Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2020, 12:36
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

SBF SEE: Welches Buch, Karte, Bögen usw.? Welches sonstige Zubehör?

Hoi, noch ne Frage zum Führerschein SBF See, den ich (wohl sinnvollerweise) als erstes anpeile.

Welches Buch macht Sinn bzw. ist auf aktuellem Stand?
Bzw. welche Auflage mindestens?

Was brauch ich noch?

Die Übungskarte D49, n simples (?) Geodreieck und nen vernünftigen Zirkel?

Hat die Karte vielleicht jemand in digitaler Form rumliegen?

In der Prüfung werden ja (wohl) Kartenausschnitte AUS der Übungskarte D49 vorlegegt, anhand derer man seine Navi-Aufgaben lösen darf.
Sind das dann die hier? Um Links zu sehen, bitte registrieren
Also identisch zu den Ausschnitten in der Prüfung?
Was macht hier am meisten Sinn?

Anders: brauch ich denn ALLES, was der Markt hergibt?

Ein paar simple Strippen zum Üben der Knoten, ist klar.

Bin eher so der Autodidakt, für die dann hoffentlich folgende Binnen-Prüfung würde ich dann wohl komplett zuhause lernen, da dann ja nur noch eine stumpfe Multiple-Choice-Prüfung anliegt, für den See-Schein allerdings wohl doch noch mal ne Schule heimsuchen


Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2020, 12:53
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Dein Link sind die einzelnen Karten. Alle Fragen und Lösungen findest du auch bei Elwis.de
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2020, 22:17
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

ja. Für die Multiple-Choice-Fragen gibts zig Seiten wo man üben kann.

Mir gehts um die Navigationsaufgaben. Wie lern ich das am besten? Bzw. auf was an "Zubehör" kann ich getrost verzichten?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2020, 11:27
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Karte, Zirkel und Navigationsdreiecke sind ein Muss. Einfaches Geodreieck würde ich nicht empfehlen. Ausserdem brauchst du zwei Dreiecke für die Parallelverschiebung. Die Ausstattung kostet kein Vermögen und sind wirklich nur Peanuts im Vergleich was dich das ganze Hobby kosten wird

ob du das in einer Schule lernen willst oder durch Eigenstudium kommt auf dich dran an. Ich habe es mir selbst erarbeitet aber man braucht schon ein Buch bzw. noch jemanden der es einen erklärt. Umrechnung von Magnet-Kompass-Kurs auf Karten-Kurs muss man mehr oder weniger im Schlaf beherrschen, wobei das kein Hexenwerk ist, wenn man es einmal verstanden hat. Orte in einer Karte finden und die Längen- und Breitengrade zu bestimmen sind auch ncht so schwer. Leuchtfeuerbeschreibungen kann man lernen. Distanzen und Geschwindigkeit berechnen sind simple Dreisatzrechnungen (Taschenrechner nicht erlaubt!). Mir hat das ganze Spass gemacht und ich konnte es auch meiner Frau und den Söhnen erklären so dass sie auch den Schein machen konnten.

Man sollte halt nicht nur auswendig lernen sondern den Stoff auch verstehen und anwenden. Ich habe zum Beispiel nie verstanden warum jemand Schwierigkeiten bei den Knoten hat. Man kann sie im Alltag immer wieder verwenden. Schallsignale und Lichterführungen ist Lernfleiss
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2020, 14:38
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich nen paar Abende so einen kostenpflichtigen onlinekurs gemacht, weiß den Namen
Leider nicht mehr. Der hat auch nochn bisschen was erklärt. Dann zwei- drei Abende die Prfüngsbögen durchgehen und ich hab noch nen Sa Nachmittag 3-4 der Naviaufgaben
zur Probe durchexerziert. Dann gogo
(Das ist kein Empfehlung sondern mein „Weg“ gewesen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2020, 07:19
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zieh mir das grad mal alles über so Onlinetrainer bzw. Apps rein, das scheint ganz gut zu klappen.

Die Navigeschichte hab ich bis jetzt nur gedanklich mitverfolgt, scheint aber tatsächlich kein Akt zu sein.

Einzig für die Schall- und Lichtsachen braucht man ein bisschen Lernfleiß. Je nachdem kann man sich auch gute Eselsbrücken bauen.

Bei mir bleibt Stoff generell auch besser hängen, wenn ich den Hintergrund weiß, bzw. will ich den auch wissen und nicht nur total stumpf auswendig lernen.

Werd mir jetzt die Übungs-Karten bestellen und eben das Besteck, damit ein bisschen Navigieren üben und dann ab zur Prüfung.

Bis dahin die Prüfungsbügen immer mal wieder durcharbeiten und die Knoten lernen, fertig. Denke auch nicht, dass man dafür zwingend in ne Fahrschule MUSS. Schaden würds aber sicher nicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2020, 09:03
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
ja. Für die Multiple-Choice-Fragen gibts zig Seiten wo man üben kann.

Mir gehts um die Navigationsaufgaben. Wie lern ich das am besten? Bzw. auf was an "Zubehör" kann ich getrost verzichten?
Das hier Um Links zu sehen, bitte registrieren habe ich zum Üben der Navigation genutzt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2020, 10:47
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Jau, danke, die hab ich mir auch schon abgespeichert. Warte noch auf die Karten, dann mach ich mich mal drüber her.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com