Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 19.07.2019, 00:43
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Spätestens beim anlegen, wenns mal hektisch wird und man schnell nach vorne und nach hinten muss wirds lustig :-)
Oder kann man das vom Sitz aus mit dem Bootshaken (wo kommt der eigentlich hin?) händeln?
Im GFK werden normale Einpressnieten nicht halten, ich hab beim Alu schon geflucht.
Evtl sind Fischer Dübel ja die bessere Wahl :-)
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 22.07.2019, 23:52
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöchen Ihr Lieben,

habe noch ma gegoogelt und ein Gala Atlantis Al 300 entdeckt mit 20 PS max.
Der hat ein Bugkasten, Steuerstand und eine Sitzbank, welche allerdings ziemlich weit hinten ist.

Da bei dem Caribe C10 der Bugkasten fehlt, welcher schon fast selbst 50 cm Tief ist, hoffe ich, das ich den Steuerstand (Tiefe ca. 33cm) ziemlich weit nach vorne bauen kann. Dann müsste die Sitzbank eigentlich ziemlich mittig im Boot stehen.

Anstatt der einzelnen Stühle sagte man mir, wäre es besser, aufgrund der vielen Löcher im Boden (bei einem wären es ca. 6), lieber eine Sitzbank mit darunter befestigtem Niroster Bügel zu nehmen.

Zudem kommt noch die Belastung beim Fahren, wegen der kleinen Fläche der Befestigung an den dreh, - oder ausziehbaren einzelnen Stühlen und eventueller höherer Sitzposition, darum wäre eine Sitzbank mit Nirosterbügel besser geeignet.

Falls ein Geräteträger (Bügel) noch rein passt hinter dieser Sitzbank, wird diese rechts und links unten am Boden ebenfalls verschraubt, wenn machbar.

Jetzt habt ihr gesagt Pressnieten, würden nicht halten, genau solche hatte ich mir jetzt besorgt mit Innengewinde M6 und Pistole. Ist alles noch eingepackt, könnte es noch umtauschen !

Das soll heißen diese lockern sich nach einiger Zeit ?

Zusätzlich hätte ich versucht, diese noch zu verkleben mit Epoxidharz, oder Änlichem vor dem Reinschießen, an den Bohrlöchern selbst ran geschmiert.

Wären Gewindeschneidhülsen besser geeignet, welche man auch am Außengewinde beim Hineindrehen mit zusätzlich verklebt und in den Boden schraubt ?

Hier mal ein Link vom Gala Atlantis300 AL mit technische Daten und Maß, Gewichte mit Steuerkonsole, Bugkasten und Sitzbank.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Habe erst mal einen kleinen Schock bekommen, Größenunterschied 15 PS Yamaha und 25 PS Yamaha. Sieht auf dem Bild (Photo) von unserem "User V8 gaser", hier ziemlich wuchtig aus der 25 PSer. Macht mir Angst ! :-)

Ist der neue Yamaha 25 GES wirklich genauso riesig ? Da er ja nur 56 Kg wiegen soll !?

Wie an den Beispielen zu sehen, (Photos Broschüren) sind sogar die 3,10m von Talamex und Gala 300 zwischen 15 und 20 PS motorisierbar !? Oder Rib 2,90m Bootslänge mit 15 PS .

Werde mir noch einen kleinen Bootstrailer zulegen, für die Wochendausflüge an die Ostsee oder ect.

Ausgebaut werden die Sachen nur, wenn ich mit dem Wohnwagen in den Urlaub für 2 bis 3 Wochen fahren möchte, wenn das Boot dann nackig transportiert wird dafür, auf dem Autodach.

Habe mich im Internet schon wuschig gesucht, um die kleinen halbhohen Steuerkonsolen zu finden, wie beim Gala A300 z.B., aber bisher nichts finden können, diese niedrigen Konsolen.
Gibt es diese überhaupt auch einzeln ? Hat da jemand zufällig eine Seite für Mich (Link), wo man diese herbekommt ?

Liebe Grüße,

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Konsolenschlauchboot 2,90m mit Bugkasten oder Sitz.JPG (21,1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: png Screenshot_2019-07-22 Katalog_Schlauchboote_Talamex_Highline_2016 pdf.png (316,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg images.jpg (8,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot_2019-07-22 untitled - e-sea_katalog pdf.jpg (406,2 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg s-l1600 (6).jpg (12,6 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg A300L-02.jpg (58,0 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von OlliKnolli (23.07.2019 um 00:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 23.07.2019, 00:21
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde nen 7marine dranhängen.
Vielleicht aber nur nen 2,4m Boot nehmen
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 23.07.2019, 00:27
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallö nochmal,

wollte noch fragen, wiegt der 15 PS Yamaha auf dem Photo von V8gaser, ca. 45 Kg und der 25 PS von Yamaha ca. 71 -74 Kg ?

Liebe Grüße,
Olli
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 23.07.2019, 00:41
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von GordonW Beitrag anzeigen
Ich würde nen 7marine dranhängen.
Vielleicht aber nur nen 2,4m Boot nehmen
Krasses Teil, das ist auch genauso schon Wahnsinn, könnte man denken, aber es scheint vielleicht zu funktionieren.
Wird mein Zweitboot :-) mit vier Tubes und zwei Wasserski Fahrern dran !
Die Fliegen dann.

Liebe Grüße,
Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7marine.jpg (80,8 KB, 22x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 23.07.2019, 04:15
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ihr Lieben,

zum Vergleich mal zwei Motoren von Yamaha:

Einmal Yamaha F15 CES und Yamaha 25 GES.

Gewichtsunterschied : 15 PS Yamaha CES 53 Kg (Volllast rasen)
25 PS Yamaha GES 56 Kg, (Halblast rasen) leiser und sparsamer dadurch evtl. ?

3 Kg Unterschied ist ein Witz, falls die Werte stimmen.

beide 4 Takt Motoren, mit Fernsteuerung, E- Starter, Kurzschaft und Einspritzer.

Liebe Grüße,
Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Screenshot_2019-07-23 Yamaha F 15 CES.png (274,7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: png Screenshot_2019-07-23 Yamaha F25 GES Bootscenter Müritz.png (117,9 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 23.07.2019, 04:57
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

zum Vergleich mal zwei Motoren von Yamaha:

Einmal Yamaha F15 CES und Yamaha 25 GES.

Gewichtsunterschied : 15 PS Yamaha CES 53 Kg (Volllast rasen)
25 PS Yamaha GES 56 Kg, (Halblast rasen) leiser und sparsamer dadurch evtl. ?

3 Kg Unterschied ist ein Witz, falls die Werte stimmen.

beide 4 Takt Motoren, mit Fernsteuerung, E- Starter, Kurzschaft und Einspritzer.

Liebe Grüße,
Olli
Händler sagte noch, 25 PS bei fast gleichem Motorgewicht sei überhaupt nicht tragisch, man kann die Schraube im Winkel noch etwas nach unten neigen, was ein Hochstellen des Bootes etwas entgegen wirkt, falls man zuviel Gas gibt, beim Anfahren.
Wenn der Motor hoch gekippt werden muss, da er ja dann etwas ins Boot ragt, ist nur soweit notwendig, bis die Schraube nicht mehr im Wasser ist und muss nicht voll nach innen gekippt werden.
Werde auf jeden Fall Photos reinstellen, wenn das Boot fertig ist, mit dem was mir so vorschwebt, wenn funktioniert. Auf Porta Potti , glaube ich muss ich vielleicht verzichten, mal sehen. Versuche jedenfalls Sitzbank mit Nirobügel, ist wohl besser, finde bloß die Inet Seite nicht mehr. Hatte schöne mal durch Zufall gesehen, mit Sitzbank incl. Armlehnen und Rückenlehne.

Liebe Grüße,
Olli
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 23.07.2019, 08:24
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Olli,

plan schon mal ein Hydrofoil SE 300 ein, das hilft auf alle Fälle, wenn das Boot hecklastig ist und stabilisiert auch schön.

Hatte ich an meinem 50er Honda (410er Wiking Merkur) dran und war recht zufrieden damit.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 23.07.2019, 14:35
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,

wer ja kein Problem, sowas anzubauen, wenn´s hilft.
Dann wird man wahrscheinlich noch etwas mehr Fahrspaß haben und etwas mehr Sicherheit beim Gleiten.

Kleines Produktvideo im Vergleich zum alten Yamaha F25 PS, 25 % leichter der Neue.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

(kleines rechtes Bild mit Pfeil anklicken, dann läuft das Video)

Liebe Grüße,
Olli
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 23.07.2019, 15:10
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen

zum Vergleich mal zwei Motoren von Yamaha:

Einmal Yamaha F15 CES und Yamaha 25 GES.

Gewichtsunterschied : 15 PS Yamaha CES 53 Kg (Volllast rasen)
25 PS Yamaha GES 56 Kg, (Halblast rasen) leiser und sparsamer dadurch evtl. ?

3 Kg Unterschied ist ein Witz, falls die Werte stimmen.

beide 4 Takt Motoren, mit Fernsteuerung, E- Starter, Kurzschaft und Einspritzer.
Da vergleichst du aber auch einen extrem schweren 15er mit dem tatsächlich sehr leichten 25er.

Ein Tohatsu Um Links zu sehen, bitte registrieren wiegt 46 kg...
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 23.07.2019, 16:08
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Die Gewichtsangaben sind meistens ein wenig geschönt, ein 9,9er Mercury Viertakt sollte 42 Kilogramm wiegen, er wog dann 45 Kg ohne Flüssigkeiten. Da du uns ja schon mehrere Bötchen präsentiert hast, ist mir doch noch etwas aufgefallen, Gummipellen mit Hochdruckboden oder Aluboden benötigen nur einen Kurzschaft, weil die Spiegel nicht so hoch sind, bei einem Rib sieht das aber anders aus, da ist es Pflicht die Spiegelhöhe zu messen erst danach den Motor zu kaufen, könnte sonst passieren das ein Kurzschaft zu kurz ist
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 23.07.2019, 16:35
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Ich würde, wenn möglich, immer einen Langschaft bevorzugen, weil dadurch der Spiegel höher ist und beim Aufstoppen kein wasser ins Boot läuft
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 23.07.2019, 20:15
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Ich würde, wenn möglich, immer einen Langschaft bevorzugen, weil dadurch der Spiegel höher ist und beim Aufstoppen kein wasser ins Boot läuft
Bring den TO doch nicht durcheinander. Wenn jetzt auch noch Kurz- Langschaft dazukommt, weiss er doch gar nicht mehr was er möchte
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 23.07.2019, 20:34
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöchen,

in der Beschreibung vom Caribe C-10 steht Kurzschaft mit max. 20 HP.

Nur bin ich jetzt ein bisschen skeptisch, was die Nuten betreffen, falls die sich bei GFK mit der Zeit lösen sollen, oder diese bei GFK nicht halten, falls das Material nachgibt ?

Habe die Rapid Rivet Nuts (Nietmuttern) mit Pistole gekauft, ca. 15mm lang. M6 Gewinde innen.
Dazu soll ich Panterra benutzen für die Festigkeit und Abdichtung der Nuten oder Nieten zusätzlich.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das sind diese Nuten, nur bei mir war eine Pistole bei, bzw. soll man damit machen, bzw.benutzt man dafür, sagte man mir im Bauhaus.

Schrauben würde vielleicht auch gehen mit Außengewinde, doch weiss ich nicht genau wie dick der doppelte Boden ist. Ei Beispiel dafür :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Beim Außengewinde ist die Steigung ziemlich hoch. Bei einem dünnen Boden, hätte diese Methode glaube ich weniger halt, es sei denn, die gibt es auch mit geringer Steigung und Maschinengewinde !?

Was hält besser, mit Einkleben in der Bohrung ?

Liebe Grüße,
Olli

Geändert von OlliKnolli (23.07.2019 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 23.07.2019, 21:05
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Also mein kleine 15er hatte 51kg- Seilstart und Kurzschaft. Der 25er 73kg, E Start Langschaft.
Stimmt schon, der ganz neue 25 PS Yamaha soll um einiges leichter sein , kompakter ist er auf jeden Fall, hab den schon live am Capalonga gesehen. Er ist aber recht laut.
Mit nem Langschafter steigt das Boot doch senkrecht beim beschleunigen....dann geht wirklich nur noch Standgas oder volles Rohr.
Bzgl Motor kippen....du musst den aber ganz reinkippen um ihn wieder runter lassen zu können, das darfst du nicht vergessen! Was anderes lässt die Mechanik meist nicht zu.
Solche Kleinigkeiten können ruckzuck zu Problemen führen, wenn auf den letzten Drücker geplant wurde....

Für dein Gewindeproblem würd ich das hier bentzen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Die Pressnieten kannst getrost vergessen, die halten da nicht- auch nicht eingeklebt. Das GFK gibt nach und bietet denen keinen Halt - in Holz würden die ja auch nicht halten.
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com