Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2011, 16:55
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor für Zar 53

Halli hallo.

Bei mir muss es wohl nun ein Zar53 sein.
Ich habe Angebote teils ohne Motor.

Die Frage nach der Motorisierung wäre diese:

Was haltet ihr vom 2takter 130-150 Ps statt eines 115ps 4takter. Die Preisunterschiede sind enorm...der Lärm ist für mich zweitrangig.

Mein Fahrgebiet fordert keinen 4takter.

Ich kenne nur 2takter....sind diese tatsächlich Kraftfoller?

PS: mein Pischel steht dann zum Verkauf!

danke
peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2011, 18:33
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... welches Bj. hat das Boot - aus eba... ? - bzw. bis wieviel PS zugelassen ?

... ein ZAR gehört auch ein junger , gut gepflegter Motor ran ( egal ob Zweitakter oder Viertakter ) - nen neuen 115 PS Viertakter bekommt man ab und zu auch schon für 9000 € .
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2011, 18:51
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi.
Das bei ibä hab ich auch im Visir, habe aber noch paar andere auf der Liste. Unter anderen einem mit 90 PS...der müsste gegen grössere getauscht werden.

Oder noch eines ohne Motor...hätte noch einen 130 Johnsen 2takter günstig zu bekommen...alter?

Einen neuen kommt kaum in Frage....einzigste chance für mich wäre ein neuer 115 Suzukiaus einer insolvenz für 7Kilo.

Nur die Kohle für einen Motor der nicht mehr Dampf hat als ein oller 2takter....

danke
peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2011, 20:03
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... aber einen ollen Zweitakter an so ein teures , gutes Boot - das passt irgendwie nicht zusammen --- wenn dann richtig .

... und nen 115 PS neu für 7000 € ist doch nicht schlecht - leise , Verbrauch , ...... ---- so wenig PS sind das bei 5,3 m doch auch nicht ?
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2011, 22:00
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 194

Boot Infos

Hallo Peter,

hast Dur Dir schon mal Gedanken über den Spritverbrauch gemacht?

Mir hat mal jemand gesagt, er würde gerne seinen 150 PS 2 Takter gegen meinen 100 PS 4 Takter tauschen.

Man spricht so von 40 l pro Stunde und nach oben geht auch noch was (an Mehrverbrauch), natürlich braucht der Motor auch noch ein paar Liter Öl.

Je nach dem wieviele Stunden Du mit dem Motor unterwegs bist, macht das schon ein paar Euro aus.

Also wenn Du viel fahren willst, kauf Dir entweder einen neuen 2 Takter oder alternativ einen 4 Takter.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2011, 23:01
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ja ....habt ja Recht.

Wie das aber so ist macht man sich Gedanken um den grösseren Motor wenn gerade das neue Boot erst paar Tage da ist.
Will meinen ....die Gedanken hatte ich schon letzten Sommen. Da hab ich mit einem gesprochen mit einem Wiking Titan und 200ps mercury.

Preisunterschiede von 5000 K wollen erstmal verblasen werden....das braucht 10 Jahre....also vom Tisch.

Mir gehts um die Leistung....wie laufen die Dinger so als 2 gegenüber 4 takter?
Sind leiser und verbrauchen viel weniger...was ist mit der Leistung?

danke
gruss
p
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2011, 23:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tut mir Leid Peter,

aber Leistung ist gleich Leistung, wenn 100 PS drauf steht, das lernt man schon in der Schule bei Physik.

Was unterschiedlich ist, betrifft die Fahr-Performance und den Verbrauch/h oder nm oder km. Da ist die Beschleunigung die beim 2-Takter Anfangs drehzahlmäßig etwas besser ist besonders bei den neueren Einspritzer Motoren mit Schichtladung, nach oben hin dreht der 4-Takter besser aus. Zu der Performance zählt auch die Wahl des Props.

Die modernen 2-Takt Einspritzer unterscheiden sich von den alten 2-Taktern mit Vergaser gewaltig, und sind fast so sparsam wie die 4-Takter Motoren.

Die Zeit der alten saufenden 2-Takter ist heute bei den weiter steigenden Spritpreisen endgültig vorbei, daher werden diese zu Räumpreisen abgegeben. Die neueren Motoren arbeiten ganz gleich ob 2-Takt oder 4-Takt einfach mit wesentlich besserem Wirkungsgrad.

Schaust hier nochmal Verbräuche: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bleibt der Gewichtsvorteil kleinerer alter 2-Takter für die aufbaubaren Schlaucherl.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2011, 00:15
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gut...

haben diese Erfahrung auch andere machen können,,,,

sprich:

2takter untenrum besser
4takter obenrum besser

Hab das schonmal gelesen!
Das würde heisen das die Dinger in ihrer Leistungenfaltung unterscheiden keinre dem anderen direkt überlegen ist....oder
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2011, 00:21
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
Gut...

haben diese Erfahrung auch andere machen können,,,,

sprich:

2takter untenrum besser
4takter obenrum besser

Hab das schonmal gelesen!
Das würde heisen das die Dinger in ihrer Leistungenfaltung unterscheiden keinre dem anderen direkt überlegen ist....oder
dass 4-Takter obenrum besser sind ist Schwachsinn. Wie Dieter weiter oben schon schreibt, 100 PS sind 100PS. Den Unterschied macht das Drehmoment untenrum aus, und da kommts auch auf den Hubraum an, nicht nur aufs Arbeitsprinzip.
Überhaupt kann man nicht verallgemeinern, man muss sich zum Vergleichen immer 2 spezielle Motoren hernehmen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2011, 01:45
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Irgendwie lese ich aus den Beiträgen das ein 2takter gar nicht nal schlechter ist als ein 4takter AB.
...ausser dem Lärm und Verbrauch...

Wie ist das dann mit den alten 2takter...sind diese alle nur verteufelt...?

Den Umweltaspekt muss ich an dieser Stelle auch wieder rausnehmen...

Mwin Pischel ist ja ein klase Ding....aber son Zar braucht ja mehr Leitung was ich so gelesen habe....und länger wird es auch!

gruss aus Barcelona
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.02.2011, 11:27
centauroau centauroau ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

erkundige dich auchmal nach den wartungskosten von sonem viertakter gegenueber nen zweitakter.. und was bei nem viertakter so alles gewechselt werden muss (nicht daran denken, was da so alles dreht und bewegt..und wenn das mal kaputt geht...)..bei wenigen betriebsstunden ist es egal.. aber fuer vielfahrer ein echtes kostenproblem.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.02.2011, 11:35
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... schau Dir mal ein paar Testberichte in den Bootszeitschriften an - da kommen die neuen Viertakter gar nicht so schlecht weg - liegen sogar vorne . Ein 100 ter / 115 ner Yamaha ist recht flott - fahr doch solche Motoren mal zur Probe .

... und ein ausgelutschter alter Zweitakter zieht bestimmt nicht besser weg als ein neuer Viertakter - ist wesentlich lauter und verballert wesentlich mehr Sprit .

Du möchtest nen alten Zweitakter so um die 2000 - 2500 € mit viel PS . Ob Du für den Betrag was Vernünftiges bekommst ?

Zumindest wird der Spritverbrauch wesentlich höher liegen als beim neuen Suzuki , so daß sich die Kosten wesentlich eher aufheben .


Das Wiking mit dem 200 ter ----- Mercury Dirketeinspritzer ?

--- Direkteinspritzer ist sparsamer als ein herkömmlicher Sauger .


Du hast Dich jedoch schon festgelegt und möchtest nur bestätigt werden , daher .......... .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.02.2011, 12:43
StefanH StefanH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 927
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo,

ich habe am ZAR 53 einen Suzuki 115PS hängen. Der Motor
  • schiebt ordentlich an
  • Wasserski und anderes ist problemlos möglich
  • Benzinverbrauch liegt im erwarteten Bereich

Für mich gibt es definitiv keine Diskussion, ob ich mehr PS brauche, oder mir zwecks Drehmoment einen alten Zweitakter ans Bein binde. 7k für so einen Motor, keine Frage, sofort dran.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.02.2011, 14:49
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was die Motorisierung eines ZAR 53 angeht, kommt es doch immer darauf an was der jenige "bevorzugt" über die Motorisierung erreichen möchte. Das die 4-Takter vom Lärm und vorallem im Verbrauch einem alten 2-Takter haushoch überlegen sind dürfte Wohl Fakt sein. Was den Verbrauch im Vergleich zu neuen 2-Takt einspritzern angeht, dürfte ein 4-Takter immer noch "etwas" günstiger sein, aber da tun die sich nicht mehr all zu viel... wobei es hierbei auch immer noch auf die Fahrweise ankommt.

Wo ein 4-Takter einem alten 2-Takter unterlegen ist , sind das Gewicht und bei den Wartungskosten, ob diese Dinge aber für jemanden in der Wichtigkeit an erster Stelle stehen, muß jeder für sich entscheiden. Was die Auswahl vor dem Kauf angeht, kann ich auch nur dazu raten Mal mit einem ZAR 53 und unterschiedlicher Motorsierung eine Probefahrt zu machen. Aber genau "das" dürfte sehr schwer werden, den auf den Haus und Bootsmessen dürfte es sehr schwer werden ein ZAR mit derartigen Motorvarianten (von.. bis) zu finden. @Stefan... und was den Schub (Bspw. bei einem 115er) angeht nur soviel. Wir sind mit unserem ZAR 53 und dem 115er schon häufiger mit 8 Leuten gefahren, da gibt man einmal kurz Gas und du bist am gleiten.

Wir haben die Wahl der Motorisierung bei unserem ZAR 53 auch von Probefahrten abhängig gemacht, resultierend daraus ist es ein Suzuki DF115 geworden, der uns aus heutiger Sicht vollkommen ausreicht. Wir liegen mit dem Suzuki im Mix bei ca. 9-10 Liter pro Stunden und was den Geräuschpegel angeht dürfte es Wohl kaum einen anderen AB geben der leiser ist, wir sind mit dieser Kombi im Höchstmaß zufrieden.

Bezüglich der alten 2-Takter sollte man vielleicht auch nicht vergessen... wer weiß wie lange die noch erlaubt sind. Unsere Regierungen lassen sich ja reihenweise die tollsten Dinge einfallen...
__________________
Gruß FerdiR

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.02.2011, 15:15
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Viele Diskussionen über 2-Takter und 4-Takter finde ich etwas unsachlich, da viele z.B. neue 4-Takter mit alten 2-Taktern vergleichen. Ist die gleiche Diskussion wie bei Autos neue Diesel gegen alte Benziner oder kauf dir doch einen neuen Diesel, dann sparst du ordentlich Spritgeld...
Wenn ich dann aber X k€ für einen neuen Diesel ausgebe (und ich ein älteres Auto schon hätte), rechnet sich das finanziell manchmal nie

Wenn ich kaufen könnte was ich wollte, würde ich mir persönlich wohl auch einen nagelneuen 4-Takter kaufen.
Wenn es aber um "Kult" oder so geht und man sich mit 2-Taktern gut auskennt und man Motorsound und "Duft" und das gute Verhältnis Leistung zu Gewicht braucht, muss es ein 2-Takters sein.

Bei Motorrädern war das "früher" so, dass die 2-Takter bei gleicher PS Zahl immer schneller als die 4-Takter waren (Der Hubraum war da eher Nebensache, ist aber grundsätzlich schon wichtig). Ist natürlich Gewichtsabhängig, daher kann man schnell Äpfel mit Birnen vergleichen.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com