Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.04.2019, 09:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Die Grabner sind gewichtsmäßig natürlich der Hammer. Aber wie ist das Fahrverhalten bei Wellen mit dem flachen Boden? Tue ich mir damit einen Gefallen für die geplanten Gewässer?

Bietet mir das Boot wirklich Vorteile gegenüber z.B. dem T38? Zumal es ja noch einiges teurer ist.
entweder einen ordentlichen V-Kiel oder gar keinen.
Klar ist das Fahrverhalten anders, aber bei kleineren langgezogenen Wellen haben solch flexible Boote sogar Vorteile.
Ein Bekannter kam mit 4 Personen auf einem Metzeler Maja mit 6 PS ins Gleiten.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.04.2019, 11:03
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Das kann ich bestätigen
Zitat:
Und wir hatten viel Spaß mit dem Boot, auch wenn wir dann direkt nach einem Jahr auf ein RIB gewechselt haben.
den größten Spaß und die größte Zufriedenheit war mit dem C4. Mit dem Rib ist alles leicht- der Vollschlauchi fordert alles.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.04.2019, 11:52
Omeglass Omeglass ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,
ich werf mal das Bombard Aerotec mit 3,80, 46Kg und schnell aufgebaut in die Runde. Zwischendurch das Boot auf den Dachträger transportieren(auch 300Km Autobahn) kein Problem. Das Boot ist durch den V-Kiel in den Wellen relativ gut zu fahren. Nachteil: schräger Innenboden, Platzangebot.
Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.04.2019, 12:34
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Will die Überlegungen nicht schlecht machen, aber ich glaube das das so nix wird. Die beschriebenen Transportkapazitäten sind nicht groß genug. Bin selbst viel mit nem Multivan unterwegs gewesen, der ist schon mit 2 Personen und Übernachtungsgerödel ordentlich voll. Wenn dann noch zwei Kids dazu kommen ist eigentlich null Platz für irgendwas anderes im Bus (ich mag mich irren, bei uns war es so). Jetzt kommt zum Boot und Motor ja noch einiges dazu, was ja auch mit muss: Tank, Paddel, Schwimmwesten, Slippräder, Leinen, Luftpumpe, Lenzpumpe, ggf Anker, Kompass und noch viel Kleinkram, den ich jetzt nicht so auf dem Zettel habe.
Wir sind früher mit einem 3,80 Boot und 20 PS Zweitakter mit Wohnwagen unterwegs gewesen. Da war der Kofferraum vom Auto mit Motor, Tank und Bootshaut komplett gefüllt. Alles andere war im Wohnwagen untergebracht. Da war noch mal ne Staukiste mit 150cm Länge und 50cm*40cm voll.
Würde über die Transportsituation nochmal nachdenken. Wenn absolut kein Anhänger/Trailer gewünscht ist, würde ich eher empfehlen vor Ort mal ein Boot zu mieten. (kein Gerödel, kein Transportproblem, am Tag zwar teurer in Summe sicher nicht).
__________________
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.04.2019, 12:40
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Da gibt es ja noch so einige Boote, die interessant wären.

Kann noch jemand was zum Fastroller 360 sagen? Es ist zwar nur 3,60 m und man kann nur 15 PS dranhängen, aber wenn ich mal die Katalogwerte vergleiche , dann hat es so ziemlich den größten Innenraum mit 267x84 cm. Das T38 IE hat da nur 262x80 stehen.
Außerdem hat das Zodiac den ebenen Innenboden und ist mit nur 44 kg angegeben.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.04.2019, 13:01
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Will die Überlegungen nicht schlecht machen, aber ich glaube das das so nix wird. Die beschriebenen Transportkapazitäten sind nicht groß genug. Bin selbst viel mit nem Multivan unterwegs gewesen, der ist schon mit 2 Personen und Übernachtungsgerödel ordentlich voll. Wenn dann noch zwei Kids dazu kommen ist eigentlich null Platz für irgendwas anderes im Bus (ich mag mich irren, bei uns war es so). Jetzt kommt zum Boot und Motor ja noch einiges dazu, was ja auch mit muss: Tank, Paddel, Schwimmwesten, Slippräder, Leinen, Luftpumpe, Lenzpumpe, ggf Anker, Kompass und noch viel Kleinkram, den ich jetzt nicht so auf dem Zettel habe.
Der Transport ist natürlich ein wichtiges Thema. Ich hatte im ersten Beitrag ja geschildert, wie ich mir das vorstelle:
Das Boot soll auf den Heckklappenträger. Natürlich anstelle der jetzt montierten Alubox.
Auf den Träger auf der Anhängerkupplung soll der Motor, der (leere) Tank, Paddel und Slipräder. Für die anderen Dinge sollte sich im Bus ein Platz finden lassen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.04.2019, 13:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Schau mal die Preisalternative an bis 20 PS 46 kg

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.04.2019, 14:17
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 576
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Lass dich nicht irre machen von den vielen Meinungen hier ;-)
Das nächst größere Boot wird immer mehr Reserven haben bei Welle, das hilft dir aber nichts wenn es nicht im Auto Platz hat oder das Budget sprengt. Mit einem ~380er und 15-20PS kannst du jede Menge Spaß haben und in zwei Jahren siehst du ja ob es für euch passt oder in welche Richtung es gehen soll. Vielleicht sind die Kinder so begeistert dass ein Hänger dann kein Thema mehr ist, oder sie wollen lieber in die Berge und du brauchst gar kein Boot ;-)

LG Michael
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.04.2019, 14:29
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Schau mal die Preisalternative an bis 20 PS 46 kg

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das ist vom Gewicht, Packmaß und Preis her top. Mit gut 20 cm weniger Innenlänge als das Zodiac würde es halt noch etwas "kuscheliger" zugehen.
Aber das behalte ich mal auf dem Schirm.

Was ich nicht so ganz verstehe, sind die Herstellervorgaben zur max. Motorisierung. Warum erlaubt Talamex 20 PS, während Zodiac beim längeren und breiteren Boot nur 15 PS zulässt?

Macht 20 PS am Talamex Sinn? Und was wäre rein fahrtechnisch (also vom rechtlichen mal abgesehen), wenn man das Zodiac mit 20 PS fahren würde?
Vom max. Motorengewicht her würde das ja noch passen.

Geändert von Knox (16.04.2019 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.04.2019, 14:38
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Das Talamex scheint mir stabieler, der Spiegel ist sehr dick und kräftig. Gut verarbeitet, hab es genau untersucht.

Bei vielem zahlt man den Namen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 16.04.2019, 14:38
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Lass dich nicht irre machen von den vielen Meinungen hier ;-)
Das nächst größere Boot wird immer mehr Reserven haben bei Welle, das hilft dir aber nichts wenn es nicht im Auto Platz hat oder das Budget sprengt. Mit einem ~380er und 15-20PS kannst du jede Menge Spaß haben und in zwei Jahren siehst du ja ob es für euch passt oder in welche Richtung es gehen soll. Vielleicht sind die Kinder so begeistert dass ein Hänger dann kein Thema mehr ist, oder sie wollen lieber in die Berge und du brauchst gar kein Boot ;-)

LG Michael
Danke!

Ich kenne das auch aus anderen Foren. Teilweise auch andersherum ;-)
Wenn im VW-Bus Forum jemand Infos zur Stromversorgung im Campingbus sucht und ich antworte, dann könnte er meinen, dass man ohne Solaranlage, Ladebooster, dritte Batterie und Batteriecomputer eigentlich gar nicht campen kann. Bis dann ein andere Nutzer antwortet, dass ein China-Ladegerät mit 25m Kabeltrommel auch geht.

Für die einen ist eben ein Gebrauchsgegenstand, für die anderen eher eine Leidenschaft...
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.04.2019, 14:48
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das Talamex scheint mir stabieler, der Spiegel ist sehr dick und kräftig. Gut verarbeitet, hab es genau untersucht.

Bei vielem zahlt man den Namen.
Bist du (oder andere) es schon gefahren?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.04.2019, 15:08
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Dieses Model ist relativ neu...wollt es kaufen, war nicht lagern, d.h. hab ich ein anderes neu gekauft....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.04.2019, 20:18
Tom83 Tom83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Da gibt es ja noch so einige Boote, die interessant wären.

Kann noch jemand was zum Fastroller 360 sagen? Es ist zwar nur 3,60 m und man kann nur 15 PS dranhängen, aber wenn ich mal die Katalogwerte vergleiche , dann hat es so ziemlich den größten Innenraum mit 267x84 cm. Das T38 IE hat da nur 262x80 stehen.
Außerdem hat das Zodiac den ebenen Innenboden und ist mit nur 44 kg angegeben.
Ich kenne das Fastroller 360.Bekannte von mir haben so eins gehabt.sind schon zusammen gefahren.es waren auch 2 Erwachsene mit 2 Kindern unterwegs ,und mit 15 PS gut ins gleiten gekommen.Geschwindigkeit war glaube ich 35 km/h.das Boot ist in 10 min aufgebaut,wichtig ist das der Hochdruckluftboden 0,8 bar hat.vom Gewicht und Innenmaß top und gut verarbeitet.für den Anfang und eure Bedürfnisse sicherlich zu empfehlen.

Geändert von Tom83 (16.04.2019 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.04.2019, 20:49
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist gerade online
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.889
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

ich hatte das FR360 von ZODIAC, war mein erstes boot. als AB hatte ich einen 15PS mercury drauf. wir sind damals mit 2 ERW und 2 KINDER (9 u. 12) gefahren. wir waren sehr zufrieden und es war unser erster bootsurlaub in HR.
gleiten war kein Thema und so 35km/h ... ja das kommt hin.

es geht halt bei Ententeich gut und ab 30 cm welle nix....deshalb haben wir es nach dem urlaub verkauft und uns ein ZAR53 gekauft.....irgendwie kommt dann aber die Fusskrankheit und es wurde zwei Jahre später eine ZAR65 ... du siehst also .... das perfekte Boot gibt es nicht .... aber viele schöne
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com