Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2019, 23:39
SevenWasNine SevenWasNine ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2019
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reparatur an der Heckspitze sowie Nähte

Hallo,
Mein Name ist Norman (fast 41 Jahre alt) und ich besitze ein (derzeit kaputtes) Sun-Marine SD-320.
Noch eine kurze Vorstellung meinerseits. Vor ein paar Wochen bin ich mit einem Kumpel mit seinem Schlauchboot an die Ostsee zum Angeln und ab da, war es um mich geschehen. Jetzt musste ein Schlauchboot her.
So, gesagt getan. Kleinanzeigen dank , hatte ich auch eins gefunden, welches mir zusagte und auch noch bezahlbar war.
Leider, da ich ein totaler Neuling bin habe ich wohl den Fehler gemacht (da das Boot saudreckig war) dort mit meinem Kärcher zu versuchen es sauber zu machen.
Auf jeden Fall, lösten sich an beiden Heckspitzen die Klebestellen sowie diverse andere Stellen an Nähten usw.
In meiner Unwissenheit, habe ich dann mit Sekundenkleber rumgepfuscht, welchen ich jetzt wohl mühselig entfernen kann. Ich hoffe das klappt irgendwie?!
Ich habe hier bei euch schon ein wenig gelesen und es so verstanden, das die Klebestellen am besten halten, wenn 1. Ganz sauber, also alle Klebereste entfernt sind und 2. Man auf den Kleber Druck ausüben muss, damit es gut hält?!
Wie mache ich das am besten hinten am Heck bzw. an den Spitzen am besten?
Und soll ich nun überall wo Nähte undicht sind einen Flicken setzen? Oder kann man die Nähte an sich irgendwie abdichten?
Ich versuche die Tage mal noch ein Paar Bilder einzustellen, damit ihr das "Fiasko" besser beurteilen könnt.
Ist der Versuch einer Reparatur eigentlich sinnvoll, oder sollte ich mich lieber an den Gedanken gewöhnen mir ein anderes Boot zu besorgen? Und das Sun-Marine dann als "Ersatzteil-Lager" benutzen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Norman
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2019, 07:49
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Norman,

ob sichs lohnt kann man nach Fotos beurteilen, wäre auch interessant, wie alt das Boot ist.

Sekundenkleber ist natürlich Mist, der muss wieder runter.

Nähte hat es nicht, es ist entweder geklebt oder geschweißt, nähen würde nix bringen :).
Wenn sich so eine Stelle nicht komplett löst, sondern einfach etwas luft lässt, würde ich einen großzügig überlappenden Flicken setzen. Die Stelle einfach nur mit Kleber abzudichten würde nix bringen.

Das Boot ist vermutlich aus PVC, nimm also einen 2k PVC-Kleber.

Ich würde das Boot nicht gleich aufgeben, wenn es aber so alt ist (älter 15 Jahre), dass eh zu erwarten ist, dass es nicht mehr lange hält, dann würde ich mir die Arbeit sparen.

Chinapellen in der Größenordnung bekommst schon recht günstig (prominentes Beispiel ist immer das Viamare 380, das einige hier im Forum schon für unter 500 Euro ersteigert haben, wohl aber nicht im Juni, sondern eher im Januar (keine Saison ;) ))
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2019, 10:59
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Norman

erstmal ein herzliches Willkommen hier


Wie ja schon geschrieben wurde, wenn du Fotos hast kann man es besser beurteilen ob es Schrott ist oder nicht.

Oben im Banner ist ein Link vom Frank Schlauchbootreperatur der hat den richtigen Kleber dazu und sicher auch gute Tipps
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2019, 13:19
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Du solltest die Kosten und den Aufwand für die Reparatur in Relation zur Lebenserwartung und deiner Investition stellen. Normalerweise löst ein Hochdruckreiniger keine Klebestellen, die waren bestimmt etwas altersschwach. Das tut mir leid für Dich, kann mich den Anderen nur anschließen und nach Fotos und dem Alter des Bootes fragen....
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2019, 16:01
SevenWasNine SevenWasNine ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2019
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leider legt mich gerade mein Rücken flach. Abe4 sobald ich wieder fit bin, werde ich mal ein paar Bilder machen. Gibt es einen Trick, wie ich die Spitzen an den Kronen lösen sowie wieder neu einkleben kann.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2019, 16:03
SevenWasNine SevenWasNine ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2019
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mir wurde gesagt das es ca 10 Jahre alt ist. Ich würde aber schätzen es ist noch ein wenig älter.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com