Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.04.2020, 16:45
tcboyle tcboyle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Patrick,

als wir 2013 unser erstes Boot gekauft haben, hatten wir ebenso wenig bis gar keine Vorkenntnisse und Erfahrungen.
Ohne viel nachzudenken haben wir dann spontan ein gebrauchtes Maestral H80F (4,2m) mit 70PS Suzuki und Hänger um nur EUR 6.000.- gekauft
Wir hatten bis zum Kauf unseres jetzigen Boots viel Freude damit.

Der wichtigste Lerneffekt für uns war, dass wir erst nach und nach erkannt haben, welche Merkmale für uns wichtig sind. Einige wurden ja bereits angesprochen (z.B. Stauraum, Liegeflächen).

Worauf wir z.B. nicht geachtet hatten war, wie man nach dem Baden im Meer wieder an Bord kommt! Nicht alle Boote (zumindest bei den etwas kleineren um/unter 5m) haben Heckplattformen mit Badeleiter oder zumindest genug Platz am Spiegel (zwischen Motor und Schläuchen), um eine Leiter zu montieren. Und ohne Leiter muss man schon recht sportlich sein, um wieder an Bord zu kommen ...
Es gibt aber auch kleinere Boote mit komfortablen Plattformen (z.B. Zar 49, Zar 53) und sogar zwei Liegeflächen (z.B. die kleinen Marlins). Auch der Zugang nach hinten ist unterschiedlich komfortabel.

Stauraum kann man nie genug haben!!

Google doch einfach einmal Bilder von Festrumpfschlauchbooten der 5m-Klasse und mach Dir ein Bild der verschiedenen Konzepte.

Das Risiko eines Gebrauchtkaufs kann man, denke ich, in Kauf nehmen. Da gibt's schon viel mehr Boot ums gleiche Geld. Das Boot sollte eben nicht zu alt und gut gepflegt sein, am besten inklusive Dokumentation der Motorservices durch eine Fachwerkstätte.
Im Falle von Zweifeln oder Fragen stehen die Experten im Forum sicher bereit!

Viel Spass beim Suchen - und hoffentlich auch Finden - des richtigen Boots!

Viele Grüße,

Alex
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.04.2020, 17:43
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Du hast deine Frage schon selbst beantwortet...
Zitat:
Nicht falsch verstehen, ich weiß inzwischen das die Dinger mehr verbrauchen als ein Auto aber ich möchte zur Entspannung Boot fahren und damit wir unserer Tochter was schönes bieten können woran sie spaß hat.
wenn dir das Wohl deiner Tochter wichtig ist kommst du am Rib nicht vorbei. Das Rib im der gleichen Größenklasse frist bei 50PS gerate mal etwa einen Liter mehr wenn man vom 4m-Voll Schlauchi ausgeht-den 1. Liter kannst du dir schenken Bei zerlegbaren Booten holst du deiner Tochter mehr blaue Flecken als im Rib-
Und wegen den Aufwand:das Auto fährst du auch in die Waschanlage also darfst du deinem Boot 2x im Jahr auch etwas Liebe schenken in Form vom Waschen, Wachsen , Innenreinigung wie Steine saugen, Reste von Wasserlacken entfernen usw-einfach das Böötle auf Vordermann bringen . Das sind etwa 2x 2-3h. na ich denke , wenn dich der Bazillus Schlauchus Errrektus infiziert hat (das ist lebensgefährlich) dann gibts eh keinen anderen Weg. Übrigens der Vorschlag vom Heinz ist z.B eines was ich empfehlen würde.Also überlegen, absprechen zuschlagen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.04.2020, 21:49
Benutzerbild von Rolf1953
Rolf1953 Rolf1953 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2019
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 4


Hallo Patrick,

nach deinem Eingangsbericht soll das Boot im Sommer im Wasser bleiben. Bei dauernder Sonneneinstrahlung kann ein Teil aus PVC schon nach einigen Jahren am Ende sein. Ist schon krass, was manch Einer für ein über 10 Jahre altes PVC-Boot noch haben möchte, wo das Ende schon Nahe sein kann. Nicht zu vergessen, dass auch bei Kleinanzeigen Bewertungen abgegeben werden, die auf Seriosität des Verkäufers hinweisen. Da du ja bis zum Kauf noch Zeit hast, rate ich dir viel im Netz zu lesen, lesen, lesen.. Beachten würde ich auch, was an Nebenkosten auf dich zukommt. Man will ja nicht nur eine Haftpflichtversicherung abschließen, sondern auch eine kostenintensive Kasko, falls der Kahn einmal zerstört oder weg ist.
Im Anhang noch eine Seite verschiedener Hersteller.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wünsch dir viel Glück, Rolf
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.04.2020, 22:35
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rolf1953 Beitrag anzeigen
Man will ja nicht nur eine Haftpflichtversicherung abschließen, sondern auch eine kostenintensive Kasko, falls der Kahn einmal zerstört oder weg ist.
Rolf nun übertreibe mal nicht mit der Kasko, kostenintensiv ist die bestimmt nicht.Kostenintensiv ist der Sprit den man übers Jahr verbrennt, da kommen einige Liter zusammen.
Aber das weiß oder sollte man wissen bevor man sich ein Boot kauft
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.05.2020, 08:37
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Hallo,
schau dir das doch mal an!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ihr habt mich überzeugt. Mit einem guten Gebrauchtkauf stehe ich in meiner Situation wohl besser da.

Heinz danke für den Link. Das Boot hatte ich ja auch meiner Liste aber mir wurde abgeraten vom Brig. Aber das Angebot liest sich wirklich gut und scheint auch alles dabei zu sein. Genau so etwas wäre genau mein Ding.

Alex Google habe ich schon bemüht und als meine Frau gesehen hat das es am Bug möglich ist sich auf ebener Fläche zu sonnen war die Vorgabe klar Ein 4,2 Meter Rib für 6000€ inkl. Motor würde ich wohl noch vor meinem Führerschein kaufen. Das ist ja mal ein guter Preis soweit ich das beurteilen kann :)

Das mit "nach dem Baden ins Boot" ist ja besonders für mich wichtig. Ich muss meinen Alabasterkörper ja auch wieder ins Boot bekommen

Comander mit dem Aufwand hast Du natürlich recht. Ich meinte auch eher das ich es mir nicht leisten kann und will das ich ständig in der Werkstatt bin weil der Motor mal wieder nicht funktioniert oder sonst was mit dem Boot ist. Auto/Boot etc. müssen funktionieren. Daher auch lieber ein junges Boot mit einem jungen Motor.

Beispiel: Wir waren vor 3 Jahren auf Hvar (Kroatien) und da fuhr jemand mit zwei Kindern in so einer kleinen Nußschale hin und her. In unserer Bucht hat er geankert und die drei waren schnorcheln. Als sie wieder los mussten sprang der Motor nicht an. Ihm wurde von einem einheimischen zugerufen ob er ihm helfen kann und da meinte der Mann nur das er das schon kennt und der Motor häufiger Mal nicht anspringt

Da fährt der mit zwei kleinen Kindern auf der Adria rum mit dem Wissen das sein Motor regelmässig spinnt...Ich war sprachlos! Das Ganze hat zwei Stunden gedauert wo alle drei der Nachmittagssonne ausgeliefert waren. Der Vater riss immer wieder an der Startleine(?) und fummelte am Motor rum aber keine Chance. Am Ende ruderte er in die Marina zum Mechaniker. Das ist ja schon fahrlässig und dann noch mit zwei Kindern um 10 Jahre rum

Rolf danke für den Link ich gucke mir das mal an. Das Boot soll definitiv im Wasser bleiben. Ständig slippen oder so kommt nicht in die Tüte. Im Winter müsste ich dann nur einen Stellplatz ausfindig machen wo man auch mal am Boot was machen kann. Ein zehn Jahre altes Boot kommt auf keinen Fall in Frage.

Ich habe gestern von meinem Arbeitskollegen erfahren das ich den Binnenschein für die Oberweser auch noch brauche. Ich dachte das wäre im SBF See mit drin? Wieder was gelernt, wird der halt gleich mit gemacht. Ich begebe mich jetzt auf die Suche nach einer Fahrschule und spätestens wenn ich den "Lappen" habe geht es für mich weiter. Wie gesagt dieses Jahr, sofern Urlaub überhaupt klappt, wird es noch kein eigenes Boot geben aber nächstes Jahr muss es sein. Ich werde euch bestimmt mit dem ein oder anderen Link belästigen weil ich mir garantiert unsicher sein werde
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.05.2020, 10:11
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Es fahren einige hier Brig, habe bis jetzt nichts wirklich schlechtes darüber gelesen/gehört.
Aber du hast ja zum Glück Zeit nach einen guten Boot Ausschau zu halten.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.05.2020, 10:31
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Zitat:
Da fährt der mit zwei kleinen Kindern auf der Adria rum mit dem Wissen das sein Motor regelmässig spinnt...Ich war sprachlos!
Nun, das ist mir in den 90igern auch schon passiert:ich hatte damals keine Kohle und einen alter 25er aus den 70igern-da war das noch Standard....
Nein: mit Kindern heute fährt man mit einem gut gewarteten Boot. Der Motor sollte als zuverlässig gelten und die Batterie sollte nie gesponnen haben. Gerate mit den heutigen Booten fährt man weiter als damals , sollte aber auch immer das Wetter im Auge behalten. Das lernt man im Küstenschein. Wen man vernünftig vorausschauend zu Werke geht, sind Überraschungen selten zu erwarten.Patrick-das lernst du auch übrigens hier wenn du fleißig mitlest Jeder teilt gerne seine Erfahrungen mit und die sind jedes Jahr immer wieder neu
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.05.2020, 10:52
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hallo Patrick,
hier noch eins zum anschauen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Anschauen schadet sicher nicht, so bekommt man Erfahrung worauf man achten sollte. Dann gibt es ja noch DieterM seine berühmte Liste für den Bootskauf.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.05.2020, 11:03
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hier die Liste für den Bootskauf vom Dieter
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.05.2020, 11:38
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Na der Heinz ganz fleißig
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.05.2020, 11:52
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hallo

Die zuerst gezeigte Boote halte ich für zu klein!
Gerade wenn das Boot im Sommer im Wasser bleiben soll, macht es Sinn, auch einige Dinge an Bord zu lassen.
Unter 500 solltest Du nicht einsteigen. Wobei darauf zu achten ist, wie der Motor bei dem Boot angebaut wird. Bei einigen Booten sitzt der Motor zwischen den Konen und die Konenlänge gehört zur Bootslänge.
Bei anderen sitzt der Motor fast hinter den Konen.
Da hat man dann bei nominal gleicher Bootslänge drinnen schnell 50 cm mehr Platz. Soll heißen ein 500er Boot ist nicht immer so groß wie ein anderes 500er Boot.

Für dauerhaft 3 Leute würde ich bei so einem Layout anfangen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wobei ich genau dieses jetzt zu teuer finde. Aber du hast einen fast neuen Motor (auch wenn ich kein Freund vom ETec bin, aber das ist ein anderes Thema), einen Plotter, Anker, ein einfaches Sonnenverdeck und so weiter.
Halt schon ein richtiges Boot.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.05.2020, 12:19
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja, man sollte bei den technischen Daten immer die Innenlänge im Auge behalten.
Bei meinem Selva 460 "fehlen" gerade mal 5 cm zum Mariner 495, eben wegen der kurzen Konen.

Zum Thema Brig, Bombard usw:
Ich würde auch auf jeden Fall zu Hypalon (CSM usw) und nicht PVC (Strongan usw) greifen, wenn es sich um ein Rib handelt.

Der Vorteil des PVC als beständig gegen Benzin und anderen Dingen fällt bei einem Rib einfach weg.
Der Vorteil der längeren Haltbarkeit ist aber definitiv allem anderem überlegen.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.05.2020, 13:36
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Alles richtig Rüdiger und Berny,
doch man muss eins wissen, entweder ich bleibe etwas unter 5m und habe ein relativ junges Boot mit einen neuern Motor,oder ich gehe über 5m dann habe ich ein deutlich ältere Kombi (Boot/Motor),dann aber geht es sich nicht mehr aus mit den veranschlagten Kosten, wie geschrieben deutlich unter 20000€.
Die Boote über 5m die in der Preisklasse von 10000-15000€ auf dem Markt angeboten werden,sind in der Regel alle schon um die 15 Jahre alt. Dafür würde ich nicht mehr das so viel Geld auf den Tisch legen.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.05.2020, 13:39
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Na der Heinz ganz fleißig

wir Norddeutschen sind halt hilfsbereite Leute
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.05.2020, 14:03
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Alles richtig Rüdiger und Berny,
doch man muss eins wissen, entweder ich bleibe etwas unter 5m und habe ein relativ junges Boot mit einen neuern Motor,oder ich gehe über 5m dann habe ich ein deutlich ältere Kombi (Boot/Motor),dann aber geht es sich nicht mehr aus mit den veranschlagten Kosten, wie geschrieben deutlich unter 20000€.
Die Boote über 5m die in der Preisklasse von 10000-15000€ auf dem Markt angeboten werden,sind in der Regel alle schon um die 15 Jahre alt. Dafür würde ich nicht mehr das so viel Geld auf den Tisch legen.

Hallo Heinz
Alles richtig. Aber es kommt auch auf den Bedarf an. Das Sacs, welches Du dann lange gefahren bist, hatte für Kroatien einfach viel viel viel zu wenig Staukapazität bei 4 Leuten. Nirgendwo konnte man was unterbringen, was nicht 10 min später wieder im Weg war.
Um nur eben zu Hause einen Tagesausflug zu machen fand ich das Boot gut, für 3 Wochen Urlaub eher ungeeignet.
Und das von mir verlinkte Pischel ist zwar was älter, hat aber einen fast neuen Motor, einen aktuellen Plotter. Und ein Trailer (ausreichend?) ist auch dabei. Also eine Kombi, die ins Budget passt. Und 530 ist doch „um die 5 Meter. Aus meiner Sicht aber viel sinnvoller als 4,80.

Meine Meinung, jetzt bei Boot 4.
Und zum Verbrauch:
Patrick, wenn Du bei um die 100PS so mit 0,45 l / km rechnest, dann ist das auf jeden Fall ausreichend. Überlege mal, wie oft Du wie weit fahren willst, und ob das ins Budget passt.
Ein kleineres Boot wird auch nicht unter 0,3 brauchen, macht also maximal 0,15 l / km Unterschied.
Wenn Du im Jahr dann auf ev. 1000 km kommst, was schon ordentlich ist, sind das 150 l im Jahr. Natürlich ist das nicht „nichts“, aber eine aus meiner Sicht sinnvolle Investition in den Komfort und Spaß.

Wenn Du bei 100PS bleibst, hast Du zumindest mal die Option auf den Bodensee.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com