Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2010, 21:28
Benutzerbild von schuettkasten
schuettkasten schuettkasten ist offline
Ribster-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Boot richtig im Hafen vertäuen?

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich werde nächstes Jahr mit einem 5m-RIB nach Kroatien fahren und da dies nun das erste Mal ist, wo ich auf mich alleine gestellt bin (also Neuling), habe ich eine Frage zum richtigen Vertäuen des Bootes im Hafen.

Beim letzten Urlaub habe ich gesehen, dass hafenseitig Leinen von der Kaimauer weg einige Meter ins Meer für jeden Liegeplatz vorbereitet sind. Wie gehe ich nun damit um, wo soll ich meine Leinen und wie befestigen. Wie weit soll der Bug von der Kaimauer wegliegen usw. ...

Ev. könnt Ihr mir hier eine gute Beschreibung geben, auf was ich achten soll, usw.

LG, schuettkasten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2010, 22:21
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die beschriebenen Leinen sind Mooring-Leinen, an denen kannst Du Deine Heckleinen befestigen. Deine Bugleinen befestigst Du links und rechts vom Bug meist an Ringen. Alle Leinen verbindet man mit einer dünnen Schnur und einem kleinen Fender/kleiner Flasche. Wenn man festmachen will, nimmt man den kleinen Fender mit allen Leinen auf und kann dann an alle Stellen fest machen. Die Länge der Heckleinen sollte so gewählt sein, dass man beim strammen Ziehen an den Bugleinen das Boot nicht bis an den Steg bekommt, aber noch ein und aussteigen kann.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
Wenn Du unsicher bist, frag einfach den Hafenmeister oder Marineiro, zumindest in kleinen Häfen oder am CP helfen diese meist freundlich.
__________________
MfG