Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 17.09.2022, 18:28
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hast Du mal alle Kraftstoffleitungen auf Risse überprüft( Schlauch dabei bewegen, reißen gerne an den verdickten Anschlussstutzen - sieht man ohne Bewegungen nicht ).

Schwimmt irgendwas im Vergaser, Tank, Benzinfilter, der Kraftstoffpumpe rum?-das immer wieder angesaugt wird?

Könnte mir nur vorstellen, dass die Spritversorgung nicht konstant ist.

Kennst Du die Drehzahl bei Vmax? Vielleicht dreht er zu hoch?


Ich vermute eher, dass die Ursache an der Abrisskante/ Montagehöhe liegt. Bei einem Clubrennen ähnlich diesem Um Links zu sehen, bitte registrieren, dachte ich die geeigneteste Kombinations zu haben. Da hatte ich mich schwer getäuscht. Bei jedem Manöver griff der Prop nicht- ich konnte nicht mit Vollgas anfahren. Bei normalen schnellen Wendemannövern trat das Phänomen nicht auf.


Teste den Motor an einem anderen Boot oder erst mal ohne Propeller in einer Wassertonnen- das ist am einfachsten. Kommt es da auch zu den Drehzahlschwankungen bei konstanten Drehzahlbereichen( mittlerer Bereich - max. Bereich ) ohne betätigung des Pumpballs mit Betätigung des Pumpenballs.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.09.2022, 23:40
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi. Danke euch.
Ich hatte heute das Unterwasserteil Mal ab. Peter du hast Recht. Da ist alles ok. Auch Welle Verzahnung etc

Ich Tip jetzt auch auf Trimmung bzw. Abrisskante. Evtl war Druck von Kiel doch zu gering. Den hatte ich nicht geprüft. Nur die Schläuche... Ich denke der Spiegel ist etwas steiler als der vom alten Wiking. Hab jetzt Mal so eine keilförmige Druckplatte fürn Spiegel bestellt. Dann hab ich wieder mehr Spiel bei der Trimmung. Bezüglich den Rissen in den Schläuchen schau ich Mal. Aber ich bin sicher das ist ein Luftproblem am Propeller...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.10.2022, 23:00
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi ihr. War jetzt erst wieder auf dem Wasser.
Mit der keilförmigen Platte war das Durchdrehen jetzt weitgehend weg... Aber nur in der letzten Stellung. Trimmung wirkt dabei als müsste die Schnauze hoch... Aber gut...es geht erstmal. Es fühlt sich aber nach gaaaaanz wenig Spielraum an...beim Kurven fahren kommt das Luftziehen wieder Recht schnell... Irgendwie schon komisch...als müsste der Motor einfach etwas tiefer...

Konnte viel mehr dann leider nicht testen weil der Motor nicht mehr sauber lief....

Aber dazu mach ich Mal lieber einen neuen Threat auf. Sonst wird es hier unübersichtlich.

Danke Euch!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.10.2022, 08:18
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Spiegel hat übrigens 40 cm.... Sind nicht 38 normal? Vielleicht muss ich ihn doch 1 (oder gleich 2 ?) Cm runter setzen....
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.10.2022, 18:27
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos


Zitat:
Nein ich meinte den Spiegel sauber so aus zu sägen dass der der Motor mehr ins Wasser taucht.Mit einer Pendel Stichsäge und der richtigen Farbe später wäre das schnell realisiert.
Was bleibt dir anderes übrig wenn es keinen anderen Lösungsansatz gibt? Mit etwas Geschick kann man zurück bauen.

Zitat:
Spiegel hat übrigens 40 cm.... Sind nicht 38 normal? Vielleicht muss ich ihn doch 1 (oder gleich 2 ?) Cm runter setzen...
tja, Ohren und Erfahrung sind nicht immer vergebens
Säg gleich etwas mehr aus dann hast du Einstell-Reserven. Und keine Angst: den Motor passend einzustellen ist eben echtes Tuning und die setzt manchmal rabiate Maßnahmen voraus.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 07.10.2022, 10:28
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von climbingmadmax1 Beitrag anzeigen
Spiegel hat übrigens 40 cm.... Sind nicht 38 normal? Vielleicht muss ich ihn doch 1 (oder gleich 2 ?) Cm runter setzen....
Nein, nicht unbedingt.

Die Kurzschaften/ Langschafter waren/ sind auch nicht alle gleich lang.

Beim honwave wird ein Honda passen, bei suzumar ein Suzuki, bei mercury ein Merc. oder Mariner, bei Selva ein Yamaha/ Selva ...... . Die Abstimmung der Kombination ist im gleiche Hause erfolgt.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 10.10.2022, 00:59
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Moin. Hab den Spiegel sauber 2 cm gekürzt. Problem ist damit behoben. Top! Kann jetzt 2 Löcher höher getrimmt fahren... Dann fängsts langsam wieder an mim Luft ziehen.

Danke Euch!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 10.07.2023, 10:10
fidde fidde ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin, kannst du mir bitte sagen, was du für eine keilförmige Druckplatte hast ? Mein Honda am Rib lässt sich nicht genug hoch trimmen (für Max. Geschwindigkeit) sondern kommt dann schon in den Tilt Bereich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com