Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2007, 22:53
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dachtransport 360 RIB auf Kombi

Hallöchen zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich hier schon meinem Bekannten berichtet, der sich bei der Wahl seines neuen Schlauchis zwischen einem Suzumar 390 und einem Arimar Topline 360 entscheiden wollte. Es ist dann das Arimar geworden, aber damit dann auch gleich das nächste Problem. Wie transportiere ich ein kleines RIB auf dem Dach?

Bei diesem Boot kommt ein Transport Kiel oben oder unten ohne Luft in den Schläuchen nicht in Frage, weil der Schlauch sonst in irgendeiner Form unter Spannung steht, wenn nicht irgendetwas den im inneren des Bootes die Auflagefläche erhöht. Daher blieb uns nur die Möglichkeit eine Konstruktion zu bauen, mit der man das RIBchen aufgepumpt transportieren kann.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Zugegeben sieht das Gespann recht abenteuerlich aus, da so ein vermeindlich kleines RIB auf einem Mittelklasse-Kombi dann doch wieder nicht so klein ist.
Des Weiteren ist der relativ kleine Abstand zwischen den Dachgepäckträgern (ca. 105cm) nicht ideal. Trotzdem ist die entstandene Konstruktion unserer Meinung nach tauglich. Bauchschmerzen bereitet uns eingentlich nur der enorme Luftwiederstand und die damit verbundenen Kräfte, die auf das Material wirken.

Auf herkömmlichen Standardträgern wurden jeweils zwei Siebdruckplatten mit den ca. Abmessungen 30x60cm befestigt, die eine seitliche Führungskante und eine Polsterung bekommen haben.

Das Boot wird nun im aufgepumpten Zustand zu zweit auf das Auto gehieft und mit entsprechenden Gurten verzurrt. Zusätzlich werden jeweils ein Gurt im Innern des Bootes vorne und hinten mit den Trägern verbunden um die Kräfte beim Bremsen und Beschleunigen abzufangen.

Die Probefahrt bei ca. 130 km/h und eine überstandene Vollbremsung machen uns zuversichtlich, dass die Konstruktion die 1600km von Thedinghausen bei Bremen bis zum Lago di Bolsena überstehen wird, auch wenn ich dieses Jahr leider nicht dabei sein kann
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2007, 19:41
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 22

Boot Infos

Hallo Henning,

sieht ja interessant aus...

Aber hast du mal nachgeschaut, wie groß die maximale Dachlast für deinen PKW ist ? Passt das denn mit dem Bootsgewicht noch ?

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2007, 21:52
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Apropos Dachtransport,

Leute, alles entspannter sehen wenn man schaut, was noch so alles geht:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Moskwitsch.jpg (48,5 KB, 60x aufgerufen)
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2007, 23:27
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Henning,
so ähnlich transportiere ich mein Schlauchboot auch. Allerdings habe ich kein Rib, sondern eines mit 4 Bodenbretter und in etwa die selbe Grösse wie deines. Ich habe auch mehrere Bilder davon, weiss aber nicht wie man die einstellt hier im Forum. Ich traue mich aber ehrlich gesagt nicht, dass Boot so über eine gesammte Urlaubsfahrt zu transportieren, obwohl ich es noch zusätzlich nach vorne zur Abschleppöse ( Lack abgekebt, wo der Gurt scheuern kann ) und nach hinten zur Anhängerkupplung festspanne. Ich lege es erst auf das Dach, wenn ich am Urlaubsziel den Campingplatz wechsele und fahre so dann max. 150 km. weit und nicht schneller als 80, habe ja eh den Wohnwagen dran. Ich habe schon oft überlegt, die gesammte Strecke so zu fahren, habe mich aber nicht getraut, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass dabei nichts passiert.
Gruss Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2007, 01:41
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von snoopy21
Aber hast du mal nachgeschaut, wie groß die maximale Dachlast für deinen PKW ist ? Passt das denn mit dem Bootsgewicht noch ?
Hallo Thomas,

das Boot wiegt gut 70kg zzgl. Träger und Gurte dürfte die maximal Dachlast von (glaube ich) 75kg nur knapp überschritten werden.

Es handelt sich übrigens um das Gespann meines Bekannten, der sich gerade auf dem Zwischenstopp auf dem Weg nach Italien befinden sollte. Bin schon gespannt, ob Boot, Auto und Wohnwagen dann die 1600km überstanden haben.
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2007, 15:43
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Dachtransport

Henning,

ich wünsche Deinem Bekannten das alles glatt geht.

Allerdings musst Du bei dem Gewicht zum Boot auch das Gewicht des Trägers hinzuaddieren. Nach dem Eure (zugegebenermaßen sehr stabile)und durchdachte Konstruktion auch noch mal was wiegt, könnte es schon Probleme mit der "Bollizei" geben.

Übergewicht!!!!!

Die meisten Beamten wissen nämlich genau, was so erlaubt ist.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2007, 20:08
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dachlast und Zuladung

Hallo Erich,

ich selber möchte mich immer im Rahmen der zulässigen Gewichtsgrenzen bewegen, auch wenn das mit einem kleinen Kombi + Wohnwagen manchmal schwer ist. Entspannter fährt es sich natürlich, wenn man noch ein paar Reserven hat.
Beim Thema Dachlast frage ich mich immer, wie es die Polizei kontrollieren will, da sie ja nicht in den Fahrzeugpapieren steht. Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und den deutschen Bussgeldkatalog nach entsprechenden Passagen abgesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Kann denn die Polizei ein Bussgeld verhängen, wenn es keinerlei feste Bussgeldsätze gibt?
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2007, 23:31
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 22

Boot Infos

Hallo Henning,

schau mal dort:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und da

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Also m. E.: solange nichts passiert ( d. h. die Dachreling reißt ab, das Boot fliegt umeinand und ein anderer hat dadurch einen Schaden - ) fragt wahrscheinlich kaum einer nach (die Polizei schaut eher auf die Überstände, die entsprechend fest geregelt sind).

Wenn ich meine Dachbox (max. 50 kg lt. Herstellerangaben) und ich glaube 75 kg (lt. VW) überlade, fragt auch wohl keiner nach. Es sei denn das Teil fliegt ab. Dann gibt es aber Stress...


Die Polizei Rheinland-Pfalz empfiehlt Folgendes:

Zitat:

Die Dachlast:
Sie wird vom Aufbau-Hersteller festgelegt und ist abhängig von der Konstruktion des Daches (Alu-Sandwich, GfK). ... Welche Gewichte Sie auf dem Dach transportieren dürfen, erfahren Sie vom Hersteller oder Händler.

...

Erhebliche (!) Überschreitungen der o. g. zulässigen Lasten führen zur Untersagung der Weiterfahrt, Bußgeldern bis zu 225 Euro und Punkten in Flensburg...


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und gerade in eigenen Reihen entdeckt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (05.08.2008 um 23:21 Uhr) Grund: Link nach Forumsupdate angepasst
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2007, 03:05
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

Vielen Dank für Deinen Post - hier sind (zumindest für mich) viele Fragen beantwortet worden

Da wir bald Nachwuchs erwarten, werde ich mich wohl leider von meinem Boot trennen müssen, denn der Platz auf der Rückbank wird nächstes Jahr anders gefüllt . In diesem Zuge hätte ich eigentlich gerne den Schritt zum "kleinen" RIB mit einem etwas kleinerem AB vollzogen, aber die Problemstellungen mit dem schon verhältnismäßig kleinen Arimar schrecken mich doch ein wenig ab. So lange das Auto nicht mehr "verträgt" werde ich dann bootsmäßig auch kleinere Brötchen backen...
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2019, 15:14
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,

sieht recht stabil aus die Eigenkonstruktion. Wie hat er die Holzplatten oder das Holzgestell für das Boot, an die Dachträger befestigt genau.
Welche Winkel oder Material dafür hatte er benutzt ?
Was mir sehr gut daran gefällt, sind die seitelichen Holzränder ala Begrenzung für das Boot, damit es seitlich schön fest liegt !

Super konstruiert, sieht sicher aus.

Gruß,
Olli

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.07.2019, 17:01
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Olli, der Trööt ist 12 Jahre alt....
Ob da noch eine Antwort kommt???
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.07.2019, 21:27
Oj4you Oj4you ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 204
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schau mal Olli das letzte Foto mit dem Toyota bin ich mit einem 70kg Highfield Alu 380. Auf dem Campingplatz zum runterheben brauche ich 4 Mann 4 Bier.....

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruss Angelo

.....und denkt daran. Mutti ist Immer der Endgegner.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com