Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 03.05.2020, 01:02
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

4,20 ist ja auch noch nix- ob nu 3,10 oder gut einem Meter länger...das ist auf dem Meer bei Wellen egal. und mit Flachboden bis da eh der Depp.
Das geht wie gesagt an ruhigen Tagen, aber die hast selten.
Wenn wir da um Bibione rumschippern ist das in den drei Wochen vielleicht 3-4x so schön ruhig.
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 03.05.2020, 09:33
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Da wird dann vermutlich eher ein zusammenlegbares längeres Schlauchi für den Urlaub Sinn machen, muss ja dann nicht von Caribe sein. Da gibts glaube ich sowieso nur die langen Boote mit GFK Rumpf.

Mein Arbeitskollege hat auch so einen riesen Kahn auf dem Trailer, als GFK Schlauchi mit zwei fette Motoren hinten dran und fährt im Sommer damit immer bis Barcelona und von dort mit der Fähre nach Mallorca. Dort nimmt er sich einen Bungalow.

Zusammenlegbar kanns auch schwerer sein, zumindest glaube ich ist es besser dann zu händeln. Also wäre für den Urlaub am Meer z.B. ein ab 4,20m zusammenlegbares Boot besser, auch fürs Meer, als ein kleines GFK.

Sind die Boote mit den Flaps hinten, oder wie man das nennt z.B. wie beim Maxxon, oder Honwave besser ?

Gruß,
Olli
Jetzt fahr doch erstmal mit deinem Tender und kuck dir das an, wieviel Spaß das macht. Und dann überlege dir, was du machst.
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 04.05.2020, 13:27
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,

mal ne Frage zum Einbau des Steuerstandes am doppelten Bootsboden, bin mir noch nicht schlüssig wie das am Besten hinhaut ?

Ist es sinnvoll Knippingschrauben (4 Stück / zusätzlich mit Sikaflex oder Panterra zum Abdichten) in den doppelten Boden zu schrauben und zudem noch den Steuerstand auf den Bootsboden zu kleben, oder reicht es, wenn der Steuerstand ohne Schrauben raufgeklebt wird, von der Festigkeit und Haltbarkeit ?

Muss natürlich Salzwasserfest sein, der Kleber und das Dichtmaterial.

Ich würde eigentlich ungerne Schrauben in den Bootsboden drehen, falls die überhaupt halten und sich nicht am Ende vom Festschrauben trotzdem weiterdrehen (Duirchdrehen), da ja keine Mutter von unten gegen ist.

Wie gut würden z.B. Einpressnieten halten, wenn das ankleben des Steuerstandes alleine nicht ausreicht (mit Vorbohren natürlich) auf Dauer, da ich nicht weiss, wie dick der Bootsboden ist und ob der Druck durch das Einpressen, das Material nicht zum Reißen bringt.

Was meint Ihr, wäre am Sinnvollsten und am Haltbarsten, um den Steuerstand einzubauen ?
Zur Zeit ist der Steustand nur lose reingestellt um zu sehen wie es wirkt. Der soll rechts stehend (rechte Seite) befestigt werden.

Photo soll darstellen, wie ich vor habe so ungefair die Boardinstrumente einzubauen, oder die Boardinstrumente da hin einbauen wo das Autoradio sitzt in einer Reihe nebeneinander und das Autoradio nach links unten. Das Lenkrad ist selbstverständlich größer :-), soll ca 28cm oder etwas kleiner im Durchmesser sein.

Gruß,
Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorgestellte Belegung Steuerstand.JPG (83,7 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von OlliKnolli (04.05.2020 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 17.09.2020, 15:09
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo liebe Bootsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach solche Geräteträgerhalterung (siehe Photos vom Wiking Boot).
Habe bis jetzt aber nichts vergleichbares im Internet gefunden. Wäre aber eine tolle Lösung für mein Boot.
Weiss zufällig jemand von Euch bei wem man diese Halterungen für den Bootsschlauch noch bestellen kann ?

Photos Winking Boot und mein Caribe Boot T12X

Gruß,
Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG1575.jpg (206,8 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1579.jpg (223,4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1561.jpg (94,5 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1564.jpg (440,1 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1563.jpg (486,5 KB, 21x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 17.09.2020, 15:41
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Weiss zufällig jemand von Euch bei wem man diese Halterungen für den Bootsschlauch noch bestellen kann ?
Hat dein Boot einen Alu- oder GFK-Rumpf? Ich denke, diese Info ist Elementar für dein Anliegen ;-)
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 17.09.2020, 15:55
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Ich habe mir damals die Gummiplatten bestellt und den Träger nachgebaut.

Der Träger hat nur einige Jahre gehalten weil das Material zu dünn war.

Die Gummiplatten waren ursprünglich gedacht eine Schlauchbootlenkung auf dem Schlauch fest zu machen.

Die Platten waren sehr teuer und der Träger auch.

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 17.09.2020, 16:42
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Boot hat einen tiefen GFK Rumpf.
Die Halteplatten der Schlauchauflage wären mir wichtig, den Geràteträger würde ich passend dazu anfertigen lassen. Entweder Rohr mit Durchmesser oben und seitlich ca. 3cm, oder Flach. Der Träger selbst gefällt mir so eigentlich auch sehr gut. Blog ohne die Halteplatten wird's wohl nichts mit dieser Ausf[hrung. Darum wàre es toll zu wissen, wer solche noch anbietet.
Gruß,
Olli
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 17.09.2020, 16:55
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Das Boot hat einen tiefen GFK Rumpf.
Die Halteplatten der Schlauchauflage wären mir wichtig, den Geràteträger würde ich passend dazu anfertigen lassen. Entweder Rohr mit Durchmesser oben und seitlich ca. 3cm, oder Flach. Der Träger selbst gefällt mir so eigentlich auch sehr gut. Blog ohne die Halteplatten wird's wohl nichts mit dieser Ausf[hrung. Darum wàre es toll zu wissen, wer solche noch anbietet.
Gruß,
Olli
Hier ist nocheinmal ein Bild von der Platte.
Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 17.09.2020, 17:07
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Es gibt ja diverse Universal-Halterungen für Schlauchboote. Z.B. für Um Links zu sehen, bitte registrieren, Um Links zu sehen, bitte registrieren, Um Links zu sehen, bitte registrieren etc.
Vielleicht kannst du sowas nehmen?
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 26.09.2020, 13:37
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Reiner für Deine Info, aber ich vermute, das die "normalen" Halterungen für Ruder, Angelruten, ect. von der Form ganz anders sind und viel kleiner. Da wird man keine Stabilität für einen Geräteträger wie für´s Wiking Boot damit hinbekommen. Die sind relativ klein.

Ich bräuchte direkt diese Geräteträgerhalterung (Klebepads für den Schlauch, wie diese vom Wiking Boot). Gibt es denn nicht noch einen Händler, welcher Ersatzteile für ein Wiking Boot anbietet, unter anderem komplette Geräteträger ?

Habe im Internet noch nichts gefunden !!!
Heckmontage Geräteträger wird nicht funktionieren bei meinem Heck, aufgrund der Form des Hecks, siehe Photos.

Könnte zwar rechts und links Löcher rein schneiden von innen ins GFK um einen Geräteträger auf Stahlwinkel zu befestigen, diese sind dann aber 6 x 10cm breit, um mit der Hand durch zu kommen , um den von der Außenseite mit Muttern und Schrauben zu fixieren.

Würde das funktionieren (siehe Skizze), ohne das die Steifigkeit darunter leidet, wenn rechts und lionks die Löcher ausgeschnitten werden ?

Da kommen dann anschließend wieder Deckel rauf, die ich verkleben würde.
So ne Deckel 6 x 10cm gibts im Internet als Verschlüsse zu kaufen, zum draufstecken (rechteckig). Wäre jedenfalls eine Möglichkeit, wenn´s dem GFK nicht schadet, bzw. dem Boot.

Was vielleicht noch ginge, dass man die Stahlwinkel außen am Heckspiegel , anstatt der Hebe, - oder Abschleppöse befestigt, bzw. diese entfernt und durch die Stahlwinkel ersetzt. Nur dann wäre der Geräteträger ganz hinten übern Motor !

Gruß,
Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG1070.jpg (126,0 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1071.jpg (152,0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Skizze für mögliche Montage des Geräteträgers durch Aussparungen um Muttern und Schrauben am GFK.jpg (155,2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1266.jpg (126,6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1267.jpg (140,6 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von OlliKnolli (26.09.2020 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 26.09.2020, 14:16
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Diese Möglichkeit meine ich noch (Photo)

Was wäre sinnvoller ? Aussparung schneiden 6cm x 10cm, oder die Winkel am Heckspiegel rechts und links neben dem Motor montieren und darauf den Geräteträger installieren ?

Was meint ihr ? Ich vermute am Heckspiegel die Winkel, anstatt der verschraubten Ösen (austauschen) ranschrauben wäre einfacher !?

Gruß,
Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG1599.jpg (114,7 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 26.09.2020, 14:28
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Die Ruderdollenhalter sind 22x12 cm groß. Durch die diagonal in die Ecken gezogenen Rippen halte ich die für sehr stabil.
Der Trick bei dem Wiking Geräteträger sind die 4 Befestigungspunkte. Dadurch kann ein Biegemoment im Geräteträger quer zur Bootslängsachse als vertikales Kräftepaar aufgenommen werden. Je weiter die Punkte auseinander liegen, desto kleiner die resultierenden Kräfte.
Ich bin der Meinung, dass das hält. Ich bin aber auch nur Statiker, kein Bootsbauer...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 26.09.2020, 15:12
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
die Aufklebehalterungen für Fernbedienungen (Gas/Schaltung) sollten aber auch als Geräteträgerhalterung passen, denke ich.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 26.09.2020, 16:24
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Ich würde Edelstahlbleche mit Winkel anfertigen und sie r. u. l. an den Seitenwänden einkleben.
Diese Bleche kann man aus ca. 2,5 mm Edelstahlblech fertigen.

Durch die große Auflagefläche hat man eine große Klebefläche.

Hält mit Adheseal von Innotec bombenfest.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die obere Auflagefläche für den Geräteträger hat durch die Länge und kurze Kanntung eine hohe Stabilität.

Click the image to open in full size.
Die Ecken natürlich abgerundet.

Wenn es passend weiß lackiert wird passt es auch ganz gut zu dem Gelcoat.

Gelcoat wird nur angeschliffen und dann wird die Platte verklebt und fixiert.
Die Kannten natürlich vor dem Kleben mit Albklebeband ankleben.

Wenn man es wieder lösen möchte kann man es mit einem scharf angeschliffenen Japanspachtel wieder wie mit einem Messer ablösen.
Man kommt mit dem dünnen Spachtel weiter unterm Material.
__________________
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 26.09.2020, 16:36
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für den Vorschlag. Mit den Klebeblechen hört sich auch gut an und wäre einfacher in der Handhabung.

Wenn der Kleber wirklich bombenfest ist, kann man also den Geräteträger von oben auf das gekanntete Blech schrauben, als Beispiel, dieser !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg geraetetraeger-roll-bar-gommone-fuer-schlauchboote.jpg (35,6 KB, 13x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com