Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2019, 13:05
Maltamax Maltamax ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2019
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


Neu verkleben von abgelösten Boden

Hallo, ich bin begeistert von diesem Forum und habe schon einige tolle Tipps und Anregungen hier gelesen, jetzt habe ich auch ein Problem und möchte hiermit gerne um Rat fragen.
Bei meinem Zodiac Futura Mark 2 Virage hat sich jetzt der Boden vom Schlauch gelöst.
Von neuem Verkleben habe ich hier schon einiges gelesen.
Klar ist mir, das ich die Klebestellen von den ganzen Kleberresten mit Schleifpapier befreien muß. Nach Endreinigung mit Azeton den Kleber auftragen und ablüften lassen soll.
Anschließend nach dem zusammenfügen irgendwie beschweren muß.
Bei einigem bin ich mir noch unschlüssig und möchte hier einige Fragen stellen.
Reicht ein Andrücken oder muß die ganze Zeit bis zur endgültigen Trocknung ein Gewicht auf der Klebenaht verbleiben?
Welcher Kleber ist dafür geeignet?
Und dann meine Wichtigste Frage: wird der Boden im Aufgeblasenen Zustand verklebt oder muß die Luft raus sein.
Wenn ihr mir eine genaue Anleitung oder einen Rat geben könntet wäre ich sehr Dankbar.
Grüße aus Mainz am Rhein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2019, 07:34
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus,

das Zodiac sollte aus PVC sein, somit würde ich einen 2k PVC-Kleber verwenden.
Gibts beim gut sortierten Zubehörhändler, ich hatte mal bei awn gekauft und auch mal bei unserem Holländer (Link oben). Beides mal war das Ergebnis gut.

Es werden ja beide Seiten nach anrauen/reinigen mit Kleber bestrichen.
Einmal --> trocknen lassen --> zweites mal, nochmal kurz trocknen lassen --> dann wirds zusammengedrückt.
Meist hebt das dann ganz gut, mir ist es jedoch auch schon passiert, dass es sich nach ein paar Minuten wieder in Teilen abgelöst hat.
Du tust also gut daran, wenn Du es in irgendeiner Form andrückst/fixierst.

Ich würde den Schlauch (nicht über 0,1 bar) aufpumpen und dann den Boden kleben, so tust Du Dich leichter.

Ist der Boden komplett gelöst oder nur an einer kleinen Stelle?
Meist ist es leider so, dass die Boote in ein alter kommen, wo sich Verklebungen langsam lösen (Frank hat das mal so erklärt, dass die Weichmacher aus dem PVC gehen und sich dadurch der Kleber löst, Haltbarkeit der PVC-Boote wohl um die 15 Jahre, je nachdem, wie sie benutzt und gelagert wurden).

Trocknungszeit steht auf dem Kleber.

Viel Erfolg
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2019, 09:38
Benutzerbild von Patrick3001
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 169
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Genau so wirds gemacht. Würde das set beim frank bestellen. Habe damit meinen Spiegel neu eingeklebt und hält bombenfest.
Bei dem set ist ein lösemittel dabei, mit dem nach dem abschleifen die klebestellen gereinigt und angelöst werden müssen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2019, 10:26
schlauchnix schlauchnix ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0


Blinzeln

Bisher alles richtig, Ich würde nach dem Verkleben (in leicht aufgeblasenem Zustand) die Luft aus den Schläuchen lassen um dann mit einer Anpressrolle richtig starken Druck auf die Verklebung bringen zu können. (Es kommt nicht auf die Dauer sondern auf die Stärke der Pressung an!)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com