Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2020, 00:37
0xhexdec 0xhexdec ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Evinrude 18102S: alternative Ersatzteile

Moin liebe User,
Ich bin neu hier im Forum und wollte als stiller Leser erstmal meinen Dank aussprechen! Ihr habt mir bis jetzt viel geholfen (besonders Peter/skymann1)
Aber kurz zu mir: ich habe mir vor einer Weile aus einer Kurzschlussreaktion einen gebrauchten Evinrude 18102S gekauft. Warum es genau dieser Motor wurde war Zufall.
Gekauft habe ich ihn in dem Wissen, das ich was dran machen muss/darf. Zustand war OK, Zündfunke nur auf einem Zylinder und anspringen wollte er überhaupt nicht.
Jetzt, 3 Tage zerlegen und warten später, läuft er wieder geschmeidig wie einer nur laufen kann, der fast die 50 Jahre voll macht (und damit knapp doppelt so alt ist wie ich ). Von Zündspule über Impeller bis Vergaserschwimmer, ich hatte alles Mal in der Hand , die Einstellungen und der Zusammenbau hätte ohne eure Hilfe nie so reibungslos geklappt!

So, jetzt zum Eigentlichen: hat jemand von euch eine Ahnung wo und ob ich die Knebelschrauben (die heißen so, oder? Zum befestigen des AB am Spiegel) als Ersatz bekommen kann? Ich musste einen Ausbohren, war vollkommen festkorrodiert, das Innengewinde konnte ich aber retten.
Ich habe die schon als Original gefunden, da ich aber möglichst 2 davon brauche, sind mir 70€ nur für das bisschen Metall etwas zu happig. Die haben ein 5/8 UMC Gewinde, ist das bei anderen auch Standard?
Und dann ist die Dichtung der Haube sehr rissig, gibt es da auch eine Alternative, die Originale ist überall vergriffen, verständlich, nach der Zeit. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Dichtungen gemacht?

Der alte Evinrude hat es mir einfach total angetan! Das ist so ein schöner Motor, der darf auch mal wieder etwas schick Aussehen. Da er jetzt läuft werde ich ihn wohl auch noch neu lackieren, und mal sehen was noch so ansteht.
Liebe Grüße von der Kieler Förde,
Julian

PS: jetzt muss ich nur aufpassen dass sich nicht noch ein Zweiter zu mir verirrt
Ein 25er wäre ja nicht schlecht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2020, 15:47
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ich habe letztens einen meiner beiden Schätze verkauft( top technischer und optischer originaler Zustand). Obwohl ich mich eigentlich von beiden trennen wollte, werde ich morgen noch einen 25 ziger kaufen.

Knebelschrauben mit Glück bei ebay( ggf. einen Ersatzteilspender mal günstig bei Kleinanzeigen schießen )

Solltest Du mal mehr Teile benötigen wie Grommet, Zünkontakte etc. in den USA bestellen ist deutl. günstiger als in D.

Dichtung unten am Gehäuserand wo der Deckel aufliegt- ganz preiswert und wertig in einem Autozubehörshop als Meterware. Weiß grad nicht wie die heißt: u- förmig, innen so ein biegsamer Metallkern der mit Kunststoff ummantelt ist.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com