Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.08.2009, 21:37
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.084
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo,

ein Fender am Bug ist sicherlich keine Schönheit, aber solange das Ding nicht durch das Wasser gezogen wird würde ich es nicht einmal für "unseemännisch" halten. Ein Unding sind nur die seitlichen Fender insbesondere wenn sie das Wasser berühren. Bei Segelbooten geht mit Fender selbstverständlich gar nichts!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.08.2009, 22:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Dieter, das ist aber nicht nett von Dir - die Schlauchifreunde als schlampig zu bezeichnen.

In der Tat ist es bei manchen Schlauchbooten nicht einfach, den Fender am Bug richtig und dauerhaft zu platzieren. Bei meinem Rib mache ich da auch einige Minuten rum bis das Gerödel hält und mein Bug vor Schäden durch Betonmolen geschützt ist.

Schnell hat einen mal eine Welle beim Anlegemanöver mal an den Steg gedrückt und dann ist die Schramme da - oder noch viel schlimmer - ein Loch im Schlauch.

Es nützt ja auch nix, den Fender einfach nur vorn über zu hängen, nein, er muss auch fest sein, d.h. er muss u.U. an der Bugöse befestigt werden und das geht nun mal nicht so schnell und schon gar nicht bei Wellengang.

Deshalb greifen wir gelegentlich zu dauerhaften Befestigungen die sicherlich
keinen Schönheitspreis gewinnen aber sinnvoll sind.
Hast Du vielleicht auch sowas am Bug hängen?

Also ich sehe hier keine schlampigen Freunde, nur ungeeignete kleine Fender am Bug. Wer sauber fährt auch beim An- und Ablegemanöver, hat ja keine Probleme. Außerdem haben die meisten RIBs vorne noch eine Scheuerleiste drumherum. Und wie soll ein kleiner Fender und noch dazu quer Höhenunterschied zur Mole/Steg/Molennägel ausgleichen. Wer an seinem Boot vorne eine oder auch zwei gescheite Klampen hat, kann da den Festmacher und Fender einhängen und solide festmachen. Aber während der Fahrt davon etwas dran zu haben braucht kein Mensch.

Irgendwo sind diese kleinen Fender quer am Bug eine Mogelpackung genauso wie die überall in Mode gekommenen unpraktischen schwarzen Beerdigungsautos.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.08.2009, 22:34
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Naja Dieter, wie mans nimmt.

Ich habe auch so eine mogelpackung am Bug hämgen, hat mich auch schon vor schaden bewahrt.

Obs nun schön ist oder nicht ist mir egal, ich finds auf jedenfall praktisch.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.08.2009, 23:30
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
...Wer sauber fährt auch beim An- und Ablegemanöver, hat ja keine Probleme......

............Aber während der Fahrt davon etwas dran zu haben braucht kein Mensch.....
dieter, ad 1: schon mal wellen von vorbeifahrenden booten beim anlegen gehabt? oder ordentlichen wind, der dich gegen den steg gedrückt hat? aber egal, du hast ja selbst so einen fender, nur montierst du ihn halt immer wieder ab

ad 2: brauchen tuts keiner, und stören tuts nur gaaaanz wenige

lg martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.08.2009, 00:00
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab den Fender nicht... hab ihn auch noch nie gebraucht. Bei anderen stört er mich aber nicht. Hab mich aber auch schon gefragt: wozu? Wenn ich ihn an irgendeinem Steg mal brauch, lege ich ihn halt aus...

Andererseits: Da vorn stört er auch nicht... könnte ihn hängen lassen. Hab aber nur zwei, und die brauche ich an der Seite...



Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.08.2009, 07:34
Benutzerbild von kerlchen
kerlchen kerlchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 531
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi

Ja ich aute mich, wir haben auch einen kleinen Fender senkrecht zur Bugöse montiert.
Da unsere Penelope den ganzen sommer im Wasser liegt und wir auch drauf nächtigen, dient es als Schutz vor der Betonmauer.
Und ich werde mir nicht die unötige Arbeit machen, diesen jedesmal abzumontieren, egal obs jemanden gefällt oder nicht.

Bei einigen Anlegestellen entlang der Donau würde ich nie ohne anlegen.
__________________
-------------------------------------------------
Beste Schlaucherl Grüße

Herwig


B S C 62 Sport / Yamaha F175AETX
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.08.2009, 09:37
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von kerlchen Beitrag anzeigen
Ja ich aute mich, wir haben auch einen kleinen Fender senkrecht zur Bugöse montiert.
Da unsere Penelope den ganzen sommer im Wasser liegt und wir auch drauf nächtigen, dient es als Schutz vor der Betonmauer.
Und ich werde mir nicht die unötige Arbeit machen, diesen jedesmal abzumontieren, egal obs jemanden gefällt oder nicht.

Bei einigen Anlegestellen entlang der Donau würde ich nie ohne anlegen.
danke, ich hab auch so ein Ding vorn hängen, in unauffälligem schwarz, dammit er nicht so ins aAuge sticht wie ein weisser. Mein Bug ist ja vorne nicht schlauchgeschützt, ich find das jetzt nicht unbedingt superschön, aber dafür superpraktisch .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0332 (Medium).jpg (78,6 KB, 99x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.08.2009, 11:33
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
danke, ich hab auch so ein Ding vorn hängen, in unauffälligem schwarz, dammit er nicht so ins aAuge sticht wie ein weisser. Mein Bug ist ja vorne nicht schlauchgeschützt, ich find das jetzt nicht unbedingt superschön, aber dafür superpraktisch .
Vor allem, wenn Du LÄNGSSEITS liegts und an Bb (Stegseite) KEINE Fender hast, dann ist der Bugfender UNBEDINGT nötig
Könnte ja ein Marsmännchen kommen oder
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.08.2009, 11:38
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Also gerade bei der Parkmethode ferdi ist das Ding völlig unnötig !!!
Ich frage mich wie ihr ein Boot festmacht, dass es gegen eine Mauer "krachen" kann - also mir ist das selbst bei viel Wind noch nie passiert
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.08.2009, 11:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Also gerade bei der Parkmethode ferdi ist das Ding völlig unnötig !!!
Ich frage mich wie ihr ein Boot festmacht, dass es gegen eine Mauer "krachen" kann - also mir ist das selbst bei viel Wind noch nie passiert
Du musst es ja nicht verstehen


das war nur ein Beispielbild, das ich grad gefunden hab, wo mein Boot vorne an den Steg kommen würde mit dem GFK, wenn kein Fender dran wär.
Seitliche Fender bring ich aus, wenn ichs für notwendig erachte. Wenn der Steg passt, dann nehm ich keine, wenn er nicht passt, dann nehm ich welche.
Der Fender vorne ist ziemlich sch..... zu montieren, weil er unten und oben angehängt ist, deshalb bleibt er drauf. Ist mir doch egal, was andere denken, ob der notwendig ist oder nicht, ich erachte ihn für mich als notwendig, das zählt für mich. Und nicht, ob irgendjemand den schön oder sinnvoll findet oder nicht .
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.08.2009, 12:38
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 211

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Ich hab den Fender nicht... hab ihn auch noch nie gebraucht. Bei anderen stört er mich aber nicht. Hab mich aber auch schon gefragt: wozu? Wenn ich ihn an irgendeinem Steg mal brauch, lege ich ihn halt aus...

Andererseits: Da vorn stört er auch nicht... könnte ihn hängen lassen. Hab aber nur zwei, und die brauche ich an der Seite...



Klaus
Servus Klaus

Wennst einen rauf gibst schenk ich dir einen , hab einen übrig

Lg Franz
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.08.2009, 13:11
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Seemannschaft hin oder her, wenn es dem sichereren und besseren Handling dient hat dies (für mich zumindest) Vorrang!

Gerade alleine auf einem Boot, ist es sicher voll toll vor dem Anlegemanöver am Bug einen Fender einzufädeln und sinnvoll festzumachen! Außerdem möchte ich anmerken, dass bei einer Bootsgröße bis zu 4 Metern der Stauraum/Platz für einen entsprechend großen Fender auch nicht unbedingt leicht zu finden ist!

Abgesehen davon, dass ich letzte Woche in Italien einen großen Teil der Besatzungen von Fischereibooten, Arbeitsboote und auch der italienischen Küstenwache als unseemännisch bezeichnen müsste! Da haben nämlich viele fix montierte Bugfender.

Viel schlimmer war es, wiedermal zu beobachten was manch "gut ausgebildete" Skipper bei An- und Ablegemanöver produziert haben. Da wird gerufen, geschrieen, gerammt und touchiert was das Zeug hält.
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.08.2009, 13:49
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gummizwerg Beitrag anzeigen
Seemannschaft hin oder her, wenn es dem sichereren und besseren Handling dient hat dies (für mich zumindest) Vorrang!

Gerade alleine auf einem Boot, ist es sicher voll toll vor dem Anlegemanöver am Bug einen Fender einzufädeln und sinnvoll festzumachen! Außerdem möchte ich anmerken, dass bei einer Bootsgröße bis zu 4 Metern der Stauraum/Platz für einen entsprechend großen Fender auch nicht unbedingt leicht zu finden ist!
Na ja allein so'n Ding aufhängen ist natürlich ein sportlicher Akt, schon klar ! ABER warum braucht man überhaupt so'n Ding legt Ihr alle an, indem ihr nach dem Motto fahrt "...wenn's kracht noch 'nen Meter ? " Ich käme garnicht auf die Idee gegen eine Mauer dagegen zu fahren
Wenn ich schon vorwärts einparke, dann mache ich doch zuerst hinten fest und zwar FEST, dann kann ich garnicht mehr gegenkrachen.

So wie das Beispielbild von ferdi zeigt und das Boot längsseits liegt MUSS es sich ja vorwärts und rückwärts bewegen, so macht man doch kein Boot fest

Zitat:
Zitat von Gummizwerg
Abgesehen davon, dass ich letzte Woche in Italien einen großen Teil der Besatzungen von Fischereibooten, Arbeitsboote und auch der italienischen Küstenwache als unseemännisch bezeichnen müsste! Da haben nämlich viele fix montierte Bugfender.
Also Arbeitsboote ist etwas anderes, die müssen ja auch ab und zu etwas schieben - Küstenwache habe ich selbst noch keines gesehen.

Fazit : Es ist nicht die Frage ob ein fester Bugfender bequem ist oder nicht, sondern die Frage WOZU ÜBERHAUPT

@ferdi
was sind denn das für "Handgriffe" am Bug ???? (Stb und Bb von der Rolle)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.08.2009, 13:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
..........
@ferdi
was sind denn das für "Handgriffe" am Bug ???? (Stb und Bb von der Rolle)
die sind dazu da, das Boot aus dem Wasser zu heben, vorn 2 hinten 2, und schwupp
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.08.2009, 13:57
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
die sind dazu da, das Boot aus dem Wasser zu heben, vorn 2 hinten 2, und schwupp
Handgriffe - keine Kranösen ????????????
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com