Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2019, 20:32
olli79 olli79 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.04.2016
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

99er Johnson 25 PS Vergaser überholen

Hallo Leute!

Ich wollte mal nachfragen, wie ihr die Sache angeht.
Der Motor läuft wunderbar, der Vergaser ist halt nicht mehr dicht, wurde letztes Jahr aufgrund einer Verstopfung(Plastikteil im Sitz vom Nadelventil) auch mal geöffnet, keine neue Dichtung verbaut. Ich habe mir nun einen Dichtsatz besorgt, und möchte bis auf die Stöpsel zumindest die Dichtungen und O-Ringe tauschen. Etwas Sorgen bereitet mir die Teillastschraube, welche ja eigentlich nicht verändert werden sollte. Wird der Motor, wenn ich die Schraube mit einem neuen O-Ring versehe, und exakt die Drehungen wieder rausdrehe, wie es vorher war auch wieder gleich laufen, oder ist dann eine neue Grundeinstellung von nöten? Wie sind da eure Erfahrungen. Danke und LG,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2019, 23:56
Benutzerbild von Patrick3001
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 169
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sollte laufen. Aber ne neue Einstellung sollte nicht Schaden. Is ja aucu kein großer akt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2019, 23:57
Benutzerbild von Patrick3001
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 169
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

An welchem boot hängt der motor?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2019, 07:53
olli79 olli79 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.04.2016
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...hängt 1 Woche im Sommer an einem Quicksilver 380 HD. Letztes Jahr habe ich einen Hydrofoil montiert - seit dem kommt das Boot auch mit 3 mittelschweren Personen schnell und gut ins gleiten. Läuft insgesamt sehr gut. - Deshalb meine Sorge, dass ich nach der Demontage der Schraube einen schlechter laufenden Motor habe, als zuvor. Im Moment steht der Motor im Keller, kann also nur mit Spülohren betrieben werden. Muss der Motor zur neuen Einstellung zwingend am Boot unter Realbedingungen hängen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2019, 14:42
Benutzerbild von Patrick3001
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 169
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ne, muss er nicht. Diese schraube ist auch nur für leerlauf und teillastbetrieb.
Wie schnell hast mit dem motor geschafft und welchen propeller hast du drauf?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2019, 21:56
olli79 olli79 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.04.2016
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Patrick3001 Beitrag anzeigen
Ne, muss er nicht. Diese schraube ist auch nur für leerlauf und teillastbetrieb.
Wie schnell hast mit dem motor geschafft und welchen propeller hast du drauf?
...ca. 38 km/h ohne Hydrofoil, Propeller ist 10x13. Zum Wasserskifahren incl. Wasserstart (ich bin 75 kg schwer) reichts jedenfalls.

...wie genau würdest du vorgehen, um das leerlauf / teillastgemisch einzustellen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2019, 01:30
Benutzerbild von Patrick3001
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 169
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor warm laufen lassen, schraube ganz rein drehen, dann wieder 2,5 Umdrehungen raus, bisl warten, dan bils rein oder raus drehen und hören, wie er am besten läuft. Dazwischen immer bisl warten. Nur so viel gas geben, dass die markierung am plastikteil erreicht wird und der Vergaserschieber noch zu ist
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2019, 12:38
olli79 olli79 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.04.2016
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Patrick3001 Beitrag anzeigen
Motor warm laufen lassen, schraube ganz rein drehen, dann wieder 2,5 Umdrehungen raus, bisl warten, dan bils rein oder raus drehen und hören, wie er am besten läuft. Dazwischen immer bisl warten. Nur so viel gas geben, dass die markierung am plastikteil erreicht wird und der Vergaserschieber noch zu ist

...So - Vergaser habe ich zerlegt, komplett jeden kanal durchgeputzt, Schwimmer erneuert, alle Dichtungen und O-Ringe getauscht. Ist mit 2 vollen Umdrehungen raus sofort angesprungen, und auch einigermaßen rund gelaufen. Habe die Vergasereinstellung mit Standgas (geschlossene Drosselklappe, mit Spülohren) gemacht und komme auf eine Drehzahl von ca. 820/830. So läuft er am saubersten. Passt das so? - Patrick3001: Was hast du gemeint mit nur so viel Gas geben, dass die Markierung am Plastikteil erreicht wird und der Veragserschieber noch zu ist?

LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2019, 12:54
olli79 olli79 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.04.2016
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...oder soll man das Gemisch mit höherer Drehzahl einstellen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2019, 15:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Moin,
Du solltest das Gemisch so einstellen das der Motor die höchste Drehzahl macht, bei einer bestimmten Stellung der Schraube ist das so und dann einen Tick (1/8-1/4 Umdrehungen) wieder zurück, also fetter.

Patrick meinte (nehme ich an) die Markierung unterm Schwungrad, an der Kurvenscheibe.

Die Drosselklappe sollte sich dann eigentlich noch nicht bewegt haben, aber, zwischendurch mal kurz etwas Gas geben ist schon okay, sonst kannst Du ja nicht feststellen wie er wieder runterkommt, von Drehzahl.

Ist eigentlich ganz einfach das ganze, viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2019, 21:01
olli79 olli79 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.04.2016
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Moin,
Du solltest das Gemisch so einstellen das der Motor die höchste Drehzahl macht, bei einer bestimmten Stellung der Schraube ist das so und dann einen Tick (1/8-1/4 Umdrehungen) wieder zurück, also fetter.

Patrick meinte (nehme ich an) die Markierung unterm Schwungrad, an der Kurvenscheibe.

Die Drosselklappe sollte sich dann eigentlich noch nicht bewegt haben, aber, zwischendurch mal kurz etwas Gas geben ist schon okay, sonst kannst Du ja nicht feststellen wie er wieder runterkommt, von Drehzahl.

Ist eigentlich ganz einfach das ganze, viel Erfolg, Gruß Peter
...erstmals danke für die INFO!

Ich habe mir das eigentlich auch so einfach vorgestellt, und auch so gemacht. Jedoch verwirrt mich, dass manche Beschreibungen, wie man einen 2-Takt Johnson 25 PS Vergaser einstellt anders lauten. Nämlich: "Bei leicht erhöhtem Standgas" magerer oder fetter drehen, bis halt die höchste Drehzahl erreicht wird, wo der Motor sauber rennt - und dann die Drehzahlt wieder auf das Sollmaß runterregeln. Jedoch - wie soll man das machen, ohne dass die Drosselklappe geöffnet wird? Die Standgas - Drehzahl regelt man bei diesem Vergaser ja über die Leerlauf - Gemischschraube ! ? Wie soll man das nach dem Einstellen wieder runterregeln?! - Denn wenn meiner bei der Standgaseinstellung wirklich sauber läuft, ist die Standgas - Drehzahl mit ca. 830 - 850 schon ziemlich hoch. ?

Klärt mich auf, falls ich da noch immer was falsch verstanden habe. Danke dafür!

LG aus Österreich.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2019, 21:33
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Moin, 99er hatte ich selber, für die Leerlaufdrehzahl ist von vorn gesehen auf der rechten Seite, da wo die senkrechte Stange hochgeht, eine Sechskantschraube mit Kontermutter.
Musste meinen Pinnen Motor auf Fern umbauen und da gab es an der Stelle ein Problem. Daher ist mir das deutlich in Erinnerung.
830 ist aber nicht zu hoch. Solange es beim schalten nicht kracht auch 850.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2019, 22:20
olli79 olli79 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.04.2016
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Moin, 99er hatte ich selber, für die Leerlaufdrehzahl ist von vorn gesehen auf der rechten Seite, da wo die senkrechte Stange hochgeht, eine Sechskantschraube mit Kontermutter.
Musste meinen Pinnen Motor auf Fern umbauen und da gab es an der Stelle ein Problem. Daher ist mir das deutlich in Erinnerung.
830 ist aber nicht zu hoch. Solange es beim schalten nicht kracht auch 850.

Grüße Peter
OK, Ich vermute auch in meiner Gestängeeinstellung ein Problem, siehe Foto. Der Nocken stimmt nicht mit den Kerben überein. Siehe Foto. Ist bei Gasstellung 0.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7376.jpg (313,0 KB, 17x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2019, 22:23
olli79 olli79 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.04.2016
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von olli79 Beitrag anzeigen
OK, Ich vermute auch in meiner Gestängeeinstellung ein Problem, siehe Foto. Der Nocken stimmt nicht mit den Kerben überein. Siehe Foto. Ist bei Gasstellung 0.
...und bei Vollgas steht meine Drosselklappe auch nicht ganz horizontal, wie es eigentlich sein sollte. Also auch die Gestängeeinstellung überarbeiten?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2019, 22:30
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hi, ganz waagerecht steht die auch nicht bei Vollgas.
Ich kann morgen schauen ob ich das Werkstatthandbuch noch habe, heute geht nicht mehr.
Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com