Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2004, 09:37
Perro Perro ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Evinrude Bj. 75

Hallo,

bin neu hier und habe gestern Schlauchboot und Motor, die ich ersteigert hatte, abgeholt.
Zum Motor hätte ich gleich ein paar Fragen. Ist ein Evinrude 4PS, Bj. 75. Sieht sehr gepflegt aus. Der Motor soll ein 2-Zylinder sein. Hat 2 Zündkerzen. Kann das tatsächlich sein? 2 Zylinder für 4 PS? Oder gabs auch mal Doppelzündung? Scheinen aber auch 2 Zündspulen zu sein.
Der Motor ist nicht verrippt, sieht aus wie wassergekühlt, soll aber ein Luftgekühlter sein. Kann das sein? Ist die Wärmeentwicklung so gering, daß keine Kühlrippen notwendig sind?
Der Motor war 2 Jahre eingelagert und konserviert. Muß ich bei Wiederinbetriebnahme etwas beachten?

Danke!

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2004, 23:06
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo perro
ich hatte mal den selben motor es ist tatsächlich ein 2zylinder mit 87 kubikzentimeter hubraum,der motor ist wassergekühlt. ich würde dir auf jedenfall raten den impeller zu prüfen.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2004, 08:02
Perro Perro ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Hallo Timo,

danke für deine Antwort.
Ja, ist wohl tatsächlich ein 2-Zylinder, Wassergekühlt. Kaum zu glauben, so ein Aufwand bei 87ccm und 4 PS!

Wir haben den Motor gestern kurz getestet, am Baggersee. Läuft soweit, scheint aber teilweide etwas wenig Sprit zu bekommen. Droht dann auszugehen, läuft aber weiter, wenn man kurz den Choke zieht.
Wo müßte das Wasser rauskommen, konnte nicht viel erkennen. Aus den Löchern knapp über der Wasserlinie sprüht etwas heraus, hätte aber mehr erwartet. Arbeitet die Wasserpumpe möglicherweise nicht? Wie kann ich das checken?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2004, 09:44
Benutzerbild von mary
mary mary ist offline
Schlickrutscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tach Perro,

habe auch einen 4PS Evinrude (Bj.82) sollte aber ungefähr dasselbe sein. Die Kühlung kannst du entweder überprüfen wenn du den Motor in eine Regentonne hälst und ca eine 1/4h laufen läßt. Das Wasser in der Regentonne muß dann etwas wärmer geworden sein (etwas ungenau aber ungefährlich). Die zweite etwas riskantere Methode ist folgende: Schraube auskuppeln (am Handschalter an der linken Seite des Motors) und Vorsichtig an den Wasserauslass über der Schraube fassen. Kommt da warmes Wasser raus ist alles OK. Der Nachteil dabei ist, das die Schraube eventuell noch drehen kann und man sich sehr schmerzhafte schnitte an den Finger zuzieht wenn man nicht aufpasst :schlaumai . Am besten ist auch dieser Test in einer Regentonne mit klarem Wasser durchzuführen, man sieht dann ob die Schraube noch dreht. Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Evinrude. Pass auf das alte Schätzchen gut auf, bei etwas Pflege ist der nicht kaputt zu kriegen.
__________________
Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!!

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2004, 09:48
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Nur ein Tipp am Rande,

warum die Schraube nicht demontieren und den Motor dann laufen lassen?



Das ist ja schon wahnsinn was hier so alles an Tipps kommt.

:glotz: :hä:

Liebe Kinder, das machen wir jetzt nicht nach
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2004, 09:52
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Unglücklich

Zitat:
Zitat von Michel
Nur ein Tipp am Rande,

warum die Schraube nicht demontieren und den Motor dann laufen lassen?



Das ist ja schon wahnsinn was hier so alles an Tipps kommt.

:glotz: :hä:

Liebe Kinder, das machen wir jetzt nicht nach

Das Resultat sehen wir dann im RTL - Notruf.


__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2004, 08:44
Benutzerbild von mary
mary mary ist offline
Schlickrutscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

natürlich kann man zuerst die Schraube demontieren (sollte man auch!), doch dann dauert das Warmlaufen des Motors entschieden länger. Je nach Nachbarschaftsverhältnis ist dies auch kein Problem. Bei mir sieht das leider anders aus. Meine Göttergattin wirft mir schon einen bösen Blick zu wenn ich den Motor aus dem Winterlager hole, aufbereite und Probelaufen lasse. So ein Zweitakter ist leider etwas lauter als ein Rasenmäher und riecht auch etwas strenger (troz gutem "rauchfreien" 2-takt Öl). Ich halte das Risiko trotz der Gefahr eines plötzlichen Einkuppelns oder eines nachlaufens der Schraube für Kalkulierbar, da der Abwasserstrahl auch noch 5-10 cm hinter dem Auslass zu spühren ist (und damit auch die Wärme). Das wären dann 10-15 cm hinter der (ausgekuppelten) Schraube. Falls man nicht die Möglichkeit des "Regentonnentests" hat, ist man sowieso darauf angewiesen es mit eingebauter Schraube zu machen da es denke ich recht umständlich ist z.B. auf einem Fluß oder Baggersee die Schraube abzubauen. Im Zweifelsfall sollte man den Motor natürlich zu einer Werkstatt bringen, die Testen dann auch den Impeller (und das völlig gefahrlos für die eigenen Finger). Ich für meinen Teil werde es auch in Zukunft so machen, da ich wie gesagt das Risiko für Kalkulierbar halte.
__________________
Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!!

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2004, 08:46
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Markus,

wieso dauert denn das Warmlaufen mit abgebauter Schraube länger

:weissnich :weissnich :weissnich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2004, 08:57
Benutzerbild von mary
mary mary ist offline
Schlickrutscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tach Michel,

wenn ein Motor nur im Leelauf Arbeitet wird er naturgemäß nicht so warm wie einer der unter Last(Schraube) arbeitet. Bei mir wird der Motor bei eingekuppelter Schraube im Regenfass in ca 5min schön warm. Bei Leerlauf (ohne Schraube) dauert es ca 10 min. selbst wenn ich mehr Gas gebe (LAUT!!)
__________________
Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!!

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2004, 08:58
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Markus,

was hat ein montierter oder nicht montierter Propeller mit der Motortemperatur zu tun? :weissnich :weissnich :weissnich
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.07.2004, 08:59
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich kanns nicht nachvollziehen

:weissnich
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.07.2004, 09:06
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausgekuppelt oder ohne Last vom Propeller wird der Motor wahrscheinlich ewig nicht warm :weissnich ?
Halte aber solche Spielereien mit angebautem Prob generell für gefährlich.
Ich hab letztes Jahr beim Probelauf meines IB am Spülanschluss mit dem Prob den Gartenschlauch gefangen, der zog dann wie eine Peitsche durch die Gegend :glotz:
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.07.2004, 09:32
Benutzerbild von mary
mary mary ist offline
Schlickrutscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein Auto im Standgas braucht ja auch ewig bis der Motor warm wird. Erst wenn man ein paar Meter Fährt wirds warm. Genauso ists mit meinem AB erst wenn der ein Paar runden mit dem Propeller hat wirds warm. Natürlich wird bei längerem laufen ohne Last (Propeller) der Motor auch warm aber das hat natürlich auch längern Lärm und Geruch zur Folge.
__________________
Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!!

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.07.2004, 23:26
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[hallo thomas
wenn aus den kleinen löchern müßten 8 stück sein wenn ich mich recht erinnere etwas rausspuckt dann ist das okay, das er nicht richtig läuft liegt am vergaser das hatte ich jedes jahr einfach vergaser unten aufmachen und düse rausschrauben und durchpusten dann läuft er wieder mein motor wurde über 20 jahre alt ohne einmal den impeller zu tauschen

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.07.2004, 20:50
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

weil es so schön zum thema passt!

mein Bruder und ich haben heute den alten 4 PS Evinrude "Yachtwin" vom "Alten Herren"ausgegraben. Unser alter Herr hatte ihn anfang der 70er als Flautenschieber neu gekauft. Natürlich sind die 30 oder mehr Jahre nicht spurlos an Ihm vorbeigegangen.
So ist die Anreißmechanik und die Pinne nicht mehr vorhanden. Die Motornummer ist:
4136 DB 13621 in Merc kenne ich mich inzwischen recht gut aus. Hat schon jemand Seiten für Ersatzteile, etc. gefunden???

Ich bin dem Wahn verfallen, das Ding wieder zu "restaurieren".
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com