Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 18.01.2008, 13:15
Benutzerbild von handbreitwasseruntermkiel
handbreitwasseruntermkiel handbreitwasseruntermkiel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit Silberionen im Wassertank zum Mittelmeer

Servus Markus,

Klar gehen Tauchermesser auch.

Ich hab´halt Einhandmesser genommen, weil man sie an jeder Ecke, jedem Tabakladen, Resterampe, Ramschgeschäft für einen Apple und ´nen IBM bekommt ( 2.- Euro ganz billige, wirklich gute ca. 10.-)
Schärfe ist auch ganz ok und sicherlich schärfer, als ein wirklich dickes Tauchermesser, das ja auch zum Muschelabkratzen benutzt wird.
Und wenn´s wirklich zu stumpf wird, schleife ich mit einem Schleifstein nach.

Im Boot gehört in jeden Wassertank unbedingt Silberionen hinein !! edit by OLKA

Sonst kippt Dir die Brühe und der Tank irgendwann um und Dir läuft nur noch grünes Nass aus dem Hahn.

OK, ein paar Reservewasserkanister sind nie verkehrt, doch wir nehmen auch das Silberionenwasser zum Kaffeekochen und fühle mich seit dem noch nicht unterbelichtet. edit by OLKA

Mit verschnupftem Grippegruss
und immer eine gesunde Ehefrau an der Seite, die Dich nicht ansteckt, sodaß Du nicht auf die Boote fahren kannst wünscht Dir
Andy E.

Geändert von OLKA (22.01.2008 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 19.01.2008, 14:51
Benutzerbild von handbreitwasseruntermkiel
handbreitwasseruntermkiel handbreitwasseruntermkiel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Ich z. B. bin bei der Bavaria (finde ich sehr günstig und gut), bei dieser sind Deutschland und 2Länder/Reviere meiner Wahl abgedeckt. Zahle ca. 500.- Haft- und Kasko gesamt/ Jahr.

Hallo Markus,

habe ich mich vertan, zahle 320.- für Haftpflicht und Vollkasko im Jahr.

500.- zahle ich für Liegeplatz (12x4m) und Clubbeitrag im Jahr (wobei man sagen muss, daß ich bei Vereinseintritt 430 x 12 = 5160.- Baukostenzuschuss für den Platz beraffen durfte.

Gruss
und
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
wünscht
Andy E.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.01.2008, 15:38
Benutzerbild von handbreitwasseruntermkiel
handbreitwasseruntermkiel handbreitwasseruntermkiel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Markus,

vielleicht wäre es eine Idee vorab schon mal einen Teil der Strecke mit dem Auto abzufahren?

Ich denke da an den Streckenabschnitt vom Canal Rhin du Rhone.

Würde sich gut für einen Wochenendtrip mit Frau o. Freundin (mit beiden zusammen, falls vorhanden, nicht so spassig... Har,har, har) anbieten.

Könntest Du Dir vor Ort schon mal anschauen, was ist pro Tag machbar, Wie sehen die Schleusen aus, worauf ist zu achten.

Irgendwo abends übernachten und lecker Essen gehen und am nächsten Tag noch ein Streckenabschnitt angeschaut und abends dann wieder Richtung Heimat.

Ist doch nicht zuweit von Dir.

Gruss und
IeHWuK
Andreas
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.01.2008, 16:00
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von handbreitwasseruntermkiel

Im Boot gehört in jeden Wassertank unbedingt Silbernitrat hinein !!

Andy E.
Nur damit hier niemand einen Selbstmordversuch macht

Silbernitrat AgNO3 ist ein Salz der Salpetersäure Ätzend umweltgefährdend und giftig und weil es ätzend ist kann man damit Warzen beseitigen oder Spiegel versilbern
IN DAS TRINKWASSER GEHÖRT ES AUF KEINEN FALL

Was hier gemeint ist ist die Wirkung von Silberionen zum Beispiel mittels dem Wirkstoff MICROPUR F

DIES IST EIN LEBENSGEFÄHRLICHER IRRTUM UND DIE MOD SOLLTEN ALLE HINWEISE AUF AgNO3 LÖSCHEN
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.01.2008, 16:10
Benutzerbild von handbreitwasseruntermkiel
handbreitwasseruntermkiel handbreitwasseruntermkiel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, Du hast Recht!

Besser ich schreibe rein, benutzt Aquaclean oder Micropur zur Wasserdesinfektion, statt Silbernitrat oder im Falle von Micropur Silberchlorid (AgCL), welches ja das Salz der Salzsäure ist.

Aber ich gebe Dir Recht.

Liebe MOD, bitte ändert alle meine Hinweise auf Silbernitrat bitte in Wasserdesinfektion auf Silberionenbasis !!

Danke!

Lieber Leser, ich meine natürlich Wasserentkeimung auf AgCl- Basis wie Aqua Clean oder Micropur !!!


Gruss
Andreas
__________________
Gruss und
Immer eine Handbreit Wasser umterm Kiel
wünscht
Andreas

Geändert von handbreitwasseruntermkiel (22.01.2008 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 22.01.2008, 16:34
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von handbreitwasseruntermkiel
Ja, Du hast Recht!

Besser ich schreibe rein, benutzt Aquaclean oder Micropur zur Wasserdesinfektion, statt Silbernitrat oder im Falle von Micropur Silberchlorid (AgCL), welches ja das Salz der Salzsäure ist.

Aber ich gebe Dir Recht.

Gruss
Andreas
Auch das ist nicht ganz richtig Silberchlorid ist zwar ein Salz der Chlorwasserstoffsäure, es ist in Wasser aber praktisch unlösbar

und wieder NEIN, leider ist eben Micropur auch KEIN AgCL sondern :
Zitat:
Natriumsilberchloridkomplex mit 0.1mg Silberionenanteil und 2.45 mg
Kalzium Hypochlorit (bezogen auf 1l Wasser).
Alle verwendeten Inhaltsstoffe sind für den Gebrauch im Trinkwasser zugelassen.
Quelle Katadyn GmbH (der Hersteller)
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit dieser Art von Empfehlungen kann man schwere gesundheitliche Schäden herbeiführen - wenn es um Chemie + Sicherheit geht sollte man genau wissen was man empfiehlt

Geändert von rotbart (22.01.2008 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 22.01.2008, 16:36
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
DIES IST EIN LEBENSGEFÄHRLICHER IRRTUM UND DIE MOD SOLLTEN ALLE HINWEISE AUF AgNO3 LÖSCHEN
Hallo Roland

ich wäre allerdings eher nicht darauf reingefallen... außerdem will ich das Wasser sowieso nicht trinken. Trinkwasser kommt in extra Kanister/Flaschen mit... Silberionen werden ja auch irgendwie eingebracht und wenn das für Bakterien ungenießbar ist, dann auch für Menschen...

Kupferzyanid, das war das richtige... ähm ne Quatsch, das kommt auf den Rumpf. Nachher darf man den eben nicht mehr ablecken...

Egal was man in den Wassertank wirft, nach Chlor stinken möchte ich auf keinen Fall nach dem Duschen. Ich hasse Chlor!

Wie macht man das eigentlich mit der Entsorgung der Fäkalien? Bisheriger Tipp war: Ab damit in den Kanal (ich sage nicht von wem... nicht von Andreas). Wir haben aber einen 100l Fäkalientank, wo die ganze Sch... rein läuft. Kann man vermutlich erst an einem Hafen im Mittelmeer abpumpen?!?

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 22.01.2008, 16:50
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Roland

Wie macht man das eigentlich mit der Entsorgung der Fäkalien? Bisheriger Tipp war: Ab damit in den Kanal (ich sage nicht von wem... nicht von Andreas). Wir haben aber einen 100l Fäkalientank, wo die ganze Sch... rein läuft. Kann man vermutlich erst an einem Hafen im Mittelmeer abpumpen?!?

Gruß Markus
Micropur sollte auf jeden Fall in den Tank !

Ob es auf den Kanälen Abpumpstationen gibt für Fäkalien

3 sm von Land entfernt ab in das Mare, da es aber bis dahin nicht langen wird (a) häufiger eine Kneipe aufsuchen (b) Hafenhandbücher konsultieren

und hier gibt es die idiotischte Regelung Aquacem verhindert Gärung und Gestank, aber z.B. in den Rhein darfst Du es nur "rein" einleiten also ohne Chemie
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 22.01.2008, 17:54
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ganze wird langsam zum Scheißthema

Wenn Chemie, dann unbedingt die "blaue" aus dem Campingmarkt... Die "grüne" taugt nicht wirklich viel... So zumindest meine Erfahrungen mit dem Chemieklo im Wohnwagen (den Luxus ein eigenes Klo zu haben finde ich ja ganz nett, nur das Entsorgen ist ******* )

Gruß Carsten

PS: Denkt dran, wenn Freitags Bier gebraut wird, dann darf ab Mittwoch nicht mehr in den Bach geschissen werden

Edit: Die Software hat mich Zensiert... Ihr könnts euch aber denken :-)
__________________
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 22.01.2008, 18:00
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aladin
PS: Denkt dran, wenn Freitags Bier gebraut wird, dann darf ab Mittwoch nicht mehr in den Bach geschissen werden
Aber nur Bachaufwärts von der Brauerei
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com