Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2019, 14:35
fs2120 fs2120 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2018
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Probleme mit Yamaha 20 DMO Baujahr 92

Hallo Gemeinde,

wie o. a. habe ich Probleme mit meinem Motor. Er bringt nicht die volle Leistung. Wenn ich am Gashahn drehe, will er los, wird dann aber gebremst/runtergewürgt. In Tuckergeschwindigkeit läuft er gut. Manchmal schafft er auch ein kurzes Stück in Gleitfahrt (mit mir alleine). Er springt auch immer auf Schlag an. Der Vergaser wurde vor zwei Monaten gereinigt. Damals fühlte es sich auch eher an, als wenn der Antrieb an einen straff gespannten Seil festgehalten worden wäre, während jetzt ein loses Seil erst nachdem er schon kurz hochgedreht hat ihn zurückhält. Vorher meinte ich schon zu spüren, dass er nicht mehr 100% volle Leistung bringen kann, aber noch locker 90%. Nun will er nur noch tuckern.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber gibt es vielleicht Meinungen? Ich wollte nach dem Urlaub/Saison den Vergaser erstmals selber zerlegen und reinigen.

Hören die Probleme sich eher nach Vergaser oder doch nach Zündung an? Es wäre toll, wenn der Ein oder Andere seine Meinung äußern würde.

Ich habe übrigens probiert mit dem Pumpball mehr Benzin rein zu pumpen, was keine Besserung brachte. Vor ein paar Tagen hatte ich nämlich das Problem, dass Benzin zwischen dem Stecker und den Motoranschluss rauslief. Das war aber wohl ein Bedienfehler. Jetzt sitzt der Stecker wieder 1a drauf und es suppt nichts mehr.

Öltank ist auch voll.

Ich danke schoneinmal für eure Einschätzungen.

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2019, 15:08
weman weman ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

ich tippe auf Vergaser. Entweder Dreck in der Düse oder evtl. Kondenswasser. Hatte ich - jetzt nicht lachen - zuletzt im Rasenmäher. Mit ähnlichem Verhalten. Beim Start hochgedreht, dann Standgas, mehr aber nicht.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2019, 15:37
fs2120 fs2120 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2018
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für deinen Tipp, Jürgen. Obwohl ich hoffte, dass es heißen würde: Neue Zündkerzen rein und er läuft wieder. Aber vielleicht kommen noch andere Einschätzungen. Trotzdem danke vorallem für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2019, 22:48
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.016
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Klingt nach Beschleuniger Düse vom Vergaser.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2019, 10:45
fs2120 fs2120 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2018
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich habe gerade das Schlauchi aus dem Wasser geholt um den Vergaser nochmal zu reinigen. Nun war der Benzinanschlussstecker am Motor wieder undicht. Kann es sein, dass so ein Stecker wie ein Blinker funktioniert (geht, geht nicht, geht, geht nicht)?

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2019, 09:53
fs2120 fs2120 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2018
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, hier die Aufklärung des Problems.

Es war nicht der Vergaser. Als ich diesen ausbauen wollte, hat sich mir das Bild gezeigt, welches ich angehängt habe. Die obere Zündkerze war total locker, nicht mal handfest


Dadurch ist die Soße hinten rausgelaufen, wie man auf dem Bild glaube ich gut sehen kann. Ich habe also 2 neue Zündkerzen besorgt und die auch vernünftig festgezogen. Ich dachte mir so, dass könnte es gewesen sein, da er ja nicht komplett verbrennen kann und eine menge Luft zieht.


Dann ausprobiert und Pustekuchen. Das Problem, nur Tuckerfahrt war möglich, bestand weiterhin. Also doch den Vergaser reinigen, da er vielleicht durch das viele nicht verbrannte Gemisch doch irgentwie zugesetzt ist? Mmh, ich dachte mir, vorher ersetze ich noch den Tankanschlussstecker. Gesagt getan. Und nun rennt er wieder!

Interessant wäre vielleicht die Frage, ob er nur mit dem neuen Stecker trotz loser Zündkerze auch gelaufen wäre Ich möchte es allerdings nicht ausprobieren


Viele Grüße

Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190731_171812.jpg (275,7 KB, 19x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com