Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2019, 13:03
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rostumwandler ins Kipprohr?

Letztes Jahr ist mir über den Winter das erste Mal die Lenkung fest gegeangen. Also Lenkkabel rausgewurschtelt, Kipprohr mit Korundbürste ordentlich gesäubert, Lenkkabel geschmiert und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Oberfläche des Lenkkabels hatte allerdings etwas abbekommen (war nicht mehr durchgängig gleich sondern "fleckig").

Obwohl gut geschmiert, habe ich heuer das selbe Theater. Nun wollte ich fragen, ob jemand ein Argument gegen Rostumwandler im Kipprohr hat. Ich denke mir, dass ich versuche nach der Reinigung mit der Korundbürste das Kipprohr ordentlich mit Rostumwandler einzulassen und dann erst das geschmierte Lenkkabel einbaue.

Habe ich einen Denkfehler? Hat das schon jemand gemacht und hat es geholfen?
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2019, 13:57
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Das Brackedrohr und Lenkung sollte am Ende der Saison gereinigt werden und gut mit zähen Seewasserfesten Fett eingefettet werden.

Machen oft die wenigsten.

Die darin verblebende Feuchtigkeit führt zur Korrosion und zum Festbacken der Lenkung.
Heißt ist das Brackedrohr aus normalen Stahl wegen der Festigkeit.

Am Ende der Saison oder nach Bedarf ausbauen, mit einer Rundbürste(Wolfcraft Zylinderbürste und langen Stiel) und Akku Bohrmaschine von beiden Seiten reinigen und einfetten.

Hydrauliklenkungen sollten ebenfalls 1x im Jahr gereinigt und gefettet werden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2019, 14:17
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Das Brackedrohr und Lenkung sollte am Ende der Saison gereinigt werden und gut mit zähen Seewasserfesten Fett eingefettet werden.

Machen oft die wenigsten.

Die darin verblebende Feuchtigkeit führt zur Korrosion und zum Festbacken der Lenkung.
Heißt ist das Brackedrohr aus normalen Stahl wegen der Festigkeit.

Am Ende der Saison oder nach Bedarf ausbauen, mit einer Rundbürste(Wolfcraft Zylinderbürste und langen Stiel) und Akku Bohrmaschine von beiden Seiten reinigen und einfetten.

Hydrauliklenkungen sollten ebenfalls 1x im Jahr gereinigt und gefettet werden.
Das mit dem zähen seewasserfesten Fett ist auch so eine Philosophiefrage. Hatte ich so gemacht, da meinte wieder die andere Hälfte (inkl. meinem Mechaniker), das gehört nur geölt!

Fett hat mir jahrelang geholfen. Irgendwann halt nicht mehr. Die Frage ist eher, was soll ich jetzt machen, wenn das Rohr innen rostig war/ist/wird! Fetten allein reicht jedenfalls nicht mehr.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2019, 14:38
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Das mit dem zähen seewasserfesten Fett ist auch so eine Philosophiefrage. Hatte ich so gemacht, da meinte wieder die andere Hälfte (inkl. meinem Mechaniker), das gehört nur geölt!

Fett hat mir jahrelang geholfen. Irgendwann halt nicht mehr. Die Frage ist eher, was soll ich jetzt machen, wenn das Rohr innen rostig war/ist/wird! Fetten allein reicht jedenfalls nicht mehr.
ich würd das Lenkkabel/Gestänge komplett polieren und dann mit viel Fett wieder einsetzen. Oder das, was ins Kipprohr eingeführt wird, tauschen. Aber soviel ich mich erinnern kann ist das eh das Lenkkabel.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2019, 15:31
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Das mit dem zähen seewasserfesten Fett ist auch so eine Philosophiefrage. Hatte ich so gemacht, da meinte wieder die andere Hälfte (inkl. meinem Mechaniker), das gehört nur geölt!

Fett hat mir jahrelang geholfen. Irgendwann halt nicht mehr. Die Frage ist eher, was soll ich jetzt machen, wenn das Rohr innen rostig war/ist/wird! Fetten allein reicht jedenfalls nicht mehr.
Wenn man es im Früjahr macht dann ist es kein Wunder wenn es so aussieht.
Und Ölen ist natürlich einfacher aber nicht effizient.

Es ist das Rohr was so rostet.

Mit Rostumwandler ist es keine Lösung.
Rostumwandler ist kein Wundermittel.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2019, 18:32
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe die Lenkung jetzt ausgebaut. Ist eigentlich ganz gut aus dem Kipprohr gegangen. Wohl mit dem Hammer, aber zwei sachte Schläge haben genügt. Dann habe ich die Hohnbürste einmal verwendet und eigentlich ist eher steifes Fett als Rost herausgekommen.

Ist offensichtlich eher eine Frage des gewählten Fetts.

Rainer: welches Produkt verwendest denn Du zum Fetten der Lenkung? Ich hatte bis dato seewasserfestes Winschenfett benutzt, das hat mich aber vorletzes Jahr auch nicht mehr gerettet. Das Rostumwandler kein Allheilmittel ist glaube ich schon, aber schadet er? Sonst würde ich das zur Sanierung des Kipprohres auch noch machen.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2019, 18:41
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Servus Bernhard!

Vielleicht wäre eine Möglichkeit das Rohr ordentlich mit Benzin und Bremsenreiniger zu reinigen. Nachdem alles sauber, fettfrei und trocken ist, das Rohr innen mit Seilfett einfetten. Wenn das Seilfett nach ein paar Tagen trocken geworden ist, alles wieder montieren und fetten.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2019, 19:17
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Also ersteinmal muß ich schreiben das ich damals mit dem Wiking Seetörn FR und Evinrude E-TEC 50er sehr große Probleme mit der Lenkung hatte.

Eingebaut war eine NFB- Lenkung die sie an dieser Stelle nicht von einer normalen Teleflex Lenkung unterscheidet.

Ich habe das Boot im Frühjahr aus der Garage geholt und festgestellt das die Lenkung komplett fest war.
Alle Versuche halfen nichts.
Ich mußte dieses bewegliche Rohr aus dem Bracked Rohr mit Gewalt und viel Rostlöser heraus schlagen.

Es hatt dann irgendwann geklappt und ich habe gesehen das das Brackedrohr von innen rostete.

Im Baumarkt habe ich mir eine Zylinderbürste von Wolfcraft gekauft und das Rohr mit einem Akku Schrauber von beiden Seiten entrostet.
Bei diesen Bürsten muß man mit dem verdrillten Stab aufpassen damit man diesen Stab mit der Drehrichtung nicht aufdrillt.
Diese Bürste passte mit Druck in dieses Rohr und war genau richtig.

Nachdem alles sauber war habe ich es eingefettet und wieder zusammen gebaut.

Ab da habe ich im Herbst immer auseinander gebaut, gereinigt und neu gefettet.
Wichtig sind auch die kleinen Kunstoffendkappen das das Fett im Rohr bleibt und kein Wasser eindringt.

Als Fett nehme ich immer dieses zähe blaue Fett.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2019, 19:23
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Info. NFB-Lenkung habe ich auch drin! Sonst habe ich eigentlich letztens alles so gemacht wie Du. Das wird also offensichtlich ein längeres Leiden.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com