Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2020, 17:32
0xhexdec 0xhexdec ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Gasgestänge an 1976er Evinrude greift nicht

Moin,
Ich hab an einem 25 PS Evinrude aus '76 das Problem gehabt, das der Vorbesitzer den mit Fernschaltung gefahren ist. Dazu hat der Gute das motorseitige Gestänge entfernt (und verdaddelt)
Die Pinne aber war vorhanden. Jetzt habe ich mir das Gestänge und das Kegelzahnrad motorseitig besorgt und eingebaut nur gereiften die Zahnräder (am Klappmechnanismus der Pinne) nicht ineinander, weil die Feder in der Pinne das Zahnrad immer weg zieht.
Ist das normal? Ich hatte so einen Motor noch nicht, und ich habe auch keine Ahnung wofür die Feder in der Pinne sein soll. Die Wellen sind lang genug, wenn ich mit ordentlich Kraft den Gasgriff Richtung Motor schiebe, dann bekommen die Zahnräder auch Kontakt, aber das soll doch nicht so, oder?
Mein alter 18PS aus '71 hat diese Feder nicht und da passt alles wunderbar.
Die Explosionszeichnung hilft mir da auch nicht viel weiter. Baue ich alles so zusammen wie es auf den Bildern aussieht, drückt die Feder die Zahnräder immer auseinander.
Die gleiche Pinne ist ja auch an den 6PS Motoren aus der Zeit.vielleicht hat da ja jemand Ahnung, kann bei sich Mal nachgucken oder kann mir sagen, ob da bei mir einfach nur etwas ausgenudelt ist.

Ach ja, das motorseitige Gestänge müsste richtig sitzen, an dem liegt es wohl nicht. Sitzt jedenfalls an der gleichen Stelle wie beim 18er und auch genau im Gelenkmittelpunkt.
Grüße Julian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2020, 21:03
0xhexdec 0xhexdec ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Alles klar, hat sich erledigt.
Die Pinne besitzt direkt an der Stelle, an der sie geknickt werden kann, zum Gasgriff hin, eine Buchse, die verhindert, dass das Gestänge zu weit durch die Feder zurück gezogen wird.
Diese Buchse hat, wenn der äußere Flansch gebrochen ist, genau den gleichen Durchmesser wie der Flansch des Zahnrads. Und dadurch rutscht das Gestänge vom Motor weiter weg, sitzt aber weiterhin perfekt in der Aufnahme.
Mir ist das leider erst jetzt aufgefallen , weil ich die Pinne nicht sauber gemacht hätte, da die Schrauben an der Pinne extrem festkorodiert waren und ich mich etwas vor dem unweigerlichen Aufbohren gedrückt habe, und vorher hielt ich es für sinnlos.
Als ich dann alles zerlegt hatte war es offensichtlich
Vielleicht hilft es ja jemandem, der das gleiche Problem hat
Grüße Julian
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com