Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.06.2020, 08:24
tom.1070 tom.1070 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2020
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen
Hab mir ein Manometer bestellt!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.06.2020, 10:54
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2018
Beiträge: 947
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Ich werde aus dem Bild auch nicht wirklich schlau. Man kann die Höhe der Kavi Platte nicht erkennen.....
Klar ist der richtige Luftdruck Grundvoraussetzung, aber so fischt man im trüben.
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.06.2020, 11:43
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Warum weisen immer alle auf den Höhenunterschied Kaviplatte/Kiel hin, als wäre das ein Fixum?

Das ist absolut falsch.

Es kommt auf die Kombi drauf an, und da gibt es unterschiedliche Einstellungen.

Bei meinem C4 hing der Motor höher, sprich Kaviplatte war über der Kiellinie.
Ist bei meinem Selva Rib auch so.

Wichtig ist nicht der Kiel, sondern die Wasserlinie hinterm Boot bei Gleitfahrt.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.08.2020, 13:59
Schlauchbootskipper Schlauchbootskipper ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo in die Runde,

auch ich bin neu hier und habe ähnliche Probleme. An mein 4,20 Zodiac Futura MK 2 habe ich einen gebrauchten 2-Takt Selva 505 mit 30 PS gehangen. Der Motor läuft sowei ruhig und bis zu dem Punkt, kurz bevor sich der Bug zur Gleitfahrt wieder absenkt ist auch alles i.O. Doch dann heult der Motor auf und der Vortrieb ist weg, bis ich das Gas weg nehme und etwas Geschwindigkeit verloren geht. Danach kann ich wieder an den Punkt Gas geben wie vorher und das Spiel beginnt von Vorn. Ich hoffe, die beigefügten Fotos helfen euch.

Wer hat Ideen, was an dem Setup optimiert werden sollte, oder was ausser dem korrekten Luftdruck in Schlauch und Kiel sonst noch zu beachten ist. Hängt der Motor evtl. zu hoch?

Für eure Tipps bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200810_112249.jpg (237,2 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200810_112212.jpg (175,1 KB, 70x aufgerufen)
__________________
LG Sebastian
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.08.2020, 17:01
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von CresIngo Beitrag anzeigen
Sorry, entschuldige mich im Voraus für meine altersbedingte Dummheit. Ich werde aus dem Bild nicht klug. Eine eigenartige Motoraufhängung, als ob eine Platte an den Spiegel gebolzt worden wäre um den Motor höher zu hängen. Das passt aber mit dem Luftziehen nicht zusammen. Da Tom schreibt dass er diese Platte nicht verwendet hat, stellt sich mir die Frage ob diese abenteuerliche Eigenkonstruktion beim Vorbesitzer ok war?
Auf dem Bild ist nicht ersichtlich wie die Kiellinie zur Kavitationsplatte liegt.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass diese Kombi einfach übermotorisiert ist, dies besonders in Hinblick auf die 320m Länge und die dadurch extreme Empfindlichkeit vom Fülldruck (Maximaldruck nach Hersteller notwendig) des Bodens und der Schläuche.
Na wenn bei dem 3.20 m Schlauchboot 15 PS zuviel sind, was mache ich dann mit meinen 40 PS am Zodiac 4,20 m ? Irgendwie will mir die Aussage der Übermotorisierung nicht ganz einleuchten. Ich halte 15 PS für ordentlich, aber zuviel würde ich jetzt nicht behaupten.

@Tom: So wie man das auf dem Bild überhaupt sehen kann, sieht der Motor fast wie ein Langschaft aus oder irre ich mich. Bei der Spiegelplatte dürfte das tief genug sein. Aber ein Bild von frontal hinten würde Aufschluss geben.

Ist der original Propeller dran?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.08.2020, 18:21
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlauchbootskipper Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

auch ich bin neu hier und habe ähnliche Probleme. An mein 4,20 Zodiac Futura MK 2 habe ich einen gebrauchten 2-Takt Selva 505 mit 30 PS gehangen. Der Motor läuft sowei ruhig und bis zu dem Punkt, kurz bevor sich der Bug zur Gleitfahrt wieder absenkt ist auch alles i.O. Doch dann heult der Motor auf und der Vortrieb ist weg, bis ich das Gas weg nehme und etwas Geschwindigkeit verloren geht. Danach kann ich wieder an den Punkt Gas geben wie vorher und das Spiel beginnt von Vorn. Ich hoffe, die beigefügten Fotos helfen euch.

Wer hat Ideen, was an dem Setup optimiert werden sollte, oder was ausser dem korrekten Luftdruck in Schlauch und Kiel sonst noch zu beachten ist. Hängt der Motor evtl. zu hoch?

Für eure Tipps bedanke ich mich schonmal im Voraus.
zu hoch glaub ich eher nicht, eher passt die Trimmung nicht.
Versuche den Motor näher ans Boot zu trimmen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.08.2020, 20:56
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Finde mal raus, ob dein Boot einen KS oder LS braucht.

Beim MK2 ist es Baujahrabhängig ob du einen Kurzschaft oder Langschaft brauchst. Das mit der Kaviplatte auf Kiel stimmt nicht so wie bei anderen Booten, den wegen der Speedschläuche fährst du nicht mehr auf Kiel, sondern auf den Schläuchen. Hatte auch ein Zodiac 4.20 Sport.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.08.2020, 00:41
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... will heissen, einfach die Oberkante Spiegelplatte bis unten zum Kiel messen. Bei rund 38 cm sollte es ein Kurzschaft sein...
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.08.2020, 02:03
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Du kannst den Motor messen, ob er ein LS oder KS ist.
Nicht das Boot, da stimmt das nicht immer und da findest du Zwischenmaße. Einfach Bj deines Bootes bestimmen, und beim Hersteller erfragen, ob das Boot einen KS oder LS braucht.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.08.2020, 09:52
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Andreas hat recht, durch die Speedschläuche ist die Regel mit dem Spiegel nicht gültig.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.08.2020, 12:50
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hat das Sevylor von dem Fragesteller überhaupt Speedschläuche? Wenn nicht, gilt doch einfach grob gesehen die Spiegelhöhe...oder nicht?
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.08.2020, 14:46
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Mull Beitrag anzeigen
Hat das Sevylor von dem Fragesteller überhaupt Speedschläuche? Wenn nicht, gilt doch einfach grob gesehen die Spiegelhöhe...oder nicht?
grob gesehen gilt das, was im Handbuch des Bootes steht
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.08.2020, 15:54
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

post 19 .....
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.08.2020, 11:57
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ah sorry, hatte ich missverstanden...

Demjenigen mit den Speedschläuchen möchte ich dann mein Bild des Motors von hinten betrachtet zeigen. Ich habe unter die aufgeblasenen Speedschläuche mal einen Spanngurt gezogen und mir angeguckt, wie der Motor (Kaviplatte in Bezug zum Kiel/Speedchläuchen) sitzt.

Ich habe so keine Probleme mit Ventilation der Schraube. Mein Motor hängt ganz unten (Bolzen im ersten Loch von unten).

Ich kann ihn aber auch in das zweite Loch des Bolzens höherstellen und damit problemlos fahren. Das wurde mir aber im Boot alleine fahrend in Kroatien bei Gegenwind zu haarig, da ich selber (100 kg) recht weit hinten sitze, die Steuerkonsole mittig angebracht ist und vorne bei alleiniger Fahrt kein Gewicht war.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motortiefe.jpg (296,4 KB, 42x aufgerufen)
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.08.2020, 12:12
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlauchbootskipper Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

auch ich bin neu hier und habe ähnliche Probleme. An mein 4,20 Zodiac Futura MK 2 habe ich einen gebrauchten 2-Takt Selva 505 mit 30 PS gehangen. Der Motor läuft sowei ruhig und bis zu dem Punkt, kurz bevor sich der Bug zur Gleitfahrt wieder absenkt ist auch alles i.O. Doch dann heult der Motor auf und der Vortrieb ist weg, bis ich das Gas weg nehme und etwas Geschwindigkeit verloren geht. Danach kann ich wieder an den Punkt Gas geben wie vorher und das Spiel beginnt von Vorn. Ich hoffe, die beigefügten Fotos helfen euch.

Wer hat Ideen, was an dem Setup optimiert werden sollte, oder was ausser dem korrekten Luftdruck in Schlauch und Kiel sonst noch zu beachten ist. Hängt der Motor evtl. zu hoch?

Für eure Tipps bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Von meinem MK II weiß ich, dass er in Gleitfahrt die Nase recht weit runterdrückt.

Wie ist denn bei dir die Gewichtsverteilung?

Wo sitzt Du im Schlauchboot? (Ich hinten 100 kg, Motor 75 kg, 20 l Reserve hinten)

Wo befindet sich dein Hauptgewicht? (Bei mir hinten bis Mitte)

Vielleicht geht er in Gleitfahrt mit dem Heck zu weit nach oben, weil er die Spitze weit runterdrückt und hinten zu wenig Gewicht ist?

Aber selbst mit zwei Kindern und einer erwachsenen Person vorne, habe ich am Prop keine Ventilation
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com