Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.05.2019, 16:48
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Orca 859

Das robustete „Hypalon“

Geändert von GordonW (10.05.2019 um 17:01 Uhr) Grund: Dachte das wäre TPU... das kommt aber von nem anderen Hersteller
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.05.2019, 15:54
freerider13 freerider13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus!

Als "Gugelaner" mit nem GT 430:
Mein Boot macht nächstes Jahr die 20 voll und steht eigentlich immer noch wie ne 1 da - bis auf ein paar selbst verschuldete Scheuerstellen, die sicherheitshalber geflickt wurden.
Luftverlust selbst im Winterlager in der Tiefgarage gegen null - da hab ich durch den wetterbedingten Druckunterschied auf der Fahrt von München nach Murter mehr verloren...
Im Sommer in HR gar nix.

Die Qualität ist also gut - auf deine Bedürfnisse kommt es an:
Generell hat Gugel einen quasi platten Kiel auf Höhe des Spiegels. Führt dazu, dass das Ding bei Ententeich abgeht wie Luzzi (insbesondere, wenn man Powertrimm hat).
Bei höheren Wellen - oder auch bei kabbeligen kleinen Kreuzwellen - setzt das Ding auf wie auf Beton. Nicht lustig, insbesondere wenn man die klassische Variante mit 4 Sitzplätzen und Steuer vorne hat, wie Gugel sie klassisch gebaut hat... (In Verdrängerfahrt durch den Stark aufgekimmten Kiel vorne absolut sicher.)
Dafür hat man viel Stauraum für Kleinzeugs.

Alternativ gibt es ja auch noch die "Italienversion" mit Steuerstand hinten und Liegefläche vorne.
Besser für mehr Personen, angenehmer in der Welle (zumindest für den Fahrer), dafür weniger Stauraum. Mehr für gutes Wetter halt.

Um die Angebotspalette zu erweitern kannst natürlich auch mal nach Marshall gucken - das sind die gleichen Rümpfe, Gugel hat die damals bloß dort eingekauft. Marshall hat auch eher die "Italienversionen" angeboten. (Überraschung: sind ja auch von dort...)

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.05.2019, 17:51
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Zitat:
Generell hat Gugel einen quasi platten Kiel auf Höhe des Spiegels. Führt dazu, dass das Ding bei Ententeich abgeht wie Luzzi (insbesondere, wenn man Powertrimm hat).
Bei höheren Wellen - oder auch bei kabbeligen kleinen Kreuzwellen - setzt das Ding auf wie auf Beton. Nicht lustig, insbesondere wenn man die klassische Variante mit 4 Sitzplätzen und Steuer vorne hat, wie Gugel sie klassisch gebaut hat... (In Verdrängerfahrt durch den Stark aufgekimmten Kiel vorne absolut sicher.)
hier hätten mich Fotos interessiert. Hatte einige Jahre ne Gugl Fregatte wo genau das zu trifft . Der Wechsel zu einem C4 entsprach einen Quantensprung.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.05.2019, 13:19
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Anders als bei Hypalon ist PVC nicht gleich PVC von daher kann man das pauschal auch nicht miteinander vergleichen .
Letztendlich spielt aber auch die Pflege eine sehr große Rolle, gerade bei PVC. Weil Du gerade auch Zodiac ansprichst. Da war vielmehr der Kleber das Problem
aber mittlerweile wird PVC ja verschweißt.

LG Andi
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.05.2019, 13:43
freerider13 freerider13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
hier hätten mich Fotos interessiert. Hatte einige Jahre ne Gugl Fregatte wo genau das zu trifft . Der Wechsel zu einem C4 entsprach einen Quantensprung.

Sorry, aber wenn mir das passiert bin ich ziemlich damit beschäftigt mich festzuhalten. Fotos sind in dem Moment eher ungünstig anzufertigen...

Aber Spaß beiseite: Du meinst Fotos vom Rumpf hinten? Kann ich gelegentlich mal machen.

Jan
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.06.2021, 15:40
Geba Geba ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.06.2018
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


welches Schlauchboot

Ich habe seit 5 Jahren ein kleines Schlauchboot.
6.5 Meter, Festrumpf, ein kleiner Motor hinten.
Ein Mercury 150 PS.
Das Bötchen wird auf dem Mittelmeer betrieben.
Zum Rumpf: Bei Markenherstellern gibt es so gut keine keine Osmose mehr.
Die Harze sind Osmose fest. Zudem liegt das Boot nicht das ganze Jahr im Wasser
sondern trocknet in Winter aus. Des weiteren sind Boote im Salzwasser weniger gefährdet.
Wer trotzdem Angst hat, betreibt einen Schwimm Ponton und spart sich dadurch noch das Antifouling.
Ein solcher Ponton ist für Alu Rümpfe im Salzwasser jedoch Pflicht.
Die Korrosion ist da erheblich.
Zu den Schläuchen.
Im Prinzip sind Markenschläuche, egal aus welchem Material, in etwa gleich.
Heutzutage ist PVC nicht mehr das vor Jahren und Hypalon gibt es auch nicht mehr.
Das sind synth.Gummimaterialien.
Wer nun denkt,die Schläuche sind nun komplett aus diesem Hypalon Nachfolger, der irrt.
Sowohl bei PVC ähnlichen als auch bei Hypalon ähnlichen sind die Schläuche mehrschichtig. 3 bis 5 Schichten, jede mit Vor und Nachteilen.
Innen meist eine Art Neopren, dann folgt das entscheidende Gewebe aus Nylon, Aramid,ect. Hier kommt es auf die Gewebestärke an, gemessen in detex ect.
Wie 1200, 1400, 1600 oder gar 1800.
Meines hat 1600.
Darüber ist dann zum Schutz vor UV oder Chemie eine hauchdünne, wenn man will, Hypalon ähnliche Schicht.
Nicht mehr als ein zehntel Millimeter.
Der ganze Schlauch ist auch nicht mehr als 0.8 mm dick.
Also: aufs Hypalon oder PVC kommt es nicht an, sondern das, was darunter ist.
Zumal heutige PVC natürlich auch einen UV Schutz haben.
Trotzdem wird mein Boot in der Sonne abgedeckt und nach Gebrauch abgespült
( etwas Arbeit), wird mit Anti UV Wachs regelm eingewachst und steht im Winter über Dach. Es hat selbstverst. auch Antifouling am. Rumpf und an den Schläuchen ! Das ist notwendig, wenn es nicht auf den bessgten Ponton gezogen wird.
Ach so, die Marke: Ein italienisches Boot von Ranieri,
ein Caiman 21 Sport.
Ranieri empfehle ich, wie auch BWA, weil diese Boote dort von Vehörden und Militär verwendet werden,
Trotzdem finde ich die Nähe zu einem Hersteller wichtiger, falls es Probleme gibt.
Falls jemand mehr über meine Erfahrung mit diesem Boot wisden will, nur zu, fragen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.06.2021, 16:41
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Geba Beitrag anzeigen
Ein solcher Ponton ist für Alu Rümpfe im Salzwasser jedoch Pflicht.
Die Korrosion ist da erheblich.
Es viele verschiedene Aluminiumlegierungen und der Alulegierung für Bootsrümpfe wird üblicherweise unter anderem Magnesium zugesetzt, was sie meerwasserbeständig und unempfindlicher gegen Kontakt-, Spannungsriß- und Lochfraßkorrosion macht - ein Ponton für Aurümpfe aus geeigneter Legierung macht meiner Meinung nach nur für den Hersteller dieser Pontons Sinn und sind aus diesem Grund vermutlich auch nicht sehr verbreitet ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com