Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 25.07.2019, 23:42
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Ich stell mir die Nussschale grad mit dem hohen Sitz vor :-) Eine Kurve und du fällst aus dem Boot....Badeleiter- war kein Platz, also das Klo als Boje hinterher geschmissen. Dabei stolpert die Frau über die Kühlbox und fällt hinterher. Schwimmwesten....war kein Platz, aber dank dem kleinen Tank fährt das Boot nicht so weit.
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von V8gaser
Gardacruiser (24.08.2023)
  #107  
Alt 26.07.2019, 02:11
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallö Ihr Lieben,

ist ja schön, wenn man was zu Lachen hat.

Nur noch mal um es zu erläutern:

Das bereits bestellte Caribe Boot C- 10 in gelb ist nicht von der Stange, bzw. soll dementsprechend, wie eins von der Stange nachgerüstet werden, wie bereits ein Schlauchboot mit Einbauten.

Auswahl gibt es nicht viele mit 64 Kg GFK - V Rumpf mit Hypalon und 7 innenliegende Schichten aus Neopren. Kosten incl. 25 PS Motor Yamaha 8.750 Euro.

Klar das ich bei diesem Preis, da vorsichtig bin beim Einbau, um an dem Boot nicht was zu versauen, wie z.B. zu viel oder gar überhaupt Bohrlöcher, darum versuchte ich mich hier zu erkundigen, oder mich schlau zu machen.

Die Einzige brauchbare Antwort kam jedoch leider erst später von meinem Händler, der sich ebenfalls meiner Gedanken angenommen hatte, um mir damit eventuell zu helfen und zwar mit Vorschlägen, wie man es machen könnte und mir nicht nur zu sagen, damit gehts nicht, oder damit würde ich sein lassen. !!!

Aber so richtig, jedenfalls dem Thema Einbau und wieder Ausbau, kam bis jetzt keine Antwort wie, könnte man so machen oder besser so machen.

Das hat eventuell den Grund, das wahrscheinlich auch von Euch noch keiner so was im GFK - Rip für meine Zwecke, des An - Abbauen für den Dachtransport so vorgesehen hatte und dementsprechend bewerkstelligt hat.

Da hinten ein Wohnwagen mitfährt, ging kein GFK Schlauchboot von der Stange mit allen Einbauten, von über 100Kg, da die Dachlast, auf 75 Kg beschränkt ist.
Diese Komplettboote wiegen manchmal weit mehr über 100Kg, wofür ein Dach nicht mehr ausreicht.

Um natürlich das Boot langlebig zu halten, ist es sinnvoll, wenn man sich vorher schon darüber Gedanken macht, welche Methode man für den Einbau wählt.

Für mich, nicht erst, wenn das Boot dann da ist, weil ich es dann auch gleich alles einbauen würde wollen, wenn alle Materialien schon vorhanden sind, sonst würde es noch länger dauern, bis alles eingebaut ist, wenn ich erst damit anfange, wenn es geliefert wird.

Desweiteren, wird man im Urlaub, außer mir, vielleicht selten jemanden dann sehen, der mit Wohnwagen ankommt und ein GFK Schlauchboot mit Steuerkonsole eingebaut ect, bzw. dieses zudem ohne Pinne fährt, dabei hat.

Trotzdessen, das es nur ein nackiges 64 Kg GFK - Schlauchboot ist, möchte ich den Vorteil eines Konsolenbootes nutzen können und zwar ohne Pinne, darum auch Motor mit Fernsteuerung und der Konsoleneinbau mit Sitz ect. möglich machen.

Den Vorteil halt, den man nur hat, wenn man sein Boot sonst nur auf einem Trailer in den Urlaub mit bewegen könnte.

Beides geht nicht, Wohnwagen und Konsolenboot, in meinem Fall dann eben doch !!!

Darum ist es wichtig für mich die richtige Montageweise der Einbauten zu wählen.

Wer von Euch hat es schon gebaut zum Ein - und wieder Ausbauen, bei einem GFK V-Rumpf Schlauchboot von einem Nettogewicht von 64 Kg ?

Wahrscheinlich niemand, sonst wären hier ein paar mehr Ideen eingeflossen und nicht nur geht nicht, hält nicht, würde ich nicht machen.

Die Antwort, warum geht nicht, warum hält nicht, fehlt einfach hier!
Material ist spröde, na gut (gibt es einige Kunststoffe.
Den Grund oder Einwand dafür, das es nicht geht oder hält weil es spröde ist fehlt.

Klar ist das Boot Wankungen und Gewicht ausgesetzt, aber rumgeturnt soll da ja auch nicht werden auf dem Boot.

Im Grundegenommen, sitzt man hauptsächlich beim Fahren irgendwo im Boot auf einer Stelle und läuft nicht ständig von links nach rechts, während der Fahrt, daher brauche ich auch nicht so viel mega Platz im Boot.

Im Auto kann man auch nur sitzen und krabbelt nicht während der Fahrt von den Vordersitzen auf die Rücksitze.

Wenn man was aus dem Kofferaum braucht, muss man sogar aussteigen, um dort heranzukommen. Wie schrecklich !

Darum habe ich auch nicht verstanden, das hier immer die Rede davon war, was : soviel im Boot, man kann sich ja gar nicht mehr bewegen.
Zur Not kann man auch auf den Bootsschlauch steigen, wenn man irgendwo nicht richtig vorbei kommt.

Beim Auto steige ich auch über die vorderen Türen auf meinen Fahrersitz und nicht von hinten ein, um dann nach vorne zu gelangen.

Man kann auch umständlich ins Boot steigen, wenn man der Meinung ist, man kommt gar nicht mehr auf den Fahrersitz, wenn da so viel im Boot ist.

Eigentlich würde ich zwischen Steuerkonsole und Sitze einsteigen ins Boot und nicht von hinten, wenn da schon Einiges stehen würde, um da rüber steigen zu müssen, oder ?


Besser wäre gewesen zu sagen, wie man es fachmännisch einbaut, anstatt sich darüber zu beschweren, das ich hier als Beispiel Bilder mit Blindnutmuttern reingesetzt habe, um zu zeigen, was der Markt dafür bietet eventuell.!!!

Gut, die Konsolen waren vielleicht ein bisschen viel, aber leider nur eine kleine Auswahl, was der Deutsche Markt so bietet.

Wenn man schickere Konsolen haben möchte, geht es oft leider nur über einen Importeur (Frankreich, England, Griechenland, Florida) großer Markt für Steuerkonsolen und Bootszubehör, was Schlauchbootseinbauten angeht.
Man will ja nicht die Erstbeste , oder die Billigste nehmen müssen, wenn man mehr Auswahl haben könnte vom Ausland.

Liebe Grüße,
Olli
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 26.07.2019, 02:43
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von V8gaser Beitrag anzeigen
Ich stell mir die Nussschale grad mit dem hohen Sitz vor :-) Eine Kurve und du fällst aus dem Boot....Badeleiter- war kein Platz, also das Klo als Boje hinterher geschmissen. Dabei stolpert die Frau über die Kühlbox und fällt hinterher. Schwimmwesten....war kein Platz, aber dank dem kleinen Tank fährt das Boot nicht so weit.
Es macht einen riesen Spaß sich über andere lustig zu machen, aber dann sollte man vorher, wenn man solche Kommentare, wie hier abgibt auch mal die Texte richtig durchlesen und verstehen.

Also hast Du meine Texte nicht gelesen, sondern nur überflogen, sonst wäre Dir sicherlich nicht entfallen, dass ich schrieb, der Sitz würde auf einem Dreh - und Hubsockel montiert sein, was man eigentlich auf den vielen von mir reingestellten Bildern erkennen müsste, wobei ich auch schrieb, das dieser eine Mindesthöhe von 31cm hat, nach oben halt erweiterbar ist, muss nicht zwingend heißen, das man 1m über dem Boot sitzt, da 31cm noch unter dem Schlauchdurchmesser von 43cm liegen.
31cm plus dicke der Sitzfläche sind unter Umständen je nach Polsterdicke und Sitzgestell gerade mal Oberkante Schlauchhöhe die Sitzposition, wenn überhaupt. Klar auf dem Bild sieht der Sitz wuchtig aus, aber dafür gibt man ja auch die Maße an von solchen Utensilien.

Klar ist auch, das bei einer Innenbreite von nur 77cm auch zwei einzelne Steuersitze nicht nebeneinander auf den Hubsockeln passen würden, von der Breite her.
Nix mit aus dem Boot fallen. :-)
Auch wenn Du es witzig findest, ich fand es weniger witzig.

Vorallem, habe ich ja Euch auch mitgeteilt, das ich weiss, das es für einige Einbauten in meinem Boot recht eng werden könnte und darum zumindest von einer breiten Sitzbank Abstand nehmen werde, weil diese einfach für 77cm Innenbreite zu groß ist und man zu sehr gequetscht nebeneinander sitzen würde.

Darum Steuerkonsole mit Frontsitz bis in den Bug, wenn machbar und nur ein Steuersitz. Der restliche Platz dahinter wird sich zeigen.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 26.07.2019, 05:40
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Da wäre dann also grundsätzlich die Frage ob du noch auch der Rückseite der Verschraubung dran kommt. Ich vermute mal nicht. Dann würde ich Aluminium Winkel aufkleben. Mit Sika 292 und einer entsprechend großen Klebefläche hält das bestimmt. Die Aufbauten kann man dann mit A4 Schrauben befestigen. Wenn man es ganz besonders gut machen will, isoliert man die Schrauben vom Alu. Eine weitere Möglichkeit wäre Edelstahlplatten mit einem Gewinde zu versehen und diese dann mit mehreren Blechschrauben am Boden zu verschrauben, um die Kräfte im gfk besser zu verteilen. So ist es zum Teil bei meinem Boot.
Für Verschraubung, die öfter gelöst werden müssen, fällt jedenfalls alles flach, wo du direkt ins GFK schraubst.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 26.07.2019, 06:52
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Olli, ich glaub, das Problem ist, dass Du hier so viele Sachen vermischt.

Der Thread-Titel heißt Alurumpf oder GFK-Rumpf.

Dann gehts lustig über Motorenauswahl, Porta-Potti, Kühlbox, Steuerstand, Sitze, mal das Boot, mal jenes ... etc.

Du stellst Überlegungen an, um sie dann kurz darauf zu verwerfen ... postest immer wieder neue Bilder, die Du im Netz gefunden hast, ohne wirklich konkret darauf einzugehen ... kurz, ein riesen Durcheinander.
Zudem scheint es soft so, als ob Du Kommentare nicht wirklich wahrnimmst, weil Du es dann doch so machst, wie Du es Dir zuerst gedacht hast.

Thema GFK / Alu ist abgeschlossen.
Thema Motor ist abgeschlossen.

Jetzt würde ich in einem (eigenen) Thema über Befestigungsmöglichkeiten reden. Gab ja schon ein paar Vorschläge, die von Deinem Händler ist sicher nicht die schlechteste, ich würde mir vielleicht Gedanken machen, ob so ein Brett icht vielleicht zu viel Gewicht mitbringt, das summiert sich ganz schön, was Du da so im Boot einbauen willst.
Hast Du den Händler schon gefragt, ob das Laminat dort eine durchgehende Stärke hat, wie viele mm es dort hat und dann vielleicht noch, ob dort Verstärkungen sind, die einlaminiert wurden?

Thema Führerstand:
Es gibt viele, die haben sich einen einfachen Steuerstand selbst gebaut, vielleicht ist das auch Deine Lösung.
zweigeteilter Führerstand, das Unterteil (Schlauchhöhe) wird mit dem Boden verklebt, das ober Teil wird mittels eines Schnellverschlusses aufgesetzt. --> Keine Bohrungen, kein Brett dazwischen, Tank kann im unteren Teil bleiben, vielleicht sogar ein Einbautank, der maßgefertigt ist, sowas kostet nicht die Welt und Du hast etwas mehr als 12 Liter.

Thema Porta-Potti:
Vergiss die Drehstühle und bau Dir ne Backskiste (marinesperrholz oder gfk), die groß genug ist und darauf ne Bank, bei der Du die Lehne umklappen kannst (vielleicht nach vorn und hinten, dann hast vielleicht auch sowas wie na Andeutung einer Liegefläche, wo man sich auch mal (quer) drauflegen kann.

Geräteträger: lass weg, Gewicht sparen. Nimm Dir ne Bluetooth-Box (hab ne JBL Flip 3), die reicht locker aus. Bei Vollgas wirst wenig verstehen, beim cruisen reicht sie .... kostet ~50 euro und machst am Steuerstand fest. Wenn Du ein Licht brauchst, reicht eine Stange mit einem 360 Grad rundumlicht.

Aber wenn Du diese Themen einzeln aufgreifst, kann Dir vielleicht auch jemand folgen und auch helfen / Tipps geben.

Hier im Forum sind wirklich viele unterwegs, die schon viel am Boot gemacht haben und den richtigen Hinweis für Dich haben. Nur haben vermutlich wenige Lust, sich durch Deinen (häufigen) Monolog durchzuarbeiten.
Zudem ist es nicht sehr spassig mit einer Wand zu reden (Umschreibung Deiner Beratungsresistenz ... vielleicht auch deshalb weil Deine Entscheidungen oft zu wenig nachvollziehbar sind)


Nur ein Tipp :).

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 26.07.2019, 07:01
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 422
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Hallö Ihr Lieben,

ist ja schön, wenn man was zu Lachen hat.

Nur noch mal um es zu erläutern:

Klar ist das Boot Wankungen und Gewicht ausgesetzt, aber rumgeturnt soll da ja auch nicht werden auf dem Boot.

Im Grundegenommen, sitzt man hauptsächlich beim Fahren irgendwo im Boot auf einer Stelle und läuft nicht ständig von links nach rechts, während der Fahrt, daher brauche ich auch nicht so viel mega Platz im Boot.

Im Auto kann man auch nur sitzen und krabbelt nicht während der Fahrt von den Vordersitzen auf die Rücksitze.

Wenn man was aus dem Kofferaum braucht, muss man sogar aussteigen, um dort heranzukommen. Wie schrecklich !

Darum habe ich auch nicht verstanden, das hier immer die Rede davon war, was : soviel im Boot, man kann sich ja gar nicht mehr bewegen.
Zur Not kann man auch auf den Bootsschlauch steigen, wenn man irgendwo nicht richtig vorbei kommt.

Beim Auto steige ich auch über die vorderen Türen auf meinen Fahrersitz und nicht von hinten ein, um dann nach vorne zu gelangen.

Man kann auch umständlich ins Boot steigen, wenn man der Meinung ist, man kommt gar nicht mehr auf den Fahrersitz, wenn da so viel im Boot ist.

Eigentlich würde ich zwischen Steuerkonsole und Sitze einsteigen ins Boot und nicht von hinten, wenn da schon Einiges stehen würde, um da rüber steigen zu müssen, oder?

Liebe Grüße,
Olli

Bist Du eigentlich schon mal auf einem Boot gefahren?
Hast Du jemals ein Anlegemanöver o.ä. durchgeführt, insbesondere bei unpassender Strömung, Welle oder Wind?
Wenn ich den hier vorab zitierten Teil lese, gehe ich davon aus das Dir die Besonderheiten auf dem Wasser nicht wirklich geläufig sind.

Auch einige der vorher von Dir geposteten Beiträge lassen auf absolute Unkenntnis und Beratungsresistenz schließen.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel

Geändert von Stormanimal (26.07.2019 um 07:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 26.07.2019, 11:17
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hi Olli, wie schon erwähnt war deine Frage ursprünglich GFK-Rumpf gegen Alu.
Ratzifatz hast du mehrere qualitativ gute Antworten bekommen.
Du hast eine Sitzbank und Steuerkonsole erwähnt, später kommen noch deine nachträgliche Einbauten in Gespräch, die dann von mehreren Leutchen leicht angezweifelt wurden, die mit Sicherheit schon hunderte Stunden mit Schlauchbooten egal mit welchen Böden auf dem Wasser verbracht haben.
Jetzt fängst du an vom Auto zu erzählen, bist du schon mal bei leichten Wellengang auf einem Schlauchbootschlauch herumspaziert? Was ist den daran schlimm das alle an ein wenig an deine "Einbauten" zweifeln, selbst 5-6 Meter-Boote haben kein Porta-Potti, oder solch Bügel um deine Brüllwürfel zu montieren.Weißt du sicher das diese Boot 64 Kilo wiegt, was wenn über 70 kg und mehr willst du den Verkäufer verklagen oder das Boot zurückgeben?
Du solltest hier mal lieber nachfragen wie du das "nackte" Boot" aufs Dach bekommst, Heckräder für den Transport ja gute Wahl, hast du Dir den Spiegel mal genauer angeschaut, der ist stark abgewinkelt, mit Pech laufen dann die Räder total schief, weil eine gerade Montage nicht möglich ist.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 26.07.2019, 12:19
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Solche Sitze kommen eh nicht rein, oder?

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 26.07.2019, 12:25
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,

herzlichen Dank, noch mal für die Korrespondenz.
Also hat mich doch jemand verstanden.
Ich weiss, ist ein bisschen viel geschrieben, aber wie ihr schon Erläutert hattet, die Themen, kann man zwar separat stellen, aberich dachte, dass dieses einfach übergreifend wäre jetzt für das einzelne Boot.

Thema : Motor abgehakt,
Thema Einbauten soweit abgehakt
Blieb jetzt nur noch Material und Konstruktion der Einbauten.

Jedenfalls kamen nun einige Vorschläge von Euch, danke danke danke, welche überlegenswert sind, dies so handhaben zu können für den Einbau.
Soll ja schließ auch jehrelang halten ohne sich groß abzunutzen, bzw. wirklich fest am Bootsboden stehen ohne diesen zu zerstören auf Dauer.

Ein original Boden ohne Löcher wird wahrscheinlich auf Dauer stabiler sein, als wenn tausend Löcher darin gebohrt werden, oder werden müssen.

Das mit dem raufkleben oder dem Sockel für die Steuerkonsole bauen, dem Vorschlag von Ralles, hört sich recht gut an.

Thema Einbauten von Ralles Vorschlag :

Ne Bank einbauen, dient dann aber nur dem Zweck des Chillens, mit Füße austrecken ins Heck oder man legt sich um sich zu sonnen von Schaluchseite zu Schlauchseite über die Bank (Also Kopf und Füße liegen somit bei 175 bis 180m Körpergröße auf dem Schlauch rechts und links, als Stütze für Kopf und Füße), dazwischen die Bank auf fast Oberkante Schlauchhöhe.

Ich könnte mir auch ein Rohrrahmen Untergestell für eine Bank hier gleich um die Ecke, bei uns anfertigen lassen aus Niroster - oder verzinktem Stahl oder Aluminium.
Da die Bank aber zwischen den Schläuchen passen muss, darf diese nicht zu breit sein.
Standardmaße sind glaube ich 80cm. Heißt wieder suchen im Internet nach passender Bank mit klappbarer Rückenlehne, oder Selbstbau mit Klappwinkel und Holzbrett mit Polsterauflage mit Klettverschlüssen evt.

Na mal sehen, wie ich das Boot letzten Endes gestalten werde.

Na auf jeden Fall, habe ich jetzt noch mal von Euch Anhaltspunkte bekommen, wie man es besser , oder sinnvoller bauen könnte.

Thema Musik :
Ich bin Linienbusfahrer und habe immer eine Bluetooth Box von von der Firma Creative mit separaten eingebauten Verstärker, für Bässe und Höhen dabei für die Pausen.

Der Akku ist recht schnell leer, auch wenn man nur an den Endhaltestellen etwas lauter Musik hört. Hält höchstens 3 Stunden, wenn man lauter Musik hört. Die wartenden Fahrgäste, finden es toll, mal Abwechslung an den Endhaltestellen, vor dem wieder Fahrtantritt Musik hören zu können. Oft wird die Box so leise (Akkuverbrauch), dass man sie bei der Fahrt auf dem Boot nicht mehr hören würde.

Soundbar von LG wer auch eine Alternative, diese sind sehr leicht, mit Bluetooth Subwoofer, habe ich zu Hause kenne aber keine die über 12 Volt läuft.

Also müssen Standard Lautsprecher in die Konsole reingebaut, oder wie ich eigentlich vor hatte an einem kleinen Geräteträger befestigt werden, die Brüllwürfel :-)
Geräteträger würde dann auf dem Boden auf zwei kleinen geklebten Holzplatten rechts und links am Boden hinter dem Steuerstuhl/oder Bank angeschraubt werden, wenns passt. Die Geräteträger sind, oder gibt es auch zum runter oder einklappen auf Klappwinkel, um sie flach in, oder auf das Boot legen zu können.

Vielen lieben Dank nochmals.

Werde mich auf jeden Fall noch mal melden, mit Photos vom Boot, wenn alles komplett eingebaut ist. (Konsole, Sitz, welcher Art auch immer ich mich endscheiden werde, Autoradio Boxen und Bordinstrumente wie Voltmeter, Tankanzeige, und GPS Geschwindigkeitsmesser, evtl wenn noch passt Drehzahlmesser und Kompass oben drauf . Rundumleuchtet am Heckspiegel mit Flagmast, oder Geräteträger mit Fender rechts und links dran.

Punkt Boot auf das Autodach:
Passiert nur für den Urlaub, dann sind alle Einbauten abgeschraubt, nackig laut Caribe Venezuela 60 Kg laut Carib Deutschland 64 Kg.
Der Heckspiegel vom C-10 ist gerade, beim L 10 ist der Heckspiegel an den seiten angewinkelt, wegen der (nicht montierbaren Slipräder (schiefe Spurführung).
Zudem würde ich im Urlaub einen zusammenklappbaren Slipwagen nehmen.
Wohnwagen ist bis 2000Kg aufgelastet. Hätte vom Leergewicht noch 500Kg Zuladung, um die Einbauten vom Boot dort mit zu verstauen für die Fahrt.
Ziehen darf ich 2030Kg.

Mal sehen wie es alles hinhaut ! :-)

Liebe Grüße an alle,

Olli
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 26.07.2019, 13:22
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Wegen Akku und JBL-Flip 3, der hält echt lang, Du kannst aber auch mit normalem micro-USB laden, ob das ne Powerbank ist oder Du eine USB/12V Steckdose verbaust kannst Du entscheiden, muss ja nicht gleich alles zu Beginn 100% ig sein.

Denk nicht dran, dass die Bank groß genug sein muß, um da ganz raufzupassen, hier kann man improvisieren. Ich würde die Bank einbauen und ne bequeme Position suchen und dann ggf noch ein Kissen o.ä. mitnehmen, das man auch mal beim Fahren unter dem Hintern packen kann, wenn man mal höher sitzen kann.

Überhaupt würde ich nur die Hauptbestandteile planen (die, die im Vorfeld notwendig sind) und mich dann Stück für Stück vorarbeiten.
Gekauft ist schnell und dann liegt das Zeug rum, wenns doch nicht passt.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 26.07.2019, 15:02
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Bist Du eigentlich schon mal auf einem Boot gefahren?
Hast Du jemals ein Anlegemanöver o.ä. durchgeführt, insbesondere bei unpassender Strömung, Welle oder Wind?
Wenn ich den hier vorab zitierten Teil lese, gehe ich davon aus das Dir die Besonderheiten auf dem Wasser nicht wirklich geläufig sind.

Auch einige der vorher von Dir geposteten Beiträge lassen auf absolute Unkenntnis und Beratungsresistenz schließen.
So schauts aus

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Wer von Euch hat es schon gebaut zum Ein - und wieder Ausbauen, bei einem GFK V-Rumpf Schlauchboot von einem Nettogewicht von 64 Kg ?

Wahrscheinlich niemand, sonst wären hier ein paar mehr Ideen eingeflossen und nicht nur geht nicht, hält nicht, würde ich nicht machen.
Du bist derjenige, der nicht liest oder zuhört.
ICH fahre jedes Jahr mit einem 90kg (ALU) Rib auf dem Dach und WoWa im Schlepp nach Italien, bau ne Konsole (Jockey, aber das dürft egal sein) etc rein.
Es ist das dritte Boot, somit hab ich wohl etwas Übung und auch Erfahrung was geht und wie man was am Besten macht oder nicht.
Ich weiß sehr wohl welche Problem dir bevorstehen, und welche davon speziell bei dir unlösbar werden.
Aber das wirst du geflissentlich ignorieren wie gehabt. Daher verzeih mir den sarkastischen Humor, aber ich weiß haargenau wovon ich spreche
Du wirst an Stormanimals Worte denken, wenn meine schon verhallen. Tips geben hab ich aufgehört- bring ja nix......
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 26.07.2019, 16:08
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin.ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Innenraumverteilung auszurechnen.
Bei einer Länge von 3.1m, bleibt ein ungefährer nutzbarer Innenraum von
ca. 2.30 m. Heckkonen 0,4m, Bugschlauch 0,4 m ( bei 40cm Schlauchdurchmesser) von den 3.1m abgezogen. (Ab 70% des Innenraumes wird dieser noch schmaler) Von vorne beginnend 0.3 m Fußraum ( was viel zu wenig ist). Steuerkonsole mit vorderen Sitz 0.73m. Platz / Fußraum zum Steuerrad 0.4 m,Sitz 0.45 m, Platzbedarf Tank/hochklappen des Motors 0.45m.
Trara, ergibt 2.33 m,diese ist wirklich schon extrem gerechnet. Da kannst du dann deiner Holden eine 5 Liter Kühlbox in die Hand drücken, weil im Innenraum kein Platz mehr ist. Eventuell bemerkst da ja jetzt das deine Porta-Potti Idee ein kleiner Kalauer war, Fender,Stechpaddel, Schwimmwesten Ösfass, Leinen etc, suchen auch noch einen Platz.Meine klare Meinung das Ding ist einfach zu winzig.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 26.07.2019, 16:57
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Wenn man was aus dem Kofferaum braucht, muss man sogar aussteigen, um dort heranzukommen. Wie schrecklich !

Darum habe ich auch nicht verstanden, das hier immer die Rede davon war, was : soviel im Boot, man kann sich ja gar nicht mehr bewegen.
Zur Not kann man auch auf den Bootsschlauch steigen, wenn man irgendwo nicht richtig vorbei kommt.

Beim Auto steige ich auch über die vorderen Türen auf meinen Fahrersitz und nicht von hinten ein, um dann nach vorne zu gelangen.

Man kann auch umständlich ins Boot steigen, wenn man der Meinung ist, man kommt gar nicht mehr auf den Fahrersitz, wenn da so viel im Boot ist.

Eigentlich würde ich zwischen Steuerkonsole und Sitze einsteigen ins Boot und nicht von hinten, wenn da schon Einiges stehen würde, um da rüber steigen zu müssen, oder ?
Du kannst dir oft genug nicht aussuchen wie/wo du aussteigen musst - meistens vorne. Aber zu sagen "Ich mach das IMMER so" ist mehr als blauäugig. Du MUSST beim Anlegen vor und zurück im Boot. Die eine Leine hier, die andere da, dann hier noch mal.....das braucht Bewegungsfreiheit, PLATZ!
Über den Schlauch steigen Du bist wirklich noch nie, NIE in so einem Ding gesessen. Das hat zu 100% nichts mit einem Auto zu tun....
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 26.07.2019, 17:15
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
… Meine klare Meinung das Ding ist einfach zu winzig.
… ach was. Da gehen locker noch ein vierflammiger Kocher und Sonnenliegen für zwei Personen rein. Eine Badeplattform wurde glaube ich auch noch nicht angedacht. Nur Mut.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 27.07.2019, 20:05
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Platz ist in der kleinsten Hütte, man muss ihn nur nutzen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Minnischlauch.jpg (194,4 KB, 35x aufgerufen)
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com