Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.01.2017, 08:33
Benutzerbild von MFO
MFO MFO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2016
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boot ist wirklich schön, nur 15 ps ist glaube ich, echt zu wenig
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.01.2017, 12:21
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MFO Beitrag anzeigen
Boot ist wirklich schön, nur 15 ps ist glaube ich, echt zu wenig
Da brauche ich mal eure Ratschläge. Im frühjahr muss wie gesagt erstmal mein 8 ps yamaha herhalten. Angeschlossen an die seilzuglenkung. Zum gas geben und schalten müsste meine frau hinten sitzen. Das ist natürlich nicht der hit, und jetzt in eine schaltung bzw fernsteuerung zu investieren wäre glaube auch nicht schlau. Dazu kommen ja noch die motorumbau kosten. Was würdet ihr machen? Den fast neuen yamaha 4 takt verkaufen und einen 15 ps 2 takt schon fertig mit fernsteuerung kaufen, oder bei zeiten den schein machen und gleich etwas größeres nehmen. Finanziell ist das sowieso erst nächstes jahr drin
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.01.2017, 12:47
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.654
abgegebene "Danke": 396

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex-Kassel Beitrag anzeigen
Da brauche ich mal eure Ratschläge. ...............
............... oder bei zeiten den schein machen und gleich etwas größeres nehmen. Finanziell ist das sowieso erst nächstes jahr drin
Hallo Alex

ich denke du hast die hier schon selbst die richtige Antwort gegeben

dieses Jahr einige Touren fahren, so wie von dir vorgeschlagen
dann weist du auch ob du mit dem Boot von der Größe und Aufteilung zufrieden bist und ob du es noch länger fahren möchtest

im Herbst machst dann die beiden SFB- Scheine,
und schaust nach einem größeren Motor, komplet mit Fernschaltung und Lenkung

PS. übrigens find ich das Boot auch sehr schön
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.01.2017, 18:51
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

4t gegen einen gebrauchten fertigen 2t tauschen und die Scheine machen. Nächstes Jahr dann Motor mäßig weiter sehen.
Hast dich schon mal kundig gemacht was der Umbau kosten würde?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.01.2017, 21:36
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
4t gegen einen gebrauchten fertigen 2t tauschen und die Scheine machen. Nächstes Jahr dann Motor mäßig weiter sehen.
Hast dich schon mal kundig gemacht was der Umbau kosten würde?
Nicht direkt. Hatte nur den preis der schaltung. Oft muss bei solchen umbauten wohl auch die pinne ab, das würde einen weiteren umbau bei verkauf bedeuten. Wer fährt schon 8 ps mit Lenkrad und schaltung. Fertig umgebaute 2 takter gibt es ja in massen bei ebay. Wie macht ihr das eigentlich bei wartung und reperatur? Fahrt ihr dann das ganze boot zum spezialisten? Mit motor im Kofferraum ist dann ja nix mehr
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.01.2017, 08:00
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex-Kassel Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das eigentlich bei wartung und reperatur? Fahrt ihr dann das ganze boot zum spezialisten? Mit motor im Kofferraum ist dann ja nix mehr
Du schreibst es ja schon mit Motor im Kofferraum ist da bix mehr
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.01.2017, 08:53
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Alex, die Pinne muss beim Umbau nicht zwingend ab und wenn, ist das in zehn Minuten erledigt und genau so schnell wieder rückgebaut. Ich hatte mal einen Parsun 15PS 4t von Pinne auf Fernlenkung umgebaut. Es gibt Umbau kits, da geht das ziemlich flott. Du brauchst,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dann brauchst du noch zwei Züge Gas/Schaltung in der richtigen lange, eine Fernschaltbox, vorher schauen ob push oder pull to open.

Dann brauchst du noch einen passenden Tillerarm
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Eventuell noch paar Kleinteile und du bist bei der ganzen Umrüstung bei ca. 500€.

Achja, zur Durchsicht zum Händler geht das komplette Gespann. Ab einer gewissen Größe ist da nichts mehr mit abbauen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.01.2017, 09:43
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,

ein prima Boot hast Du da zu einem sehr günstigen Preis erstanden.

Natürlich ist es mit 8 PS untermotorisiert, und auch 15 PS werden Dich nicht wirklich glücklich. Klar werden Boote wie dieses mit 15 PS auf ruhigen Seen und überwiegend von nur einer Person gefahren, aber auf einem Fluss mit Strömung und mit 2 Personen wird auch das 15-PS-Motörchen schnell an seine Grenzen kommen.

Wenn Du jetzt nicht die Kohle hast, Dir Führerschein und einen größeren Motor zu leisten, würde ich mich lieber mit den 8 PS begnügen - Du hast dann im Moment halt nur einen Verdränger, aber auch damit kann man mal leben, und so kannst Du Dich erst mal langsam ans Bootfahren gewöhnen.

Die 15 PS Stufe würde ich überspringen. Mach den Schein und spar auf was größeres. Schätze, ab 30 oder 40 PS dürftest Du richtig Spaß haben. 60 PS halte ich schon für übermotorisiert - was sagt denn die Zulassung?
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.01.2017, 10:16
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab mein 15 PS Johnson grade umgebaut. Pinne blieb bei mir dran. Das ganze war kniffliger als ich dachte. Gebraucht was zu kaufen um die kosten im Griff zu behalten ist sehr schwer für mich gewesen. Die Schaltbox sollte neu (etwa) 180 € kosten gebraucht hab ich etwa 50€ bezahlt also riesen unterschied. Allerdings passte die Zug länge nicht und andere Züge waren für die Box nicht zu kriegen. Umbausatz für die Schaltbox und Züge hab ich auch nicht gefunden. Dies hatte auch zur folge das der Anbau Satz (Motorseitig) der Schaltung nicht mehr passte und ich ein Adapter basteln musste. Der Gas Zug passte allerdings sehr gut. Heute würde ich es anders machen und alles neu kaufen bzw. nur aktuelle gebrauchte Markenware sonst bist nur am ärgern und Basteln.
Mein Motor kann ich in weniger als 10 min von den Zügen trennen und dann den Motor einzeln wegbringen.

Diesen aufwand würde ich aber nie bei einem 8 PS Motor machen es sei denn der ganze Spaß geht bei dem Nachfolger ran.
Bei deinem Boot würde ich vermutlich auch eher ein Führerschein machen da dir die 15 PS nicht reichen werden und die Motoren echt Teuer sind. Deswegen würde es mich echt interessieren wie das Boot mit 15 PS läuft.

Ich hab bisher kein Führerschein gemacht weil mir 15 PS am Schlauchboot erst mal völlig reichen. Ich müsste neben den Kosten für ein Schein auch noch in ein größeres Boot investieren. Trotzdem werde ich bei der nächsten Gelegenheit schon einmal den Schein machen ist ja nicht weg....
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.01.2017, 10:50
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zu den 8 ps möchte ich nochmal auf folgendes video video verweisen. Boot im video ist länger und schwerer Um Links zu sehen, bitte registrieren find das jetzt garnicht so eine schleichfart. Du schreibst tillerarm. Ist das nicht für eine teleflexlenkung? Momentan ist eine seilzuglenkung verbaut, die wollte ich erstmal testen. Nächste woche plane ich das boot zu wasser zu lassen. Soll ja etwas wärmer werden. Glaube erst dann weiß ich genau was ich brauche. Der Führerschein soll sowieso irgendwann her. Kostet nicht viel und man hat offensichtlich so viele vorteile. Die zulassung sagt max 50 ps am boot. Wäre mir aber viel zu viel. Nehme an das im frühjahr genug Abnehmer für einen fast neuen 8 ps yamaha vorhanden sind. Wird sich schon was finden was mit fertiger schaltung zu verkaufen ist. Meinen 4 takter werde ich trotzdem vermissen. So schön leise :-)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.01.2017, 11:13
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Klar, wenn du bei der Seilzuglenkung bleibst, kannst du den Tillerarm vergessen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.01.2017, 12:59
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=Alex-Kassel;419172]Zu den 8 ps möchte ich nochmal auf folgendes video video verweisen. Boot im video ist länger und schwerer Um Links zu sehen, bitte registrieren find das jetzt garnicht so eine schleichfart.


Sieht wirklich nicht langsam aus aber ich hatte ein 290 Meter Schlauchbot an einem 10 PS Zwei-Takter Johnson alleine Super mit Frau gegen Strömung musste sie sich schon weit vorne hinsetzen um in Gleitfahrt zu kommen. Mit Sohnemann kaum Gleitfahrt möglich und nur immer Vollgas. Ich behaupte mal dein Boot ist schwerer weshalb ich behaupte (egal was YouTube sagt) das eine Gleitfahrt mit zwei Personen nicht klappt. Ich lass mich hier aber gern von anderem überzeugen. Wenn du dann noch gerödel mit hast wird es noch schwerer und das Bug steht immer Richtung Himmel. Ich bin auf dein Bericht gespannt also lass uns nicht doof sterben und verstärke den Bug und knall durchs Eis.....
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.01.2017, 13:26
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Werde bericht erstatten :-) fotos und videos folgen bald. Schon das dritte boot in kurzer zeit. Diesmal muss es klappen :-)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.01.2017, 17:32
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Freunde. Hätte nochmal eine frage, bevor es zur erstwasserung geht :-) habe ein bild angehangen, dort sieht man am heckspiegel 3 löcher. Die 2 unteren sind schon dicht. Waren verbolzungen des vorgänger motors. Das loch weiter oben ist eine art lenzventilöffnung. Dahinter befindet sich die motorwanne, die einen leicht schrägen winkel hat, das aus der wanne das wasser gut ablaufen kann. Laut herstellerseite hat das boot einen tiefgang von bis zu 25 cm. Mit motor oder ohne weiss ich nicht. Habe mal nachgemessen. Wenn ich von dem maximum 25 cm tiefang ausgehe, ist zwischen dem loch zur motorwanne und der wasserlinie nichtmehr sehr viel platz. Kommt dort kein wasser rein? Sollte ich das loch dichtmachen? Was meint ihr. Die bilge ist übrigens drunter und würde nichts abbekommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_2017-01-27-16-21-06.jpg (6,1 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170104_171211.jpg (354,9 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von Alex-Kassel (27.01.2017 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.01.2017, 22:42
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Lass mal offen das Loch, das Wasser das da rein läuft in die Motor Wanne läuft auch wieder raus. Wenn du es zu machst und dir beim Aufstoppen Wasser über läuft bleibt es drin und läuft nicht mehr raus was doof ist. Bei mir pumpt die Bilgenpumpe etwaiges Wasser aus der Bilge da rein, hätte ich kein Loch an der stelle würde irgendwann die Wanne voll sein. Außerdem, auch wenn es regnet läuft die Wanne voll, wie denkst du soll das Wasser wieder ab laufen wenn das Loch zu ist?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com