Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2013, 09:06
Du-Hund-Du Du-Hund-Du ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2013
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zephyr Holzboden ausbauen brauche Tipps und Tricks

Hallo Liebes Schlauchboot Forum,


ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe mir ein Zephyr Schlauch zugelegt genau das auf dem Bild im Anhang!

Nur bekomme ich den Boden nicht ausgebaut! Habt ihr Tipps oder Lösungsvorschläge?

Der Holzboden ist in Schienen eingelassen!


Danke und Gruß Hund
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0496.jpg (406,0 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0502.jpg (400,0 KB, 46x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2013, 09:38
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo, Luft ablassen, Schienen entferen und dann kannst du die Bodenplatten entfernen.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2013, 10:37
Du-Hund-Du Du-Hund-Du ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2013
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schienen entfernen... und wie soll das Funktionieren? Nach Außen hin abziehen? Hab versucht den Spiegel abzuschrauben und dann das erste Holzbrett vorne herauszudrücken aber das war nicht von Erfolg gekrönt...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2013, 10:46
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hund???

vielleicht verrätst du uns auch deinen Vornamen, dann kann man sich auch netter ansprechen.

Zum Boot:
beim Zephyr musst du zuerst die Knebelschraube vom Bugbrett -ist nicht in den Schienen fixiert- zum zweiten Brett entspannen. Danach kannst du den ganzen Boden etwas anheben und an dieser Stelle anknicken.

Danach das Bugbrett herausnehmen. Jetzt den gesamten restlichen Boden mit den Bodenschienen an einer Seite hochziehen, sprich aus der Rundung Schlauch/Boden rausnehmen. Danach kannst du an dieser Seite die Bodenschiene abnehmen. Wie Reini schon schrieb natürlich bei abgelassener Luft.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, hier solltest du allerdings ein wenig Luft eingepumpt haben. Der ganze Boden fixiert sich dann gleich besser.

Gruß Uli

Die Heckstreben vom Boden zum Spiegel natürlich zuerst demontieren.

Geändert von uli_hd (11.09.2013 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2013, 14:08
Du-Hund-Du Du-Hund-Du ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2013
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja das Hört soich doch spannend an... Komme erst Donnerstag dazu... werd es ausprobieren... mit dem anknicken muss ich mal schauen wie ich das mache.. aber Gut Danke für die Tipps!!!

Ach und kann mir evtl jemand sagen welches Modell ich da erworben habe?

Und Meine Name ist Dustin ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2013, 16:51
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.755
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
gute Erklärung von Uli, das sollte genau so problemlos gehen, auch wenn Du es noch nie gemacht hast.

Eigentlich sollte innen am Heckspiegel ein Typenschild sein, wenn weg miß mal die Länge und Breite des Bootes, so ist es schwer einzuschätzen, entweder ein 304 oder ein 404 würde ich mal sagen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2013, 15:37
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd Beitrag anzeigen
Hund???

vielleicht verrätst du uns auch deinen Vornamen, dann kann man sich auch netter ansprechen.

Zum Boot:
beim Zephyr musst du zuerst die Knebelschraube vom Bugbrett -ist nicht in den Schienen fixiert- zum zweiten Brett entspannen. Danach kannst du den ganzen Boden etwas anheben und an dieser Stelle anknicken.

Danach das Bugbrett herausnehmen. Jetzt den gesamten restlichen Boden mit den Bodenschienen an einer Seite hochziehen, sprich aus der Rundung Schlauch/Boden rausnehmen. Danach kannst du an dieser Seite die Bodenschiene abnehmen. Wie Reini schon schrieb natürlich bei abgelassener Luft.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, hier solltest du allerdings ein wenig Luft eingepumpt haben. Der ganze Boden fixiert sich dann gleich besser.

Gruß Uli

Die Heckstreben vom Boden zum Spiegel natürlich zuerst demontieren.
Das trifft es sehr gut. Ich meine beim 404 (so eins hatt ich mal, ist fast 20Jahre her...) schiebt sich das letzte Bodenbrett unter eine Aufkantung am Spiegel. Also zuerst die Spitze enspannen und ausbauen, dann das Paket mit den anderen Brettern ein kleines Stückchen nach vorn um unter Spiegelkante hervor zu kommen. Danach sollte man die Bodenbretter mit der Aluleiste dran auf einer Seite hocharbeiten können. Viel Glück
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2013, 16:25
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.510
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Das trifft es sehr gut. Ich meine beim 404 (so eins hatt ich mal, ist fast 20Jahre her...) schiebt sich das letzte Bodenbrett unter eine Aufkantung am Spiegel. Also zuerst die Spitze enspannen und ausbauen, dann das Paket mit den anderen Brettern ein kleines Stückchen nach vorn um unter Spiegelkante hervor zu kommen. Danach sollte man die Bodenbretter mit der Aluleiste dran auf einer Seite hocharbeiten können. Viel Glück
korrekt, so war das vor 20 jahren, und immer viel talkum beim aufbau dazugeben, damit es beim abbau leichter geht.
Click the image to open in full size.

ja ähh würde mich interessieren ob meines noch lebt oder schon geschrottet ist
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2013, 14:27
Du-Hund-Du Du-Hund-Du ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2013
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hat Geklappt!

Also was der Herr Roehrig gesagt hat:

Ich meine beim 404 (so eins hatt ich mal, ist fast 20 Jahre her...) schiebt sich das letzte Bodenbrett unter eine Aufkantung am Spiegel. Also zuerst die Spitze enspannen und ausbauen, dann das Paket mit den anderen Brettern ein kleines Stückchen nach vorn um unter Spiegelkante hervor zu kommen. Danach sollte man die Bodenbretter mit der Aluleiste dran auf einer Seite hocharbeiten können. Viel Glück

Genau das oder so ähnlich war das auch die Spitze hatte sich unter die komplette Platte geschoben und hat somit blockiert!

Aber jetzt ist es gut auseinandergebaut und wir können die Bodenplatten neu abschleifen und Lackieren! ;-) Danke euch!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2013, 17:46
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

gern geschehen....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2013, 18:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.755
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
und, hast Du mal gemessen oder vergessen?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.09.2013, 20:48
Du-Hund-Du Du-Hund-Du ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2013
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gemessen?....Vergessen... :-(
Aber ich habe nur ein Paar Tragehenkel... vllt Hilft das!?

Talkum? Das erste was mir Google ausspuckte darüber war das es Asbestgleich sein soll^^ wofür ist denn das?

Skymann1 ich komme übrigens aus Dorsten vllt. sieht man sich dann mal auf dem Wasser!
__________________
Dorsten rockt ;-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.09.2013, 22:33
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.755
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
das Talkum was mit Asbest zu tun haben soll ist das erste was ich höre/lese,
hast Du echt noch nie irgendwo Talkum benutzt, Fahrradschlauch geflickt und anschließend talkumiert damit er sich besser in der Decke verteilen kann z.B., egal, Talkum dient halt dazu das Gummi oder ähnliche Materialien wie z.B. eine Schlauchboothaut geschmeidiger zu machen, damit geht das mit dem Boden rein/raus dann leichter.

Manche schütten auch was durch die Ventile um die Haut von innen weicher und weniger "Knickgefährdet" speziell bei niedrigeren Temperaturen zu machen.

Wenn Du in der Nähe wohnst und mal in Gladbeck bist melde Dich vorher, kannst 1/2 kg haben, ich habe noch so 3-4 kg, damit komme ich noch ewig aus (benutze das Zeug für alle möglichen Sachen).

Wenn das Zeug wirklich was mit Asbest zu tun hätte müßte ich schon lange tot sein, benutze das schon, hmm, 40 Jahre oder so, eben für alles mögliche was nicht porös werden oder verhärten oder eben besser gleiten soll, Gummi, Kunststoff usw.

Sollte nur nicht feucht werden weil es dann klumpt, kannst auch Kollophonium nehmen, habe ich auch da wenn Dir Talkum suspekt ist.

Kann sein das man sich auch so mal sieht, wenn dann in Hervest-Dorsten am Slip, da war ich heute nachmittag noch, man kann sich ja mal verabreden...

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.09.2013, 18:24
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo skymann,

schnell mal ein Zwischenthema

Wenn man in Dorf Hervest slipt, wie schnell darf man dann dort im Kanal fahren!



Gruß

jeronimo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.09.2013, 19:16
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die üblichen 12 km/h. Und Vorsicht, in Dorsten ist auch die WaPo sehr aktiv. Von Dorsten Richtung Flaesheim kommt man aber an vielen Feldern vorbei... aber wenn Du wie ich aus Dorsten kommst, kennst Du doch die Gegend. Besser fahren kannst Du dich auf der Ijssel in der Nähe von Arnheim. Ab und an sind wir dort auf dem CP de Mars. Vielleicht trifft man sich ja mal.
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com