Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2020, 11:08
zephyr304 zephyr304 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hilfe Wasser im Getriebe VolvoPenta AB

Wir haben einen 1976er Volvo Penta VP140, 2-Zyl. 2-Takt, 200 cm², 12PS. (Familienbesitz seit '76) Vor der Inbetriebnahme wollte ich heute den Getriebeölstand prüfen und ggf. auffüllen. Leider kam mir beim herausdrehen der unteren Schraube zum einfüllen etwa 50-75 ml Wasser entgegen (ca. 3-4 Esslöffel). Danach habe ich die obere Schraube (Überlauf/Ölstandkontrolle) geöffnet. Es kam zum Glück auch noch Öl, allerdings von den 250 ml die drin sein sollen, waren es geschätzte 100-150 ml. Das Öl stinkt extrem wie Erdgas. Selbst im Freien ist der Geruch sehr deutlich.
Da die Dichtung der unteren Schraube einen Riss hat, wäre das eine mögliche Ursache. Ich vermute aber es gibt noch weitere potentielle Lecks.
Ich habe zwar eine Kopie des Werkstatthandbuchs für diesen Motor, mangels Erfahrung und vorhandener Ersatzteile (Dichtungen) würde ich das Getriebe nicht einfach zerlegen.
Ist hier jemand der sich mit diesen Motoren auskennt und/oder mir ein paar Tipps geben kann, wie ich am Besten vorgehe?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2020, 11:27
Titty Twister Titty Twister ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

hatte ich bei meinem Motor auch. Der Vorbesitzer meinte, das Öl wurde vor kurzem gewechselt aber das konnte eigentlich nicht sein. Ich habe das Öl (grau-grüne, stinkende Plörre) gewechselt, 2 neue Dichtungen für Kontroll- und Ablassschraube und hab den Motor 2 Wochen in Kroatien gefahren. Zuhause hab ich die untere Schraube geöffnet und es kamen nur ein paar Tropfen Wasser, wohl Kondenswasser. Das Öl sah noch aus wie neu. Wenn da ein Simmering undicht gewesen wäre, hätte das Getriebe mehr Wasser gezogen.
Ich würde erstmal so vorgehen und wenn doch mehr Wasser im Getriebe ist, dann einmal komplett neu abdichten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2020, 11:29
Else650 Else650 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 25
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

die seite kennst du? Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2020, 11:33
zephyr304 zephyr304 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte das Öl in der letzten Saison aufgefüllt. Da war alles in Ordnung. Die Seite kenne ich nicht. Gibt es dort noch Ersatzteile für VolvoPenta?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com