Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 20.06.2019, 18:16
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Servus stefan,

Klingt plausibel was du schreibst! Danke für die infos!

Und der 1003er CS wär dem neuen 1103er vorzuziehen?

Danke, martin
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 20.06.2019, 18:48
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

wenn du neu kaufst, würde der 1103er schon Sinn machen, er ist einfach komplett still. Allerdings sind auch die letzten 1003er schon nicht mehr sehr laut gewesen.

zur Zeit gibts deshalb relativ neue 1003er gebraucht, bzw. auch in neu zu Aktionspreisen, würde beides interessant sein. Jedenfalls den „C“ nehmen, mit dem 915Wh Akku.

Beim C4 denke ich, könntest du jedenfalls einen Langschaft nehmen, der ist am Markt oft mehr gefragt, falls du ihn mal weg gibst. Auch, wenn du ein anderes Boot damit betreiben möchtest, das Langschaft braucht, macht es Sinn. Vom Vortrieb her ist´s egal.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 20.06.2019, 19:16
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Möchte gebraucht kaufen, ausser ich stolpere über ein super schnäppchen in neu!

Du meinst ein langschafter wäre dem kurzen vorzuziehen?
Geh ich halt schneller auf grund auf!

Danke, martin
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 20.06.2019, 19:28
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

jedenfalls, brauchst du den Langschaft nicht ausschließen, wenn der Preis passt...schlag zu
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 20.06.2019, 22:48
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Ich habe auf meinem C4 schon seit mehreren Jahren den 1003er als Kurzschaft und der passt wunderbar. Hab auch einen 1003er als Langschaft, der funktioniert natürlich auch, ist für das C4 aber eigentlich zu lang.
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 20.06.2019, 23:02
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von feastl Beitrag anzeigen
Ich habe auf meinem C4 schon seit mehreren Jahren den 1003er als Kurzschaft und der passt wunderbar. Hab auch einen 1003er als Langschaft, der funktioniert natürlich auch, ist für das C4 aber eigentlich zu lang.
Und der bewegt das boot über mehrere stunden vorwärts? Hast du vielleicht mal ein paar werte für mich? Also durchschn.geschw mit zugehörigern reichweite oder so?

Danke, martin
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 21.06.2019, 08:37
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Rumpfgeschwindigkeit, wird so ca. bei 6 km/h liegen, bissl mehr mit Rückenwind.

Für Marschgeschwindigkeit (ca. 5 km/h) wirst du rund 200 Watt brauchen. 915 durch 200 ergibt falsch gerundet 4,5 Std. Was wiederum einer Reichweite von 22,5 km entspricht.

So die Rechnung und Dank der Technik mit GPS und voller Verfügbarkeit der Akkukapazität auch ein realer Wert. Eher, wirst du so gar weiter kommen, weil du die 5 km/h vielleicht mit weniger Watt erreichst.

Allerdings: fährst du an die Grenze der Rumpfgeschwindigkeit, zieht der Motor 1000 Watt (Berechnung, siehe oben), dann ist nach einer schwachen Stunde Ende und du hast für 2 oder 3 km/h mehr den Akku in gesamt Reichweite von rund 8 km geleert.

Ist einfach Elektromotoren-technik verbunden mit der Physik der Rumpfgeschwindigkeit.

Ich bin auch schon locker über 30 km unterwegs gewesen. Den Restschub den der Torq leistet (also die vollen 1000 Watt) sind einfach DER Sicherheitspolster, falls du mal bei aufkommendem Wind vom See musst.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 21.06.2019, 09:43
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Die Rumpfgeschwindigkeit liegt mit nur mir an Board (+Steuerstand und Sitzbank) bei knapp unter 8 km/h. Wenn ich zusätzlich meine Frau und die beiden Kinder an Board habe sind es etwa 7 km/h. Aber bei voller Fahrt ist der Akku (530 Wh) nach 25 Min leer. Ich fahre meistens mit 300-400 Watt und komme damit auf ungefähr 5,5 - 6 km/h, je nach Zuladung, und eine Fahrzeit von ca. 1,5 Stunden. Ich habe mir einen zweiten Akku (530 Wh) besorgt und komme damit gut einen ganzen Tag aus. Wir sind mit dem C4 am Attersee unterwegs und die Reichweite mit den beiden Akkus ist dafür ausreichend.
Dennoch muss ich sagen, dass ich immer wieder überlege aufzurüsten. Die 5,5 - 6 km/h sind für ein Badeboot in Ordnung, aber ab den 8 km/h fühlt es sich doch mehr nach vorankommen an. Bei einem Neukauf würde ich, wenn das Geld gerade locker sitzt, wahrscheinlich einen Cruise 2.0 oder sogar den Cruise 4.0 nehmen. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis kommen beide aber nicht an den Travel heran.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 21.06.2019, 20:34
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

hallo Feastl, deine Erfahrung deckt sich mit meiner. Wenn du deinen Berechnungen den größeren - 915Wh - zu Grunde legst, bist wieder bei dem, was ich berechnet hab.

wie gesagt, der 4.0er würde schon gehen, beim C4. Aber, wie du schon schreibst: zu viel Geld, da muss noch Anderes kommen.

Ich hab damals den 2.0er gleich wieder verkauft, weil er genau nix bringt. Und den 4.0er auch wieder, weil mir das Handling dann doch zu umständlich war.

Den 1003er oder 1103er drauf und gemütlich den See genießen. Alternativ gibts nur einen Benziner, in den Monaten und Revieren, wo es erlaubt ist.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 22.06.2019, 10:24
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von feastl Beitrag anzeigen
Die Rumpfgeschwindigkeit liegt mit nur mir an Board (+Steuerstand und Sitzbank) bei knapp unter 8 km/h. Wenn ich zusätzlich meine Frau und die beiden Kinder an Board habe sind es etwa 7 km/h.
Die Rumpfgeschwindigkeit ist bei Verdrängern nur von der Länge der Wasserlinie abhängig ( in Knoten ca 2,43 x Wurzel aus Wasserlinie) - da du mit Frau und Kindern vermutlich sogar eine längere Wasserlinie hast, ist deine theoretische Rumpfgeschwindigkeit sogar höher - aufgrund des Gewichts ist deine wirtschaftliche Marschfahrt geringer ( typischerweise bei ca 80% der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit).
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 23.06.2019, 11:43
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

ich dank euch für eure Informationen/Berechnungen/ratschläge!

hört sich doch recht vielversprechend an was da über die 1003er und 1103er geschrieben wird! kann mir nur immer schwer vorstellen dass so ein doch kleiner Akku ein c4 über mehrere stunden mit Schrittgeschwindigkeit fortbewegen kann!

muss ich jetzt nur noch ein gutes Angebot finden!

...ich werde berichte!

grüsse, martin
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 01.07.2019, 20:42
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Senf dazu:
Ich habe ja jetzt beide, den 1003 und den 1103.
Das Beste am neuen 1103 ist der Geräuschpegel - sonst nichts. Leise ist er wirklich.
Mit dem alten 1003 bin ich mit einem Akku (915 Wh) bei 6 km/h ca. 24 km gekommen.
Mit dem neuen 1103 nur mehr ca. 18 km. D. h., er braucht mehr Strom um gleichschnell zu fahren. Die Kraft/Beschleunigung ist spürbar schwächer.
Gut, dass ich meinen "alten" nicht verkauft habe. Ich kann, wenn ich will, mit (inzwischen 3 Akkus) weite Strecken zurücklegen, oder mit dem "neuen" einen leisen Badetag machen.
Für Segelboote als Hilfsmotor würde ich den alten nehmen.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 01.07.2019, 21:22
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rubicon Beitrag anzeigen
So, neuer Propeller läuft.
Waren gestern wieder am Traunsee. Da ich immer 2 Akkus mit habe fahre ich auch manchmal gerne "Vollgas", wobei es keinen großen Unterschied von 800 - 1050 Watt gibt.
Höchstgeschwindigkeit bei meinem Boot ist 8,2 km/h. (damit bin ich etwas schneller als diese Verleihboote, die aber nur 500 Watt haben dürfen). Ideal sind so zwischen 150 - 250 Watt, da läuft das Boot so zwischen 5 und 6 km/h und da kommt man auch weit........
Interessant was du schreibst! Ich werde evtl nächstes we einen 1003er an meinem c4 testen ob mich das gesurre stark nervt? Angeblich hat ja der 1103 einen kompl anderen Motor, bzw getriebe?
1003er gibt's halt schon etliche gebraucht! 1103er keine!
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 02.07.2019, 01:03
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der 1103 sieht nur ähnlich aus, aber es ist eigentlich alles anders. Motor, Aufhängung, Gewicht (schwerer), Geräusch (viel leiser), Wirkungsgrad (schlechter). Gleich ist der Akku.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 02.07.2019, 09:37
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rubicon Beitrag anzeigen
Mein Senf dazu:
Ich habe ja jetzt beide, den 1003 und den 1103.
Das Beste am neuen 1103 ist der Geräuschpegel - sonst nichts. Leise ist er wirklich.
Mit dem alten 1003 bin ich mit einem Akku (915 Wh) bei 6 km/h ca. 24 km gekommen.
Mit dem neuen 1103 nur mehr ca. 18 km. D. h., er braucht mehr Strom um gleichschnell zu fahren. Die Kraft/Beschleunigung ist spürbar schwächer.
Gut, dass ich meinen "alten" nicht verkauft habe. Ich kann, wenn ich will, mit (inzwischen 3 Akkus) weite Strecken zurücklegen, oder mit dem "neuen" einen leisen Badetag machen.
Für Segelboote als Hilfsmotor würde ich den alten nehmen.
ja, da muss ich dir leider vollinhaltlich zustimmen!

An dem 1103er ist nichts besser geworden, außer das Geräusch. Ich hab den Eindruck, dass die Techniker beimTorqeedo einfach schnell was gebaut haben, weil viele den leisen Lauf der Konkurrenz gelobt haben.

Unterm Strich, waren die letzten 1003er auch schon leiser, als die Ersten. Und bei Weitem kraftvoller - vermutlich durch das Getriebe (= Geräusch). Man kann eben nicht alles haben.

Auch das mit der Reichweite stimmt. Obwohl, ich zugeben muss, dass ich gerne mal ein km/h - oder auch zwei - schneller unterwegs bin, weil man den Motor einfach nicht hört und dadurch gleich mal ein wenig mehr Watt einschaltet.
Ich bin nie über 150Watt gefahren, beim herumtuckern, jetzt sinds gern mal 200/250
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com