Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2019, 22:22
Hendrik82
Gast
 
Beiträge: n/a


Johnson 15 HP von 1976 Kühlwasser

Hallo Gemeinsam! Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 15BA76A
Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit Motoren habe und mich voll und ganz auf den Verkäufer verlassen hab. Offensichtlich bin ich massiv übers Ohr gehauen worden. Ich wusste zwar, dass Außenbordmotoren einen Kühlstrahl besitzen aber wo der rauskam und wieviel das sein muss(an Wasser) wusste ich nicht. Nachdem ich nun einige Videos mit Außenbordmotoren und Kühlwasserstrahl geschaut habe, frage ich mich was bei meinem nicht stimmt!?
Der Motor springt sofort an, dann kommt Wasser aus 2 Löchern. Aber auch nicht dauerhaft. (Zumindest nicht in der Tonne beim Testlauf) Ein Loch sitzt zu mir(Fahrer der mit Pinne fährt) hin, das zweite scheint der Auspuff zu sein aus dem Abgase und einzelne Tröpfchen ausgestoßen werden. Habe den Motor noch nicht im Freiwasser getestet. In der Tonne war da wo das Wasser wohl eingesaugt wird „Schmodder“ aus der Tonne drin. Der Vorbesitzer versicherte mir das das so in Ordnung sei, er habe auch den Impeller und das Getriebeöl gewechselt. Ich bin verunsichert und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.Gerne versuche ich auch einige Bilder hochzuladen.
Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2019, 18:29
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Moin, mach Dir erstmal keinen Streß.
Wie der Impeller oder das Getriebeöl ausschaut weiß ich nicht, aber das mit dem Kühlwasser ist schon okay so.

Dein Motor hat keinen Kontrollstrahl, da kommt das Wasser eben aus dem Auspuff und dem Hilfs-/Entlastungsauspuff, das sind die Löcher hinten im oberen Drittel vom Schaft.

Da kommt auch kein Strahl raus sondern, speziell in der Tonne, eher ein Sprühnebel aus Wasser.

Kann also alles absolut okay sein.

Du kannst ja fühlen ob das was rauskommt heiß oder nur pipiwarm ist.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2019, 01:51
Hendrik82
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Peter!
Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt ein wenig. Gefühlt habe ich am Wasserstrahl nicht. Der Vorbesitzer hat sich irgendetwas mit einem Thermostat in den Bart gemurmelt, welches mal öffnet und mal schließt. Er meinte auch er „habe da etwas keilförmig“ eingeschnitten. Hat ein Motor von (76) also auch meiner überhaupt ein Thermostat? Kann man irgendwo Literatur zu speziell diesem Modell bekommen? Bekäme man überhaupt noch Ersatzteile? Sind Johnson Motoren dieser Baujahre anfälliger als andere?
Viele Grüße
Hendrik
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2019, 08:42
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ja, der Motor hat einen Thermostat. Das kannst du bei Um Links zu sehen, bitte registrieren ganz leicht selber raus bekommen. Hier Johnson auswählen, dann Baujahr, dann PS, dann deinen Typen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2019, 09:43
Hendrik82
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Ulf! Vielen Dank für deinen Tip, leider ist mein Motor (15BA76A) nicht gelistet.
Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2019, 12:03
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Die werden sich nicht groß unterscheiden. Ich denke mal auf der BRP Seite sind das Kurz und Langschaft und davon jeweils mit und ohne Fernschaltung.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2019, 13:50
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
bei brp sind halt die belgischen Motoren nicht extra aufgeführt, nimm den wie ulf es beschrieb, die tun sich nichts mit den amerikanischen.

Teile gibt es im Net oder bei BRP Händlern.
Was er da jetzt keilförmig ausgeschnitten haben will erschließt sich mir nicht.

Literatur, hm, ein Werkstatthandbuch müßte ich noch haben, das wäre dann aber auch das letzte aus dem Bauzeitraum, ich sehe nach.


Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2019, 20:09
Hendrik82
Gast
 
Beiträge: n/a


Vielen Dank Peter, ich schicke dir mal meine Nummer per pn.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com