Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 09.12.2019, 23:20
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
mhmmm.....Drehung des Propellers von hinten her gesehen im Uhrzeigersinn( bei vorwärtsschub )... versetzen des Motors nach links Backbord!

Effekt... die aufschlagende Blattfläche hebt den " Arsch " ... der " Versetzte " Kippwinkel des Kiel`s wirkt gegen den " Radeffekt "



Lg

Robert

Warum bekommt man für die Searider dann solche Tabellen?

Click the image to open in full size.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Offset Motor Tabelle.jpg (163,5 KB, 255x aufgerufen)
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.12.2019, 10:04
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Mein Erklärungsversuch :

Ein rechtsdrehender Propeller versucht das Boot nach links zu drehen. Also versetzt man den Motor nach rechts, damit der Widerstand, das Boot nach links zu drehen, größer wird.

Aber von dem ab: das versetzen des Motors zur Seite hilft doch nicht gegen die unterschiedlichen Lenkkräfte nach links oder rechts, oder sehe ich das falsch?
Der Unterschied ist beim Suzuki schon deutlich zu merken.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.12.2019, 10:58
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Physikalisch gibt es folgende Effekte:

4 Faktoren bewirken, dass sich das Heck nach rechts (starboard) bewegt und somit der Bug nach links (portside) drueckt:

1) Torgue
Der Motor entwickelt ein Drehmoment und der Prop-Shaft versucht entgegenzuwirken.

2)Gyroscopic Effect
Dreht sich ein Object, so ist die Kraft, die dieses Object vorwaerts bewegt um 90º in die Drehrichtung versetzt. In unserem Fall (bei einem AB mit Rechtslauf) versetzt es den Kraftpunkt nach rechts. Somit wird die Schiffsnase nach links gedrueckt.

3) P-Factor
Unser Prop hat Schraubenblaetter. Da die Schiffsschraube normalerweise leicht nach unten zeigt, dreht sich die Schraube in einem Anstellwinkel. Da sich Schiffschrauben nach Rechts drehen, hat das nach unten drehende Blatt (downslope) weniger Effekt als das nach oben drehende (upslope). Die Schraube entwickelt somit auf rechten Seite mehr Antrieb als auf der linken. Folge: das Boot drückt die Nase nach links (Transom nach rechts)

4) Spiral Slipstream
Der Prop verquirlt das Wasser zu einer sich drehenden Wassersaeule. Dieser Stream schlaegt staerker auf der linken Seite des Ruders auf und drueckt somit die Schiffsnase nach links (bei Welle und Ruder)

Umgangssprachlich:
Der Radeffekt resultiert aus der Tatsache, daß der Propeller das Wasser nicht nur nach hinten oder vorne beschleunigt, sondern dem Wasser auch einen Drehimpuls (Drall) erteilt ( aufgrund der schräggestellten Flügel des Props)
Anschaulich könnte man sagen, daß die vom Propeller beschleunigte Wassersäule rotiert, und dieser Bewegungsanteil der Wasserteilchen quer zur Fahrtrichtung erfährt nicht überall den gleichen Widerstand durch das umgebende ruhende Wasser.
Bei Achterausfahrt ist es sogar so, daß die rotierende Wassersäule direkt auf den Rumpf gerichtet ist und dort eine Querströmung verursacht, die über Druck auf der einen Seite und Sog auf der anderen ganz unmittelbar das Heck versetzt ( Weil das Wasser ja irgenwo hin muß nach oben steigen kann es nicht weil dort der Rumpf sitzt. Also geht es nur zur Seite des Schiffes . (Deshalb ist der Effekt bei Achterausfahrt viel stärker als bei Vorausfahrt,
da der Schubeffekt bei den meistenn Außenbordern im Rückwärtsgang eher dürftig ist, weil sie sich das Abgas durch den Rückwärts laufenden Prop auch noch ansaugen und dadurch die Schubkraft der Schraube achteraus sogar noch herabgesetzt wird)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 11.12.2019, 20:55
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Ferdi... ich sage ja nicht das Sie es falsch machen... aber ich mache es halt anders... und der Effekt ist das was ich will....

Fahr mal bei bei einen 2 Motorigen Schiff nur mit der Backbord Maschine...ohne Lenkkorrektur... wohin fährt es? Nach Steuerbord ???? oder???




Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.12.2019, 22:16
Tim6.8 Tim6.8 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2019
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Ferdi... ich sage ja nicht das Sie es falsch machen... aber ich mache es halt anders... und der Effekt ist das was ich will....

Fahr mal bei bei einen 2 Motorigen Schiff nur mit der Backbord Maschine...ohne Lenkkorrektur... wohin fährt es? Nach Steuerbord ???? oder???




Lg

Robert
Kann ich dir in der kommende Session beantworten.
😂😂
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 11.12.2019, 22:40
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tim6.8 Beitrag anzeigen
Kann ich dir in der kommende Session beantworten.
😂😂


lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 12.12.2019, 00:00
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Ferdi... ich sage ja nicht das Sie es falsch machen... aber ich mache es halt anders... und der Effekt ist das was ich will....

Fahr mal bei bei einen 2 Motorigen Schiff nur mit der Backbord Maschine...ohne Lenkkorrektur... wohin fährt es? Nach Steuerbord ???? oder???




Lg

Robert
Hallo Robert
Ich denke, genau da reden, zumindest wir, aneinander vorbei. Die Fahrtrichtung bestimme ich ja durch die Drehung der Maschine. Ob das Boot genau geradeaus fährt, wenn der Motor genau gerade steht oder aber der Motor ein wenig nach links oder rechts geschwenkt ist, ist mir nicht so wichtig.

Was ich aber bemerke:
Bei starker Beschleunigung legt sich das Boot nach links. Und da sehe ich den Effekt, wenn man den Motor etwas nach rechts versetzen würde. Da sollte sich die Neigung zur Seite verbessern bzw. nachlassen.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 12.12.2019, 08:10
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo Robert
Ich denke, genau da reden, zumindest wir, aneinander vorbei. Die Fahrtrichtung bestimme ich ja durch die Drehung der Maschine. Ob das Boot genau geradeaus fährt, wenn der Motor genau gerade steht oder aber der Motor ein wenig nach links oder rechts geschwenkt ist, ist mir nicht so wichtig.

Was ich aber bemerke:
Bei starker Beschleunigung legt sich das Boot nach links. Und da sehe ich den Effekt, wenn man den Motor etwas nach rechts versetzen würde. Da sollte sich die Neigung zur Seite verbessern bzw. nachlassen.

Gruß Rüdiger
Servus Rüdiger,

hast du es schon mal Probiert und gefahren?

Mein Boot legt sich nicht zur Seite...es sei denn es ist einseitig beladen...und es läuft gut gerade aus....

Das war bei der Prince21 und jetzt auch so.

Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 12.12.2019, 16:46
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Um nochmal zum Boot zurück zu kommen. Das ist ja mit 2,79m ganz ordentlich breit. Da muß man ja schon jedes mal für den Transport die Luft ablassen, oder ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 12.12.2019, 18:01
Tim6.8 Tim6.8 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2019
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Um nochmal zum Boot zurück zu kommen. Das ist ja mit 2,79m ganz ordentlich breit. Da muß man ja schon jedes mal für den Transport die Luft ablassen, oder ?

Gruß Ulf
Genau. Das Boot kann man nur mit abgelassenen Schläuchen transportieren. Für die fahrt saugt man mit dem Kompressor die ganze Luft raus und die Schläuche saugen sich an den Rumpf. Dadurch flattert er bei der fahrt auch nicht rum :)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 13.12.2019, 18:07
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

unterstütze aber die Konen ( auch wenn Sie rund sind) hinten... die legen sich nicht ganz so toll an.. und schlappern und reiben gerne. Ich habe die Persennig immer darüber " nach unten " gezogen und gut verzurrt...

Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 13.12.2019, 21:29
Tim6.8 Tim6.8 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2019
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

unterstütze aber die Konen ( auch wenn Sie rund sind) hinten... die legen sich nicht ganz so toll an.. und schlappern und reiben gerne. Ich habe die Persennig immer darüber " nach unten " gezogen und gut verzurrt...

Lg

Robert
Absolut richtig. Wir haben auch eine transportpersennig dazu genommen, damit das nicht passiert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com