Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2020, 00:06
SieBen SieBen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schraube /Propeller verloren- 12ps Oldtimer "West Bend" & andere dumme Sachen...

Guten Abend zusammen,

ich bin ganz neu hier und muss leider gleich mit einem Problem...gelinde gesagt einsteigen :wall: Versuche mich kurz zu fassen... (Nachtrag: Wurde nix)

Schlauchboot 3,30m mit Aluboden letztes Jahr gekauft. Einen Motor Fehlkauf (Evinrude Johnson) im vergangenen Herbst und nun habe ich einen neuen Versuch gewagt mit dem Ziel "max. Motorisierung (15ps) für minimales Geld", da ich erst überzeugt sein will, dass ich als Hobby auch dabei bleibe, bevor ich mehr Geld ausgeben möchte.

Nun einen 12ps West Bend 12101 über Ebay Kleinanzeigen für 330 Eur gekauft, soll einen größeren Vergaser drauf haben (vom 18ps Modell; keine Ahnung). Der Motor sprang (und springt) mit "Notstart" selbstgewickelt an, da das Ritzel für den Seilzug fehlt. Gut, dass der alt ist, habe ich geahnt...nun scheint er aber doch schon extrem alt zu sein- ich finde keine Ersatzteile und habe keine Teileliste (günstigste im Netz um 25 Euro). Dieses Ritzel ist aber nicht das größte Problem.

Motor montiert, gestartet, Gang eingelegt...nichts. Das war letzten Sonntag, durch kurze Demontage (Kumpel der dabei war) der Schraube festgestellt, dass ein Stift gebrochen ist. Neuen Scherstift bestellt (ca. Maße), war ein wenig zu dick und heute mit der Eisenfeile passend gemacht. Stift rein, Schraube drauf, Flügel-Mutter-Dings auch drauf. Mit der Zange ordentlich festgeknallt.
Ab zum MLK, heute alleine...Boot aufgebaut, Motor an, Gang rein:
Puh...so brutal viel Schub (trotz zwei 25kg Batterien und 12kg E-Motor ganz vorn im Bug) und meine Person mit langen, aber schlanken 194cm weit nach vorne gelehnt. Dennoch musste ich schon vor Halb-Gas sehr vorsichtig anziehen, dass das Boot nicht gefühlt nen Rückwärtssalto schlägt. Wow...richtig, richtig cool für den ersten Test ohne Elektromotor !!! :mrgreen:

Bin nur drei, vier Minuten gefahren...hab wieder angelegt, wollte noch ein paar Sachen aus-, ein- und umpacken. Steige wieder ein, starte den Motor, Gang rein...nix. Denke "shit bestimmt der Scherstift wieder", hole den Motor raus und denk "Huch, wo ist denn die Schraube!?" Da fiel es mir ein...dieses Flügelmutterdings hatte noch nen Splint...ne Art Haarnadel vorne durch. Zumindest letzten Sonntag. Heute hatte ich den nicht mehr gesehen. Tadaa...super Aktion

Hab mich dann noch ca 10Minuten bis zum Bauchnabel mit den Füßen im schlammigen Wasser , denke so bis 1,50m tief dort "auf die Suche" nach der Schraube gemacht, bis es zu kalt wurde. Viel zu kalt...und ich muss das Boot noch abbauen, einpacken etc. Mist :-D
Morgen dann nochmal hin, mit Kescher und Wathose. Mal sehen, ob ich das Ding finde- schätze, dass es beim erneuten Motorstart passiert ist- oder beim Anlegen. Was meint Ihr!?

:help:

Also- bekomm ich so eine Schraube nach und wenn ja, dann wie? Ich kenn ja die ganzen "Werte" nicht wie Steigung, Aufnahme, Durchmesser, etc pp. Und- lohnt das überhaupt oder kann ich die 330e gleich abschreiben?
Wie bekomme ich raus, ob der Motor überhaupt noch "gut in Schuss" ist? Besitze nen Kompressionstester- aber hab nahezu keine Ahnung (Mofa ist 20 Jahre her).

Ich danke Euch vorab, entschuldige mich für Unwissenheit, falsche Ausdrücke und Begriffe und warte gespannt auf Eure Rückfragen und Antworten

Grüße


Ben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2020, 00:33
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Hallo und willkommen bei uns!
Deiner ist angeblich Baugleich mit Chrysler.

Schau mal da.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2020, 00:40
SieBen SieBen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen bei uns!
Deiner ist angeblich Baugleich mit Chrysler.

Schau mal da.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hey Andreas,

Besten Dank. Aber wo hast Du einen Hinweis auf Baugleichheit gefunden? Irgendwann wurde West Bend mit den ABs zu Chrysler...so weit weiß ich ja schon :-D Baugleich mit welchem Chrysler konkret?

Und welcher davon wäre es?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2020, 00:49
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hab ich mal gehört, schau der könnte passen.


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2020, 00:53
SieBen SieBen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab ich mal ins Beobachten genommen- vielen Dank!
Was muss ich checken / sicherstellen, um einigermaßen sicher gehen zu können?
Hoffe ja, ich finde die Schraube morgen im Mittellandkanal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2020, 01:02
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Du bist Angler, du findest sie schon.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2020, 01:04
SieBen SieBen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab zwar nu gar nix mit Angeln zu tun...aber ja, bin auch zuversichtlich...erstmal ;-)

Und zum Zustabd des Motors bzw. wie viel Sinn ne Investition noch macht? Findest Du das Plastik-ritzel auch irgendwo im Netz für den Seilstarter?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2020, 01:57
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Da hab ich mich geirrt, da du ja schriebst, eine Wathose und Kescher zu besitzen. Hat sonst nicht jeder zu Hause.
Muss mal im Netz schaun.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2020, 03:14
SieBen SieBen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die habe ich heute für zusammen 50e geordert...um die Schraube evtl wieder zu finden.

Danke :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.05.2020, 03:29
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Frag mal Skyman1 den Peter, ev. meldet er sich ja, wegen Teilen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.05.2020, 11:05
SieBen SieBen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

GuMo,
hab ihn angeschrieben- danke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.05.2020, 11:26
SieBen SieBen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von SieBen Beitrag anzeigen
GuMo,
hab ihn angeschrieben- danke
Und mir diese Teileliste besorgt. Dauert aber ein paar Tage, bis die da ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg s-l1600.jpg (56,0 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.05.2020, 17:15
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
also ich habe noch nichts gehört.

Ich könnte Dir aber auch nicht helfen, ich weiß nur das Teile für diese Motore immer noch ab und an bei EBAY USA angeboten werden, hier in Europa, echt keine Ahnung, sorry.

Drücke Dir die Daumen für die Schraube, aber wenn da Strömung ist schwierig, ich würde eher vermuten das sie im Moment des Motor abstellen oder noch eher beim Vorwärtsgang rausnehmen abgefallen ist, ohne Splint wird die Mutter sich vorher schon aus dem Staub gemacht haben und wenn dann der Druck nach vorn fehlte.....

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.05.2020, 01:43
SieBen SieBen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dann hab ich wohl an ein falsches Profil geschrieben. Ups...

Haben die Schraube leider nicht gefunden bisher, wollen es beim nächsten Mal noch einmal versuchen.
Ob die Schraube aus Edelstahl ist...und ein Magnet helfen könnte? Der Boden ist dort weich und leicht schlammig.

Beim Gang rausnehmen war ich vermutlich noch 2 Meter weiter weg vom Land. Da wird es dann schon recht tief. Tauchen scheint mir auch nicht die beste Idee dort ��

Was an der Welle muss ich messen / checken, um evtl eine baugleiche oder ähnliche Schraube zu finden?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.05.2020, 01:47
SieBen SieBen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe für den Moment, quasi spontan heute einen älteren Suzuki 2-Takt mit 6PS wassergekühlt erstanden.

Alleine im leeren Boot 22kmh bei Rückenwind (kurz mit der super App hier aus dem Forum getestet).
Zu zweit aber nur konstante 10kmh...ist das ok? Empfinde den Unterschied als sehr groß, zu groß für meinen Geschmack!?

Ach und die Schraube, die Du gelinkt hast von eBay da warte ich auf Antwort...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com