Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 06.06.2015, 09:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Ich war der irrigen Meinung, man könnte hier ernsthaft diskutieren und dabei etwas lernen, was Einem früher wenig tangierte.
Kann man ja....nur die Frage ist, warum machst du es dann nicht ?

Zur richtigen Seemanschaft gehört auch der Respekt vor fremden Ländern, deren Kultur, Bräuche und natürlich auch Gesetze.
Sich also darauf auszureden und auf das Recht zu pfeifen ist schlichtweg falsch.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 06.06.2015, 10:29
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Kann man ja....nur die Frage ist, warum machst du es dann nicht ?

Zur richtigen Seemanschaft gehört auch der Respekt vor fremden Ländern, deren Kultur, Bräuche und natürlich auch Gesetze.
Sich also darauf auszureden und auf das Recht zu pfeifen ist schlichtweg falsch.
Sorry Berny,

wie schreiben völlig aneinander vorbei.
Wer hat schon ein grosses Interesse daran in einer Staatenunion förmlich zu Behördenrallyes gezwungen zu sein?
Respekt vor fremden Ländern ist wohl wenigstens INNERHALB eines Staatenverbund der falscher Ansatz.
Da gibt es nämlich KEINE fremden Länder! Zumindestens auf den Vertragpapieren, wenn man schon penibler Bürokrat ist.
Fakt ist, dass die alten Obergschaftler überall ihr Pfünde wahren wollen und es es nur aus Prinzip.
Nur zu gut dass deren Arm meist an der 12-Meilenseegrenze endet. Sonst würde auch dort St. Bürokratitus am Ruder hocken.
Wenn Du einen besonderen Reiz beim Boaaten darin findet heraus zu finden, wo abe wann, welche Vorschrift gerade gilt oder nicht, so ist Das Deine Sache. Meine nicht!
Zu einer Törnvorbeitung gibt es weiß der Teufel Wichtigeres zu tun, als sich um Führerscheine zu kümmern, die irgendwann gegolten haben und vlt. jetzt nicht mehr.
Dort wo man sich diesen ganzen Mist ersparen kann, macht Bootfahren noch wirklich Spass.
Aber dazu braucht man den Wind als Antrieb und ein Schlauchboot hängt in aller Regel nur am David.

VG Helmuth
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 06.06.2015, 10:41
Benutzerbild von nickfuture
nickfuture nickfuture ist offline
Semper Paratus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Geht doch Motorbootfahren, oder was auch immer, es ist heute schön draussen

PS: Wer lang fragt geht lang irr, ist doch eine alte Weisheit

LG Nick
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.06.2015, 12:10
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
Wenn Du einen besonderen Reiz beim Boaaten darin findet heraus zu finden, wo abe wann, welche Vorschrift gerade gilt oder nicht, so ist Das Deine Sache. Meine nicht!
Hallo Helmuth,
aber genau das habe ich so gelernt, als ich in Deutschland meine Sportbootführerscheine gemacht habe.
Du musst dich vor der Fahrt erst mal über die Vorschriften in dem Revier erkundigen, wo du fahren willst.
Du kannst doch nicht im Ernst in einem Forum eine rechtssichere Auskunft verlangen.
Du hast doch selbst dein Beispiel mit dem Wasserski-Unfall geschildert.
Was willst du denn machen, wenn dir so etwas passiert? Sagst du dann der Klaus aus dem Schlauchbootforum aber gesagt ich darf fahren?
Wenn sie jemanden ohne gültigen Führerschein erwischen, gibt es eine Strafe die du bestimmt noch bezahlen kannst, bei einem Unfall, wie du ihn geschildert hast, hast du ein großes Problem, was dich die Existenz kosten kann. Du hast doch Adressen von Ämtern bekommen, die für solche Auskünfte zuständig sind, dass müsste doch eine zufriedenstellende Antwort sein. Dort würde ich mich schriftlich erkundigen, damit ich auch für meine Versicherung etwas in der Hand habe. Noch besser ist natürlich einfach dafür sorgen, dass man den entsprechenden Führerschein hat.
Egal ob es dich betrifft oder ob die Frage allgemein gestellt ist.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.06.2015, 12:19
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
Hallo Helmuth, ... Du hast doch Adressen von Ämtern bekommen, die für solche Auskünfte zuständig sind, dass müsste doch eine zufriedenstellende Antwort sein.
Klaus, nicht er wollte es wissen. Die "Antwort" habe ich mir selbst quasi gegeben und am Montag rufe ich in Tulln auch an und erkundige mich dort. Helmut hat angefangen hier zu schreiben obwohl der Thread eigentlich abgeschlossen war und schreibt die ganze Zeit am Thema vorbei. Es interessiert in wirklichkeit keine Sau. Ich finde es nur recht unpässlich einen fremden Thread für den eigenen Gehirnschmalz zu kapern und es sogar nach mehreren Hinweisen nicht verstehen wollen damit aufzuhören.
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 06.06.2015, 12:25
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stimmt Ranko,
Entschuldigung, aber da hatte ich vor lauter Helmuth gar nicht mehr dran gedacht, als ich den von mir zitierten Satz gelesen habe.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 06.06.2015, 13:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Klaus, nicht er wollte es wissen. Die "Antwort" habe ich mir selbst quasi gegeben und am Montag rufe ich in Tulln auch an und erkundige mich dort. Helmut hat angefangen hier zu schreiben obwohl der Thread eigentlich abgeschlossen war und schreibt die ganze Zeit am Thema vorbei. Es interessiert in wirklichkeit keine Sau. Ich finde es nur recht unpässlich einen fremden Thread für den eigenen Gehirnschmalz zu kapern und es sogar nach mehreren Hinweisen nicht verstehen wollen damit aufzuhören.
Sowas nennt man Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.06.2015, 13:34
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Genau so ist es!
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.06.2015, 00:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Passt zum Thema , heut hat mir ein Einheimischer erzählt, die wollen die Motorboote am Attersee limitieren, wie am Wörthersee, an den Lizenzen viel verdienen, nur mehr die gestopften können dann fahren, und die die sich schnelle Elektroboote leisten können. Was mit den Boottouristen passiert weis man nicht. Muss dann am Traunsee ausweichen. Früher bin ich auch am Mondsee gefahren, der ist schon lange gesperrt, weil der privat ist. Ich hoff das mit dem Attersee ist ein Gerücht und erweist sich als falsch.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.06.2015, 04:51
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Berny,

welche Erkenntnis hat man nun aus diesem Thread gewonnen?

Gar Keine!

Außer einen unlesbaren Schrieb mit Googleübersetzung, die kein Aas kapieren kann.
Dann eine alte "Weisheit", die lautet: "Wer lange frägt geht irr!"

Ferner die oberschlaue Ansicht, man müsse halt bei den zuständigen Stellen nachfragen. Damit wäre ja das Thema schon geklärt.

Weitere Fragen schreiben nur Forentrolle wie ich.

An Ende stehen ungeklärte Fragen, wie lange noch diverse Gewässer mit Motorbooten und Verbrennungsmotoren befahren werden dürfen.

Troll-Antwort: Fragt doch bei den zuständigen Stellen nach!

Auch dort hat man in aller Regel keine Antworten.

Antwort eines Hellsehers: In absehbarer Zeit ist es wie überall. In den meisten Seen sind 2-Takter VERBOTEN. Übergangsweise werden noch kleine 4-Takter für spezielle Zwecke genehmigt. Am Chiemsee max. 35PS. Einige Leute bleiben gleicher und dürfen traditionell machen was sie wünschen. Beispiel Starnberger See.
Der Rest an Interessenten darf E-Motorbootlizenzen zahlen oder Gastlizenzen benützen die penibelst kontrolliert werden. So wie die Mautpickerl auch.

Mein Fazit zu Thread: Nichts Neues im Westen, Süden, Norden Osten.

Jeder hat halt so eine Meinung. Ob sie wirklich stimmt interessiert nur einen Troll.

Gute Nacht!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.06.2015, 07:48
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.848
abgegebene "Danke": 918

Boot Infos

Lächeln



"Das war das Wort zum Sonntag"

__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.06.2015, 08:08
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Passt zum Thema , heut hat mir ein Einheimischer erzählt, die wollen die Motorboote am Attersee limitieren, wie am Wörthersee, an den Lizenzen viel verdienen, nur mehr die gestopften können dann fahren, und die die sich schnelle Elektroboote leisten können. Was mit den Boottouristen passiert weis man nicht. Muss dann am Traunsee ausweichen. Früher bin ich auch am Mondsee gefahren, der ist schon lange gesperrt, weil der privat ist. Ich hoff das mit dem Attersee ist ein Gerücht und erweist sich als falsch.
Ja das ist ein Gerücht.
Sie haben ja vor kurzem die PS Grenze für Außenborder fallen lassen, um den Boottourismus etwas anzukurbeln.

Die Motorbootsperre bleibt aber Juli, August, daran wird sich nichts ändern, zumal der Badetourismus betroffen wäre, und das wäre fatal.

Und wenn sie den Attersee sperren, wird das auch mit dem Traunsee passieren, insbesondere weil es dort ja den Frauscher gibt

Am Mondsee dürfte man fahren, wenn man eine Bewilligung bekommt, nur gibt sie der Besitzer nur an Berufsfischer und ähnliche Leute ab. Ein generelles Verbot gibt es dort nicht wirklich, wird aber so gelistet.

Nähere Infos siehe auch Um Links zu sehen, bitte registrieren
Diese Infos sollte sich auf jedenfall Bootsfahrer auf den OÖ Seen durchlesen.

Ach ja, da stehen auch die Kontaktdaten der zuständigen Stelle, sollte sie jemand suchen.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 07.06.2015, 09:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


der Mondesee gehört doch mittlerweile den Bundesforsten, glaub ich, oder ist das auch ein Gerücht ?
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 07.06.2015, 10:58
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe gerade die Bestimmunegn durchgelesen .. Wo wird zwischen 2- und 4-Takter unterschieden? Oder sind 2-Takter in Österreich generell verboten?
Bitte nicht hauen, ich lebe zwar seit Jahren in Österreich, aber das war noch nie ein Thema für mich.
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 07.06.2015, 11:39
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


mondsee

Meines Wissens gehört der see der einer Frau Wächter, das Ufer den Bundesforsten. Fr. Wächter wollte glaub ich um 8,0 Mio. verkaufen, hat sich aber niemand gefunden der das bezahlt hat, daher gehört der See immer noch ihr,...


in Österreich darf man überall wo man mit Motorbooten fahren darf mit 2 Taktern fahren, Einschränkungen gibt es am Wörthersee,... aber das trifft nur ganz wenige von uns, und ich denke am Bodensee.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com