Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2019, 20:00
matnick matnick ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Transportbox Aussenborder

Hi Wassersportgemeinde
Ich möchte meinen Aussenborder (Parsun 5 PS) in der Heckgarage im Womo transportieren. Nun suche ich dazu eine praktikable Lösung.
Hätte ich nur den original Transportkarton aufbewahrt, so würde ich den nutzen, um das Teil darin zu platzieren.
Kann mir jemand einen Tip geben wo man solch einen leeren Karton noch beziehen kann?
Oder hat jemand die ideale Lösung für die Fixierung bzw. Lagerung des Motors in der Heckgarage?
Festzurren und so ist nicht das Problem. Ich dachte, wenn ich keine Box dafür mehr bekomme, an den Spiegelklemmen ein kleines Kantholz zu klemmen und das dann in passende Balkenschuhe, die am Boden verschraubt sind, zu legen und mit Bändern noch am Boden festzurren.
Dann wäre das Teil gegen Verrutschen fixiert und würde auch bei Bodenwellen nicht springen können.
Oder gibt es schon bessere Lösungen?

mfg
Kalle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2019, 20:34
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Kalle,

ich hab den AB (einen 15 PS Yamaha 2t, der wird nicht viel größer sein) einfach in einen Luftdichten Sack gepackt und dann hinten reingelegt. Kontakt mit der Vorderwand.

Da da auch noch das Schlauchboot, das Gerödel, Grill, Stühle, Tisch, Strandzubhör, Liegen, Werkzeug, ein Teppich, das Stromkabel, Auffahrkeile und sonst noch was drin war, konnte der AB nicht wirklich "aus".

Vielleicht wär hilfreich, zu wissen, wie groß Deine Heckgarage ist.

Mit welchem Tempo fährst Du über Bodenwellen, wenn ein ~ 20kg schwerer Aussenborder springt?

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2019, 21:39
matnick matnick ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf
Die Heckgarage ist ca. 2200x800 und ca. 1200 hoch. Alles was ich darin transportiere wird irgendwie fixiert. Der Motor mit 25 kg Gewicht sollte doch bei Schlaglöchern und übersehenen Tramples nicht herumfliegen. Der wird am Boden mit Bändern befestigt und irgendwie am Verrutschen gehindert.
Die Lösung mit der original Transportbox wäre die einfachste.
Ich habe auch schon Händler kontaktiert. Aber keiner hat eine leere Box abzugeben, nur Absagen.
Schade
MFG
Kalle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2019, 07:19
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Kalle,

bei Deiner Transportlösung solltest Du auf alle Fälle berücksichtigen, dass der Parsun als 4t eine bestimmte Transportlage haben muß, sonst läuft Motoröl in die Zylinder.

Beim Transport in der Heckgarage war uns vor allem wichtig, dass der Motor geruchsdicht weggepackt wurde, sonst stinkt das ganze WoMo nach Benzin. Das solltest Du auch beachten, eine original Transportbox ist vermutlich nicht Luftdicht.

Eventuell wäre ein Brett in den Maßen 80x50 cm, das Du am Boden "einspreizt" und auf dem im rechten Winkel ein weiteres Brett befestigt (Mit Winkeln, damit es Stabil ist) ist, eine Lösung.
An dem hochstehenden Brett kannst Du dann den AB mit den Knebelschrauben festmachen und schon ist der Motor gesichert.

Ist halt alles unnötiges Gewicht, das man als WoMo-Fahrer ja eher vermeiden will.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2019, 08:22
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.014
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Wenn die Heckgarage 120 ca hoch ist, kannst du den Motor doch stehend Transportieren, evtl gleich auf einher Art Sackkarre.
Oder einen Balken / Brett montieren wo er festgeschraubt wird.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com