Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2020, 14:44
Jens007 Jens007 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Kaufberatung Lodestar, Quicksilver Bombard etc

Hallo zusammen,
leider bin ich bei Schlauchbooten nicht mehr informiert, da wir ein Daycruiser in Griechenland haben...

Corona bedingt wollen wir dieses Jahr keine Fähre fahren und wollen nach Kroatien.

Aber Urlaub ohne Boot geht nicht

Ich suche also etwas verteilt in Wohnmobil Garage und evtl teils auf Anhänger passt (kein Rib).

Ich dachte an gut 4m Länge und 30-40 PS.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kids. Evtl nutze ich das Boot dann hier auch mal auf Mosel Lahn.

Meine Frage an die Profis, was soll ich kaufen?

Mein Budget sind so bis 4tsd Euro, gerne billiger.

Danke und viele Grüße
Jens
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2020, 19:49
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Jens,
Deine Konfiguration passt aus meiner Sicht nicht zusammen.
Grundsätzlich wenn ein Anhänger dann ein Rib. Aber da passt Dein Budget nicht dazu. Aber du hättest das Rib als Stauraum für Material nutzen können und wärst sicherlich am besten bedient gewesen. Aber wie gesagt das passt vom Budget nicht.

Ich habe das alles auch durchgemacht. So bleibt ein 3.80-420 Schlauch.
Nun kommt die Frage nach dem Wohnmobil. Was darf in die Garage, wie gross ist es und was hast Du für Zuladung. Rechne 60-80 Kg fürs Boot. Die Rolle des Schlauches wird etwa 130-150 lang sein und aus meiner Erfahrung etwa 60x60 cm mindestens sein im Durchmesser. Dann kommt Kleinmaterial Tank, 4 Schwimmwesten , Anker und Kette, Padel ,Pumpe und was Werkzeug sowie Stützräder für an den Spiegel oder Sliptrailer. Denk daran das Boot ist sauschwer. Du ziehst das nicht einfach über den Strand.

Dann zum Motor der ist etwa 80 kg schwer. Meine Erfahrung alleine oder mit einer Frau nicht zu händeln. 2 Starke Männer ja, nur was bringt es? Das Boot ist Hecklastig und aus meiner Sicht übermotorisiert. Nimm einen 20 PS der hat 45kg und reicht gut zum gleiten bei 2 Erwachsenen und 2 Kids.
Dann denk daran der Motor und der Tank riechen immer nach Benzin und das geht ins Wohnmobil. Von dem her nur im Anhänger, im Fahrzeug ist einfach ekelig.
Prüfe unbedingt was Du noch im Wohnmobil zuladen darfst.

Ich hatte 3x ein Lodestar einmal Rib, einmal Hochdruckboden und einmal Aluboden.
Der Hochdruckboden ( 3D-V Boden im Trimax) war der beste Kompromiss mit dem aufrollen, weich beim fahren und kam mit dem Trimax nahe ans Rib-(chen).
Der Aluboden , da machst auch nichts falsch.

Da bist mit dem Preis auch dabei denke ich.

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2020, 20:33
Jens007 Jens007 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Hallo Oliver,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe eine relativ große Heckgarage.

Auf dem Anhänger (kleiner PKW Trailer) steht ein Quad, mit dem ich das Boot ggf auch mal über den Strand ziehen könnte (denke ich zumindest).
Auf dem Anhänger könnte ich auch den AB und Tanks unterbringen, so dass im Womo nichts stinkt.
Prinzipiell mache ich dann mit einem Lodestar nichts verkehrt oder? Sollte man beim Alter was beachten? Bzgl Weichmacher?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2020, 09:33
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Über den Strand ziehen kommt halt immer auf die Situation an, wird ja auch nicht überall gerne gesehen und du brauchst sehr stabile Räder am Spiegel.
Nein mit dem Lodestar machst grundsätzlich nichts falsch. Ich hatte insgesamt glaub sogar 4 verschiedene und mit keinem ein Problem. Jahrgang waren meistens so um die 2005 /2008 aber es kommt wie immer auf die Pflege an. Zu Quicksilver kann ich nichts sagen, Bombard hatte ich mal ein B3 oder B4 mit einem Holzboden und einem Holzkiel. Das war eine super Sache aber das Boot war zu alt und die Schläuche haben überall an den Nähten sich gelöst. Aber wie gesagt das war wohl so um die 1990 vom Alter her oder noch älter.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2020, 14:07
Jens007 Jens007 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Ich dachte, ich hole mir einen Slipwagen dazu, den könnte ich an die AHK vom Quad hängen (und damit auch ein paar Meter fahren um niemanden am Strand zu stören).

Ich bin jetzt noch etwas unsicher, nach vielem Lesen im Forum wird ja immer wieder auch das Bombard C4 empfohlen, sind die Fahreigenschaften mit einem Holzkiel so viel besser als bei einem Lodestar Trimax?

Viele Grüße
Jens
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2020, 18:33
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jens007 Beitrag anzeigen
Ich dachte, ich hole mir einen Slipwagen dazu, den könnte ich an die AHK vom Quad hängen (und damit auch ein paar Meter fahren um niemanden am Strand zu stören).

Ich bin jetzt noch etwas unsicher, nach vielem Lesen im Forum wird ja immer wieder auch das Bombard C4 empfohlen, sind die Fahreigenschaften mit einem Holzkiel so viel besser als bei einem Lodestar Trimax?

Viele Grüße
Jens
Kommt halt immer auf den Strand an. Nur in Sardinien hätten sie mich wohl umgebracht mit einem Quad an den Strand runter. Und der Sand war soviel, das ich wohl die Räder aus dem Spiegelgebrochen hätte. Wir haben mit den Räder das Boot leicht angehoben und zu dritt die 80-100m runtergeschleppt.

Das Bombard C4 ist ganz sicher ein Top-Boot aber bewegt sich auch in einer anderen Preisklasse. Denke da wird es schwer eines zu bekommen mit Motor um die 4000.- ausser es ist schon älter.
Der Holzkiel ist ganz klar besser als das Trimax-aber das Trimax würde ich den meisten anderen in der Preisklasse vorziehen. Ich habe mein Trimax 380 mit einem 20 PS Honda für 2300.- verkauft und das war in einem Topzustand.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2020, 23:11
Benutzerbild von Enzo
Enzo Enzo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2019
Beiträge: 538
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jens007 Beitrag anzeigen
..... und wollen nach Kroatien........

Hallo Jens,

mit den wellentechnischen Besonderheiten von Kroation kenne ich mich persönlich leider nicht aus, bin ein CostaBrava-Fahrer.

Ich habe in der Vergangenheit ein C4 mit einem 20PS-4Takter AB gefahren und kann Dir aus dieser Erfahrung heraus (wenn's denn kein RIB werden kann/soll) uneingeschränkt zu einem C4 raten.

Die Holzbodenkonstruktion des Bootes ist zwar kein GKF-Rumpf, kommt diesem von den Fahreigenschften aber schon recht nah.

Das Boot kann - in eingeschränktem Umfang - durchaus auch einiges an Wellengang ab (an der Costa Brava kommen die ziemlich kurz und hart hintereinander) und läßt sich mit 2 Erwachsenen + 2 Kindern bequem fahren.

Der Aufbau insb. des Holzbodens ist natürlich nicht in einer halben Stunde gemacht, mir war der Fahrspaß seinerzeit aber die Mühe wert.

Wenn Du irgendwo die Möglichkeit hast, das C 4 einmal zu testen, tu`es, Du wirst beeindruckt sein.

Viele Grüße und Erfolg beim Kauf
Thomas
__________________
... bevor ich mich uffresch', isses mir lieber egal ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.05.2020, 23:37
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Thomas
kenne beide Reviere. Kroatien ist in der Regel angenehmer ausser bei Bora oder sonst bei schlechtem Wetter. Spanien ( Empuriabrava ) ist fast jeden Tag ruppiger.
Denke auch das das C 4 eine gute Wahl ist. Wie gesagt der Preis könnte mit 4000.- eng werden mit Motor.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2020, 15:24
Steinbitt Steinbitt ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich fahre seit Jahren ein C4 und habe vom Honda 20Ps auf Evinrude 30Ps e-tec umgerüstet. Leichter geht wohl nicht in der 30 Ps Klasse. Dieses Boot ist bei guter Übung und ein bischen Geschick genau so schnell aufgebaut wie ein Schlauchboot mit Luftkiel.
Das Boot wird ohne jegliches Zubehör aufgebaut und dann mit 2 Personen gleich auf den Trailer gehoben,ist kein großes Gewicht. Dort wird dann alles andere montiert. Das ganze wird dann mit einem ATV an etwas abgelegener Stelle ob in Norwegen oder Kroatien ins Wasser gelassen. Also ich kann diese Kombi nur empfehlen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2020, 15:06
Jens007 Jens007 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Vielen Dank für all eure Antworten. Dann begebe ich mich mal verstärkt auf die C4 Suche :-)

Wie ist denn eure allgemeine Erfahrung vom Altern der Boote? Bei eBay Kleinanzeigen ist eins mit BJ 94?! Halten die Teile bei guter Pflege echt so lange?

Kommt das wirklich schon mit 20PS ins Gleiten? Wir sind 4 Personen, oki, rechnen wir bei meinem Gewicht eher mit 5 Personen :-)) Ich hätte aus dem Bauch raus eher zu 40 PS tendiert; dem Gewicht beim Auf- und Abbau bin ich mir bewußt.

Nochmals Danke und viele Grüße

Jens
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.05.2020, 17:13
Benutzerbild von Enzo
Enzo Enzo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2019
Beiträge: 538
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Hallo Jens,

gute Pflege wirkt sich sicher positiv auf die Lebensdauer eines Schlauchboots aus. Ich persönlich würde aber ein rd. 25 Jahre altes (nicht aus Hypalon gefertigtes) Boot nicht kaufen. Schließlich hängt an der Funktionsfähigkeit im Zweifel das Leben Deiner kompletten Familie. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zur Motorisierung kann ich sagen, dass meine seinerzeitige Kombination mit 3 Erwachsenen und ein bißchen Gepäck durchaus ins Gleiten kam.

Bombard gibt als Höchstmotorisierung 50 PS an, insofern wäre eine Variante mit 40 PS sicher nicht schlecht. Max. Motorgewicht wird im übrigen mit 100 kg angegeben, so dass Du mit einem 40PS 4-Takter schnell an diese Grenze kommen kannst (z.B. Honda BF 40 Trockengewicht 98 kg). Aber es gibt ja auch (leichtere) 2-Takt Motoren.

Gruß
Thomas
__________________
... bevor ich mich uffresch', isses mir lieber egal ...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.05.2020, 19:11
Martin1973 Martin1973 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jens,

schau dir doch mal ein Takacat an, sie sind verdammt leicht schnell aufgebaut und haben ein kleines Packmaß, habe mir vor kurzen ein 380lx zugelegt und komme mit einen 15 Ps und 300 KG Zuladung auf über 30km/h

lg Martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.05.2020, 16:08
Jens007 Jens007 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
Es ist ein Bombard C5 geworden, jetzt muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich den schweren Motor auf dem Campingplatz ans Boot bekomme :-) Denke, ein Flaschenzug und Baum werden helfen ;)

Viele Grüße

Jens
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.05.2020, 16:56
Martin1973 Martin1973 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jens,

ich habe einen Gummiklotz eingeschlitzt und mit einen Spanngurt versehen wo ich den Motor reingestellt habe, das hilft ungemein weil du ihn darauf abstellen und langsam kippen kannst um ihn am Spiegel einzuhängen.

Bilder können bei intresse Nachgereicht werden.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.05.2020, 17:34
Jens007 Jens007 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Martin1973 Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

ich habe einen Gummiklotz eingeschlitzt und mit einen Spanngurt versehen wo ich den Motor reingestellt habe, das hilft ungemein weil du ihn darauf abstellen und langsam kippen kannst um ihn am Spiegel einzuhängen.

Bilder können bei intresse Nachgereicht werden.

Gruß Martin
Hallo Martin,

gerne mal ein Foto das interessiert mich.

Grüße Jens
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com