Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.03.2019, 15:58
Benutzerbild von Patrick3001
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 169
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte als erstes schlauchboot ein altes metzeller mit luftboden und 5 ps. War völliger mist.
Dannach ein zodiac s131 mit 8 ps. War nicht schlecht und hat zu zweit Spaß gemacht in gleitfahrt. Leicht zu tragen und aufzubauen alleine. Alles war im Kofferraum. Boot war 3,10m lang. Für die ersten erfahrungen völlig ok.
Kauf ein gebrauchtes, das kannst du für den seiben preis weiterverkaufen ohne verluste.
Jetzt hab ich ein 3,80 m boot mit 25 ps.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.03.2019, 23:44
Kapitän Nemo Kapitän Nemo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2019
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Patrick, mittlerweile gibt es auch viele RIB's unter 50 kg Gewicht. Entweder GFK oder noch leichter Alu. Die passen auch aufs Autodach.
Damit hat man deutlich mehr Vorfahrt bei Wellengang. Oder zur Not ein faltbares RIB.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.03.2019, 01:23
Benutzerbild von Patrick3001
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 169
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rib ist eindeutig besser, aber entsprechend teurer, schwerer und unhandlicher. Ein 2,5m rib ist fürn a**** und alles was größer ist kannst auf dem autodach vergessen. Dann braucht man wieder nen trailer und platz dafür. Und wenns soweit ist, kann man sich gleich ein vernünftiges gfk boot holen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.03.2019, 08:47
Benutzerbild von Peter 1963
Peter 1963 Peter 1963 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2019
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meine Erfahrung

Hallo Kapt. Nemo,
Ich kann Dir mal meine Erfahrung mit auf den Weg geben. Ich habe bei der ersten Anschaffung eines Bootes auf folgendes Wert gelegt. Es soll leicht sein, ich muss es allein händeln..... merkst Du was. Also habe ich mir ein Zodiac Zoom 310 gekauft. Zum Angeln aussreichend. Achso mein Revier die Eckernförder Bucht.Aber wenn die Wellen höher als 20 zig cm waren wurde es ungemütlich.Macht auch keinen Spass weil Dir dort draussen, die Größe von deinem Boot bewusst wird. Im Laden sehen die Boote riesig aus. Dann lass mal noch einen Minenleger von der Marine vorbeikommen und Du bist am überlegen wie Du die Heckwelle von 1m überlebst. Dann heißt es Motor starten und flüchten. Mein erster Motor 4PS Yamaha gleiche Überlegung leicht , gut zu transportieren...... . Bei der Motorisierung überholt Dich die Welle schneller als du denkst. Also wurde aufgerüstet. nach 4PS viertakt kam 8PS zweitakt. Das ist schon etwas anderes. Für mich war es die optimale Lösung zum Angeln. Du bist schnell mal draussen sowie bei Wetterumschwung wieder drin. Diese Kombi habe ich aber jetzt aufgegeben und habe mich vergrößert. Der Grund. Wir haben uns einen Hund zugelegt. Den sandige Hundepfoten und Gummischläuche mit Einlegeböden sind wie Schmirgelpapier. Wir fahren nämlich nicht nur angeln sondern machen auch mal einen kleinen Ausflug mit der Familie. Viel Spass beim Überlegen wünsche ich Dir . Solltest du Fragen haben melde Dich einfach.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.03.2019, 09:12
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Peter,

was für ein Motor treibt das Aquaparx 430 voran?

Was kannst Du über dessen Fahreigenschaften und Verarbeitung sagen?
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.03.2019, 10:30
Kapitän Nemo Kapitän Nemo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2019
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Patrick3001 Beitrag anzeigen
Rib ist eindeutig besser, aber entsprechend teurer, schwerer und unhandlicher. Ein 2,5m rib ist fürn a**** und alles was größer ist kannst auf dem autodach vergessen. Dann braucht man wieder nen trailer und platz dafür. Und wenns soweit ist, kann man sich gleich ein vernünftiges gfk boot holen
Dann lese mal nach welche Bootslängen hier schon auf dem Autodach transportiert wurden.
3,3m ist durchaus möglich wenn´s nicht grad ein Kleinwagen ist.
Platz wäre das Hauptkriterium.
Bei Wellengang will ich nicht nur ein tollen festen Boden zum stehen haben sondern auch ein vernüftigen Rumpf zum fahren.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.03.2019, 11:22
Benutzerbild von Peter 1963
Peter 1963 Peter 1963 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2019
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Coolpix,
Ich kann über Fahreigenschaften noch nichts sagen. Das Boot habe ich kurz vor Weihnachten gekauft. Die Suche nach einem guten Gebrauchten war schwieriger als gedacht. So habe ich mich für einen neuen Yamaha 15PS entschieden. Der kam letzte Woche an. Er wurde erstmal pro forma angebaut um zusehen wie lang die Schaltkabel sein müssen. Ich schreibe aber nochmals in einem gesonderten Beitrag darüber.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.03.2019, 11:40
Kapitän Nemo Kapitän Nemo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2019
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Peter 1963 Beitrag anzeigen
Hallo Kapt. Nemo,
Ich kann Dir mal meine Erfahrung mit auf den Weg geben. Ich habe bei der ersten Anschaffung eines Bootes auf folgendes Wert gelegt. Es soll leicht sein, ich muss es allein händeln..... merkst Du was. Also habe ich mir ein Zodiac Zoom 310 gekauft. Zum Angeln aussreichend. Achso mein Revier die Eckernförder Bucht.Aber wenn die Wellen höher als 20 zig cm waren wurde es ungemütlich.Macht auch keinen Spass weil Dir dort draussen, die Größe von deinem Boot bewusst wird. Im Laden sehen die Boote riesig aus. Dann lass mal noch einen Minenleger von der Marine vorbeikommen und Du bist am überlegen wie Du die Heckwelle von 1m überlebst. Dann heißt es Motor starten und flüchten. Mein erster Motor 4PS Yamaha gleiche Überlegung leicht , gut zu transportieren...... . Bei der Motorisierung überholt Dich die Welle schneller als du denkst. Also wurde aufgerüstet. nach 4PS viertakt kam 8PS zweitakt. Das ist schon etwas anderes. Für mich war es die optimale Lösung zum Angeln. Du bist schnell mal draussen sowie bei Wetterumschwung wieder drin. Diese Kombi habe ich aber jetzt aufgegeben und habe mich vergrößert. Der Grund. Wir haben uns einen Hund zugelegt. Den sandige Hundepfoten und Gummischläuche mit Einlegeböden sind wie Schmirgelpapier. Wir fahren nämlich nicht nur angeln sondern machen auch mal einen kleinen Ausflug mit der Familie. Viel Spass beim Überlegen wünsche ich Dir . Solltest du Fragen haben melde Dich einfach.
Gruß Peter
Hallo Peter
Das ist halt der deutliche Unterschied. Boot alleine noch gut händelbar bedeutet einfacher Aufbau, für vielleicht 100m breite Gewässer noch gut geeignet. Da passt auch gut ein sparsamer Einzylinder, besser mit externen Tankanschluss und natürlich keine 2 Takt Dreckschleuder mehr.
Kann man öfters zu zweit los auch an die Ostseeküste bietet sich ein ca. 3m Rib an, auch faltbar zu haben. Dann geht auch ein Zweizylinder.

Ich hab mal vor Neustadt ein 260PS Seadoo gesteuert. Rumpflänge auch ungefähr 3m. Waren nur 2-3 Windstärken. Aber bei Wellen von vorne hat man bei 85km/h nur noch die Wellenberge berührt. Aber mit Wasser verbinde ich eher Ruhe und Entspannung
Eigentlich ist für jeden Zweck das Richtige am Markt zu haben, man muss nur wissen welche Anforderungen erfüllt werden sollen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.03.2019, 16:01
Benutzerbild von Patrick3001
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 169
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da widersprichst du dir aber. 2 Takt ist in jeder hinsicht besser als 4 takt. Leichter, robuster, unempfindlicher, leistungsstärker bei gleichem gewicht und leistungsstärker bei gleicher ps zahl. Und vom Geruch merkt man beim fahren nix, außer du fährst nur rückwärts.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.03.2019, 16:29
Kapitän Nemo Kapitän Nemo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2019
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In jeder Hinsicht nicht. 2 Takter sind einfacher Aufgebaut, aber auch durstiger und lauter. Zuverlässigkeit ist auch eine Frage der richtigen Wartung.
Vor allem dürfen die seit Jahren nicht mehr neu an Sportbootfahrer in Deutschland verkauft werden aus Umweltschutzgründen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.03.2019, 18:31
Benutzerbild von Patrick3001
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 169
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Umweltschutzgründe :D aber lauter sind sie schon bisl. Stört mich persönlich gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.03.2019, 18:55
Kapitän Nemo Kapitän Nemo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2019
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, wer hauptsächlich einen leichten Treibsatz mit viel Leistung sucht, kommt an den veralteten Dingern schwer vorbei.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.03.2019, 15:03
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

lieber Kapitän Nemo, wir haben dich hier wohl unterschätzt, du scheinst doch bereits ein sehr erfahrener Seemann zu sein.

Zum Wissen über hohe Wellen und dem Verhalten von unter 3m RIBˋs ist auch der Aufbau und die Technik von Motoren für dich ein Kinderspiel.

Da werden sich wohl alle unsere Evinrude-Fahrer hier mit ihren veralteten Dingern nicht mehr aufs Wasser trauen.

Weiter so, da können wir gewiss noch Einiges lernen
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.03.2019, 17:29
Benutzerbild von Peter 1963
Peter 1963 Peter 1963 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2019
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Stefan

Ich glaube da will einer nur Euer oder unser Schwarmwissen testen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.03.2019, 18:02
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Zitat:
wir haben dich hier wohl unterschätzt, du scheinst doch bereits ein sehr erfahrener Seemann zu sein.
Click the image to open in full size. ja, der stellt alles in Frage,also....Vorsicht!Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com