Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2018, 15:36
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vereinsrecht -fragen? (Bootsverein) Österreich

Hi Leute
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Es geht um die Amtsenthebung eines Vereinspräsidenten, wir sind ein kleiner Österreichischer Bootsverein mit 5 Präsidiumsmitglieder und 8 Gastmitglieder und einen Präsidenten, was benötigen wir um den Vereinspräsidenten zu entheben?
alle 5 Mitglieder sind sich einig ,wir wollen diesen Präsidenten nicht mehr länger in unserem Verein haben
Unseren Verein gibt es seit 1965

Für dienliche Informationen bezüglich Vorgehensweise währe ich sehr dankbar
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2018, 16:29
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Steht alles in Euren Statuten - ich bin mir sicher ihr braucht eine Hauptversammlung mit einem entsprechenden Antrag - da könnt ihr dann einen neuen Vorstand wählen.

Wie gesagt - eure Statuten geben darüber Auskunft!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2018, 17:42
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sind solche Statuten bei allen Vereinen gleich? oder bestimmt das jeder Verein für sich selbst?

Danke
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2018, 17:53
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Währe nett wenn mir jemand den genauen Ablauf erklären könnte wie so eine Absetzung abläuft und wie man vorgehen muss oder soll, Danke
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2018, 18:41
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kevin 31 Beitrag anzeigen
Währe nett wenn mir jemand den genauen Ablauf erklären könnte wie so eine Absetzung abläuft und wie man vorgehen muss oder soll, Danke
Was genau von "euren Statuten" hast Du nicht verstanden ?
Glaubst dass die Leute hier eure Vereinsstatuten kennen ?
Wenn Du die nicht kennst, auf der BH müssten's auch aufliegen, macht aber kein gutes Bild bei der Vereinsbehörde, wenn man dort seine eigenen Statuten anfordert .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2018, 19:02
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Kevin , schau mal hier. Vielleicht hilft dir da etwas weiter :
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2018, 20:04
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Jolly Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 569
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hatten einen ähnlichen Fall in unserem Verein.
Nur, da sind erster und zweiter Vorsitzender zugleich zurückgetreten.
Was war zu tun:
Da auch ich im Vorstand bin, haben wir eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen und bis zur nächsten Jahreshauptversammlung welche jetzt am Freitag ist, einen Übergangsvorstand gewählt.
Nun wird laut Satzung ein neuer Vorstand gewählt.
Denn laut Vereinssatzung kann der Vorstand nur turnusgemäß alle zwei Jahre gewählt werden.
Wie das in euren Regularien steht , kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn ihr aber mit eurem Präsident nicht mehr einverstanden seid,kann nur eine Mitgliederversammlung einberufen werden und min. 50% der Mitglieder müssen gegen den Präsi stimmen.

Ich hoffe es es gibt nicht zuviel Ärger im Verein.
__________________
Grüsse vom Rhein km 462

Michael








Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2018, 05:29
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Freunde für die Infos, unsere Präsidiumsmitglieder die die entscheiden dürfen sind alle zwischen 78 und 92 Jahre alt und fahren keine Boote mehr der Präsident ist knapp 70 und führt den Verein als Diktator und lässt keine andere Meinung gelten , ich bin nur einfaches Vereinsmitglied und der jüngste im Team aber die Mehrheit aller Mitglieder auch Gastmitglieder ist für eine Absetzung des Präsidenten, er beleidigt ständig Gastmitglieder einen Freund von mir hat er den Zugang zum Steg verweigert weil er Türkischer abstammung ist usw. Er mag keine Ausländer und Schwule, habe versucht mit ihm auf normale Art zu kommunizieren jedoch ohne Erfolg.
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2018, 08:44
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kevin 31 Beitrag anzeigen
... aber die Mehrheit aller Mitglieder auch Gastmitglieder ist für eine Absetzung des Präsidenten...
Zitat:
Zitat von Kevin 31 Beitrag anzeigen
... wir sind ein kleiner Österreichischer Bootsverein mit 5 Präsidiumsmitglieder und 8 Gastmitglieder und einen Präsidenten, was benötigen wir um den Vereinspräsidenten zu entheben?
alle 5 Mitglieder sind sich einig .....
Gern noch einmal:

1.) Schau dir eure Statuten an - als Mitglied hast du die bei deinem Eintritt in den Verein überreicht bekommen bzw. sogar unterschrieben.
2.) Statuten genau durchlesen - da sollte neben dem Vereinszweck auch alle Rechte und Pflichten der Mitglieder verewigt sein, bzw. auch stehen was zu tun ist, wenn Pflichtverletzungen auftreten.
3.) In der nächsten ordentlichen Hauptversammlung kannst du dann deine Bedenken einbringen und ggfls. auch einen Antrag auf Abwahl des Vorstandes stellen - über den wird dann abgestimmt, wie die Stimmverhältnisse aufgeteilt sind und wer wahlberechtigt ist, steht in den Statuten (vielleicht sind Gastmitglieder auch gar nicht wahlberechtigt?).
3.) Wie das alles zu laufen hat steht auch alles in den Statuten - wenn da nichts zu finden ist, hilft dir das Vereinsrecht weiter.

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, außer - könnte mühsam werden! :-). Aber auch dafür gibts eine einfache Lösung: Wenns mir in einem Verein nicht mehr gefällt - trete ich einfach aus! Das ist wohl die effektivste Möglichkeit einem Verein mitzuteilen dass er uninteressant geworden ist (nur so zum Nachdenken: Was macht ein Verein ohne Mitglieder?)

Nachtrag: Wenn sich alle Präsidiumsmitglieder einig sind wärs doch vielleicht ganz leicht - geschlossen zurücktreten!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.03.2018, 11:28
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Sollte er z.B. in die Kassa gegriffen haben, also wenn ein strafrechtlicher Tatbestand besteht dann spricht einer vortzeitigen Enthebung ja nichts entgegen

Wie bereits gepostet solltet ihr eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen,...

Ich würde, wenn wirklich viele Mitglieder gegen den Vorstand sind bereits im Vorfeld den personlichen Kontakt mit den Leuten suchen und mich gegebenenfalls, wenn du das willst mit einem neuen Konzept zur Wahl aufstellen lassen,...

Solche Sitiationen gibt es leider in vielen Vereinen immer wieder, das ist bei euch sicher keine Einzelheit.

Viel Erfolg!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.03.2018, 12:33
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von FAR FAR AWAY Beitrag anzeigen
...
Wie bereits gepostet solltet ihr eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen,...
Das "einfache" Mitglied kann (einbe)rufen soange es will und was es will - das wird niemanden jucken.

Ohne Vorstandsbeschluss läuft sowas nicht - und der wird sich hüten...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.2018, 19:05
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank , wir haben jetzt das Gespräch mit der besagten Person gesucht jedoch ohne Erfolg, er tritt nicht zurück auch einer Hauptversammlung stimmt er nicht zu, als nächsten Schritt veranlassen wir eine vereinsauflösung dagegen kann er nicht stimmen da sich alle Mitglieder einig sind und danach machen wir eine Neugründung.
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2018, 19:15
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

und wieso verlasst ihr nicht einfach alle den Verein und gründet einen neuen ?
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.03.2018, 06:27
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.084
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kevin 31 Beitrag anzeigen
Vielen Dank , wir haben jetzt das Gespräch mit der besagten Person gesucht jedoch ohne Erfolg, er tritt nicht zurück auch einer Hauptversammlung stimmt er nicht zu, als nächsten Schritt veranlassen wir eine vereinsauflösung dagegen kann er nicht stimmen da sich alle Mitglieder einig sind und danach machen wir eine Neugründung.
Falls es bei Eurem Verein auch um Bootsliegeplätze geht, dann würde ich prüfen ob diese auf den neuen Verein übertragen werden können (wasserrechtliche Genehmigungen, Rückfall an Eigentümer wie eine Kommune etc.).

Jedenfalls viel Erfolg dabei.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.03.2018, 09:23
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Problem sollte doch auszusitzen sein. Es muss ja wieder einmal gewählt werden?! So eine Vorstandsperiode dauert ja auch nicht ewig.Bei der nächsten Wahl hat sich's dann.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com