Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2016, 16:36
tomthebest tomthebest ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Honwave T40AE Custom

Hallo zusammen,

hier möchte ich Euch mein Schlauchboot Projekt vorstellen.

Mein eigentlicher Wunsch wäre ein RIB, doch als Camper mit Wohnwagen (Gardasee) und Familie wo nur ich einen Boot Führerschein habe musste eine Alternative gefunden werden. Alleine die 3 Rettungswesten, Feuerlöscher, Anker, Seile, Fender, Taschenlampe habe mich bei meinem letzten Schlauchboot nur gestört. Es war immer eine Unordnung und einfach nicht zum Wohlfühlen war suboptimal.
Weiter wollte ich wegen der Wellen auch nicht länger über Pinne steuern sondern über einen Steuerstand. Auch die schmalen harten Sitzbretter waren für mich als >40 jährigen einfach zu unbequem und meine Frau hatte keine Lust mehr auf Ausfahrten.
Da wir das Boot nur für kleine Ausflüge im süd-/westlichen Gardasee nutzen und uns darauf auch sonnen möchten, mussten Liegeflächen für 2-3 erwachsene Personen vorhanden sein. Für die Unterhaltung sollte unbedingt Musik mit auf das Boot.
Und wie gesagt, alles in den VW Bus und den Wohnwagen …… schon eine Herausforderung 

Ich habe mich dann für das Honwave T40AE entschieden, da die Abmessungen und Form mir für mein Vorhaben als solide Basis gut gefallen haben. Wegen dem Transportgewicht und der einfachen Technik sollte es ein 2tanker mit max. 15PS wieder werden, da nur ich den Bootsführerschein besitze aber auch unsere Kids`s (18 & 20 Jahre) damit fahren möchten wenn sie uns besuchen.

Click the image to open in full size.

Damit ich das Boot bewegen kann und ich nicht am Boden unten arbeiten muss, habe ich mit dem Bau des Slipwagen`s begonnen.
Folgende Punkte musste dieser erfüllen:

- Leicht und dennoch sehr stabil
- Für den Transport voll zerlegbar
- Boot liegt auf den Schläuchen auf und nicht nur am Spiegel oder gar nur dem Boden
- Für größere Motoren einen Spiegelabstützung
- Option für einen Tandemachse
- Variable Stützlast ab 5kg Stützlast für händisches slippen von einer Person
- Slippen mit PKW bei fast 90° Einschlagwinkel wenn enge Kurven auf Campingplatz
- Breiter Radstand, damit das Boot nicht kippen kann. Also nicht nur 100cm sondern schon Spur 170cm !

Entstanden ist dieser Slipwagen mit 27kg voll zerlegbar, wird in Dachbox transportiert.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Weiter ging es um die Auswahl der der Staukisten. Oft werden hier Alu Kisten verwendet, doch auch bei den Stabilsten Zarges Boxen mit 1mm Wandstärke gibt der Hersteller max. 57kg statische Stapellast an. Weiter sah ich ein Sicherheitsproblem mit Alu, denn wenn diese einmal einknickt drücken die sehr spitze Kannten womöglich in den Schlauch. Hier im Forum habe ich die Idee mit den Kunststoffbehältern und den Scharnieren entdeckt was mir sehr gut gefallen hat. Auch bei der Auswahl der Kunststoffboxen musste ich Lehrgeld bezahlen. Nach der 1. Bestellung bin ich auf einen Hersteller gestoßen der für seine Kisten eine statische Stapellast von über 650kg und dynamisch von 380kg angibt. Somit habe ich dann diese gekauft und verbaut.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Als Polster habe ich mich für 10cm dicken Schaumstoff entschieden der im Bereich der Liegefläche etwas weicher und im Sitzbereich fester als Stoßdämpfer, damit man auch bei Welle bequem fahren kann. Nach längerer Suche habe ich dann Scharniere gefunden die sich hervorragend mit solch dicken Polstern 10cm Schaumstoff + Holz + Fleece Watte öffnen lassen.
Jeder Holzdeckel der Kisten hat einen Rahmen bekommen damit sich die Box im geschlossenen Zustand bei der Fahrt zusätzlich stabilisiert. In mühevoller Arbeit wurden im Bereich der Scharnierbefestigungspunkte Holzverstrebungen gefertigt. Damit die Kisten bei Wellen nicht aufspringen können, wird jede Kiste mit einem Magnet mit 10kg Haltkraft verschlossen. Damit dennoch niemand schnell in die Kisten greifen kann wenn das Boot mal alleine auf dem See liegt habe ich mich hier um Kofferbänder mit Zahlenschloss in der Farbe rot entschieden. Die Guten dienen auch als Handtuchhalter, hat sich sehr gut bewährt. Die 12Volt 18AH Bleigelbatterie befindet sich mittig unter der Sitzbank.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Jetzt ging es an die Booteinteilung was erst mal mit den leeren Kisten und Kartonschablonen erfolgt ist. Hier wurde dann auch die Farbe für das Boot-Kunstleder ausgewählt, Entscheidung fiel auf das dunkelblau was auch im Schlauch des Honwave verwendet wird.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Nach den Polsterarbeiten habe ich mich an den Steuerstand gewagt. Erst sollte es einer aus ebay werden, die Mülltonne war nicht schlecht doch zu groß und kein Platz für die Füße. Somit haben ich diesen wieder aus 12mm starken wasserfesten Siebdruckplatten gebaut und 3mm Winkeleisen stabilisiert und verschraubt.
Der Steuerstand sollte also Platz für das Lenkrad und die Schaltung haben. Weiter habe ich einen 23ltr. Tank vorn in den Steuerstand integriert wo er gut zugänglich und absolut platzsparen untergebracht ist. Steuerstand hat eine 65mm Bohrung für den Zugang an das Ventil bzw. alle 4 Ventile sind sofort zugänglich ohne eine Verschraubung lösen zu müssen !!!!
Die Seitenteile habe ich in Carbon Optik und die Mittelteile mit weißen Kunstleder bezogen. Damit man sich auch festhalten kann, habe ich einen Edelstahlgriff auf dem Steuerstand angebracht.
Neben dem Lenkrad gibt es eine wasserdichte Handyhülle. Über das Smartphone kann die Karte, GPS, Geschwindigkeit und auch Musik abgespielt werden. Die Musik wird per Bluetooth an einen Lautsprecher (Supertooth Disco) gesendet der ebenfalls unter dem Steuerstand vor dem Tank montiert ist.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Dann ging es an dem Motor. Der kleiner Selva hat zwar einen schicken E-Start, doch Steuerung nur über Pinne möglich. Es mussten die entsprechenden Adapter her, was noch recht einfach ging. Schwieriger wurde es dann mit meiner Selva Schaltbox die einen anderen Kabelsatz 11polig und mein kleiner Selva Naxos 15PS nur einen 8poligen Stecker hat. Es musste als der Kabelsatz auf den Selva Stecker angepasst werden.
Hersteller und Steckermodell suchen, bestellen und neu belegen was ganz gut ging.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.



Die Umsetzung der Lenkung hat dann wirklich Hirnschmalz gefordert, denn der Selva Naxos hat keine Kipprohrdurchführung für die Lenkwelle. Es gibt ja die seitlichen Arme mit Kugel, doch ich wollte kein Kabel auf dem Schlauch verlegen, alles sollte unten am Alu Boden sauber liegen.
Dann gibt es die Halter die direkt unter den Motor geschraubt werden, wie die Trägerplatte diese die original Anpressplatter ersetzt. Hier gefiel mir nicht das Löcher in den Spiegel gebohrt werden müssen und auch das Kippen des Motors nicht mehr möglich ist.
Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht wie bekommen ich das verdammte fehlende Kipprohr ersetzt. Ich bin dann auf den Tragebügel des Motor gekommen. In diesen habe ich aus 3mm Blech einen genau passenden Bügel rein gesetzt der sich auf der Motorplatte abstützt, bisserl blöd zu beschreiben, siehe Fotos.
Fazit, es funktioniert. Die Halter für das Lenkungsrohr, Motor lässt sich wie gehabt kippen und der Motor sich weiter über den Bügel tragen.
Jetzt musste noch der max. Lenkeinschlag ermittelt werden um an die Maße für den Tillerarm und die Motorbefestigung der Lenkung zu kommen.
Nach 2-3 halben Bier und nach ein paar Stunden war auch das Lenkungsproblem gelöst.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Jetzt ging es um die Festlegung der Befestigungspunkte für Kisten und Steuerstand. Als ich mir ganz sicher war, habe ich begonnen Löcher in den Boden zu bohren und Gewinde-Einziehnieten M6 in den Alu Boden gepresst. Schwierigkeit bestand darin keinen Steg in dem Aluprofil zu treffen, nach der 1. Borhung und sogleich Fehlbohrung, wusste ich zumindest den Stegabstand in den Alu Profilen :-)

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Soweit war alles fertig, es fehlt nur noch eine Persenning damit bei Regen nicht zu viel Wasser in das Boot kommt wenn es auf dem Gardasee liegt.
Diese habe ich aus ein Nylon Folie passend unter Berücksitung von dem Steuerstand geschnitten und mit 10 Ösen versehen. Die Persenning erfüllte 3Wochen lang bei Gewittern mit gut Wind auf dem Wasser optimal den Zweck. Boot blieb trocken und die Persenninghalter blieben über die Gummiseile immer unter Spannung an der gewünschten stelle.

Click the image to open in full size.


Wir hatten sehr viel Spaß die letzten 3 Wochen auf dem Lago. Ich möchte mich auch bei Euch bedanken, konnte aus vielen Eurer Beiträgen lernen und das Honwave T40AE Custom so bauen wie ich es mir vorgestellt hatte. Es hat sich 100% bewährt , ich würde nichts andres machen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Danke an das Forum

Was jetzt noch kommt:

Positionslichter
Innenbeleuchtung
Unterwasserbeleuchtung zum Nachtbaden
Drehzahlmesser
Tankanzeige

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2016, 18:55
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Echt Super Tom du Bastler!!!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2016, 22:24
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.654
abgegebene "Danke": 393

Boot Infos

Hallo Thomas

Hut ab, saubere Arbeit
hast echt ein schickes Teil draus gemacht

wünsch dir weiterhin viel Spaß mit der Kombi
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2016, 08:48
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Sehr schöner Bericht und sehr schöne, individuelle Ausführung. Welcher Lieferant führt denn die stabilen Euroboxen ? Ich habe welche mit "nur" 60 kg Belastbarkeit, aber da kann man auch problemlos drauf sitzen. Aber besser geht ja immer ;-)
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2016, 09:07
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Lächeln

Hallo Thomas,
vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht. Da hast Du saubere Arbeit geleistet.
Nun wünsche ich Euch viel Freude mit dem Schlauchboot.

__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2016, 19:41
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... ich kann leider keine Bilder sehen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2016, 20:21
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

... ich auch nicht.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2016, 20:26
tomthebest tomthebest ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn keine Bilder liegt es wohl an Eurem Browser. Mal Firefox probieren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2016, 21:29
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Ihr müsst euch auch unter Schlauchboot-oline.com anmelden, da die Bilder davon verlinkt sind.

dann geht's!

saubere Arbeit Tom!
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.09.2016, 23:22
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Stimmt. Jetzt wo Du es sagst.

Habe vergessen mich nach dem letzten vollständigen Systemscan auch wieder unter .at anzumelden. Jetzt werden die Bilder angezeigt.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com