Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.07.2019, 00:09
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fs2120 Beitrag anzeigen

Ich habe jetzt PU Vollgummireifen bekommen. ....... Sonderlich schwer kommen sie mir nicht vor.
Dann hast jetzt wohl genau die Schaumwaffeln (Bild Slipwagen) - PolyUrethan - und nicht Vollgummi.
Die neigen bei längerer Belastung halt dazu, die Form vom Untergrund anzunehmen....werden aber entlastet langsam, gaaanz langsam wieder rund.
Echtes Vollgummi ist schwer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Slipwagen03.jpg (159,0 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.07.2019, 12:57
fs2120 fs2120 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2018
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe jetzt diese:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Morgen gehts es endlich wieder an die See. Ich werde wie geschrieben bei Abwesenheit die Achse auf Holzklötzen aufbocken und so hoffentlich die Verformungen umgehen.

Liebe Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.03.2020, 21:14
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Zitat:
Zitat von fs2120 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine Ergänzung zum Thema Luftbereifung. Als ich letztes Wochenende ankam, hatte ich einen Platten.

Es stellte sich heraus, dass nicht einfach ein Loch die Ursache war, sondern wie auf dem Bild zu sehen eine größere Beschädigung. Und das nach gerade viermaligen Einsatz.

Der Schaden war oben und nicht auf der platten Unterseite.

Meine Vermutung: Ein Haase oder ähnliches hat sich dort zu schaffen gemacht.

Nun habe ich mir Vollgummiräder (PU) bestellt und werde bei Abwesenheit den Trailer hinten auf Kanthölzer aufbocken um den Standplatten zu umgehen.

Irgendetwas ist ja immer...

Liebe Grüße

Frank
Ich hab glaub schon 100 euro+ für Räder ausgegeben. Diese Räder halten immer nur 1 Woche bei täglichem Slippen. Dann passiert genau das. Diese Räder halten Hitze / Abkühlung / Salzwasser / hohes Gewicht einfach nicht aus.

Mit den Luftreifen habe ich mind. 1-2 mal im Urlaub einen Platten. Mein Kumpel hat die gleiche Räderart, dem gehts genau so.


Zitat:
Zitat von fs2120 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt diese:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Morgen gehts es endlich wieder an die See. Ich werde wie geschrieben bei Abwesenheit die Achse auf Holzklötzen aufbocken und so hoffentlich die Verformungen umgehen.

Liebe Grüße
Frank
Wie sind diese bezüglich Standplatten? Hast du schon Erfahrung gesammelt? Ich hatte auch schon PU-Räder, nach einer Nacht sind das keine Räder mehr sondern Eiern.



Ich hätte da noch eine Frage zum Slipwagen. Ich habe mir ja schon länger selbst einen gebaut. Bei den anderen Booten war der Kiel immer ein Luftkiel und da ist der Spiegel hinten immer gerade gewesen. Mein Wagen ist so gebaut, dass der Spiegel hinten sowie der Kiel komplett auf abgerundetem Alu aufliegt.
--> Beim Boombard geht das nicht mehr, da der Kiel auch am Spiegel noch ein V hat.

Jetzt habe ich gesehen alle Slipwagen haben ja hinten 2 so gummierte auflagen.

--> Wo ist denn die beste Stelle wo diese aufliegen sollten? Macht es mehr Sinn diese "quer" oder "längs" zu montieren?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.03.2020, 17:11
fs2120 fs2120 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2018
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich habe, wenn das Boot auf dem Slipwagen liegt, immer zwei kurze Holzklötze links und rechts der Mitte in Richtung Bug drunter. Ich hebe mit dem Wagenheber den Slipwagen etwas an und lege die Klötze drunter. Das klappt super und bisher habe ich noch keine Eierräder.

Zu deiner zweiten Frage kann ich nichts sinnvolles sagen, bin aber froh, dass mein Spiegel gerade ist. Ich habe die Auflagebretter Quer montiert und mit einem Kniekissen aus Schaumstoff beklebt.

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com