Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2012, 18:25
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Befestigung an so einer Boje ausreichend?

Hallo Schlauchbootfahrer,
im letzten Jahr waren wir in Kroatien auf einem Campingplatz und konnten dort die Befestigung für die Bojen kostenlos benutzen. Wir überlegen nochmal dort hin zu fahren, hinsichtlich der Bojen habe ich jetzt aber ein paar Bedenken bekommen. Normale Autoreifen sind mit Beton gefüllt, haben einen Haken mit ein betoniert und liegen so im Wasser. Zum tragen sind sie schon etwas schwer, aber hochkant stellen und an eine Stelle rollen, wohin man sie haben möchte, ist kein Problem. Also etwas weiter raus oder von den anderen Booten weg. Mit der eigenen Kette oder Seil kann man jetzt seine Boje daran befestigen, damit man den Betonstein wieder findet um sein Boot daran zu befestigen ( natürlich nicht an der Plastikboje ).
Meine Frage wäre nun: Glaubt Ihr, dass das Gewicht des mit Beton gefüllten Autoreifen ausreichend ist, um das Boot bei einem Sturm zu halten?
Das Boot hat in etwa ein Gewicht von 130 Kilo ( mit vollem Tank ) und zur besseren Einschätzung füge ich mal ein Foto vom Boot und zwei Fotos von der Lage der Boje bei.
Würde Euch so eine Boje ausreichen?
Zu erwähnen wäre noch, der Campingplatz selber hat keine Slipanlage. Ich habe das Boot am Strand aufgebaut, alternativ ist in 1 Kilometer entfernung eine Slipanlage und somit ist die Möglichkeit, das Boot bei einem Sturm schnell aus dem Wasser zu nehmen, stark eingeschränkt.
Wir hatten drei Wochen schönes Wetter, habe ich da nur Glück gehabt oder ist das so in Ordnung?
Alle Boote auf dem unteren Foto waren an solchen mit Beton gefüllten Reifen festgemacht ( ganz rechts ist unser Boot, den Reifen habe ich dort hin gerollt, damit das Boot weiter von den anderen weg liegt )..
Das mittlere Foto zeigt unser Boot an der Boje.
mfg. Klaus

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Geändert von klaus52 (19.04.2012 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2012, 18:33
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Das hält dein Boot bestimmt.

Wichtig ist, das die Kette lang genug ist, damit bei etwaigen Wellen das Boot nicht den ausgegossenen Reifen anhebt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2012, 18:39
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olka,
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Kette lange genug und das der ein betonierte Haken hält setze ich einmal voraus. Meine Angst ist nur, dass das Boot mit dem Betonreifen ans Ufer geschoben wird.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2012, 18:51
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

klar geht das, die Boote sind nur hinter Schutzmauern einigermaßen sicher, jeder der länger am Wasser ist, und mit Booten zu tun hat, kann Dir jede Menge Horrorstorries aufzählen.

hier ein aktuelles abgesoffenes Holzboot - das Unwetter hat nur 2h am Abend gewütet, am nächsten Tag war eins der Fischerboote am Pilion/Griechenland abgesoffen (es hat halt keinen Schlauch herum gehabt), der Inhaber ist kein Laie, es ist tausendmal gut gegangen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0122.jpg (88,7 KB, 303x aufgerufen)
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2012, 19:07
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Servus Klaus,

Der ausbetonierte Reifen kann bei starkem Sturm und Wellengang sicher "wandern",-

Vielleicht hast du die Diskussion der vergangenen Jahre verfolgt, da ging es um das selbe Thema.
Wir haben es mit "Einschraubankern" gelöst, welche man sehr gut in den Sandboden (hast du dort wo du dein Boot festmachen möchtest sicher auch) einschrauben und recht leicht wieder herausdrehen kann.
Die Dinger halten perfekt!

Guckst Du: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2012, 19:28
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roman,
nein davon habe ich nichts mitbekommen und in der Suchfunktion habe ich darüber auch nichts gefunden.
Das werde ich mir einmal genauer ansehen, Danke für den Tipp.
Schraube ich so etwas neben den Betonreifen und befestige ich den daran oder ist das allein als Halterung gedacht?
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2012, 19:44
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Du kannst solch einen Bodenanker alleine in den Sandboden drehen ( also nicht gemeinsam mit dem von dir beschriebenen Reifen)

Diese Dinger werden oft im Obstbau, für die Abspannung bei den Drähten der Weinstöcke oder sogar zur Abspannung von Holzmasten (Strom oder Telefon) eingesetzt, diese gibt es in diversen Größen.

Für dein Boot wird ein ca. 80cm langer Anker mit einem Tellerdurchmesser von 15cm ausreichend sein.
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2012, 20:22
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Nun , ich bin ja gerate ein Fan solcher Improvisationen aus Sicherheitsgründen setze ich immer 2 Anker ja sogar manchmal 3, das macht aber das Schnorcheln zur Vorausetzung weil ich erst mal selber sehen will wie der Grund aussieht.Erstens werf ich mal den Klappanker in die gewünschte Position dann berechne ich einen Strömungswechsel und lege eine Leine entgegengesetzt und mache ihn irgendwo fest ( Betonreifen ,Felsen, Betonquater oder sogar an einem anderen Gewicht dran wo bereits ein Boot hängt da ich 2min die Luft anhalten kann sieht das keiner). hab ich ich immer noch Zweifel lege ich eine dritte Leine. Eigentlich reicht ja eine , wenn das Wasser tief genug ist habe ich ich mit 3m Kettenvorfach genug Länge und das Gewicht der Kette federt oder dämpft die Zugkräfte wenn Wind aufkommt, aber........alle ernsten HR -Urlauber haben zu 100% schon mehrfch eine Bora erlebt und da halten einfache Ketten nicht mehr man muß dann dem Boot genug Leine lassen damit es sich ausfedern kann und deshalb verwende ich meist 2-3 Leinen falls.....ALLE STRICKE REISSEN
Zumindest bin ich immer gut so gefahren wenn keine Festmacher oder Molen vorhanden waren und man sich selber darum kümmern mußte.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2012, 20:52
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Harry,
wenn du schreibst, du bist kein Freund von Improvisationen und dann lese ich vom Klappanker,...

Aber egal, Gernot (Icing) ich und andere Kraotienfans haben solche Sandanker erfolgreich im Einsatz gehabt!
Klar, das man eine Kette und Leine dran hängen muss, denn "schwojen" sollte das Boot bei starkem Wellengang schon noch können,...

Soll jeder machen wie er glaubt, aber schaut Euch den Bereicht beginnend im Jahr 2006 mal im Detail an, ich habe diese einige Postings zuvor wieder ausgegraben
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2012, 20:55
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hallo,
ich habe auch einen Respekt vor dem Bojen-setzen, drum mache ich es auch immer überdimensional.
Der Reifen ist sicher schwer genug, aber ich habe bei sowas immer Angst das der Haken ausreisst - darum wickle ich die Kette wenn möglich um das Gewicht und schnorchle noch von rundherum die Steine zusammen und lege sie drauf. Aber wenn ich damit fertig bin, kann ich gut schlafen und weiß das meine Boje sicher ist.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2012, 21:13
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

...wenn ich da zurück an den Ankerkorb in Griechenland 2006 denke,...
Aufwand ohne Ende, der überdauert noch -zig Generatioen und das für grad mal einen Urlaub, aber was macht man nicht alles für einen guten und sichern Bootsliegeplatz,...
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2012, 22:37
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Roman- kleine Korektur..
Zitat:
Nun , ich bin ja gerate ein Fan solcher Improvisationen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.04.2012, 07:36
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Roman- kleine Korektur..

Sorry Harry, habe dein Posting falsch gelesen
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.04.2012, 07:58
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann möchte ich genau dort GAR KEINE BOJE IRGENDWIE befestigt haben. Da ist es völlig egal ob da ein Zement gefüllter Reifen liegt, oder ein Bodenaker eingeschraubt wird.

Kann das sein, dass die Wassertiefe nur ungefähr Knietief bis ca. Bauchnabel 50 cm bis 90 cm beträgt? Dann wünsche ich Dir immer Wind von der Landseite.

Wenn das Gebirge im Hintergrund der Velebit sein könnte, dann dürftest Du aus N bis SO Winden gut geschützt in der Bucht liegen, aber wehe der Yugo bläst ordentlich aus SW! Wenn Sturmwellen mit nur 1-1,5m anrollen, dürften die sich im flachen Wasser auf 1m Amplitude abbauen, soll heißen im Wellental hast DU schlagartig zusätzlich 50 cm weniger Wassertiefe. Wenn dann noch das Wellental nach einer besonders großen Welle auf den flachen Grund durchschlägt, spricht man von Grundsee und das Schlauchi liegt in diesem Moment auf dem Trockenen.

In so flachem Wasser ankere ich nur für einen Badeausflug bei schönem Wetter am Sahara Beach oder ähnlichen Stränden aber - NIEMALS für einen längeren Zeitraum.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.04.2012, 14:20
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Leute


ich habe im Urlaub wenn ich nach Medulin fahre 2Stk Eisenrohre gefüllt mit Stanzabfälle (auch aus Eisen)daran Laschen geschweißt mit und die versenke ich dann. Wenn der Urlaub vorbei ist werden sie rausgeholt und wieder mit Nachhause genommen. Hatte eigentlich noch nie ein Problem damit
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com