Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.04.2009, 18:16
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


@Ingo

Hallo Ingo
Das eizige was es zu den 10 Min Änderungen gibt ist beim HHI dem Kroatischen Hydrographischen Institut nachzulesen und zwar :

Zitat:
Zitat von HHI
The most pronounced seiche in the Adriatic Sea is uninodal seiche having a period of 21.2 h, but the second mode with a period of 10.8 h is significant as well. The main Adriatic seiche represents a uninodal oscillation with nodal line placed in the Otranto Strait, while the second mode has nodal lines in the Otranto Strait and on the section Pelješac - Monte Gargano. In addition, the seiches of the Middle and North Adriatic treated as single basin can appear notably as well, having periods of 8.2 and 6 h. Seiches also occur in smaller semi-enclosed regions, such as Middle Adriatic (4 h), Rijeka Bay (2 h), Kaštela Bay (1 h), but also in small bays and harbours (Vela Luka Bay - 15 min, Split harbour - 7 min, Zadar harbour - 4 min).
Quelle : Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wer die "AMTLICHEN" Gezeitendaten des HHI nachlesen möchte kann dies unter Quelle : Um Links zu sehen, bitte registrieren machen, dort ist Pula als "AMTLICHE" Station allerdings nicht abgebildet

Wer die "amtlichen ENGLISCHEN" Daten möchte, kann die hier machen : Um Links zu sehen, bitte registrieren dort gibt es auch PULA

Wer auch noch die amtlichen englischen Formeln (das sind allerdings die gleichen die alle - auch die nichtamlichen - benutzen) kennenlernen möchte klicke sich durch Quelle : Um Links zu sehen, bitte registrieren auf einer freien downloadseite gibt es jede Menge Publikationen als PDF auch die Formelsysteme und Beispiele für die Dateneingabe, es gibt auch Beschreibungen wie man jeden beliebigen wissenschaftlichen Taschenrechner benutzen kann (das ist allerdings eine mühsame Tipperei)

Suchengine : Um Links zu sehen, bitte registrieren

z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren

PS Seiche bedeutet auf deutsch Resonanzschwingung, der Rest dürfte klar sein

Geändert von rotbart (24.04.2009 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.04.2009, 18:18
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo,

ich habe diese Software an meinem G1 Handy installiert.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Diese Software gibt es auch IPhone.
Wichtig dabei ist immer Vorortinfos einholen, dann ist dies sicherlich eine gute Unterstützung.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.04.2009, 18:58
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Danke Roland, nicht nur die zitierte Stelle, der ganze Link ist spannend und aufschlussreich.
Ein in UL seit 13 Jahren ganzjährig lebender Holländer hat mir von 1m hohen Wasserstandsänderungen erzählt, die nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit einem starken Jugo standen. Jetzt sehe ich klarer.

Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.04.2009, 23:45
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


@reini077
Hi Reini
ich kenne das Programm nicht, aber das dürften wieder die harmonischen Anteile sein, die aber wie schon gesagt im Normalfall völlig ausreichen !!
Im Normalfall (ohne z.B. Resonanzwellen bei Ingo) ist auch der Einfluß des Windes im Sommer (Sturm ausgenommen) s.o. unbedeutend. Nochmals alle Programme auch die "amtlichen" benutzen die gleichen Formeln Unterschiede gibt es im Minutenbereich im Wesentlichen durch numerische Fehler bei der Ausrechnung durch Computer. Beispiel ein PC muß Pi oder einen Sinuswert rein numerisch herleiten und hat beschränkte Nachkommastellen, dadurch ergebn sich numerische Fehler, die Parameter halten zwischen 10 und 50 Jahren (abhängig von dem geogr. Ort) insoweit alles Grün !

@Ingo
Vorsicht !! Resonanzwellen sind nicht einfach zu bestimmen, stark von den Landformationen abhängig und auch von der Energie der Ausgangswelle.
Um ehrlich zu sein, wir hatten bei unseren Algorythmus diese nicht mit einbezogen, die Tatsache war mir zwar theoretisch bekannt, aber das das Phänomen auch in der Adria auftritt war mir neu, daher hat es etwas gedauert, die Unterlagen zu filzen.
Wenn Du tiefer einsteigen willst, ist der Canadische Link wichtig, denn alle Forschungaktionen (auch die vom BSH oder britischen Hydrographic Office) laufen über das kanadische Institut oder zumindest mit ihm zusammen. Dort gibt es auch aktuelle Daten.

Weitere Daten und auch Formeln oder Programmteile gern von mir (PN/Mail) soweit sie nicht copyrighted sind.

@Dieter
Sorry aber wirkliche Gezeitenberechnung ist nun wirklich etwas komplizierter als als nur auf die harmonischen Anteile zu gucken.
Und auch deine "amtlichen" Garmindaten werden Resonanzen nicht berücksichtigen.
Dieter ich verstehe Dich nicht mehr, ich schreibe doch dass die Daten die der Garmin ausspuckt genauso gut sind wie meine (Sorry meine sind es eigentlich nicht mehr, da das Programm ja lizenziert wurde), die vom HHI oder von UKHO und jeder halbwegs Begabte kann sie mit einem PC nachrechnen.

Warum machst Du also so einen Aufstand um den Garmin ?????????????????????

Ausnahmen bilden nur Flachwasser wie die Deutsche Bucht, wo empirische Daten dringend nötig sind, und die MÜSSEN aktuell sein.

ABER WICHTIG FÜR ALLE
Jeder der mit PC- / Garmin- / meinem Programm / oder amtliche Daten auf 10cm fährt ,wenn er eine Schwelle überwinden will handelt FAHRLÄSSIG (Versicherungsfall), da auch die Hydrographischen Institute jede Haftung für diese Daten ausschließen und auf lokale Situationen verweisen.

Roland

@alle
P.S. Wer sich jetzt eingräbt oder ausgeschlossen fühlt, ein einfaches Beispiel, die Resonanzwellen sind das gleiche wie die Obertöne bei Musikinstrumenten und diese gibt es überraschend viele, man sagt eine Trompete hätte mehrere tausend Obertöne und deswegen kann sie bis heute kein PC perfekt nachahmen.
Solche Resonanzwellen (Obertöne) gibt es natürlich auch bei Wasserwellen (es gibt sie immer) nur sind in dem dichten Medium die Wellen nur selten empirisch so gut sichtbar (zum hören sind sie natürlich zu langsam), dazu gehören bestimmt Küsten und Bodenformationen und vieles mehr.
PRAKTISCH spielen sie beim Bootfahren sehr selten eine Rolle, eine Ausnahme siehe oben.

Geändert von rotbart (25.04.2009 um 00:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.04.2009, 08:44
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Servus miteinander, beinahe hätte ich es vergessen.
Warum brauche ich als Schlauchi überhaupt einen Tidenkalender?
In der Reisevorbereitung mache ich mir natürlich auch Gedanken wann ich das Boot zu Wasser bringe. Ich denke jeder von uns kennt die Sliprampen bei Ebbe, Nipptide, aalglatt, glitschig, die Rampe zu kurz mit einer scharfen Betonkante....

Da ist dann alles weniger stressig, ich weiß wann Flut ist, bringe mein Boot gefahrlos ins Wasser, gönne Neptun den ersten Schluck und mir den zweiten ound hoffe dass der Booturlaub weiter so stressfrei verläuft.

Lg. Ing
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.04.2009, 09:05
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von CresIngo Beitrag anzeigen
Servus miteinander, beinahe hätte ich es vergessen.
Warum brauche ich als Schlauchi überhaupt einen Tidenkalender?
In der Reisevorbereitung mache ich mir natürlich auch Gedanken wann ich das Boot zu Wasser bringe. Ich denke jeder von uns kennt die Sliprampen bei Ebbe, Nipptide, aalglatt, glitschig, die Rampe zu kurz mit einer scharfen Betonkante....

Da ist dann alles weniger stressig, ich weiß wann Flut ist, bringe mein Boot gefahrlos ins Wasser, gönne Neptun den ersten Schluck und mir den zweiten ound hoffe dass der Booturlaub weiter so stressfrei verläuft.

Lg. Ing
Genau...

wenn ich weiß, wann Flut ist.

Kann mit jemand erklären, wo der Unterschied zwischen Rotbarts Link und meinem Garmin herkommt?

Beispiel für heute: Ich rufe Rotbarts Link auf und erhalte für Borkum

NW: 4:29; -0,11 m
HW: 10:28; 2,59m

Mein Garmin sagt für Borkum Fischerbalje
NW: 5:03 ; 0,4m
HW: 11:01; 3,12 m

Das Progtamm ist so alt, dass es richtige "Seekartennull" offensichtlich noch nicht kennt???

Was bringt mir eine Gezeitenvorhersage, wenn sie nicht stimmt?

Sind die Unterschiede rund um Borkum so groß, dass da eine halbe Stunde Differenz besteht? Dann sollte eigentlich eine genauere Ortsangabe gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.04.2009, 12:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Olaf,

endlich meldet sich hier einer der Norddeutschen bzw. Nordseefahrer!

Deine erwähnte Differenz zw. Tidenkalender-link und GARMIN für Borkum kann ich mir auch nicht weiter erklären, da ich leider den Bluechart-Chip für die Nordsee letztes Jahr nicht mehr besorgt habe.

Zur Erinnerung, ich war ja Anfang FEB 2008 noch im Norden, und habe dort die Eider inspiziert, weil ich ja im Frühjahr auf der Eider unterwegs sein wollte mit einem Schlag außerhalb in die Nordesee bis Silt, was ja bekanntlich wegen meiner Gesundheit dann nicht mehr klappte.

Die Tidentabellen in den GARMIN-Geräten mit Bluechart-Chip werden ja in England ausgearbeitet für Europa und dürften absolut seriös betrachtet werden.

Vielleicht findet hier unser fleißiger Internetsuchender Roland (Rotbart) hier auch eine Ergründung für diese unterschiedlichen Werte im Vergleich zu der amtlichen Gezeiten-Tabelle beim BSH?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.04.2009, 17:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Servus Olaf,

endlich meldet sich hier einer der Norddeutschen bzw. Nordseefahrer!
Ja Dieter ich kann (könnte) aber Dich interessiert ja nur der "amtliche" Garmin

Nun dann biete ich noch eine DRITTE Lösung, die AMTLICHE BSH Lösung

Borkum Fischerbalje
Sa 25.04.2009 NW 06:12 0.3
Sa 25.04.2009 HW 12:11 3.0
Sa 25.04.2009 NW 18:32 0.4



Wie war das Garmin ist doch zuverlässig, also besser als die amtlichen Daten vom BSH
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.04.2009, 20:09
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Genau...

wenn ich weiß, wann Flut ist.

Kann mit jemand erklären, wo der Unterschied zwischen Rotbarts Link und meinem Garmin herkommt?

Beispiel für heute: Ich rufe Rotbarts Link auf und erhalte für Borkum

NW: 4:29; -0,11 m
HW: 10:28; 2,59m

Mein Garmin sagt für Borkum Fischerbalje
NW: 5:03 ; 0,4m
HW: 11:01; 3,12 m
Hi
hast Du schon mal darüber nachgedacht, das es verschiedene Uhrzeiten gibt ??? Gesetzliche Zeit / UTC / GMT / MEZ

Aber es geht ja auch um die Höhenunterschiede , dass überlasse ich jetzt anderen Fachleuten, die mit seriösen Geräten arbeiten, und die betragen ja immerhin 50cm also soviel wie die Gesammthöhe in weiten Teilen der Kroatischen Adria !

Geändert von rotbart (25.04.2009 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.04.2009, 21:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Roland,

Du solltest eigentlich wissen, das mein Wissen um Tidentabellen weit über das was im GARMIN geboten wird hinaus geht.

Im Deinem Beitrag 6 steht einiges, was ich für unsere Truppe hier als überzogen betrachte und im Beitrag 7 habe ich dies versuchte gerade zu stellen. Mit Beitrag 8 stellts Du die GARMIN Daten von Station oder Anschlußort Pula als schlicht falsch dar. In meinem Beitrag 13 habe ich darauf auch reagiert und Deine Bemerkung für bedauerlich gehalten. In Beitrag 19 widersprichst Du Dich selber in Bezug auf den GARMIN. Und in Beitrag 23 bringst Du schon wieder eine Spitze. Das muß doch nun wirklich nicht sein.

Zur Überprüfung der Angaben von Olaf in Bezug auf seine GARMIN Angaben fehlen mir einfach die Unterlagen, sowohl von Olafs GARMIN als auch eigene GARMIN Details zu dem Seegebiet an der Nordsee, und natürlich die aktuellen deutschen Tidentabellen von der Küste.

Richtig ist, das die bezogen Uhrzeit wie Du sagst ein Fehler sein kann. Denn die GARMIN Angaben sollten da schon annähernd richtig sein um auch richtig interpretiert werden zu können. Dazu gehört aber auch, das das Gerät auf die richtige Zeit eingestellt ist und sich über die GPS-Satelitten die dazu richtige Zeit einholt.

Aber gerade an der Nordsee haben Wetter und Strömungen doch einen gewaltigen örtlichen Einfluß in die täglichen aktuellen Tidentabellen und deren Tidenhübe, und dem kann keine lange Vorausberechnung - auch nicht die GARMIN Tabellen - gerecht werden. Gerade dort ist es für jeden Nordseefahrer Pflicht sogar sich aktuelle Tidentabellen zu besorgen und nicht auf das geradewohl loszufahren und sich nur auf sein elektronisches System zu verlassen. Das gehört dort in jenem Seegebiet genauso zum grundsätzlichen Navigationshandwerk wie die Kursbestimmung mit der Seekartenarbeit. Wer das nicht beherzigt, wird dort sehr schnell auf den Sandbänken landen insbesondere im Wattengebiet.

Wir sind aber hier überwiegend Mittelmeerfahrer und bei dem geringen Tiefgang unsere Schlauchboote sollte man wissen was eine Tide ist und welchen Tidenhübe dort entstehen können und wann. Das sollte genügen bei der örtlichen Planung von Liegeplätzen und Fahrten im Urlaub. Das bei aufkommenden Starkwind ganze Buchten entweder höheren oder niederen Wasserstand haben können als in den Tabellen, ist nur ein Nebenerscheinung bei Naturgewalten und diese werden den einen oder anderen hier immer wieder überraschen, weil diese eben nicht in den elektronischen Geräten und auch nicht in den links zu allg. Tidentabellen angezeigt werden. Hier empfiehlt es sich nach wie vor beim örtlichen Hafenbüro mit der aktuellen Wettervorhersage auch ev. aktuelle Tidendaten einzuholen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.04.2009, 22:04
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Hi
hast Du schon mal darüber nachgedacht, das es verschiedene Uhrzeiten gibt ??? Gesetzliche Zeit / UTC / GMT / MEZ
Also mir ist keine Uhrzeit bekannt, die sich 30 Minuten von einer anderen Zeit unterscheidet. Ich lasse mich gerne belehren.

Aber du hast recht: Ich vergaß zu erwähnen, dass bei meinem Garmin UTC +1 und bei dem Link GMT +1 verwendet wird.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.04.2009, 22:47
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Genau...

wenn ich weiß, wann Flut ist.

Kann mit jemand erklären, wo der Unterschied zwischen Rotbarts Link und meinem Garmin herkommt?

Beispiel für heute: Ich rufe Rotbarts Link auf und erhalte für Borkum

NW: 4:29; -0,11 m
HW: 10:28; 2,59m

Mein Garmin sagt für Borkum Fischerbalje
NW: 5:03 ; 0,4m
HW: 11:01; 3,12 m

Das Progtamm ist so alt, dass es richtige "Seekartennull" offensichtlich noch nicht kennt???

Was bringt mir eine Gezeitenvorhersage, wenn sie nicht stimmt?

Sind die Unterschiede rund um Borkum so groß, dass da eine halbe Stunde Differenz besteht? Dann sollte eigentlich eine genauere Ortsangabe gemacht werden.


Die Software auf meinem G1 zeigt für den 25.04.2009

5:24 AM CEST New Moon
5:41 AM CEST Moonrise
6:04 AM CEST 0,3m Low Tide
6:10 AM CEST Sunrise

12:13 PM CEST 2.94m High Tide
6:23 PM CEST 0,34m Low Tide
8:52 PM CEST Sunset
10:05 PM CEST Moonset


Aber wie schon geschrieben - Wichtig Vorortinfo bei Hafenmeister und dgl. dann ist dies eine gute Hilfe.

lg Reinii
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.04.2009, 00:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter
erst mal Danke für die ausfüjrliche Antwort, ABER

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Lieber Roland,

Im Deinem Beitrag 6 steht einiges, was ich für unsere Truppe hier als überzogen betrachte und im Beitrag 7 habe ich dies versuchte gerade zu stellen. Mit Beitrag 8 stellts Du die GARMIN Daten von Station oder Anschlußort Pula als schlicht falsch dar.
Das stimmt doch leider so nicht, ich habe geschrieben, dass diese Aussage von Dir falsch ist (beachte die unterstrichene Zeile.
Zitat:
Zitat von Zitat von DieterM
Wer allerdings einen GARMIN GPS Plotter hat, und in diesem den Gebiets-Seekarten-Chip eingesteckt hat, der hat direkten Zugang zu den örtlichen amtlichen Stationen mit den Tidenkalendern, die dann bei Bedarf im Plotter exakt angezeigt werden nach aktueller Zeit bzw. mit Vorschau.
und ich habe weiter mich - das ist richtig - amüsiert über Deinen Glauben an die "amtlichen Daten der seriösen Firma", das liegt daran, das ich (im Gegensatz zu wohl allen hier) die Programme und die Formeln kenne!

und wie OLKA gezeigt hat, ist eben nichts mit exakt, sondern im Gegenteil man kann leicht Fehler machen.

Zitat:
In meinem Beitrag 13 habe ich darauf auch reagiert und Deine Bemerkung für bedauerlich gehalten. In Beitrag 19 widersprichst Du Dich selber in Bezug auf den GARMIN. Und in Beitrag 23 bringst Du schon wieder eine Spitze. Das muß doch nun wirklich nicht sein.
Auch das ist nicht richtig, meine Daten sind ja von mir errechnet also auch nicht "amtlich" und ich schrieb lies bitte nach, dass da wo die harmonischen Elemente ausreichen die Garmin-Daten ok sind (insbesondere Adria) aber eben nicht in Flachwassergebieten (deutsche Bucht) und gerade weil Du Dich ja in den Tabellen auskennst verstehe ich IMMER noch nicht Deine beharren auf der Station PULA das ist ein schlichter Anschlußort des Bezugsortes Gibraltar nix weiteres !!!! Dazu brauche ich noch nicht einmal einen Taschenrechner wenn ich die Gibraltardaten habe.

Zitat:
Zur Überprüfung der Angaben von Olaf in Bezug auf seine GARMIN Angaben fehlen mir einfach die Unterlagen, sowohl von Olafs GARMIN als auch eigene GARMIN Details zu dem Seegebiet an der Nordsee, und natürlich die aktuellen deutschen Tidentabellen von der Küste.
und meinen traust Du natürlich nicht - OK - aber die BSH Daten sind im Internet !!!

Zitat:
Aber gerade an der Nordsee haben Wetter und Strömungen doch einen gewaltigen örtlichen Einfluß in die täglichen aktuellen Tidentabellen und deren Tidenhübe,
Dieter es WERDEN NICHT TÄGLICH TIDENTABELLEN ERSTELLT, selbst das BSH schreibt in seinen Unterlagen (schau Deine alten Tabellen an) das der Skipper dies selbst abschätzen muß, Ausnahmen stellen nur potentielle Sturmfluten dar.

und die Überlegungen zu Sturmfluten oder Resonanzwellen sind durch Fragen initiert worden.

Letztlich schreibst Du im vorletzten Posting

Zitat:
Die Tidentabellen in den GARMIN-Geräten mit Bluechart-Chip werden ja in England ausgearbeitet für Europa und dürften absolut seriös betrachtet werden.
Das bedeutet doch Garmin ist besser als das BSH ?????? und
Zitat:
Vielleicht findet hier unser fleißiger Internetsuchender Roland (Rotbart) hier auch eine Ergründung für diese unterschiedlichen Werte im Vergleich zu der amtlichen Gezeiten-Tabelle beim BSH?
finde ich nun als unangemessenen persönlichen Angriff, denn ich habe schon vor etlichen Postings erklärt, dass auch ich dies nur weis, weil ich vor Jahren auf wissenschaftlicher Ebene damit gearbeitet habe und die internationalen Instituten auf mich zugekommen sind, selbst Bobby Schenk musste zugeben, das wir besser waren - nicht dass dies für mich von Interesse war , aber Du glaubst doch an "Names" .
Daher weis ich auch auf Anhieb wo man in der Literatur suchen muß um vielleicht einen Hinweis zu finden.
--------------------------------------

So und damit beenden wir bitte den öffentlichen Teil dieser Diskussion

-----------------------------------------

Du bist uns aber nun immer noch schuldig warum die Daten von Borkum Fischerbalje

OLKA - GARMIN
OLKA - Admirality
von mir - BSH

sich unterscheiden, und zwar jetzt nicht in der Zeit sondern in der Höhe ?

Roland
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.04.2009, 00:41
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Die Software auf meinem G1 zeigt für den 25.04.2009

5:24 AM CEST New Moon
5:41 AM CEST Moonrise
6:04 AM CEST 0,3m Low Tide
6:10 AM CEST Sunrise

12:13 PM CEST 2.94m High Tide
6:23 PM CEST 0,34m Low Tide
8:52 PM CEST Sunset
10:05 PM CEST Moonset


Aber wie schon geschrieben - Wichtig Vorortinfo bei Hafenmeister und dgl. dann ist dies eine gute Hilfe.

lg Reinii
@Reini077
Das liegt ja nun schon sehr nahe an den BSH Daten +/- 10 Min sind eine akzeptable Unsicherheit, bei Dir sind die Abweichungen zum BSH sogar unter 10 Min.
Die Höhe mit 2,94 gegen 3,0 ist auch OK

@OLKA
Ok Die Sache mit der Zeit ist damit geklärt, die halbe Stunde ist mehr als verwunderlich - und offen gesagt ich hatte den Verdacht Dein Garmin zeigt allgemein eine falsche Zeit an.

ABER die Höhe mit -0,11 ist eine RIESENfehler, das sollte geklärt werden, denn wenn es in der Adria auch so große Differenzen gibt, dann ist das selbst für ein Schlauchi (pardon RIB) ein Problem, ich rechne jetzt mal selbst und melde mich Morgen wieder. (heute nachmittag)

Nachtrag @OLKA
sagt mal welchen Links hast Du angeklickt ????? die Admiralität (easytide) gibt mir folgendes aus :

Sat 25 Apr
LW HW L W
06:05 12:05 18:23
0.5 m 3.2 m 0.5 m

Die Zeiten wären am Rande der Fehlerakzeptanz wie bei Reini, die Höhen aber sind -wie erwartet - schlecht und vor allem zu hoch - also risikobehafteter

Gute Nacht

Geändert von rotbart (26.04.2009 um 00:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.04.2009, 08:51
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
sagt mal welchen Links hast Du angeklickt ?????
Das war der erste Link aus Beitrag #2:
Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Die Abweichung der Zeit würde mir, wenn ich mich auf das Programm verlassen müsste, mehr Kopfscmwerzen bereiten als die Höhenangaben.

Ich gehe davon aus, das das Programm noch mit dem MSpNW rechnet:

Also am 25.04.09 ist das Niedrigwasser 11 cm niedriger als das mittlere Springniedrigwasser.

Passt nur blöderweise nicht mehr zu den Seekarten und gibt 'ne Mordsrechnerei.

Nuja, das Programm ist älter als die Einführung von LAT an der Nordsee. Es ist imo einfach nicht mehr zu gebrauchem.

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Ich finde der Link ist Murks und trägt nur zur Verwirrung bei.


Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen

ABER die Höhe mit -0,11 ist eine RIESENfehler, das sollte geklärt werden, denn wenn es in der Adria auch so große Differenzen gibt, dann ist das selbst für ein Schlauchi (pardon RIB) ein Problem, ich rechne jetzt mal selbst und melde mich Morgen wieder. (heute nachmittag)

Nachtrag @OLKA
sagt mal welchen Links hast Du angeklickt ?????

Geändert von OLKA (26.04.2009 um 08:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com