Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2019, 09:28
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Frage Stromerzeugung

Durch eine spitzzüngige Bemerkung in einem anderen Thread bin ich auf die Idee gekommen euch mal zu fragen, ob und wie dies rechtlich geregelt ist?

Wäre es - sagen wir mal am Chiemsee, oder Traunsee (Juli-Aug.) - möglich das durch einen e-Motor betriebene Boot bzw. dessen Akku mit einem Notstromaggregat aufzuladen?

Wenn der Motor seine Energie aus dem Akku bezieht und man ggf. einen weiteren Akku der nicht mal mit der Antriebsmaschine verbunden ist, mit dem Aggregat lädt, spielt das ja keine Rolle, oder?

Mir ist nur die wirklich theoretische Überlegung wichtig, also deshalb bitte keine Antworten, betreffend Umwelt, Geräusch usw.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2019, 10:05
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von LAND OÖ
Bis auf die Motorbootsommersperre, 1. Juli bis 31. August, ist die Verwendung von Motorfahrzeugen mit Maschinenantrieb am Attersee und Traunsee grundsätzlich erlaubt.*
es steht also nicht, dass der Motor selber maschinenbetrieben sein muss.
und ja, ein Notstrom Aggregat ist, wenn es (auch nur indirekt ) zum Betrieb gedacht ist, demnach nicht erlaubt.

Wenn du das Notstromaggregat verwendest, um Batterien aufzuladen, weil diese leer sind und deshalb das Boot manövrierunfähig geworden ist, wird es vermutlich rechtlich kein Problem darstellen.
Da kannst aber gleich den normalen Motor anwerfen.

ob das in der Praxis auch Sinn macht ist eine andere Sache.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2019, 11:02
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

das ist eben genau der Punkt:

nimm einen Torqeedo mit angebrachtem Akku. Somit hast du einen vollständigen Antrieb.

Parallel dazu lädst du einen Akku (der ja demnach nicht zwangsläufig für den Antrieb erforderlich ist) mit dem Aggregat auf.

Wo würde das stehen, bzw. was wäre die Ableitung, dass dies nicht erlaubt sein sollte. Es besteht ja dadurch kein Zusammenhang von Motor und Antrieb.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.05.2019, 11:56
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 257
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Servus,
Für den Chiemsee gilt ebenfalls Berny‘s Erklärung .
Lg
Robert
__________________
Gruß aus Traunstein
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.05.2019, 12:50
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Aufgrund von gesundem Menschenverstand oder steht das irgendwo geschrieben / habt ihr da ne Quelle dafür?
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.05.2019, 15:09
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Für die Seen Brombachsee und Co gilt, daß auch keine "wassergefährdenden" Flüssigkeiten an Bord sein dürfen. Z.B. muß bei Segelbooten mit Innenborder dieser ausgebaut oder TÜV-verplombt außer Betrieb gesetzt sein und eben diese Flüssigleiten müssen von Bord.
Ich kann mir gut vorstellen, daß schon mehr auf die Idee mit dem Stromerzeuger gekommen sind (ich zum Beispiel ), und daß die, sobald das Schule macht, auch bestimmt explizit verboten werden.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.05.2019, 22:38
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

ich sag mal auf Seen, wo es des Gewässerschutzes wegen einfach verboten ist, setzt bei mir auch der logische Hausverstand ein.
Aber für Seen, bei denen es einfach Beschränkungen in der Anzahl von Motorbooten gibt (hast du Kohle....hast du Motor) würde es zumindest eine Erweiterung der Reichweite mit sich bringen. Auch für diejenigen, die halt nicht verbrennen „dürfen“
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.05.2019, 23:01
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
Parallel dazu lädst du einen Akku (der ja demnach nicht zwangsläufig für den Antrieb erforderlich ist) mit dem Aggregat auf.
genau in diesem Moment betreibst du das Boot mit einer Maschine.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.05.2019, 23:54
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Um Links zu sehen, bitte registrieren


An Neusiedlersee darft du nicht mal einen Verbrenner in der Backkiste haben.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2019, 07:16
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Also ich vermute da (bislang sind ja alles nur Vermutungen, oder?), dass es schon einen Unterschied gibt.

Meine AB haben einen Unterwasserauspuff und ist doch, was es zu verhindern gibt.
Ob da ein Notstromaggregat läuft halte ich nicht für relevant.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.05.2019, 07:29
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf

Wenn sich deine Anwort auf den link vom Andreas bezieht: Da steht nicht, daß der Antrieb mit Verbrennungsmotor verboten ist, sondern der Verbrennungsmotor generell.
Zitat:
Als Ausstattung gemäß Abs. 1 gelten Einbau, Anhängen oder sonstiges Mitführen eines Verbrennungsmotors
.
Also da geht nix mit Stromerzeuger.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.05.2019, 08:41
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

das Zitat von Andreas ist - zumindest für den Neusiedlersee - mal eindeutig.

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
genau in diesem Moment betreibst du das Boot mit einer Maschine.
Sehe ich anders, ich lade irgendeinen Akku, nicht den, mit dem ich das Boot betreibe!


Vom Gefühl und der Logik her, wird es Gebiete geben, wo einfach kein - wie auch immer mitgeführter - Verbrenner hin gehört.
ABER, für Seen welche die Zwei- (oder mehr) klassengesellschaft umsetzen, würde ich mir nichts dabei denken, an Deck das Aggregat laufen zu lassen.

Das Argument, mit dem Auspuff von Ralf, sehe ich auch sehr logisch. Z.b. der Wolfgangsee wäre ein Solcher. Dort, darf man zwar - außer Sommersperre - fahren, jedoch nur Innenborder.
Durch die Verwendung so eines Aggregates wären die Auspuffgase erstens ein Zehntel derer, eines ABˋs und nicht im Wasser und zusätzlich ist der „Lärm“ bei aktueller Ware meist unter 50db - somit unter dem mahlenden Geräusch eines Torq 1003

Es ist aber - wieder mal typisch für unsere Länder - interessant, dass wir (außer im Falle Neusiedlersee) zu x verschiedenen Auslegungen kommen.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.05.2019, 09:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Reden

§ 3
Motorboot-Sommersperre
In der Zeit vom 1. Juli bis 31. August jeden Jahres ist jeglicher Betrieb von Fahrzeugen mit Maschinenantrieb durch einen Verbrennungsmotor verboten. Hybridmotoren fallen unter den Begriff Verbrennungsmotoren, wenn nicht durch gesonderte Einrichtungen gewährleistet wird, dass ein automatisches Zuschalten des Verbrennungsmotors verhindert wird. (Anm: LGBl. Nr. 106/2009)

Du kannst es drehen wie du willst, sobald das Notstromaggregat nur irgendwie am Motorbetrieb beteiligt ist, trifft es zu.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.05.2019, 15:12
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Selbst wenn ein Stromerzeuger nicht explizit in einem Motorboot-Verbot aufgeführt ist, könnte es beim Betrieb Ärger geben. Es gibt ja noch übergeordnete Gesetze, u.a. zum Lärmschutz, wie das Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Nach Um Links zu sehen, bitte registrieren müssen u.a. "Wasserfahrzeuge sowie Schwimmkörper und schwimmende Anlagen" "so betrieben werden, dass vermeidbare Emissionen verhindert und unvermeidbare Emissionen auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben." Da könnte man mit einem Moppel, der ja angeblich nichts mit dem E-Motor zu tun hat, in Erklärungsnot kommen. Den Akku könnte man ja leiser und mit weniger Abgasen zu Hause laden...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.05.2019, 17:24
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Wird wohl offen bleiben, bis jemand auf die Idee kommt es umzusetzen und eine Kontrolle hat.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com