Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2010, 21:28
Benutzerbild von schuettkasten
schuettkasten schuettkasten ist offline
Ribster-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Boot richtig im Hafen vertäuen?

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich werde nächstes Jahr mit einem 5m-RIB nach Kroatien fahren und da dies nun das erste Mal ist, wo ich auf mich alleine gestellt bin (also Neuling), habe ich eine Frage zum richtigen Vertäuen des Bootes im Hafen.

Beim letzten Urlaub habe ich gesehen, dass hafenseitig Leinen von der Kaimauer weg einige Meter ins Meer für jeden Liegeplatz vorbereitet sind. Wie gehe ich nun damit um, wo soll ich meine Leinen und wie befestigen. Wie weit soll der Bug von der Kaimauer wegliegen usw. ...

Ev. könnt Ihr mir hier eine gute Beschreibung geben, auf was ich achten soll, usw.

LG, schuettkasten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2010, 22:21
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die beschriebenen Leinen sind Mooring-Leinen, an denen kannst Du Deine Heckleinen befestigen. Deine Bugleinen befestigst Du links und rechts vom Bug meist an Ringen. Alle Leinen verbindet man mit einer dünnen Schnur und einem kleinen Fender/kleiner Flasche. Wenn man festmachen will, nimmt man den kleinen Fender mit allen Leinen auf und kann dann an alle Stellen fest machen. Die Länge der Heckleinen sollte so gewählt sein, dass man beim strammen Ziehen an den Bugleinen das Boot nicht bis an den Steg bekommt, aber noch ein und aussteigen kann.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
Wenn Du unsicher bist, frag einfach den Hafenmeister oder Marineiro, zumindest in kleinen Häfen oder am CP helfen diese meist freundlich.
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2010, 22:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schuettkasten Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich werde nächstes Jahr mit einem 5m-RIB nach Kroatien fahren und da dies nun das erste Mal ist, wo ich auf mich alleine gestellt bin (also Neuling), habe ich eine Frage zum richtigen Vertäuen des Bootes im Hafen.

Beim letzten Urlaub habe ich gesehen, dass hafenseitig Leinen von der Kaimauer weg einige Meter ins Meer für jeden Liegeplatz vorbereitet sind. Wie gehe ich nun damit um, wo soll ich meine Leinen und wie befestigen. Wie weit soll der Bug von der Kaimauer wegliegen usw. ...

Ev. könnt Ihr mir hier eine gute Beschreibung geben, auf was ich achten soll, usw.

LG, schuettkasten
Erstmal willkommen hier im FORUM! Wie wäre es mit Deinem Vornamen? Wir dutzen uns hier!

Dirk hat es Dir ja schon recht passend beschrieben, was eine Mooringleine ist. Da gibt es auch noch die Variante "römisch-katholisch", also mit dem dem Heck zur Hafenmauer und Bug zur See, ein schwieriges Manöver, oder auch mit Heckanker usw.. und unbedingt einen Enterhaken an Bord haben, ev. auch ein paar Arbeitshandschuhe wegen Dreck oder Muschebewuchs an den Mooringleinen...

Also gibt es natürlich viele Möglichkeiten in einem Hafen oder an einer Mole festzumachen.

Einen Teil davon lernt man bereits in den praktischen Fahrstunden der Bootsschule, auch in Österreich, aber kaum in HR. Daher würde ich Dir zweierlei empfehlen:

- unbedingt Knoten zu können und die richtigen Festmacher in ausreichender Länge an Bord zu haben, und bitte keine dünnen Spagettileinen! Das Fender an Bord auch dazu gehören, sollte auch eine Selbstverständlichkeit sein.
- mache die erste Reise nach HR nicht ganz alleine, fahre wenn möglich mit jemanden dorthin, der diese seemännischen Sachen schon beherrscht. So kannst Du es lernen...

Falsch festgemachte Boote können bei aufkommendem Sturm oder auch Starkwind (=Bora!) leicht beschädigt oder ganz verloren gehen, und das wäre doch sicher sehr schade. Hinzu kommt, das auch an der ADRIA ein Tidenhub bis um die 0,5 m vorhanden sein kann, das muß man bei der Legung der Festmacherleinen auch berücksichtigen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2010, 23:07
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi schuettkasten,

sag mal, ging der Namen beim Standesbeamten durch?
Gib uns deinen richtigen Namen, das macht den Gedankenaustausch persönlicher.

Das vorher gesagte möchte ich noch etwas ergänzen.

Ich habe auf der einen Seite der Festmacherleine einen Palsteg mit einem genau so großen Auge, daß dieses gerade so über meine Klampe gelegt werden konnte. Das andere Ende wird an der Mooringleine befestigt. Gleiches geschieht mit den Leinen am Steg.

Dieses Vorgehen hat den Vorteil, daß du beim anfahren an den Steg die hintere Klampe gleich belegen kannst. Die beiden vorderen Klampen können ebenfalls gleich belegt werden ohne jedesmal den richtigen Abstand herauszufummel.

Gerade bei Wind und Seegang kannst du so sicher und schneller anlegen.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2010, 23:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Hi schuettkasten,

sag mal, ging der Namen beim Standesbeamten durch?
Gib uns deinen richtigen Namen, das macht den Gedankenaustausch persönlicher.

Das vorher gesagte möchte ich noch etwas ergänzen.

Ich habe auf der einen Seite der Festmacherleine einen Palsteg mit einem genau so großen Auge, daß dieses gerade so über meine Klampe gelegt werden konnte. Das andere Ende wird an der Mooringleine befestigt. Gleiches geschieht mit den Leinen am Steg.

Dieses Vorgehen hat den Vorteil, daß du beim anfahren an den Steg die hintere Klampe gleich belegen kannst. Die beiden vorderen Klampen können ebenfalls gleich belegt werden ohne jedesmal den richtigen Abstand herauszufummel.

Gerade bei Wind und Seegang kannst du so sicher und schneller anlegen.
ich kenn einen Steg und einen Palstek, eine Mischung daraus leider nicht

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2010, 10:31
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
ich kenn einen Steg und einen Palstek, eine Mischung daraus leider nicht
Hi Ferdi,

ganz in diesem Sinne:

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2010, 10:40
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Moin,

ich frage mich nur: wie bekommt ihr eure Leine an der Mooring fest, ohne das die Leine sich später verschiebt???

Ich nehme die Mooring selbst und tüdel sie hinten um die klampe, nachdem ich vorne festgemacht habe. Dann ziehe ich das Baby an der Mooring zurück und belege die Mooring an der Heckklampe.
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2010, 10:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Stefan: Verbinden kann man das mit einem doppelten Schotstek, das sollte halten.

@Schüttkasten: Mal eine ganz andere Frage:
Hast du ein Patent gemacht und wenn ja, welches?
Mich wundern diese Fragen doch ein wenig, gehört das doch zum Grundwissen jedes Bootsfahrers, egal ob er ein Österreichisches Seen und Binnen-, Donau-, HR- oder FB-Patent gemacht hat.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2010, 11:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
@Stefan: Verbinden kann man das mit einem doppelten Schotstek, das sollte halten.

@Schüttkasten: Mal eine ganz andere Frage:
Hast du ein Patent gemacht und wenn ja, welches?
Mich wundern diese Fragen doch ein wenig, gehört das doch zum Grundwissen jedes Bootsfahrers, egal ob er ein Österreichisches Seen und Binnen-, Donau-, HR- oder FB-Patent gemacht hat.
net wirklich, Berny, wie man sich an eine Mooring hängt, hab ich nirgends gelernt, das hat mir Jörg/Brando gezeigt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.09.2010, 11:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
@Stefan: Verbinden kann man das mit einem doppelten Schotstek, das sollte halten.

@Schüttkasten: Mal eine ganz andere Frage:
Hast du ein Patent gemacht und wenn ja, welches?
Mich wundern diese Fragen doch ein wenig, gehört das doch zum Grundwissen jedes Bootsfahrers, egal ob er ein Österreichisches Seen und Binnen-, Donau-, HR- oder FB-Patent gemacht hat.
net wirklich, Berny, wie man sich an eine Mooring hängt, hab ich nirgends gelernt, das hat mir Jörg/Brando gezeigt.
Bie uns auf der Donau gibts keine Moorngs .
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.09.2010, 11:41
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, der doppelte Schotstek ist ansich für das Verbinden von dicken und dünnen Tauen gedacht, darum sollte es auch bei Moorings gehen.

Ich mache es ansich immer so, und es funktioniert auch.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2010, 12:02
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Also eigentlich sollte nach der Leine eine Mooringkette kommen. An dieser kann man dann seinen eigenen Festmacher einschäkeln. Die Leinen sind nur dazu dran um die Kette zu finden.

Leider sind viele Liegeplätze für Boote von 10m + ausgelegt und die Kette beginnt entsprechend weit draußen.
Aber wenn das Boot sicher liegen soll, sollte man schon an die Kette gehen.



Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2010, 12:02
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Mich wundern diese Fragen doch ein wenig, gehört das doch zum Grundwissen jedes Bootsfahrers, egal ob er ein Österreichisches Seen und Binnen-, Donau-, HR- oder FB-Patent gemacht hat.
__________________
Ne, Berny, festmachen am Liegeplatz mit Mooring gehörte bei uns nicht zum Programm, ganz einfach weil es das im Yachthafen, wo ich den SBF Binnen und See gemacht habe, nicht gab.

Und auch in anderen Häfen habe ich noch nie einen Platz mit Mooring gehabt, die werden wohl eher an richtig große Boote vergeben.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.09.2010, 13:02
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, aber wenn man ein Küstenpatent macht, egal welches, gehört es doch zum Grundwissen, dass man zB bei ausgelegten Moorings nicht ankern soll, was überhaupt eine Mooring ist, und wie man sich in Häfen verhalten soll.

Deshalb eben meine Frage nach dem Patent.

Mich hat übrigens gestern ein Spezi angerufen, der in einer Fahrschule den Flüsse und Seen gemacht hat, und dessen Vortragender doch glatt behauptet hat, mit dem IC bekommt man ohne Probleme die Vignette und darf in HR fahren.
(ja, ev bekommt man sie wie früher auch vorgesehen, und ev hat man keine Probleme bei einer Kontrolle, weil die Polizisten nicht wirlich up to date sind)

Aber nach den letzten rechtlichen Änderungen in HR (2006 bzw 2010) und in AT (2010) wundert es mich doch sehr stark dass solcher Mumpitz noch immer behauptet wird, die Fahrschule steht sicher nicht gerade, wenn es zB einen Unfall gibt...

PS.: die Fahrschule nenne ich nicht, war ja nicht dabei und weiß ja auch nicht, ob mein Spezi da einfach verhört hat oder das falsch aufgefasst hat...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.09.2010, 13:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Naja, aber wenn man ein Küstenpatent macht, egal welches, gehört es doch zum Grundwissen, dass man zB bei ausgelegten Moorings nicht ankern soll, was überhaupt eine Mooring ist, und wie man sich in Häfen verhalten soll.

Deshalb eben meine Frage nach dem Patent.

Mich hat übrigens gestern ein Spezi angerufen, der in einer Fahrschule den Flüsse und Seen gemacht hat, und dessen Vortragender doch glatt behauptet hat, mit dem IC bekommt man ohne Probleme die Vignette und darf in HR fahren.
(ja, ev bekommt man sie wie früher auch vorgesehen, und ev hat man keine Probleme bei einer Kontrolle, weil die Polizisten nicht wirlich up to date sind)

Aber nach den letzten rechtlichen Änderungen in HR (2006 bzw 2010) und in AT (2010) wundert es mich doch sehr stark dass solcher Mumpitz noch immer behauptet wird, die Fahrschule steht sicher nicht gerade, wenn es zB einen Unfall gibt...

PS.: die Fahrschule nenne ich nicht, war ja nicht dabei und weiß ja auch nicht, ob mein Spezi da einfach verhört hat oder das falsch aufgefasst hat...
Berny,

ist das nicht auch genau das, was Du uns jahrelang weismachen wolltest und praktiziert hast Click the image to open in full size. .

und jetzt, als richtiger Küstenschiffer mit FBI, hast die Kehrtwendung richtigerweise vollzogen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com