Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2019, 18:48
Jonas123 Jonas123 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Steuerkonsole auf zerlegbarem Schlauchboot - Aluboden befestigen

Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen, da dies mein erstes Beitrag ist. Ich komme aus Dortmund und besitze ein Honda Honwave Schlauchboot mit 20PS Honda. Dieses liegt auf einem Trailer und wird Stück für Stück erweitert. Bei diesem Umbau kam es nun zur ersten Fragestellung, bei der ich auf Eure Hilfe hoffe. Ich freue mich auf spannende Diskussionen!

Konkret geht es um die Frage, ob man einem zerlegbaren Aluboden eines Schlauchbootes eine Steuerkonsole zumuten kann? Serienmäßig lastet das Gewicht der Insassen ja auf der Sitzbank und somit auf den Schläuchen. Nehmen die Nähte des Bodens auf Dauer Schaden, wenn das Gewicht der Insassen plus Konsole (insgesamt ca. 250kg) dauerhaft auf dem Boden lastet? Das Boot hat eine Zuladung von rund 700kg. Es ist ein Honda Honwave T35AE.

Würde mich über Meinungen freuen!

Beste Grüße
Jonas Dietrich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2019, 23:40
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jonas123 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen, da dies mein erstes Beitrag ist. Ich komme aus Dortmund und besitze ein Honda Honwave Schlauchboot mit 20PS Honda. Dieses liegt auf einem Trailer und wird Stück für Stück erweitert. Bei diesem Umbau kam es nun zur ersten Fragestellung, bei der ich auf Eure Hilfe hoffe. Ich freue mich auf spannende Diskussionen!

Konkret geht es um die Frage, ob man einem zerlegbaren Aluboden eines Schlauchbootes eine Steuerkonsole zumuten kann? Serienmäßig lastet das Gewicht der Insassen ja auf der Sitzbank und somit auf den Schläuchen. Nehmen die Nähte des Bodens auf Dauer Schaden, wenn das Gewicht der Insassen plus Konsole (insgesamt ca. 250kg) dauerhaft auf dem Boden lastet? Das Boot hat eine Zuladung von rund 700kg. Es ist ein Honda Honwave T35AE.

Würde mich über Meinungen freuen!

Beste Grüße
Jonas Dietrich
Hallo Jonas

Natürlich geht vieles....aber man sollte sich schon eigene Gedanken und ein gewisses Fachwissen aneignen um solch ein Wunsch zu erfüllen.

Normalerweise ist so ein Boot(Boden) meines Wissens nicht dafür ausgelegt.

Für so ein Vorhaben sollte man schon Bilder einsetzen und nicht einen Wunsch einsetzen und auf fertige Pläne hoffen.

Sorry aber das ist mir auf dein Schreiben eingefallen

Ansonsten viel Spass mit deinem Boot und natürlich im Forum
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2019, 08:51
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Lächeln

Hallo Jonas,
erstmal herzlich willkommen hier.
Und zu Deiner Frage musst du beachten, das der Boden aus verschiedenen Teilen (ich denke 4Teile) ist und immer in Bewegung sein wird.
Aber ich denke, der ein oder andere Tipp wird hier noch kommen und viel Spaß beim bauen und halte uns doch auf dem laufendem.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2019, 10:56
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Jonas


auch von mir ein herzliches Willkommen hier


Zu deiner Frage:
Wir hatten ein Bombard-Tropik 4.20 mit zerlegbaren Holzboden und 25 PS den ich auch mit einer Konsole steuerte. Befestigung fer Niro Konsole am Holzboden eine Back Kiste als Sitzbank und einen selbst gemachten 60l Niro Tank hatte eigentlich alles gut funktioniert
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2019, 23:10
Morosenba Morosenba ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.11.2019
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


Hallo Jonas,
Ich habe seit Juli ein 3,90m Schlauchboot. Mein Boot hat einen 5—teiligen Aluboden.
Ich habe einen Fahrstand und zwei Sitzkisten/Bänke.

Diese sind mit dem Boden verschraubt. Die Teile versteifen den Boden sogar.
Es wackelt nix !

Aber — zwischen Boden und Aluplatten bleibt ständig Wasser stehen. Zum Trockenlegen muss alles aus dem Boot. Ganz schön aufwändig.

Da die Platten hohl sind, ist ein Verschrauben nicht einfach. Ich habe 8mm verzinkte Einschlagmuttern + Sika benutzt. Nach 3 Monaten Nutzungszeitraum ist bereits Korrosion feststellbar. Ich werde die Muttern nochmal mit Sika behandeln.
Verzinkte Muttern würde ich nicht nochmal benutzen. Vielleicht gibt es die Teile in Edelstahl.
Beim nächsten Boot würde ich Airlineschienen benutzen. Die könnte man mit Alunieten befestigen.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2019, 07:00
fliegergott fliegergott ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jonas,

schau mal hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren oder hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Vielleicht ist da etwas für dich dabei. Bestimmt gibt es noch andere Infos, die wollen nur gefunden werden.

LG, Gunter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2019, 02:08
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Ich hatte das früher auch einige Zeit, Quicksilver mit Aluboden und Jockeyykonsole. Diese war aber im Prinzip nur mit einer Bodenplatte verschraubt, damit der Boden Bewegungsfreiheit hat. Dazu hab ich von unten Edelstahlschloßschrauben durch den Boden gesteckt.
Das der Boden dann wg dem Passagiergewicht belastet würde.....das Boot liegt im Wasser, bzw der Boden auf dem Wasser - somit muss er kaum Gewicht tragen das die Nähte seitlich belasten würde.. Gab jedenfalls nie Probleme.
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2019, 23:14
phili_9te phili_9te ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey,
ich hab noch keine Langzeiterfahrung (bin erst seit August unter den Schlauchbootfahrern :) ), habe aber bei mir auch einen Steuerstand/ Sitzbank montiert:
Ich habe ein 4,60m Boot mit Aluboden.
Auf dem Aluboden habe ich am Rand jeweils Airlineschienen mit Hilfe von Nietmuttern montiert. Auf diesen Airlineschienen sind mittels Gewindebolzen der Steuerstand und die Sitzbank montiert.
Vorteil ist, dass ich so einen kleinen Raum (ca. 1-2cm) unter Steuerstand und Bank habe und somit das Wasser schön ablaufen kann (da ich das Boot auch zum Tauchen benutze kommt da schon einiges an Wasser ins Boot rein).
Vorteil ist auch, dass das ganze relativ schnell zerlegbar ist, jeweils 4 Muttern gelöst und man kann die Sachen von der Airlineschiene nehmen und die Position ist auch etwas variabel.

LG
Philipp
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2019, 01:37
Jonas123 Jonas123 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren tollen Support! Sehr hilfreich und konstruktiv.

Zitat:
Zitat von rg3226
Natürlich geht vieles....aber man sollte sich schon eigene Gedanken und ein gewisses Fachwissen aneignen um solch ein Wunsch zu erfüllen.
Ich dachte so ein Forum kann dazu genutzt werden, Fragestellungen mit anderen zu diskutieren und somit das Fachwissen Schritt für Schritt zu erweitern?!
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt - dann geht noch vieles mehr.

Zitat:
Zitat von rg3226
Für so ein Vorhaben sollte man schon Bilder einsetzen und nicht einen Wunsch einsetzen und auf fertige Pläne hoffen.
Vielleicht ist die Fragestellung nicht jedem klar geworden. Es geht nicht darum, einen fertigen Plan vorgelegt zu bekommen (am besten noch mit dem Anziehdrehmoment der Schrauben), sondern um einen Austausch von Erfahrungswerten. Anhand der zahlreichen Rückmeldung schließe ich aber, dass die meisten meine Frage nachvollziehen konnten, auch ohne ein Bild eines Schlauchboot Alubodens.

Sorry, aber das ist mir zum ersten Schreiben eingefallen


Scheinbar ist es gut möglich, einen Steuerstand zu montieren. Ich habe mich jedoch erst einmal dagegen entschieden. In einiger Zeit möchte ich lieber in ein RIB investieren und dann Steuerstand und Boot aufeinander abstimmen oder ein Boot direkt mit Steuerstand kaufen.

Für das aktuelle Boot werde ich trotzdem etwas auf den Boden schrauben und eine passive Kühlbox mit einem Bootssitz darauf als Sitzmöglichkeit umfunktionieren. Die Pinne bleibt erstmal erhalten. In die Kühlbox integriere ich dann noch einen Bluetooth-Verstärker und Marine-Lautsprecher für ein bisschen Unterhaltung an Bord. Zusätzlich kommt eine USB-Ladebuchse und eine 12V Steckdose rein. Strom bekommt alles entweder von einem Akku oder über den Außenborder. Wenn das soweit ist, werde ich gerne mal ein Foto machen.

Beste Grüße,
Jonas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2020, 11:17
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, ich komme ebenfalls aus Dortmund Schüren :-)

Ich habe meien Steuerkonsole auf einer Alukiste, die in der Mitte steht auf einem Brett befestigt. Vorher hatte ich die Steuerkonsole auf einer original Sitzbank von Zodiac/Bomabrd, die wiederum mit zwei Aluwinkeln in dem Schienensystem des Alubodens verankert war. Das war im Grunde genommen eine super Sache. Hatte nur wegen des Schwerpunktes dann die Alukiste von hinten in die Mitte verlagert.

Ich kenne dein Schlauchboot jetzt nicht. Vielleicht kannst du mal ein Foto machen ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com