verbrauch kann man auch weniger Öl beimischen, dadurch wird das Rauchen stark reduziert, ausserdem wird bei den modernen 2-Takt Dirketeinspritzern meistens das Öl gleich auf die notwendigen Stellen direkt injiziert, wodurch noch einmal eine starke Ölreduktion stattfindet, sodass man auf Gemischverhältnisse von 1:150-200 herunterkommt, ohne dem Motor zu schaden.

Soweit die kleine 2-Takt Motorenkunde :D.

lg
Ferdi , ein unverbesserlicher 2-Takt-Fan Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.10.2003, 22:30
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Dann oute ich mich mal als 4Takt fan :)

Und zwar deshalb, weil mich CO und CO2 nicht wirklich beeindrucken. Ich lass das mal unbegruendet, weil das ja kein Umweltschutzforum ist, aber CO2 ist definitiv ungiftig und CO in den entstehenden mengen an der frischen Luft auch unbedenklich. Vor allem ist CO akut giftig und wenn ich nicht gleich tot umfalle (was wie gesagt am Boot unwahrscheinlich ist) dann ist das 8 Stunden spaeter einfach wieder aus dem Blut raus.

Was aber der 2Takter da hinten rausblaest ist ja Horror. Die ganzen Rauchpartikel vom Oel, auf denen die Benzol und Kohlenwasserstoffmolekuele sitzen, und die ich bis in die letzte Aveole inhaliere, wo sie dann die DNS bearbeiten. Oelreste im Wasser, Rauch in der Luft. Eine Ansammlung von hunderten Verbindungen, die erbgutschaedigend und karzinogen sind. und die sich nicht so schnell verfluechtigen, sondern teilweise angereichert werden. Davon merk ich nicht gleich was. Aber eventuell ein Jahrzehnt spaeter auf der Onkologie als Patient. Ich mag auch keine Dieselautos aus dem selben Grund.
Und esse äusserst selten muscheln :)

Jetzt kann man mir als Raucher zwar vorwerfen, dass es darauf nicht ankommt, aber speziell das "in der Luft verteilen" von benzol halte ich fuer unverantwortlich. Und im Sprit sind immerhin an die 4% drin. Aber HURRA, das Blei ist raus :) Den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben...

Selbst bei einem Verhaeltnis 1:200 verheizt man immer noch 1-2l Oel im urlaub. Das laeppert sich zusammen.

Ich hab heuer selbst genug Oel verbrannt, aber koennte ich es mir leisten, ich haette auf der Stelle einen 4Takter. Denn gesund ist das 2Takt geknatter definitiv nicht. Man riecht es ja auch sofort. Auch bei Motorraedern und Mopeds. Der Geruch kommt ja von den Kohlenwasserstoffen die man da einatmet und die auch belegbar einen sofortigen Einfluss aufs Zellteilungsverhalten haben. Ich war da mal an einer Biomonitoringstudie als Proband beteiligt. Vielleicht auch deshalb meine Kohlenwasserstoff und Aromatenphobie.

So, das war das Wort zum (ausklingenden) Mittwoch, sorry :zunge:

CU
martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.10.2003, 13:57
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dodl-Martin,

uff, was Du da schreibst, da wird einem ja Angst und Bange . Aber auch 4-Takter haben Abgase mit den gleichen Effekten.

Und, wer Benzin im Blut hat, dem kann's in der Luft nicht schaden .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.10.2003, 14:12
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Original geschrieben von Ferdi
Hallo Dodl-Martin,

uff, was Du da schreibst, da wird einem ja Angst und Bange . Aber auch 4-Takter haben Abgase mit den gleichen Effekten.
Ja aber weniger, und mit etwas Mehraufwand kann ich die auch noch entfernen. Gibts eigentlich 4 Takt AB's mit Kat??? Bei meinem Auto kommt eigentlich fast nur mehr Wasserdampf und CO2 raus...

Sollte auch garnicht so ein negatives Posting werden wie es sich nun liest, sonst duerften wir weder essen, noch trinken noch atmen, denn ein bissl was ist ueberall drin. Und wie du ja weisst, bin ich auch gerade auf der Suche nach einem 1:50 2 takt AB

Allerdings find ich schon, dass die Werbung da bei den neuen 2 Taktern die Fakten doch sehr arg verdreht. Da glaubt man ja wirklich, man hat einen Motor mit blauem Engel. Das wollt ich ein wenig geraderuecken.

Und ich mag 4 Takter :) Schon alleine der Leerlauf, wo man eigentlich nur den Kontrollstrahl plaetschern hoert. Mich haben die ersten hondas damals sehr beeindruckt...

CU
martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.2003, 14:37
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Martin,

nein, leider gibt es noch keine Viertakter mit Kat, da dürfte es ein kleines/großes Problem mit Hitze und Platz geben bei den Aussenbordern, sonst kann ich mir eigentlich keinen Grund vorstellen .

Zitat:
Und ich mag 4 Takter Schon alleine der Leerlauf, wo man eigentlich nur den Kontrollstrahl plaetschern hoert. Mich haben die ersten Hondas damals sehr beeindruckt...
Bei höheren Drehzahlen fangen die 4-Taker aber auch ganz schön zu kreischen an, und im Leerlauf sind sind auch die neuen 2-Takter leise und schnurren nur noch.

Aber, und ich glaub, da sind wir uns einig, ist alles eine Philosophie-/Geschmacksfrage. 2-Taker, 4-Takter , Hauptsache es ist ein Aussenborder !

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.10.2003, 14:47
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wobei so ein 7,4l V8 Innenborder mit offener Auspuffanlage auf Rookies Boot koennte auch ganz OK sein

CU
martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.10.2003, 17:15
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


noch eine kleine Zugabe in Form eines Grafik-Vergleiches (von der Bombardier/Evinrude-Seite).
Was sagt uns die Grafik, ausser dass der Evinrude Ficht die wenigsten Abgase produziert ? Fast alle Direkt-Einspritz-2-Takter produzieren weniger Mist als der Yamaha 4-Takter.

lg
Ferdi

PS: und ich hätt noch eine, wo der Ficht weniger verbraucht, als der Yamaha 4-Takt, kann sich aber jeder selbst anschauen, auf der Um Links zu sehen, bitte registrieren unter Direct Injection
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg epa2006_1.jpg (21,1 KB, 221x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com