Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Forum > Ankündigungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.04.2015, 16:05
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
... Die ganze Thematik wird einer der Gründe sein, warum viele User die früher hier viel gepostet haben nun fast nur noch als Leser agieren ...
IMHO Nein ! Da darfst Dich bei Facebook- / Google+ / WhatsApp- Groups bedanken

Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
Also wenn ich das hier so lese, blicke ich noch viel weniger durch als vorher ....
Wie Ferdi/Olka schon posteten. Einfach nur eigene Bilder einstellen ... Dann passt Das (auch mit dem Copyright) !
__________________
Gruss Michael

Geändert von ba0150 (05.04.2015 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.04.2015, 16:36
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.724
abgegebene "Danke": 87

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen

Wie Ferdi/Olka schon posteten. Einfach nur eigene Bilder einstellen ... Dann passt Das (auch mit dem Copyright) !
Schon klar..!
Bei eigenen Sachen ist das ja auch nie ein Thema.
Ich meine auch mehr das verlinken.
Nicht unbedingt lustige Bilder, sondern einfach Bilder, Beiträge oder Videos zu Themen die passend zum Fred sind....
Die hat man ja nie selber erstellt, sondern wurden von irgend jemand ins Netz gestellt.
Darf man überhaupt auf diese Bezug nehmen?
Das fängt ja zB. schon damit an das irgend jemand ne Luftdrucktabelle erstellt hat.
Darf ich die jetzt verlinken, oder nicht...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.04.2015, 16:41
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
Schon klar..!
Bei eigenen Sachen ist das ja auch nie ein Thema.
Ich meine auch mehr das verlinken.
Nicht unbedingt lustige Bilder, sondern einfach Bilder, Beiträge oder Videos zu Themen die passend zum Fred sind....
Die hat man ja nie selber erstellt, sondern wurden von irgend jemand ins Netz gestellt.
Darf man überhaupt auf diese Bezug nehmen?
Das fängt ja zB. schon damit an das irgend jemand ne Luftdrucktabelle erstellt hat.
Darf ich die jetzt verlinken, oder nicht...
Eigentlich NEIN.
Alles was nicht Dein geistiges Eigentum ist darfst auch nicht posten.
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.04.2015, 17:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
tja, in einigen anderen Foren in denen ich unterwegs bin ist es so geregelt:
Zitat, Auszug aus den Nutzungsbedingungen W-650 Forum:
--------------------------------------------------------------------------------------
Bitte im gesamten Forum nur Bilder einstellen für die man selber die Rechte besitzt oder die von
dem der die Rechte hat freigegeben sind.
Erlaubt sind Links zu Bildern oder Homepages auf denen Bilder zu sehen sind.

Alle Bilder die die dem nicht entsprechen können jederzeit aus dem Forum gelöscht werden.

Zum posten von Bildern deren Rechte man nicht besitzt am besten die Link einfügen Funktion
des Forums benutzen (siehe Bild unten), dann kann man sie benennen oder einfach den Link so
wie er ist in den eigen Beitrag kopieren.
----------------------------------------------------------------------------------------

ob ich jetzt hier z.B. den Text überhaupt so wiedergeben darf weiß ich auch nicht weil er ja nicht mein geistiges Eigentum ist und der Admi der es verfasst hat noch keine 70 Jahre tot sondern gesund und munter ist, aber der Admi dort hatte mir geschrieben mach mal!

Auf jeden Fall ist es dort wieder anders als hier oder ich habe was falsch verstanden, was natürlich sein kann, das ist mir alles zu undurchsichtig, aber dort darf ich Bilder unter den oben genannten Bedingungen verlinken.

Wir verlinken ja auch zu den Ebay-Angeboten bei Angebot des Tages oder ich des öfteren zu den Seiten von BRP-Teilen, da sind ja auch Bilder von denen wir/ich die Rechte nicht haben....?

Nachtrag: Vielleicht kann mal jemand für Doofies wie mich ein oder zwei Beispiele bringen was ich darf und was nicht? Danke!

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (05.04.2015 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.04.2015, 18:40
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Lässt euch nicht verrückt machen.
Deep links sind nicht verboten, sondern erlaubt, solange erkennbar ist, dass es sich NICHT um einen eigenen Inhalt handelt.
Beispiel: ein link, der mich auf eine andere Seite leitet ist erlaubt.
Wenn ich diese Seite als iframe hier einbinde, ist es nicht erlaubt, weil nicht erkennbar, dass es sich um einen fremden Content handelt.

Klassisch, das Einbinden von fremden Bildern mittels dem obigen Bilderbutton.
Click the image to open in full size.
Das wäre jetzt nicht erlaubt (naja, ist meine Grafik, also ICH darf das jetzt)
Ausser mit entsprechender Qellenangabe, Zb

Quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Knackpunkt ist eben die Erkennbarkeit, ob es sich um meinen oder fremden Inhalt handelt....

Ach ja, wenn wir schon dabei sind, Rechtlicher Hinweis: da ich kein Rechtsanwalt bin, sind meine Angaben nur meine Meinung und keine Rechtsempfehlung....
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.04.2015, 18:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitate sind erlaubt, wenn eine QUELLENANGABE dabeisteht und etwas klarstellt.
Es ist aber nicht erlaubt, Zitate zu erwähnen, um diese als eigene Inhalte anzugeben.

Oft bedenklich, diese Witze threads.......letztlich werden hir Zitate ohne Quellenangaben als eigener Inhalt angeführt.......Gut, dass meistens keiner nachweisen kann, dass die Witze von ihm missbräuchlich zitiert werden.
Passiert ist das aber schon in einem Rezepte Forum, wo jemand wegen einem Kochrezept, dass gepostet und deshalb abgemahnt wurde...

Deshalb klassisch beim Quote Button der Verweis auf die Url....

Und wie oben schon erwähnt, ich bin kein Rechtsanwalt und dies ist nur meine Meinung.....
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.04.2015, 19:31
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
olaf, bild plus link sind ok, nur der link ohne das verlinkte bild nochmal anzuzeigen ist nur "irgendwie" erlaubt?

meinst du mit deep links dass da zb auf bilder verwiesen wird, die über das normale menü deiner seite eigentlich garnicht zu finden sind, sondern nur, wenn man zb. in einem member-bereich ist...
Der letzte Absatz bezog sich allgemein auf Deep-Links ( Mit oder ohne Anzeige des des Bildes kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn dadurch Zugangsbeschränkungen aufgehoben werden (da vielleicht der Betreiber ausversehen eine Hintertüre eingebaut hat)



Also zusammengefasst:

Wir schreiten bei Urheberrechtsverletzungen ein und löschen Bilder, wenn bei Bildern die offensichtlich aus dem Netz stammen die Quellenangabe nicht eindeutig erkannbar ist, oder wenn allgemein Bilder aus dem Netz zusammenhanglos gepostet werden (also eindeutig nicht als Zitat dienen)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.04.2015, 20:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Deep Links sind urheberrechtlich nur bedenklich, wenn Schutzmaßnahmen ausgehebelt werden.

Nochmals zur einfacheren Beurteilung:
Wenn ich einen fremden Inhalt als den meinen ausgebe, dann ist das falsch. (Einbindung, Iframe, alles ohne Quellenangabe usw)
Wenn ich nur auf eine andere Seite verweise, kann das eben nicht falsch sein, solange diese Seite öffentlich im Netz erreichbar ist. (etliche Urteile, im Netz nachzulesen)
Wenn ich eine Schutzmaßnahme ausheble, um zu dieser Seite zu kommen, dann ist es wieder falsch. (Dienstleistung für einen bestimmten Personenkreis, somit wird bei Umgehung einer Schutzmaßnahme dem Betreiber eventuell Schaden durch fehlenden Einnahmen zugefügt.)

Das Blaue trifft es weniger, da es nicht kommerziell geführt wird, und deshalb wettbewerbsmäßig nicht wirklich angreifbar ist.
Das Orangene schon, da es durch Werbebanner finanziert wird, und somit gewerblich voll im Wettbewerb steht.

Noch ein kleiner Rechtsaspekt dazu: Nutzungsrechte von Bildern. Laut Forenregeln gehen diese in den Besitz des Betreibers über.
Nicht eindeutig geklärt ist, wenn ich zB für ein Bild die Nutzungsrechte habe (zB von einem Fotograf), dieses hier hochlade (was ich ja darf, da ich die Nutzungsrechte habe), aber vom Fotograf KEINE Nutzungsrechte an den Betreiber dieses Forum übergeben wurden, somit illegal verwendet werden.
Kann also ein Forenbetreiber überhaupt automatisch Nutzungsrechte übernehmen? Nein.

Schöne Welt der social Networks....
Übrigens, der absolute Supergau ist Facebook, hier werden (bzw sind schon da) Abmahnwellen kommen...
Videos die ohne Erlaubnis des Erstellers geteilt werden.....
Wenn ich persönlich jemanden ein Bild schicke, heißt das eben noch nicht, dass er das weiterverbreiten darf, was aber letztlich in Facebook, Whatsapp usw fast immer gemacht wird....

Warum ich mich damit befasse? weils mich schon mal fast getroffen hätte, Unterlassungserklärung mit 100.000,- S (ja, noch Schilling) Zahlung....konnte mich aber dann gütlich einigen. Und da man ja bekanntlich dazu lernt, bin ich eben bei diesem Thema eher vorsichtig...
Rechtsberatung kann ich keine geben, ich bin ja kein Rechtsanwalt, also schreibe ich meine Meinung......

Warum jetzt dieser Satz immer wieder kommt? Tja, weil auch das ein rechtliches Thema ist, das oft keiner beachtet.....
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.04.2015, 20:54
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.809
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Lächeln

Nun mal ne blöde Frage.
Wenn ich ein Bild im Internet, auf einer öffentlichen Seite poste, muss ich doch auch damit rechnen, das das Bild, weiter geteilt wird.
Also kann ich doch das nicht einklagen?
Sorry, oder liege ich da falsch?
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.04.2015, 21:23
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Da liegst du falsch.

...auch das Teilen von Bildern z.B. bei Facebook stellt eine Urheberrechtsverletzung dar, wenn du vom Eigentümer des Bildes dafür keine Erlaubnis hast.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.04.2015, 21:30
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen

Das Blaue trifft es weniger, da es nicht kommerziell geführt wird, und deshalb wettbewerbsmäßig nicht wirklich angreifbar ist.
Das Orangene schon, da es durch Werbebanner finanziert wird, und somit gewerblich voll im Wettbewerb steht.

Das ist einfach falsch.
Dieses Forum wird nicht kommerziell geführt.


Richtig ist, dass wir die Serverkosten über Sponsoren anstatt über Spenden finanzieren.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.04.2015, 21:30
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Nun mal ne blöde Frage.
Wenn ich ein Bild im Internet, auf einer öffentlichen Seite poste, muss ich doch auch damit rechnen, das das Bild, weiter geteilt wird.
Also kann ich doch das nicht einklagen?
Sorry, oder liege ich da falsch?
im Kindergarten hat man mal gelernt, daß man sich nicht mit fremden Federn schmückt.
Das Internet ändert daran garnix.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.04.2015, 23:03
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Da liegst du falsch.

...auch das Teilen von Bildern z.B. bei Facebook stellt eine Urheberrechtsverletzung dar, wenn du vom Eigentümer des Bildes dafür keine Erlaubnis hast.
Bin kein Jurist, aber ich sehe das anders. Wenn du ein Bild auf FB teilst, steht sofort dabei, wessen Bild du teilst. Damit ist die Quellenangabe schon da. Und in den Privatsphäreeinstellungen kann man einstellen, ob und wer eigene Bilder teilen kann.
Problematisch wird es, wenn du ein fremdes Bild abspeicherst und dann von deinem profil, also als dein eigenes Bild, hochlädtst.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.04.2015, 08:44
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Bin kein Jurist, aber ich sehe das anders. Wenn du ein Bild auf FB teilst, steht sofort dabei, wessen Bild du teilst. Damit ist die Quellenangabe schon da.



Und in den Privatsphäreeinstellungen kann man einstellen, ob und wer eigene Bilder teilen kann.
Problematisch wird es, wenn du ein fremdes Bild abspeicherst und dann von deinem profil, also als dein eigenes Bild, hochlädtst.

LG Martin
Oder wenn du ein Bild teilst, das dem Bildeinsteller nicht gehört (kommt viel öfter vor) , weil dann die Facebook-Quellenangabe auf eine falsche Quelle hinweist.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.04.2015, 11:36
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Leider, Olaf, liegst du falsch.....mach dich lieber schlau, bevor du eine böse Überraschung erlebst.
Nur weil man nichts verdient heisst das eben nicht automatisch, dass es nicht kommerziell ist. Als Forenbetreiber betreibst du eine Dienstleistung gem Telekommunikationsgesetz, durch Sponsoren finanziert auch noch mit Gewinn, sei er noch so klein.....
Das war übrigens damals der Grund, warum Martin und ich beschlossen hatten, das Forum über meine Firma laufen zu lassen....
Musst aber eh selber wissen....

Bezüglich Teilen auf fb: beim reinen Teilen ist das ähnlich wie das Verlinken, Urheber ersichtlich, man verteilt ja nicht das Bild, sondern den Beitrag eines Benutzers in dem das Bild integrierst.

Viel problematischer is zb das Weiterleiten von Videos oder Bildern, wie Zb auf whatsapp üblich, hier gibt es keine Quellenangabe mehr und der Urheber ist nicht mehr ersichtlich.
Hier trifft dich das Gesetz mit voller Härte.

Wie sich das mit Fotos und so verhält mal als Beispiel:
Ein Hundezüchter möchte seine Welpen verkaufen und lässt von einem Profifotografen um ein paar hundert Euro Bilder anfertigen, die er ins Internet stellt, um so seine Verkaufschancen zu erhöhen,
Einem Hundeverein gefällt dieses Foto und nützt dies, um seine eigenen Züchter zu promoten, indem es das Foto als Beispiel eines schönen Hundes auf seine Homepage stellt, ohne den Uhrheber (Fotograf) oder den Nutzungsberechtigten (Hundezüchter) zu fragen.

Wie würdet ihr als als Zuchter reagieren, wenn ihr euer teuer erstelltes Foto auf der Seite eines Konkurrenten entdeckt?

Und das passiert überall, bei ebay, auf onlineshops und auch hier im Forum.

Die gängige Ansicht, alles was im Internet frei ersichtlich ist sei auch frei verfügbar ist eben leider falsch und kann viel Geld kosten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com