Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2012, 18:24
manton manton ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2012
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

neu vorstellung und ein frage uber Steuerung

Hallo, ich bin barrie, neu beim schlauboot fahren und ich habe eine frage ich habe ein gebrauchte Honda four BF5 und eine awn 270 VIB neu, nun war ich letztlich zum probe unterwegs und ich hatte -probleme das Boot mit dem Pinne zu steuern ungenau, Schwierigkeit , und gehackt, was habe ich falsch gemacht oder was habe ich nicht gemacht. Ich danke für eure Helfe im voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2012, 19:38
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ein 2,7 m Boot mit ´nem 5er sollte ein 8jähriges Kind problemlos fahren können, ich denke mal das bei Dir der Lenkwiederstand zu fest eingestellt ist.

Irgendwo im oberen Drittel seitlich am Schaft (ich kenn den 5er Honda nicht soo gut) ist eine Schraube, meist 6Kantkopf, kann aber auch mit Schlitz sein, mußt Du mal suchen, die muß etwas lockerer gestellt werden/etwas rausgedreht werden, dann sollte Dein Problem behoben sein.

Mußt Du dann halt so einstellen wie es für Dich am bequemsten ist, aber wenn sie zu fest steht, und wenn es nur ein Tick ist, wird das fahren so wie Du es beschrieben hast.


Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2012, 20:52
manton manton ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2012
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke skymann1 die hatte ich ganz locker gemacht und ohne im Wasser finde ich es gut und locker aber im Fahrt nicht. Gruss barrie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2012, 01:23
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ganz locker ist auch verkehrt, sie hat ja einen Sinn, ich denk mal dann eierst Du auch rum.

Ich hab vor Jahren auch immer rumprobiert, das ist manchmal nur ein kleiner Tick fester oder lockerer bis es gut geht.

Schwer zu beschreiben, aber es sollte halt ein Wiederstand da sein muß nur eben immer noch leicht "laufen", probiers nochmal, mit verschiedenen Einstellungen, mal rantasten...!

Das sich der Motor mit der Pinne im Stand ohne irgendwo einzuhaken bewegen läßt gehe ich mal aus, also kein Wiederstand nur an bestimmten Stellen.

Fett ist ja sicher drin an den Schmiernippeln vom Schaft, vielleicht nochmal richtig was reindrücken, soll heißen frisches rein und das alte damit rausdrücken.

Weiß nicht ob Du Motorrad fährst, aber da ist es das gleiche, Lenkungsdämpfer einen Tick zu fest und man eiert nur rum und fühlt sich unsicher, zu locker das gleiche.

Nachtrag: Ist mir gerade noch eingefallen, Du könntest auch mal mit der Trimmung rumspielen, Trimmbolzen ein Loch verkehrt gesteckt hat bei mir auch immer ein unsicheres Fahrgefühl bewirkt mit Pinne, muß sich in der Fahrleistung gar nicht mal bemerkbar machen.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (25.06.2012 um 01:45 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2012, 19:02
manton manton ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2012
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Steuern

Danke Peter
Ich bin auch Moped Fahrer und ich weis was du meins , mich kommt es trotzdem komisch vor fett habe ich reingedruckt aber nur mit eine handpumpe war sehr schwierig, wurde es was ausmachen wenn den Motor zu tief im Wasser ist das Boot hat ein aufblasbar kiel. Nun das war sehr fest (im Fahrt) ich konnte es kaum bewegen und hatte Bedenken ich verbiege den pinne.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2012, 19:36
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

hallo manton wäre nett wenn du einen vornamen in der signatur erwähnst und ein paar satzzeichen bei deinen postings verwendest sonst kann man deine wurstlerei gar nicht richtig entziffern und da bin ich mir sicher dass einige hier im forum sehr allergisch darauf reagieren werden ansonsten viel spass hier
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2012, 20:23
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Es könnte sein, dass du den Motor zu nah am Spiegel getrimmt hast. Dann lässt sich der Quirl recht schwer steuern.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2012, 08:26
manton manton ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2012
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rechtschreibung

Sorry Berny ich tu mein bestes aber ich bin Engländer und meine Rechtschreibung ist nicht das allerbeste. Barrie
PS. Wurde English besser
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2012, 09:50
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

nP ;-)
Um Links zu sehen, bitte registrieren
You can edit your signature here, especially your first name...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com