Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.08.2009, 14:10
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Handgriffe - keine Kranösen ????????????
ja, Handgriffe.
die Kranösen liegen innen an der vorderen Liegfläche und hinten die Wasserschizugösen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.08.2009, 14:41
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Und wenn schon, dann

Und wenn schon einen fixen Fender, dann doch bitte so etwas :

Kann man an einem verregneten Wochenende selbst machen (ist nicht schwer) oder kaufen bei (siehe Quellen)

Click the image to open in full size.

Quelle (Bild oben Um Links zu sehen, bitte registrieren)

zu kaufen z.B. bei Um Links zu sehen, bitte registrieren oder bei Um Links zu sehen, bitte registrieren , das sind aber nur zwei von vielen
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.08.2009, 14:46
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Fender die x-te

Mit den Fendern soll es doch jeder so halten, wie er möchte,
ob sinnvoll oder nicht bleibt jedem selbst überlassen,...

War aber bei dem Thema fast klar, das wird wieder von Vorne bis Hinten zupflückt

Ich bin auch für Fender, die sind nicht nur mechanischer, sondern auch zusätzlich Schutz gegen unnötiges Verschmutzen des Schlauches,
ich denke da nur an die glitschigen Wände in den Schleusen, dreckige Holzstege, oder die alten Fender-Autoreifen bei so mancher Tankstelle im Mittelmeer,...
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.08.2009, 14:49
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Und wenn schon einen fixen Fender, dann doch bitte so etwas :

Kann man an einem verregneten Wochenende selbst machen (ist nicht schwer) oder kaufen bei (siehe Quellen)

Click the image to open in full size.

Quelle (Bild oben Um Links zu sehen, bitte registrieren)

zu kaufen z.B. bei Um Links zu sehen, bitte registrieren oder bei Um Links zu sehen, bitte registrieren , das sind aber nur zwei von vielen

...passt sicher gut auf ein schönes Holzsegelboot, aber auf modernen RIB´s sieht es so aus wie Omas Häckdeckerl für die alte Gondelbeleuchtung, wenn man diese auf einen neuen Flat-TV stellen würde
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.08.2009, 14:49
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ach Ihr,

Ihr macht das alle falsch! Ich habe soviel Fender dass ich sie sogar schon in den See werfen muss.......

Im ernst 2 Verloren letztes Jahr, vorne brauchte ich bisher keinen da alles Luftikus, aber beim RIB kommt einer dran.

Wie das Aussieht? Mir vollkommen Peng. Nutzen vor Optik. An der Seite siehts zugegeben doof aus. Mich schimpft man mit dem Schulungsboot auch schon als Fenderfahrer, aber da haben die Teile durchaus Ihre Berechtigung.
Die Taufender sind recht wenn sie am Boot verbleiben. Für "Einpacker" absolut ungeeignet weil immer nass.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.08.2009, 15:01
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Wennst einen rauf gibst schenk ich dir einen , hab einen übrig
Servus Franz!

Ich komm wahrscheinlich dieses Jahr eh nicht mehr zum Bootfahren... Aber Danke trotzdem!

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.08.2009, 15:20
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Fender

Hallo Leute,

also ich bin dafür das Thema gesetzlich zu regeln. Kann doch nicht sein, dass da einfach jemand einen Fender hinmacht oder auch nicht. Ich meine, schließlich kommen viele hier aus D, und da gehört so etwas einfach geregelt.

Vielleicht löse ich mal ein Volksbegehren diesbezüglich aus, falls ich im Jahre 2035 mal Zeit dafür habe.


Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.08.2009, 15:25
Benutzerbild von wega
wega wega ist offline
Badewannenschläfer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wolfgang, der war gut

__________________
Grüße vom Bodensee
Martin
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.08.2009, 15:50
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Also ich verstehe immer noch nicht WOZU so'n Ding nutzen soll/kann.

Aber wenn schon Bugfender dann doch bitte einen solchen nehmen, das ist einfacher zu montieren und sieht wenigstene Etwas besser aus :

Hier mal Beispiele :
(A)
Click the image to open in full size.

(B)
Click the image to open in full size.

(a) Um Links zu sehen, bitte registrieren
(b) Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.08.2009, 15:59
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Bugfender

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Also ich verstehe immer noch nicht WOZU so'n Ding nutzen soll/kann.
Hallo Roland,

also ich oute mich jetzt mal als ´ab und zu´ BugfenderderLängenachHinbinder !

An manchen Stegen an der Donau z.B. ist es so, dass diese so knapp über der Wasseroberfläche liegen, dass es theoretisch möglich ist mit dem GFK dagegen zu stoßen. Und für diesen Fall sind die bei dir abgebildeten denkbar ungeeignet weil sie zu wenig Schutz bieten bzw. einen zu kleinen Bereich schützen und zudem nicht bei jedem Rib ordentlich zu befestigen sind.

Und da ich jetzt natürlich nicht so ein perfekter und begnadeter Bootfahrer bin wie beispielsweise DieterM und du, besteht wenigstens theoretisch die Möglichkeit, dass ich aus welchen Gründen auch immer auf den Steg laufe. Und um mir eben keine Macken ins GFK zu klopfen binde ich eben einen Fender vorne der Länge nach hin.

Wo also um alles in der Welt ist jetzt das Problem ????

Ich setze auch beim Fahrrad fahren einen Helm auf, habe aber deswegen noch lange nicht vor mit diesem auf den Asphalt zu knallen. Ist halt ein vorsorglicher Schutz, und fertig.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.08.2009, 16:33
stephan mit boot stephan mit boot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

viel entspannter sehen das die amis, als ich im mai in florida war und das treiben an einer bootstankstelle beobachtet habe, hatte da niemand zum anlegen beim tanken fender rausgeholt.
allerdings konnte ich es ja nur von der landseite sehen, vielleicht war die tankstelle zur wasserseite hin ja komplett aus gummi

gruß stephan
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.08.2009, 16:45
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

also ich oute mich jetzt mal als ´ab und zu´ BugfenderderLängenachHinbinder !

An manchen Stegen an der Donau z.B. ist es so, dass diese so knapp über der Wasseroberfläche liegen, dass es theoretisch möglich ist mit dem GFK dagegen zu stoßen. Und für diesen Fall sind die bei dir abgebildeten denkbar ungeeignet weil sie zu wenig Schutz bieten bzw. einen zu kleinen Bereich schützen und zudem nicht bei jedem Rib ordentlich zu befestigen sind.

Und da ich jetzt natürlich nicht so ein perfekter und begnadeter Bootfahrer Viele Grüße

Wolfgang
Wolfgang
lassen wir mal den begnadeten Bootsfahrer weg, Deine Beschreibung mal für einen Unbegnadeten übersetzt :
Du fährst also senkrecht auf einen Steg auf - oder falls er sehr niedrig ist- sogar "fast drüber" - OK aber wann / wie und wo machst Du dann fest, Du stehst ja nun mit der Spitze am Steg ohne einen festen Punkt - wie geht es nun weiter ???????
Roland
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.08.2009, 17:09
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Wolfgang
lassen wir mal den begnadeten Bootsfahrer weg, Deine Beschreibung mal für einen Unbegnadeten übersetzt :
Du fährst also senkrecht auf einen Steg auf - oder falls er sehr niedrig ist- sogar "fast drüber" - OK aber wann / wie und wo machst Du dann fest, Du stehst ja nun mit der Spitze am Steg ohne einen festen Punkt - wie geht es nun weiter ???????
Roland
net bös sein, jetzt wirds fad
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 05.08.2009, 17:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen

...
An manchen Stegen an der Donau z.B. ist es so, dass diese so knapp über der Wasseroberfläche liegen, dass es theoretisch möglich ist mit dem GFK dagegen zu stoßen. Und für diesen Fall sind die bei dir abgebildeten denkbar ungeeignet weil sie zu wenig Schutz bieten bzw. einen zu kleinen Bereich schützen und zudem nicht bei jedem Rib ordentlich zu befestigen sind.

Und da ich jetzt natürlich nicht so ein perfekter und begnadeter Bootfahrer bin wie beispielsweise DieterM und du, besteht wenigstens theoretisch die Möglichkeit, dass ich aus welchen Gründen auch immer auf den Steg laufe. Und um mir eben keine Macken ins GFK zu klopfen binde ich eben einen Fender vorne der Länge nach hin.

Wo also um alles in der Welt ist jetzt das Problem ????

.... Viele Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Einspruch! Also ein begnadeter und perfekter Bootfahrer bin ich natürlich auch nicht, habe auch schon zu Segelzeiten meine Schnitzer gesegelt oder gefahren. Und dieses Jahr darbe ich immer noch, weil ich noch nicht auf dem Wasser booteln war.
Aber es ist gut hier wie das Thema Fender vorne diskutiert wird.
Gerade weil hier in D & A nicht alle Stege so schön gepolstert sind wie in den USA - siehe Beitrag von Stephan - und Du ja selber die unterschiedlichen Höhen der Stege an der Donau kennst, fahre ich vorne einen einhängbaren großen Fender, den ich vor Korsika vor Jahren auf hoher See fand. Selbst der orig. Tampen ist noch dran. Und dieser Fender schütz warhaftig das Boot vorne, aber auch gelegentlich seitlich wenn ich an Felsen anlege oder bei starkem Schwell seitlich ran muß. Beim Fahren kommt der pralle Fender natürlich weg und wird im Schiff aufgeräumt.

Aber ich frage mich, was können Bootsfahrer machen mit weit vorliegender Inox-Ankerrolle oder sogar vorne eingeklinktem INOX-Anker mit E-Winch wie ihn Icing oder andere hier an ihren RIBs haben? Da bleibt doch nur sorgfältiges Anlegen übrig, oder?

Hier sieht man, wie ich den Fender vorne sichere und das Boot seitlich am Schlengel vorne und hinten festgemacht habe, damit es nicht nach vorne kann und auch sicher liegt wenn ein Boot vorbei prescht und Schwell verursacht .
Click the image to open in full size.

Und hier nochmal das ganze Bild, wo man auch meine Bug-INOX-Ankerrolle erkennen kann.
Click the image to open in full size.

So lag dort das Boot auch zweimal über Nacht am Schlengel, allerdings war es des Nachts abgedeckt wegen dem Nachttau.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 05.08.2009, 17:16
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Du fährst also senkrecht auf einen Steg auf - oder falls er sehr niedrig ist- sogar "fast drüber" - OK aber wann / wie und wo machst Du dann fest, Du stehst ja nun mit der Spitze am Steg ohne einen festen Punkt - wie geht es nun weiter ???????
Roland
Sagt der Mann ohne RIB
Ich würde mir viel weniger Gedanken über andere Boote machen , schau das du deins ins Wasser bekommst , dann ist dir bei dem Wetter auch nicht langweilig
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com