Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 10.03.2011, 21:05
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
Hi Dieter,
da hast du Recht ...vielleicht.

Ich habe alle Beiträge gelesen auch den wo Ferdi bekannt gibt das er den Zar Chef kennt.

Da das Boot welches ich gekauft habe nicht über ein CE konformes Typenschild verfügt für Boote ab Bj 98 sonder eines bis 98 mit CE Zeichen ...bin ich guter Dinge das ich das Boot als Bj 97 anmelden kann mit entspr Motor!.

Das Typenschild besagt nichts über max leistung oder Bj aus.

Ich habe letztes Jahr ein Pischel 395 angemeldet mit einem 60PS Johnson, zugelassen war es für max 30 PS. Beides war Bj 97.

Was ich nicht machen werde...deinen Rat befolgen und eine Welle machen bei einem der mit meinem Boot nix zu tun hat...ich werde das Boot erstmal anmelden.

Bekomme ich verhergesagte Probleme ....spende ich freiwillig einen Kasten Bier in die Forumskasse.....

Ich werde das Boot angemeldet bekommen und auch eine Versicherung dazu.

gruss
peter


Naja, wenn Du in diesem Tonfall hier soooo selbstsicher postest (ich kann Deine Freude ja verstehen...), dann frage ich mich, warum Du hier ein paar Beträge weiter oben um unsere Ratschläge bittest???!!!???
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 10.03.2011, 21:06
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Auch danach hat mich das WSA noch nie gefragt!
...mich übrigens auch nicht. Und mein Versicherer übrigens auch nicht....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 10.03.2011, 21:25
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
dann frage ich mich, warum Du hier ein paar Beträge weiter oben um unsere Ratschläge bittest???!!!???
Gute Frage

Also, eure Bangenacherei macht micht da so sicher...ob du es glaubst oder nicht!.

Ne Quatsch, mir ist im Laufe des Freds klar geworden das ich ein Boot Bj vor dem 16.6.98 habe, somit fällt es aus der CE Konformitätserklärung für die Wassersportversicherung.

Auch wenns Ferdi hart treffen wird....alle Zars 53 Bj vor dem 16.6.98 werden keine Probleme haben einen 150 PS an gemeldet zu bekommen. Und zudem keine Probleme bei der Versicherung bekommen!

Zudem ist der Evinrude 150 ficht oder etec über 100Kg unter dem max Motorgewicht....eine Verstärkung brauche ich nicht!

gruss
peter
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 10.03.2011, 21:27
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
...mich übrigens auch nicht. Und mein Versicherer übrigens auch nicht....
Ja und wozu braucht man es dann so dringend???
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 10.03.2011, 22:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
...................
Auch wenns Ferdi hart treffen wird....alle Zars 53 Bj vor dem 16.6.98 werden keine Probleme haben einen 150 PS an gemeldet zu bekommen. Und zudem keine Probleme bei der Versicherung bekommen!
..............

und warum sollte mich das hart treffen ?

mir ist es scheissegal, wer welches boot mit wieviel ps fährt, das einzige was mir wichtig war, dass ich auf meines offiziell 150 ps dranhängen darf.
in österreich kriegst nämlich ohne zusammenpassende ces kein boot zugelassen.

ob du 100, 150 oder 200 auf dein 97er zar53 dranhängst ist mir genauso egal, wie der berühmte sack reis, der irgendwo in china umfällt .
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 10.03.2011, 22:18
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Ratschläge hat Peter ja jetzt genug.

Na ja, ich gratulier ihm auf jeden Fall. Das wird ne flotte Kombi werden

Peter, unser WSA in Aschaffenburg fragt wohl nach einer CE. Offensichtlich tun das die nördlichen WSAs nichtg so -geh halt dahin und gut ist.

Zur "Übermotorisierung" : meine Versicherung hatte bei meinem letzten Boot keinen Kummer damit - wie es im Schadensfalle aussieht? keine Ahnung?
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 10.03.2011, 22:18
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
und warum sollte mich das hart treffen ?

mir ist es scheissegal, wer welches boot mit wieviel ps fährt, wie der berühmte sack reis, der irgendwo in china umfällt .
...warum meldest du dich dann zum Thema "welcher Motor an das Zar 53"?
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 10.03.2011, 22:31
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Ratschläge hat Peter ja jetzt genug.

Na ja, ich gratulier ihm auf jeden Fall. Das wird ne flotte Kombi werden

Peter, unser WSA in Aschaffenburg fragt wohl nach einer CE. Offensichtlich tun das die nördlichen WSAs nichtg so -geh halt dahin und gut ist.

Zur "Übermotorisierung" : meine Versicherung hatte bei meinem letzten Boot keinen Kummer damit - wie es im Schadensfalle aussieht? keine Ahnung?
Wenn du eine Wassersportversicherung hast über die genannte Kombination Boot/Motor, müsste man sich im Kleingedruckten die Haftungsausschlüsse ansehen.
Allerdings ist der Versicherung dieses Kombi bekannt und Bestanteil des Vertrages. Ich mache mir da keine Sorgen .

Eine CE Zertifizierung wird überall verlangt für Boote ab Bj 16.6.98. Diese ist aber hier nur als CE nummer an zu geben, eine Vorlage in Schriftform ist nicht nötig. Bei keinem sonstigen Fahrzeug wird bei der Versicherung die Herstellerklärung verlangt, dieses ist nur bei Neukauf notwendig um zu prüfen ob der Hersteller diese Erklärung ertellen kann und hat, bevor das Gerät in Umlauf gebracht wird!

Ein CE Zeichen dokumentiert das der Hersteller dieses getan hat. Die Konformitätserklärung besagt eine ganze Menge, ist extrem aufwendig und kostet richtig Geld....wenn man das so macht wie die EU vorschreibt.

Ich weis nicht ob mein Boot auf dem Typenschild die CE Nummer geprägt hat...ich brauchs sie wohl aber nicht!

gruss
peter
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 11.03.2011, 11:14
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
...warum meldest du dich dann zum Thema "welcher Motor an das Zar 53"?
Peke,
ich weiß nicht, wo Dein Problem liegt, aber offensichtlich hast Du eins .

Ich dachte immer, ein Forum ist dazu da, dass man Beiträge schreiben darf.
Immerhin hast Du Fragen gestellt, warum sollte ich da nicht antworten dürfen ? Ausserdem nehme ich mir noch die Freiheit, meinen Senf auch ungefragt in irgendwelchen Threads zu hinterlassen .
Immerhin denke ich, dass niemand hier im Forum das Zar53 besser kennt als ich und keiner das 53er schon mit unterschiedlicheren Motorisierungen gefahren ist als ich.

Und wenn Du Dir meine Beiträge in dem Thread anschaust, dann hab ich Dir nicht von einem 150PS Motor abgeraten . Ich hab lediglich geschrieben, dass es für 150 PS keine CE dafür gibt. Wenn Dir das egal ist, dann ists mir auch egal .

Und jetzt renk Dich bitte wieder ein und erfreu Dich an Deiner tollen Kombi, CE hin oder her.


Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf, auch wenn Du da drauf anscheinend nicht stehst, aber auch bei Fichts und E-TECs kenn ich mich ein bisserl aus - wenn Du länger Freude an Deinem Ficht des 1. Baujahrs haben willst, dann mach keine längeren Kanalfahrten mit niedrigen Drehzahlen damit oder lass ihn auf RAM umbauen.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 11.03.2011, 22:59
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...mensch ferdi....hat dich ja härter getroffen als ich dachte

Wieso ranzt du mich denn so an, ich habe dir gegenüber keine entspr abfälligen Bemerkungen gemacht.
Das darf ich doch dann auch von dier erwarten...woll?

Wie dem auch sei....warum braucht ihr in Ö eigendlich die Herstellererklärung der CE Zertifizierung in Schriftform beim anmelden eines gebr Bootes?

gruss
p
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 11.03.2011, 23:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
...mensch ferdi....hat dich ja härter getroffen als ich dachte

Wieso ranzt du mich denn so an, ich habe dir gegenüber keine entspr abfälligen Bemerkungen gemacht.
Das darf ich doch dann auch von dier erwarten...woll?

Wie dem auch sei....warum braucht ihr in Ö eigendlich die Herstellererklärung der CE Zertifizierung in Schriftform beim anmelden eines gebr Bootes?

gruss
p
es wird die zeit kommen, da wird das auch überall in d so sein.
in d ist es ja momentan so, wie wenn man ein auto ohne fahrzeugbrief anmelden wollte. das wird sicher nicht mehr lange so sein.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 12.03.2011, 00:07
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir in D leben halt im Land der Desperados und reiten immer noch jeden Abend in den Sonnenuntergang!
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 12.03.2011, 09:48
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
in d ist es ja momentan so, wie wenn man ein auto ohne fahrzeugbrief anmelden wollte. .
...du meinst die CE Herstellererklärung dient bei Booten als allgemeine Betriebserlaubniss (ABE)?

Der Grund warum in Ö diese CE Herstellererklärung in Schriftform vorliegen muss beim Anmelden und in D reicht nur die Nummer dieser, könnte auch sein das:

...man in D Zugang hat zu den CE Zertifikationen anhand der angegebenen Nummer in den entspr Behörden/Vereinen. Dieses wäre natürlich einen weiten Schritt vorraus...vor Ö.
Denn in dem Falle wäre eine Dokufälschung ausgeschlossen, und es gibt viel weniger Verwaltungsaufwand.

Falls man in D die Herstellerangaben mit den Angaben vom anzumeldenden Boot garnicht überprüft (von Booten die vorher in der EU im Umlauf waren)..hätte hier in D noch nie eine ein Prob gehabt sein Boot an zu melden ....welches aber über das Typenschild mit der Nummer verfügt!
Das glaub ich aber weniger.

gruss
peter
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 12.03.2011, 09:58
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
...man in D Zugang hat zu den CE Zertifikationen anhand der angegebenen Nummer in den entspr Behörden/Vereinen. Dieses wäre natürlich einen weiten Schritt vorraus...vor Ö.
Denn in dem Falle wäre eine Dokufälschung ausgeschlossen, und es gibt viel weniger Verwaltungsaufwand.
Peter, schon klar, in Österreich sind alle hinterweltler ;-)
Spar dir einfach so saublöde Bemerkungen. Akzeptier einfach, dass man in Österreich zur Anmeldung von neuen Sachen die ce papiere braucht. Sooo fortschrittlich scheint Deutschland bei Anmeldungen ja auch nicht zu sein, auto ohne fahrzeugbrief geht neu euch auch nicht, obwohl jedes auto über Motor- oder fahrgestellnummer eindeutig identifizierbar wäre.

Lg martin
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 12.03.2011, 10:32
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...immer locker bleiben Kollege!


Dies dient aber nicht im geringsten zum Thema bei...


Benny möchte den Motor haben den ich auf der Auktion geschossen hab...ein CE Doku fehlt. Das Typenschild trägt die CE Nummer. In D ist das kein Prob.

Wozu braucht man dann jetzt diese Dokument welches nichts mehr aussagt als das Typenschild...wie es auch beim Boot der fall ist!

Vielleicht kann noch jemand was sagen der sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com