Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2019, 00:03
ulibe68 ulibe68 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bilge beim Solemar B58 renovieren

Moin, ich bin mit meinem Solemar B58 nun im zweiten Jahr und die erste größere Renovierung steht an. Leider etwas kurzfristig, da es in 6 Wochen schon nach Griechenland gehen soll. Vielleicht kann mir der eine oder andere von euch Tipps geben bei folgendem Vorhaben:
Das Boot hat zwei 70 Liter Edelstahltanks, von denen einer eine Undichtigkeit hatte. Ich habe beide Tanks demontiert, abgedrückt und der undichte Tank wird nun repariert. Mal gucken, ob das klappt. Mein Problem ist nun die Bilge, wo die Tanks eingebaut waren. Sollte man die GfK-Oberflächen auffrischen bzw. renovieren? Wenn ja wie sollte man das angehen? Welche Reiniger sollte man verwenden und welche Bilgenfarbe dafür kaufen? Da Boot ist wirklich im guten Zustand aber fast 20 Jahre alt und so oft baut man die Tanks ja nicht aus. Ich habe hier auch schon einige Renovierungsberichte gelesen und ich glaube die Bilge neu streichen ist fast schon Standard, oder? Bringt das auch was oder ist das nur fürs Auge? Naja, ich bin zu allem bereit und wäre für Tipps wirklich dankbar, vor allem hinsichtlich der zu verwendenden Produkte.
Ich möchte auch ein paar Stellen im Gelcoat ausbessern und das Solemar ist ja nun mal beige. Hat jemand eine Ahnung, wo man farblich passendes Reparaturmaterial herbekommt? Außerdem sind zwei Verschlüsse von den zahlreichen Klappdeckeln defekt, kann man die evt. bei Solemar bestellen? Gibt es dafür in Deutschland Händler?
Für eure Hilfe bedanke ich mich sehr.
Viele Grüße aus Braunschweig Ulli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2019, 14:47
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Ulli,

hört sich nach ein interessantes Projekt an
Bilgenfarbe gibt es hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ruf die mal an, die machen manchmal Speziele Preise


Hast du Bilder /Maße von den Verschlüsse?
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert a.k.a. Dutchrockboy

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2019, 16:40
Bärti Bärti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2019
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde Bilgenfarbe von Danboline nehmen. Hier das Datenblatt mit den Verarbeitungshinweisen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

GFK schleifen mit Akkuschrauber in langsamer Drehzahl lufend mit weichem Kunststoffteller vorne dran mit Klettaufnahme für die Schleifscheiben. Schleifscheiben 180 Körnung.

Nach dem Schliff sehr gründlich Aussaugen. Dann einmal mit Fensterreiniger auswischen. Ablüften lassen. Dann mit Azeton auswischen und wieder ablüften lassen. Danach Lackieren, du wirst für ordentlichen Anstrich zwei Anstrichdurchgänge brauchen. Verarbeitungszeit beachten wie lange du ohne Zwischenschliff nach dem ersten Anstrich den zweiten Anstrich aufbringen kannst und trotzdem eine kraftschlüssige Verbindung zwischen beiden Anstrichlagen entsteht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2019, 16:45
Bärti Bärti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2019
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Farbiges Gelcoat bekommst du in allen RAL-farben, z.B. hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

RAL-Farbfächer an den Kahn gehalten, RAL-Ton bestimmen der am nächsten an den augenblicklichen Ton ran kommt. Nach der RAL-Nummer das Gelcoat bestellen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2019, 22:58
ulibe68 ulibe68 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für eure Tipps. Ich bin die letzen 2 Wochen zu nix gekommen und werden mich jetzt aber um die Reparatur kümmern. Sind ja nur nur noch vier Wochen und dann gehts los. Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com