Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Umfrageergebnis anzeigen: 8 oder 10 PS?
8 0 0%
10 9 100,00%
Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2018, 14:30
Der_Don Der_Don ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beitrag Kaufberatung für 3 Meter Schlauchboot, 8 oder 10 PS

Hallo zusammen!
Ich habe mir vor 3 Jahren ein kleines Schlauchboot, Talamex Aqualine QLA300, mit Luftboden und Luftkiel zugelegt. Damit bin ich bislang mit einem alten Zweizylinder 2-Takter mit 4 PS unterwegs gewesen. Ich kenne privat niemanden mit einem Schlauchboot, deshalb war das zum Reinschnuppern auch völlig ok, aber nachdem klar ist, dass das ein schönes Hobby für meine Freundin und mich ist, muss diese oder nächste Saison ein „vernünftiger“ Motor her.

Ich habe hier schon viel gelesen und auch reichlich Videos auf Youtube angeschaut, aber einige Fragen sind für mich noch offen und ich hoffe, da hier einige richtig viel Erfahrung haben, dass Ihr mich ein wenig aufschlauen könnt.
Mit der üblichen Beladung (Freundin, ich, Gerödel, Tank) wiegt mein Boot ohne Motor etwa 280 kg. Kaufen möchte ich tendenziell einen gebrauchten Motor. Außer dass ich darauf achten werde, dass meine Pinnenverlängerung passt, ist noch ziemlich viel offen.

1. 8 oder 10 PS? (10 PS sind erlaubtes Maximum am Boot)

Mir ist nicht klar, wie sich der unterschiedliche Vergaser am gleichen Grundmotor auswirkt. Klar ist, wenn 8 PS, dann würde ich einen gedrosselten 10er nehmen und keinen der als 6er und 8er verkauft wurde. Und der Grund wäre der niedrigere Anschaffungspreis. Die Fragen, die sich mir im Einzelnen dazu stellen sind:
a) Wo fehlt das Drehmoment? Wenn Drehmoment/ Leistung erst im mittleren bis oberen Drehzahlbereich fehlen, dann müsste ein 8er genauso in Gleitfahrt gehen und alle Auswirkungen wären erst in Gleitfahrt. Dann wäre es auch möglich die gleiche Steigung Propeller zu fahren.
b) Hat jemand mal an dem gleichen Boot einen 8er und einen 10er gefahren oder in einer anderen Leistungsklasse zwei Motoren mit gleichem Grundaufbau und unterschiedlichem Vergaser? Merkt man einen solchen Unterschied? Machen 10 PS mehr Spaß?
c) Was würde ich schätzungsweise an Endgeschwindigkeit verlieren, wenn man davon ausginge, dass das Boot mit einem 10er so um die 30 km/h laufen wird?

2. Propellerauswahl

a) Wenn ich schon einen Gebrauchten kaufe und die Auswahl habe, wäre es ja nicht schlecht, wenn der Propeller, der auf dem Motor drauf ist, schon gleich zu meiner Anwendung passt. Ich würde nach dem, was ich bislang dazu gelesen habe, davon ausgehen, dass eine 9er-Steigung zumindest bei Yamaha und Honda ein gute Wahl wäre. Kann man das verallgemeinern oder ergibt das keinen Sinn, weil die Getriebeuntersetzungen zwischen den unterschiedlichen Marken oder vielleicht auch, wie „ausgelutscht“ der Gebrauchte schon ist, da zu stark variieren?
b) Kann ich mir Gleitfahrt mit drei Erwachsenen bei meinem kurzen Boot und 8/10 PS von vornherein abschminken oder wäre das mit einer 7er oder 6 ½ er Steigung evtl. drin?

3. Marke

Realistischerweise werde ich einen 10 bis 15 vl. auch 20 Jahre alten Motor kaufen.
Mir bekannte Marken, die ich nach jetzigem Stand in Erwägung ziehen würde sind:
Yamaha, Mercury, Suzuki, Johnson, Evinrude, Mariner
Bei Honda bin ich mir nicht sicher, sind die in Ordnung?
Wie sieht es mit Tohatsu und Selva aus?
Ich favorisiere Yamaha und Mercury. Zu unrecht?

4. Oder doch einen Neuen?

Ich sehe hier bei Google Tohatsu mit 10 PS für 1.895 Euro. Macht es Sinn einen 10 bis 15 Jahre alten Motor für ca. 1500 Euro zu kaufen, wenn man einen neuen für 400 Euro mehr bekommt? Irgendwie schreckt mich die Einfahrprozedur erheblich ab, auch keinen Plan, was dann gleich die erste Inspektion nach 10 (?!) Stunden kostet. Ansonsten wundert mich der arge Preisunterschied zu den Mercury und Yamaha. Bei 2.350 Euro (Mercury) würde ich nicht über einen Neuen nachdenken.
So, das sind so ziemlich alle Punkte, die mich diesbezüglich beschäftigen. Ich hoffe, jemand erbarmt sich, hat das alles gelesen und kann mir weiterhelfen! :chapeu:

Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2018, 16:16
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin, ich hatte ein 285 Wiking Schnuller, mit einem 8 PS Zweitakter,damit war auch mit 2 Personen sicher Gleitfahrt möglich.
Mein jetziges ist 40 cm länger (3,25) und 20 Kilo schwerer,auch ein Wiking also gleiche Bauart, mit dem 8er war nix mehr mit Gleitfahrt.
Mein 9,9er war Schrott.....dann hatte ich die Wahl zwischen ein 9,9er Mercury Viertakt........sollte 40 Kg wiegen.......hehe auf der Händlerwaage wurden dann 44 kg ermittelt.....ohne Flüssigkeiten, außerdem ist der bereits ganz schön unhandlich.....ich habe dann eine 15 PS 2Takter (Mercury) angeboten bekommen.......ehrliche 36 Kilogramm, viel handlicher.......die Probefahrt , handlich und Dampf ohne Ende.......bei Halbgas mit 2 Personen sind jederzeit noch genug Reserven vorhanden.......mein Spiegel ebenfalls nur bis 10 PS ausgelegt habe ich verstärkt.........Spritverbrauch bei 4 Liter......also wenn du die Wahl hast, nehme mindestens den 10er, dann hast du eventuell mehr Reserve bei Wind und Wellen........und viel wichtiger Gleitfahrt wäre immer möglich.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2018, 18:56
Der_Don Der_Don ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jens!

Danke erstmal! Hattest Du an dem neuen oder an dem alten Boot den 9,9er, der kaputt gegangen ist? Oder an Beiden? Wie war der im Vergleich zum 8er? War das ein 2- oder 4-Takter?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2018, 19:21
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Den 9,9 er hatte ich nicht am Boot,der hatte einen leichten Lagerschaden.....den habe ihn in Zahlung gegeben........alles Zweitakter
Ich hatte ja gehofft das der 8er groß genug für das etwas größer Boot war......nach dem Motto Länge läuft.
Boot 50 Kg,Motor 28 Kg, Besatzung 150 KG, Sprit und Gerödel 20 Kg, Macht ca.250 Kg Gesamtgewicht......hat mit dem 8er eben nicht ganz gereicht,ich gehe mal davon aus das der Zweitakter noch etws mehr Drehmoment hat als der Vierer.......haben sollte oder doch nicht ?
Ein 9,8 Tohatsu hat zB . 209 ccm........ein 8 PS auch.......scheint ein gedrosselter 9,8er zu sein.
Mein 8er Johnson hatte 165 ccm,der jetzige 15 PS hat 262 ccm.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2018, 12:59
Der_Don Der_Don ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Macht ca.250 Kg Gesamtgewicht......hat mit dem 8er eben nicht ganz gereicht,ich gehe mal davon aus das der Zweitakter noch etws mehr Drehmoment hat als der Vierer.......haben sollte oder doch nicht ?
Das ist ja echt nicht zu fassen, ob ein 2-Takter oder ein 4-Takter mehr Drehmoment bei gleicher Leistung hat, das konnte ich nicht rausfinden. Eigentlich wäre das ganz einfach, wenn es Testberichte mit Angabe des maximalen Drehmoments gäbe, aber solche habe ich vergebens gesucht.

Bei dem Gewicht wundert es mich wirklich, dass Du nicht mehr in Gleitfahrt gekommen bist. Bei diesem Testbericht gleiten sie mit 200 kg mit einem 3,60 Boot mit Holzboden und 5 PS ohne Probleme: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Du hast 50 kg mehr und schaffst es mit 8 PS nicht in Gleitfahrt? Da stellt sich mir unweigerlich die Frage, ob Du es noch mit einem kleineren Propeller versucht hattest.

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Ein 9,8 Tohatsu hat zB . 209 ccm........ein 8 PS auch.......scheint ein gedrosselter 9,8er zu sein.
Mein 8er Johnson hatte 165 ccm,der jetzige 15 PS hat 262 ccm.
Ja, meistens sind 8er und 10er der gleiche Grundmotor. Deshalb ja auch meine Frage, ob der 8er im mittleren Bereich das gleiche Drehmoment bringt. Von meinen Motorrädern weiß ich, dass das Drosseln sich nur im oberen Drehzahlbereich ausgewirkt hat, aber da wurde auch nur eine andere Nadel (?) eingebaut und nicht gleich ein komplett anderer Vergaser.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

Ich schau gleich nochmal nach nem vernünftigen Foto von meinem Boot. Vielleicht motiviert das ja noch jemanden, mir einige der Fragen zu beantworten.

Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2018, 13:26
Der_Don Der_Don ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Hier mal ein Bild vom Boot!

Hier nochmal die Kurzfassung meiner Fragen:
8 oder 10 PS?
Hat jemand mal an seinem Boot direkt einen 8er und 10er vergleichen können? Oder in einer anderen Leistungsklasse zwei Motoren mit gleichem Grundaufbau und unterschiedlichem Vergaser? Wie wirkt sich das aus? Nur im oberen Drehzahlbereich oder merkt man das auch schon "untenrum"? Machen 10 PS mehr Spaß als 8?


Grüße
Robert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Talamex.jpg (181,8 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2018, 16:43
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Moin Moin Robert,

ich sehe das du an der Weser wohnst.
Ich wohne in der Nähe und habe ein 8 PS Johnson 2 Takt.
Ich frage mich ob für mich als Beiboot ein 4 ps 2 takter nicht auch reicht.
Vielleicht sollten wir einfach testen.

LG

Robbert
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert a.k.a. Dutchrockboy

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2018, 20:24
Der_Don Der_Don ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robbert!

Danke für den Vorschlag. Habe Dir eine PN geschickt.

Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2018, 21:49
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Selbst 20 oder 30 Kilo mehr Gewicht können bei 5-6 oder gar 8 PS schon entscheident sein,viel Grödel-Kühlbox etc 12 oder 24 Liter Tank........wir fahren fast immer mit 2 Personen.....also 8 PS reicht für eine Person also ich 80 Kg, dicke
Ein anderen Propeller hätte ich probieren können........hat sich aber bei einem über 30 Jahre alten Motor nicht wirklich gelohnt.
Mein Revier ist die Unterweser da steht schon ab und an mal schnell eine Welle, da ist es natürlich immer vom Vorteil das der Motor auch bei Wellengang Reserven hat,daher deine Frage 8er oder 10er ? Lieber den 10er
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com